Unfall

Beiträge zum Thema Unfall

Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Fahrerflucht
Mopedlenker kam in Königswiesen zu Sturz

KÖNIGSWIESEN. Am Samstagnachmittag, 16. März, lenkte ein Mann sein Moped auf der B 124 vom Zentrum Königswiesen kommend in Fahrtrichtung Mönchdorf. Im Ortsgebiet von Königswiesen – im Kreuzungsbereich mit der L 579 – kam von der Freistädter Straße ein unbekannter Pkw-Lenker, der die Kreuzung übersetzte und das Vorschriftszeichen "Vorrang geben" missachtete. Der Mopedlenker, der auf der Vorrangstraße fuhr, musste sein Gefährt abrupt abbremsen und kam dadurch zu Sturz. Der zweitbeteiligte...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Unfall in Neumarkt
Gesundheitliche Probleme bei 89-jährigem Autolenker

NEUMARKT. Am Sonntag, 3. März, lenkte ein 89-jähriger Mann gegen 16 Uhr seinen Pkw vom Güterweg Haghofer kommend in Richtung B 125. Im Kreuzungsbereich überführ er laut Angaben einer hinter ihm fahrenden Zeugin eine Plakattafel und einen Straßenleitpflock. Anschließend kam er zu weit nach rechts und kollidierte mit der dortigen Mauer. Als Ursache für den Verkehrsunfall werden gesundheitliche Probleme vermutet. Der Mann musste reanimiert werden und wurde anschließend ins Krankenhaus der...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: FF Lamm/FF Freistadt
7

Neumarkt im Mühlkreis
Lenkerin bei Unfall in Steigersdorf leicht verletzt

Die offizielle Polizeimeldung (14.29 Uhr) Eine 23-Jährige aus dem Bezirk Freistadt fuhr mit ihrem Pkw am 27. Februar 2024 gegen 10.40 Uhr im Gemeindegebiet von Neumarkt im Mühlkreis von Steigersdorf kommend Richtung Lamm. Als plötzlich ein Hase auf die Fahrbahn lief, versuchte die Lenkerin nach links auszuweichen. Dabei kam der Pkw von der Fahrbahn ab und stürzte über eine steile Böschung. Das Fahrzeug überschlug sich und kam am Dach zum Stillstand. Ein Baum verhinderte das weitere Abrutschen...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / TARAS PANCHUK
7

Lasberg
Kollision mit Strommast – Pkw-Lenkerin verletzt

LASBERG. Eine Pkw-Lenkerin verlor heute, Donnerstag, 22. Februar, kurz nach Mittag aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit einem Strommasten. Die verunglückte Fahrerin wurde vor Ort von Rettungskräften erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Lin AG wurde hinzugezogen, um die beschädigte Stromleitung zu sichern und weitere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Die Feuerwehr Lasberg war mit mehreren Fahrzeugen...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / MARTIN SCHARINGER
6

B 38
Drei Verletzte bei Unfall in Hirschbach im Mühlkreis

HIRSCHBACH. Die Feuerwehr Hirschbach im Mühlkreis wurde am Donnerstagnachmittag (15. Februar) zu einer Pkw-Bergung gerufen. Auf der B 38 in der Höhe des Flugplatzes war es bei der Kreuzung mit dem Güterweg Lahrndorf zu einer Kollision gekommen, bei der drei Personen unbestimmten Grades verletzt wurden. Da ein Fahrzeug bei diesem Unfall über die Böschung katapultiert wurde, wurde die Feuerwehr Freistadt mit dem Kran nachalarmiert. Die B 38 war für den Zeitraum der Bergung für kurze Zeit...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Pregartsdorf
6

Feuerwehreinsatz in Pregarten
Pkw-Lenker konnte nach Unfall Fahrt fortsetzen

PREGARTEN. Ein Unfall aufgrund von Glatteis ereignete sich am Dienstagabend, 23. Jänner, im Gemeindegebiet von Pregarten. Der Lenker eines Pkw war mit seinem Fahrzeug im Ortsteil Reichenstein von der Straße abgekommen und saß mit der Bodenplatte an der Grabenkante auf. Um keine weiteren Schäden am Unfallfahrzeug zu verursachen, wurde eine schonende Bergung mittels Bergekran der Feuerwehr Tragwein durchgeführt. Nachdem das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn gehoben worden war, konnte der Lenker...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Pregartsdorf
9

