Harald Schmadlbauer

Beiträge zum Thema Harald Schmadlbauer

Foto: panthermedia.net/Esbenklinker

Doppler-Nachfolge: Es tut sich was!

FREISTADT. Seit Jänner 2018 ist die vierte Kassenarztstelle in Freistadt unbesetzt. Noch konnte sich niemand für den Job als Nachfolger des Allgemeinmediziners Gerhard Doppler erwärmen. Jetzt gibt es aber einen Silberstreif am Horizont: "Wir stehen kurz vor einer Nachbesetzung", teilt Harald Schmadlbauer von der OÖ Gebietskrankenkasse mit. Bevor er allerdings Einzelheiten bekanntgeben kann, müssen noch formale Entscheidungen getroffen und Details ausdiskutiert werden. Schmadlbauer ist aber...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: panthermedia.net/Sage 78

Doppler-Nachfolge: ein kleiner Lichtstreif

FREISTADT. "Glauben Sie mir: Wir rennen uns die Hacken wund", sagt Harald Schmadlbauer von der OÖ Gebietskrankenkasse (OÖGKK). "Wir tun, was wir können, aber wir können schließlich niemanden zwingen." Es geht um die Nachfolge von Gerhard Doppler, der Ende des Jahres als Kassenarzt in Pension geht und in Freistadt eine große Versorgungslücke hinterlässt. Denn immerhin hat seine Ordination einen Versorgungsgrad von 130 Prozent, das ist weit über dem oberösterreichweiten Durchschnitt. "Vielleicht...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Wem dürfen Doppler-Patienten in Zukunft ihre Zunge zeigen? | Foto: panthermedia.net/goodfotos

OÖGKK appelliert an Verantwortung der Ärzte

FREISTADT. Weder bei der OÖ Gebietskrankenkasse (OÖGKK) noch bei der Ärztekammer für Oberösterreich sind bis dato Bewerbungen für die Nachfolge von Gerhard Doppler als Kassenarzt eingetroffen. Wie berichtet geht der Allgemeinmediziner mit 1. Jänner 2018 in Pension. Der Vorschlag der OÖGKK, die Patienten vorläufig auf die umliegenden Ärzte aufzuteilen, ist nicht so gut angekommen. In einem offenen Brief stellen die Ärzte unmissverständlich klar, dass sie die Doppler-Patienten nicht als...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: panthermedia.net/Sage 78

Fieberhafte Suche nach Doppler-Nachfolger

FREISTADT. Mit 31. Dezember 2017 geht der Allgemeinmediziner Gerhard Doppler als Kassenarzt in Pension. Seine Nachfolge gestaltet sich schwierig. "Es zwickt", sagt Harald Schmadlbauer von der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse (OÖGKK). "Noch haben wir keine Bewerber." Auffällig sei, dass es bei der Nachbesetzung vor allem in Gemeinden von der Größe Freistadts Probleme gebe. Praxen, in denen das Führen einer Hausapotheke möglich ist, seien tendenziell leichter zu besetzen. Schmadlbauer ist...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.