Otto Rockenschaub

Beiträge zum Thema Otto Rockenschaub

Otto Rockenschaub lebte von 9. Oktober 1943 bis 19. April 2023. | Foto: Privat
3

Nachruf
Gutau trauert um Otto Rockenschaub

GUTAU. Otto Rockenschaub ist am Mittwoch, 19. April, im Alter von 79 Jahren verstorben. Der Gutauer aus der Ortschaft Fürling war ein unbändiger Optimist, der die Fähigkeit hatte, sich in schwierigen Situationen neu zu erfinden – und er war ein begnadeter Musiker, der weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt war. Das Multitalent spielte zahlreiche Instrumente – am liebsten die Klarinette, das Saxophon und das Midisaxophon, das wie eine Panflöte klingt und das er bei besinnlichen Anlässen...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
 Otto Rockenschaub aus Gutau | Foto: Mühlenverein Reichenthal
6

Reichenthal
Neue Attraktion im Mühlendorf

Otto Rockenschaub, der „Rechamocha“ von Gutau, stellt das gesamte Inventar seiner Werkstatt dem Mühlendorf zur Verfügung. REICHENTHAL/GUTAU. Otto Rockenschaub, vielen auch als Mitglied der Musikgruppe die lustigen Erdmannsdorfer bekannt, hängte vor 42 Jahren seinen Beruf als „Rechamocha“ an den Nagel. Seit dieser Zeit fristeten die Maschinen, die sein Vater ab 1947 in mühsamer Tüftelei entwickelt hatte und von Sohn Otto laufend verbessert und erneuert worden waren, ein unbeachtetes Dasein. Bis...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Otto Rockenschaub beweist, dass Blasmusik auch auf Youtube gut ankommt.  | Foto: Otto Rockenschaub

Blasmusik
Gutauer (76) erobert mit Eigenkompositionen Youtube

Otto Rockenschaub ist 76 Jahre alt, Blasmusiker, Komponist und aktiver Youtuber. Mittlerweile hat er mehr als 100 Videos hochgeladen. Diese wurden insgesamt 66.000 Mal aufgerufen.  GUTAU. "Vor 60 Jahren hab ich das erste Mal mit meinem Vater zum Tanz aufgespielt", sagt Otto Rockenschaub. Der 76-jährige ist Musiker und Komponist mit Leib und Seele. Seine Leidenschaft gilt der Blas- und Volksmusik und er hat keine Scheu vor dem Wandel der Zeit: Rockenschaub hat seine vielen Lieder nicht nur auf...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein

75-jähriger Gutauer lädt auf Youtube hoch

GUTAU. "Vor 60 Jahren hab ich das erste Mal mit meinem Vater zum Tanz aufgespielt", sagt Otto Rockenschaub. Der 75-jährige Gutauer ist Musiker und Komponist mit Leib und Seele. Und: Er hat keine Scheu vor dem Wandel der Zeit. Mit mehr als 80 Musikvideos ist Rockenschaub mittlerweile auf der Plattform Youtube vertreten. Rund 40.000 Aufrufe hat der Gutauer mit seinen bewegten Bildern bereits erzielt. "Die Chance, meine Musik im Internet mit anderen zu teilen, lasse ich mir doch nicht entgehen",...

  • Freistadt
  • Carmen Palzer
3

Musikverein ist ein halbes Jahrhundert alt

WEITERSFELDEN. Die Weinverkostung in drei Innenhöfen des Dorfes Stumberg leitete das Jubiläum "50 Jahre Musikverein Weitersfelden" gemütlich ein. Dabei sorgte die Rainbacher Böhmische bis zum Fußball-EM-Public-Viewing für gute Unterhaltung. Die Musikkapelle Micheldorf gestaltete nächsten Tag den Festgottesdienst und den gut besuchten Frühschoppen. Zum Festakt marschierten die Musikkapellen von Weitersfelden, Kaltenberg und St. Leonhard in einem Art Sternmarsch auf den Dorfplatz und spielten die...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Das Cover der neuen CD mit dem Titel Stoanagerl.
4

Neue Melodien von Vollblutmusiker Rockenschaub

GUTAU. Seit mehr als 50 Jahren macht der Gutauer Otto Rockenschaub leidenschaftlich Musik. Vor kurzem erschien seine sechste CD unter dem Namen "Stoanagerl". Als besondere Zugabe beinhaltet die neue CD insgesamt acht Videoclips in Kurzform. Die Originalvideos können im Internet auf der Plattform Youtube bewundert werden. Eingehüllt in ein neues Design verzaubert die CD mit Volksliedern in instrumentaler und gesungener Form. Der Vollblutmusiker ist Vater von sieben Töchtern. Vor allem mit seiner...

  • Freistadt
  • Carmen Palzer
Foto: BRS

Ein Leben für die Musik

GUTAU. Seit 50 Jahren macht Otto Rockenschaub leidenschaftlich Musik. Bald erscheint seine Jubiläums-CD, auf der auch seine beiden jüngsten Töchter (von sieben), Sonja und Silvia, zu hören sein werden. „Ich bin froh, dass die beiden die Leidenschaft zur Musik mit mir teilen“, freut sich Rockenschaub, „ich bin so stolz auf sie, ihre Stimmen sind einfach traumhaft.“ Nach seiner langsamen CD „Besinnlich, verträumt, beschwingt“ geht's nun wieder richtig rund - mit lustigen Volksliedern und...

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.