Unfall in Pregarten
Pkw-Lenkerin kam wegen Eisglätte von der Fahrbahn ab

PREGARTEN. Kurz vor 7 Uhr in der Früh geriet heute, Dienstag, 23. Jänner, eine Pkw-Lenkerin im Ortsteil Greising von der Straße ab. Sie kam mit ihrem Fahrzeug zwischen Leitschiene und Bäumen im abschüssigen Gelände zum Stillstand. Die Lenkerin konnte sich selbstständig aus dem Wagen befreien und wurde vom Roten Kreuz versorgt. Aufgrund der verzwickten Lage wurde der Bergekran der Feuerwehr Tragwein angefordert, um das Fahrzeug möglichst schonend zu bergen und anschließend dem Abschleppdienst zu...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Feuerwehr Bad Zell
3

Polizei-Meldung
Drei leicht Verletzte bei Unfall in Bad Zell

BAD ZELL. Ein 22-jähriger Mann aus Unterweißenbach lenkte am Mittwochfrüh (17. Jänner) seinen Pkw auf der Mühlviertler-Alm-Straße von Schönau kommend Richtung Bad Zell. Zu diesem Zeitpunkt herrschte Dunkelheit. Die Fahrbahn war trocken, wies aber vereinzelt nasse und vereiste Stellen auf. Am Beifahrersitz befand sich ein 22-jähriger Mann aus Liebenau. Im Ortschaftsbereich von Aich (Gemeinde Bad Zell) geriet der Wagen vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit auf einer Eisplatte ins...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Feuerwehr Lasberg
7

Unfall in Lasberg
Pkw krachte nach Rutschpartie gegen Baum

LASBERG. Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Lasberg am Sonntagabend (21. Jänner) zum Güterweg Kellerbauer im Bereich „Am Berg“ gerufen. Die extrem eisigen Fahrbahnverhältnisse im dortigen Waldstück waren einem Fahrzeuglenker zum Verhängnis geworden. Bei der Bergabfahrt verlor der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam vom Güterweg ab und kollidierte im angrenzenden Wald mit einem Baum. Zum Glück konnte der Verunfallte das Fahrzeug selbständig verlassen. Er wurde...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: FF Tragwein
5

Tragwein
Pkw-Lenker bei Verkehrsunfall in Stranzberg verletzt

TRAGWEIN. Auf der Kettentalstraße im Ortschaftsbereich von Stranzberg ereignet sich heute, Mittwoch, 17. Jänner, ein Verkehrsunfall, zu dem die Feuerwehren Tragwein und Mistlberg alarmiert wurden. Ein Pkw-Lenker hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er kam ins Schleudern und stürzte über die Fahrbahnböschung, woraufhin sich das Auto mehrfach überschlug. Der Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehren sicherten die...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT/TARAS PANCHUK
4

Unterweitersdorf
Update – Neun Verletzte bei Unfall mit Linienbussen

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Unterweitersdorf wurde heute Vormittag insgesamt neun Menschen verletzt. Offizielle Polizeimeldung (16.14 Uhr) UNTERWEITERSDORF. Am Mittwoch, 17. Jänner, fuhr ein 59-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt mit einem Omnibus auf der B 125 von Radingdorf kommend Richtung Gallneukirchen. Im Bus befanden sich 16 Fahrgäste. Zur selben Zeit fuhr ein 48-Jähriger aus Linz mit einem Omnibus in die entgegengesetzte Richtung. Im Bus befand sich ein Fahrgast. Im...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: FF Kefermarkt
2

Kefermarkt
Verkehrsunfall forderte zwei Verletzte

KEFERMARKT. Kurz vor 7 Uhr in der Früh wurde heute Dienstag, 16. Jänner, die Freiwillige Feuerwehr Kefermarkt zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Pkw-Lenker wollte auf der Bezirksstraße L 1474 von Kefermarkt nach Lest einen Traktor mit Schneepflugaufsatz überholen. Als dieser bei der Zufahrt Halmerbauer nach links abbog, kam es zur Kollision. Laut ersten Informationen wurden beide Lenker bei dem Unfall leicht verletzt und ins Klinikum Freistadt gebracht. Die Feuerwehr Kefermarkt war unter...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Freistadt
Pensionistin beim Rückwärtsfahren übersehen

