Kuh

Beiträge zum Thema Kuh

Foto: OÖ Tourismus/Stefan Mayerhofer
1 Video 3

Tourismus
Almen erwarten Massenansturm

Almtourismus wird immer beliebter. Corona hat diesen Trend noch einmal angefeuert. Auf Oberösterreichs Almen werden heuer „um ein vielfaches“ mehr Besucher erwartet – viele von ihnen waren noch nie im Gebirge. OÖ. Durch die außergewöhnlichen Umstände der vergangenen Monate haben viele Menschen die Almen für sich entdeckt. Wo sonst Hunderte Besucher anzutreffen sind, können es heuer schon Tausende sein, wie Johann Feßl, Obmann des Vereins OÖ Alm und Weide, erste Erfahrungen der Sommersaison...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Foto: panthermedia.net/Iakov

Kuh verletzte Landwirt am Oberkörper

RAINBACH. Am Mittwoch, 21. Juni, wollte ein Landwirt zusammen mit seinem Vater eine Kuh vom Freilaufstall in die Melkstallung weisen, nachdem das Rind gerade gekalbt hatte. Am Weg zwischen den beiden Ställen überlegte es sich die Kuh offensichtlich anders – sie ließ sich nicht mehr in den Stall weisen. Das Rind rannte in den Misthaufen und blieb stecken. Mit einem Seil versuchten die Bauern, das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien. Dabei rutschte der Sohn aus und kam vor der Kuh zu...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Stephane Duchateau - Fotolia

54-jährige Landwirtin von Kuh mitgeschleift

UNTERWEISSENBACH. In Unterweißenbach wurde eine 54-jährige Landwirtin am 1. September von einer Kuh mitgeschleift und unbestimmten Grades verletzt. Die Landwirtin wollte gegen 9.45 Uhr eine Kuh vom Stall auf die Weide treiben. Dazu ergriff sie das Tier am Halsgurt. Plötzlich begann die Kuh zu laufen und die Frau wurde einige Meter mitgeschleift. Sie erlitt Verletzung unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 15" in das Klinikum Mostviertel geflogen. Quelle:...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Feuerwehr

Tierrettung aus Jauchegrube

Grünbach: Durch einen raschen Einsatz der Feuerwehren Mitterbach und Grünbach konnte am Freitag, 21. Juni kurz nach 13 Uhr eine Kuh gerettet werden. Das Tier war in eine offene Jauchegrube gestürzt und konnte sich nur noch schwer an der Oberfläche halten. Die alarmierten Feuerwehren befreiten mit Hilfe eines Teleskopladers die ca. 400 Kilogramm schwere Kuh aus der misslichen Lage.

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar
Von links: Gabriele und Werner Weglehner, Kuh "Bonita", Josef Mühlbachler und Johann Hahn. | Foto: Privat

"Bonita"! Neumarkter haben die beste Kuh im Stall

NEUMARKT. Bei der Messe "Agraria Wels" war die Fleckviehkuh „Bonita“ vom Betrieb Gabriele und Werner Weglehner (Kronast 16) die herausragendste Kuh und wurde zur Landessiegerin gekürt. Beurteilt wurden dabei der Rahmen, die Bemuskelung, das Fundament und das Euter. Bezirksbauernkammerobmann Josef Mühlbachler und Dienststellenleiter Johann Hahn gratulierten der Familie und betonten, dass erfolgreiche Rinderzucht die Arbeit von Generationen sei und nicht von heute auf morgen passiere. "Die...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.