Tischler

Beiträge zum Thema Tischler

Geschäftsführer Ernst Hochradner am Werk. | Foto: Alexander Firmberger Photography
1 2

Tischlerei Holzwurm
Täglich neue Aufgaben

Der Tischlerberuf ist vielseitig – die Tischlerei Holzwurm gibt einen kurzen Einblick in die Firma. HOFKIRCHEN. Laut dem AMS Traun gibt es derzeit in Linz-Land neun offene Tischler-Lehrstellen, wovon zwei Firmen erst ab dem Sommer Lehrlinge aufnehmen. Fachkräfte werden deutlich mehr gesucht: insgesamt gibt es 65 nicht-besetzte Stellen in Linz-Land. Das Erfordernis einer Lehrabschlussprüfung oder einer anderweitigen Ausbildung sind jedoch nicht in allen Firmen der Fall. Tischler sind...

  • Enns
  • Anna Böhm

Richtiger Lehrberuf: Was man gern macht, macht man gut

David Coslop erzählt über seinen Traumberuf – Tischler – und was man dafür mitbringen sollte. ST. FLORIAN. „Ich wollte schon immer mit Holz arbeiten", sagt Lehrlingsredakteur David Coslop. „Weil ich mit meinem Opa als Kind viele Holzarbeiten gemacht habe." Mittlerweile ist der 17-Jährige im dritten Lehrjahr. Der angehende Tischler absolviert seine Ausbildung bei der Firma Kaun in St. Florian. Was David Coslop an seinem Job liebt? „Ich lerne immer etwas Neues." Natürlich gibt es auch...

  • Enns
  • Bianca Karr-Sajtarevic
Foto: M.Sattelberger
5

Segen nach „30 LBS-Wochen in Pöchlarn“!

Seit seiner Diakonatsweihe, darf Diakon Manuel Sattelberger aus St. Valentin alle 10 Wochen, im Rahmen einer kleinen Segensandacht in der Landesberufsschule für Tischler in Pöchlarn, den Absolventinnen und Absolventen den Segen Gottes spenden! Es ist der Schulleitung, dem Lehrkörper und vor allem dem Religionslehrer Mag. Paul Lammer ein großes Anliegen, „ihre Leute“ nach den 10 Wochen Berufsschule, nicht ohne den Segen „von Oben“ gehen zu lassen. Einmal werden die angehenden Tischlerinnen und...

  • Melk
  • Hanspeter Lechner
Foto: privat

Ehrung des Tischlermeisters Gottfried Wallner aus St.Pantaleon

ST. PANTALEON-ERLA, ST. VALENTIN. Gottfried Wallner, Tischlermeister aus St. Pantaleon-Erla wurde für 50 Jahre Wirtschaftsbundmitglied geehrt. Die Urkunde wurde im Rahmen einer Firmenpräsentation des Traditionsbetriebes Wallner vom Wirtschaftsbundobmann Karl Hasenöhrl feierlich übergeben. Die Firmengeschichte der Tischlerei Wallner reicht bis in das Jahr 1755 zurück und bis heute wird in der Tischlerei mit Liebe ins Detail das Tischlerhandwerk ausgeführt. Auch die zehnte Generation der...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: Tom Prokop/Fotolia

proHolz sucht Talente

proHolz OÖ bietet eine Berufs- und Bildungsberatung an. Schüler von Hauptschulen, Polytechnischen Schulen und Landwirtschaftlichen Fachschulen können sich dabei über die vielen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der oö. Forst- und Holzwirtschaft informieren. Die Holzjobs-Beratung erleichtert Jugendlichen die Wahl einer geeigneten Ausbildung in der Holzbranche. Holzjobs-Berater Günther Kneidinger gestaltet einen interessanten, ein- bis zweistündigen Vortrag im Rahmen des...

  • Linz
  • Oliver Koch
Gerhard Spitzbart | Foto: WKOÖ

Oö. Tischler bieten Ausbildungsangebot für Maturanten

Die Landesinnung Oberösterreich der Tischler und holzgestaltenden Gewerbe erschließt neue berufliche Perspektiven für Absolventen allgemeinbildender und berufsbildender höheren Schulen. Mit dem Ausbildungs-Lehrgang MaturaPlus bietet sie eine Alternative zum Studium an Universitäten und Fachhochschulen, verweist Landesinnungsmeister Gerhard Spitzbart angesichts der Diskussion über die Lehre für Maturanten auf ein Projekt in Oberösterreich. Seit dem Schuljahr 2012/13 wird die neue Ausbildung zum...

  • Linz
  • Oliver Koch
2

Der geborene Tüftler

Karl Floimayr aus St. Valentin steht in Sachen Ideereichtum Daniel Düsentrieb um nichts nach. ST. VALENTIN (wom). "Schon in meiner Jugend habe ich an Uhren herumgebastelt, um zu sehen, wie sie funktionieren. Daraus ist meine Leidenschaft für das Erfinden gewachsen", erzählt Floimayr. Und Ideen hat der gelernte Tischler zur Genüge. "Seit ich aus gesundheitlichen Gründen meiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann, ich war 30 Jahre im Baugewerbe tätig, konzentriere ich mich wieder mehr auf meine...

  • Enns
  • Oliver Wurz
3

Tischlerei der Zukunft

Die Tischlerei Wurz aus St. Valentin setzt gezielt auf computerunterstützte Planungskonzepte. ST. VALENTIN (wom). "Ich habe die Tischlerei schon immer zukunftsorientiert gesehen und mich mit den neuen Techniken und computerunterstützer Planung befasst." Thomas Wurz ist Tischlermeister und hat sein Rüstzeug in der HTBLA Hallstatt erworben. Der Betrieb ist an zwei Standorten zu Hause. Die Möbelmanufaktur in Kaltenberg. Dort werden die Aufträge gefertigt. Die Wohnplanung in St. Valentin. Hier...

  • Enns
  • Oliver Wurz

Traditionell, doch nach wie vor gebraucht

REGION. "High-Tech-Berufe" wie sind in der heutigen Zeit natürlich von größter Bedeutung. Unter den traditionellen Handwerksberufen gibt es hingegen zwei Kategorien: Gewerbe wie Büchsenmacher, Sattler oder Lederer werden in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr benötigt und haben auf Kunsthandwerks- oder Mittelaltermärkten noch ihre Berechtigung. Andere Berufe wie Tischler, Bäcker, Fleischer oder Koch sind hingegen nach wie heiß begehrt. Österreichische Facharbeiter dieser Branchen genießen auch...

  • Enns
  • Christian Koranda

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.