FREISTADT. Am Freitag, 5. Jänner, übersah der Fahrer eines Kombitransporters in der Billingerstraße in Freistadt eine Fußgängerin und stieß sie mit dem Wagen nieder. Die Pensionistin zog sich bei dem Sturz Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde in Begleitung des Notarztes in das Klinikum Freistadt eingeliefert. Der Zusteller wurde wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Johannes Keferböcks Skoda landete in Obermarreith in einem Löschteich der Feuerwehr. | Foto: BRS/Thomas Siegl
1 Video 2

Jännerrallye-Crash
Johannes Keferböck schildert die dramatischen Sekunden

Rallyepilot Johannes Keferböck und seine Beifahrerin Ilka Minor sorgten für den Schreckmoment bei der 37. Internationalen Jännerrallye. Hier schildert der Hagenberger die dramatischen Sekunden. ST. OSWALD. Auf der Sonderprüfung 15 von Sandl nach St. Oswald passierte ein Unfall, den weder Johannes Keferböck noch sein Beifahrerin Ilka Minor jemals vergessen werden. "Wir waren in einem Eck um einen Tick zu schnell unterwegs", sagt Keferböck. Der grün-schwarze K4 Skoda Fabia RS Rally2 wird...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Rund 280 Rettungs- und Notfallsanitäter des OÖ. Roten Kreuzes sorgten in der Silvesternacht für rasche Hilfe.  | Foto: OÖRK/Asanger

Bilanz Silvester 2023
OÖ. Rotkreuz-Mitarbeiter helfend im Einsatz

Sie sind rasch zur Stelle und bewahren auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf: Auch in der Silvesternacht sorgten die Mitarbeiter des OÖ. Roten Kreuzes in 18 Bezirks- und 87 Ortsstellen für schnellstmögliche Hilfe. OÖ. Wenn jede Sekunde zählt, ist auf das OÖ. Rote Kreuzes Verlass. Die gesamte Silvesternacht waren die Mitarbeiter im Einsatz, um Menschen zu helfen. Oberösterreichweit mussten mehr als 50 Nachtschwärmer versorgt bzw. ins Spital gebracht werden. Sieben Patienten brachten...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: FF Lasberg
6

Lasberg
Verkehrsunfall mit fünf Personen im Bereich Grub

LASBERG. Am Freitagabend (22. Dezember) um 18.27 Uhr wurde die Feuerwehr Lasberg zu einen Verkehrsunfall auf der L 1476 im Bereich Grub alarmiert. Einsatzleiter Martin Waldmann fand am Einsatzort zwei beteiligte Fahrzeuge mit insgesamt fünf Personen vor. Vermutlich kam eine junge Lenkerin mit ihren Wagen von Freistadt kommend aufgrund der winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern und prallte mit einen Pkw, der von Lasberg kam, zusammen. Beim Aufprall wurde ein Fahrzeug in den...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / TARAS PANCHUK
10

Pregarten
Vier Verletzte bei schwerem Unfall auf der B 124

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier Verletzen kam es am Mittwochnachmittag (20. Dezember) auf der B 124 im Ortschaftsbereich von Burbach (Pregarten).  PREGARTEN. Aus bislang unbekannter Ursache waren ein Kastenwagen und ein Pkw frontal zusammengestoßen. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw von der Straße geschleudert und kam auf einer Böschung zum Stillstand. Konnten sich die beiden Personen aus dem Kastenwagen noch selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien, so mussten die...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS/Torsten Kautz

Kefermarkt
Auto rollte in die Feldaist

KEFERMARKT. Ein 38-jähriger Fahrzeuglenker parkte am Freitag, 15. Dezember, gegen 17 Uhr, seinen Pkw entlang der Freibadstraße, ohne eine Abrollsicherung zu aktivieren, und verließ den Pkw. Nach kurzer Zeit setzte sich der Wagen in Bewegung. Er rollte über eine zwei Meter hohe Straßenböschung in die angrenzenden Feldaist. Der Pkw wurde leicht beschädigt, es traten keine Flüssigkeiten aus. Das Fahrzeug wurde von den Feuerwehren Kefermarkt und Freistadt geborgen.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: fotokerschi.at

Pregarten
Zwei Verletzte bei Kollision auf der Gutauer Landesstraße

PREGARTEN. Eine 41-jährige Frau aus dem Bezirk Freistadt wollte mit ihrem Pkw gestern, Mittwoch, 13. Dezember, gegen 18.35 Uhr, vom Poscherberg auf die Gutauer Landesstraße nach links Richtung Stadtzentrum abbiegen. Dabei dürfte sie einen von Pregarten kommenden Wagen eines 62-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt übersehen haben, und es kam zu einem Zusammenstoß. Beide Autolenker wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Unfallkrankenhaus Linz eingeliefert.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: FF Wartberg/Panchuk
8

Wartberg ob der Aist
Mit Hackschnitzel beladener Lkw-Anhänger umgestürzt

WARTBERG. Die Feuerwehr Wartberg wurde gestern, Dienstag, 28. November, zu einer Fahrzeugbergung auf der B 123 an der Grenze zum Bezirk Perg gerufen. Ein Lkw, beladen mit Hackschnitzel, kam aus bisher ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, wobei im Anschluss der Anhänger des Zugfahrzeuges umstürzte. Im Zuge dessen verteilte sich das gesamte Hackschnitzelgut auf der Fahrbahn, das mühevoll mit der Hand umgeladen werden musste. Aufgrund der enormen Menge an Hackschnitzel wurden die Feuerwehren...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Eine Frontalkollision in Rainbach im Mühlkreis forderte gestern Nachmittag ein Todesopfer. | Foto: PantherMedia / Frank Straube

Frontalkollision
Tödlicher Verkehrsunfall in Rainbach im Mühlkreis

Bei einem Zusammenstoß mit einem LKW in Rainbach wurde ein 22-jähriger, syrischer Staatsangehöriger aus Deutschland gestern Nachmittag (13. November) tödlich verletzt. RAINBACH/M. Der Mann lenkte gegen 15:15 Uhr den PKW auf der B310 von Wullowitz kommend in Fahrtrichtung Linz. Im Ortsgebiet von Apfoltern geriet er aus ungeklärter Ursache auf den linken Fahrstreifen und prallte frontal gegen einen LKW. Mit diesem Sattelkraftfahrzeug samt Anhänger war ein 59-jähriger, slowakischer...

  • Freistadt
  • BezirksRundSchau Freistadt
Unfallwagen auf der B 38 im Bereich Unterrauchenödt | Foto: Freiwillige Feuerwehr Lasberg
4

Zwei Unfälle
Einsatzreiche Nacht für die Feuerwehr Lasberg

LASBERG. Knapp zwei Stunden, nachdem die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lasberg am Montag, 23. Oktober, von einer Unfallstelle auf der Walchshofer Straße eingerückt waren – dort war ein Mopedlenker zu Sturz gekommen – mussten sie schon wieder zu einem Einsatz. Auf der B 38 im Bereich Unterrauchenödt geriet ein Pritschenwagen einer Baufirma aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich in der Folge mehrmals und landete in einer Wiese. "Durch die Wucht des Unfalls...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Erwin Pramhofer
1 27

Verkehrsunfall
Alkolenker rammte Bushaltestelle in Freistadt

Genau an jener Stelle, an der besorgte Eltern aus Freistadt Sicherheitsmaßnahmen fordern, ereignete sich gestern, Sonntag, 22. Oktober, ein schwerer Unfall. Zum Glück wurde niemand verletzt. FREISTADT. Ein 33-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt lenkte am Sonntag, 22. Oktober, gegen 17.30 Uhr seinen hochmotorisierten BMW auf der B 38 aus St. Peter kommend Richtung Freistadt. Beim Ausfahren aus dem dortigen Kreisverkehr kam der Wagen ins Schleudern und drehte sich nach rechts ein. In weiterer...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: Polizei

Unterweißenbach
Fahrerflüchtiger Unfallenker ausgeforscht

Ende September des Jahres ereignete sich im Gemeindegebiet von Unterweißenbach ein Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem fahrerflüchtigen Lenker um einen Zusteller handeln könnte. UNTERWEISSENBACH, PIERBACH. In den Morgenstunden des 18. Oktobers wurde ein 33-jähriger pakistanischer Staatsbürger aus Linz bei seiner Liefertätigkeit in Pierbach kontrolliert. Diesem konnte das zuvor auf ihn zugelassene Unfallfahrzeug zugeordnet werden. Der...

  • Freistadt
  • Jennifer Wiesmüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.