Leichtathletik

Beiträge zum Thema Leichtathletik

Julian Mesi holt sich den Staatsmeistertitel bei der U18-Meisterschaft in Linz. | Foto: Sportunion IGLA long life

IGLA long life
Staatsmeistertitel für Leichtathlet aus St. Thomas

Bei den U18 Leichtathletik-Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Linz holte sich Julian Mesi von der Sportunion IGLA long life den Titel im 1.500 Meter-Lauf und weiters auch noch Silber über 800 Meter. "Ich war in der letzten Zeit krank und für diese Voraussetzungen bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. In einem taktischen Rennen holte ich mir im Schlusssprint den Titel. Im 800 Meter-Lauf wurde von Anfang an Gas gegeben und da habe ich gespürt, dass ich noch nicht 100-prozentig...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Jonas und Julian Mesi. | Foto: IGLA long life/Klaus Angerer
2

U18-Hallenlandesmeisterschaften
Doppelsieg für Leichtathletik-Brüder

Am vergangenen Wochenende fanden die U18-Hallenlandesmeisterschaften in Linz statt Die Leichtathleten der Sportunion IGLA long life mischten vorne mit. BEZIRKE. Beim 800-Meter-Lauf gab es einen Geschwister-Doppelsieg zu feiern: Julian Mesi aus St. Thomas gewann in 1:59,01 Minuten, sein Bruder Jonas Mesi unterbot seine frühere persönliche Bestleistung gleich um zehn Sekunden und erlief die Silbermedaille in 2:06,99 Minuten. "Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen. Es war ein guter Einstieg in...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Landesmeistertitel-Gewinner Julian Kreutzer und Vereinsleiter Michael Hofmann. | Foto: Andreas Maringer
47

SUNBA Natternbach
Natternbacher Leichtathleten feiern Jubiläum

In Natternbach wurde die Leichtathletiksaison 2023 am letzten Tag der vergangenen Weihnachtsferien bei winterlichen Außenbedingungen nochmals rückwirkend in einer Vereinszusammenkunft zelebriert. Ein Nachmittag, wo alle im Vereinsleben der Sportunion Natternbach – Sektion Leichtathletik mitwirkenden Personen im Mittelpunkt standen. NATTERNBACH. Rund 70 Personen nahmen an der Vereinszusammenkunft der SUNBA Natternbach am 7. Jänner teil: Vereinsleiter Michael Hofmann lud Mitglieder, deren engste...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Die Sportunion IGLA long life feierte einen erfolgreichen Abschluss.  | Foto: Fritz Andexlinger

Sportunion IGLA long life
Speedy Kids Cup der Leichtathletik erfolgreich

Die Sportunion IGLA long life  war kürzlich Veranstalter des Speedy Kids Cups im Leichtathletik Leistungszentrum in Andorf. Mit 160 Startern aus ganz Oberösterreich konnte ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. BEZIRKE. Gleich 30 IGLA-Kids und 60 Helfer waren topmotiviert beim Mehrkampf, bestehend aus 20 Meter beziehungsweise 30 Meter fliegend, Weitsprung, Ringwurf und Kugelstoß und 300 Meter beziehungsweise 600 Meter Crosslauf, mit dabei und konnten in den teilweise sehr großen...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Vereinsleiter Michael Hofmann (links) durfte beim ersten Triumph des Landesmeistertitels von Julian Kreutzer (rechts) mit dabei sein. | Foto: Michael Hofmann
6

Lauf-Wettbewerb
Landesmeistertitel für Natternbacher Leichtathletiker

Bei der Oberösterreichischen Landesmeister-Kür konnte sich ein Leichtathletiker des Vereins Sunba Natternbach seinen ersten Landesmeistertitel erkämpfen. BEZIRKE. Nach mehreren erfreulichen Ergebnissen bei diversen Laufveranstaltungen durch Julian Kreutzer war am 29. September die Zuversicht groß, den ersten Landesmeistertitel für den Verein Sunba Natternbach zu holen. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Julian erlief über die 10.000 Meter-Landesmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Selina Eggertsberger holte sich den Staatsmeistertitel im Hochsprung. | Foto: Klaus Angerer
3

Gold für Peuerbacherin
Staatsmeistertitel für Eggertsberger

Die Athleten der Sportunion IGLA überzeugten verganenes Wochenende in Kapfenberg mit ihren Leichtathletik-Leistungen. Selina Eggertsberger holte sich den Staatsmeistertitel. BEZIRK GRIESKIRCHEN. Am vergangenen Wochenende fanden die U16/ U20 Staatsmeisterschaften in Kapfenberg statt und die Sportunion IGLA Leichtathleten waren vorne mit dabei. Die große Überraschung an diesem Wochenende waren Selina Eggertsberger aus Peuerbach und Jonas Mesi aus Sankt Thomas in der U16 Klasse. Eggertsberger...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Cornelia Karrer
Der Sparefroh Kinderlauf, der im Rahmen des Int. Josko Laufmeetings stattfindet, wird erstmals auch via Livestream übertragen. | Foto: Mühlböck
4

Int. Josko Laufmeeting
Olympiasieger kommt nun auch noch nach Andorf

Mit einem noch nie so stark besetzten Diskuswurf-Bewerb geht am 29. 7. das Josko Laufmeeting über die Bühne. ANDORF. „Zuerst kam die Anfrage vom Neuseeländer Diskuswerfer Connor Bell, der heuer schon 66 Meter aufweisen kann. Und jetzt noch vom Olympiasieger 2016, Christoph Harting. Dieser braucht noch einen Wettkampf, um sich für die Weltmeisterschaft in Budapest zu qualifizieren und er hat Andorf gewählt, weil das Publikum fachkundig ist und jeden unterstützt“, freut sich Organisator Klaus...

  • Schärding
  • David Ebner
Meeting-Organisationschef Klaus Angerer von der Sportunion Igla long life mit dem aktuell zweitschnellsten 100 Meter Sprinter der Welt, Ferdinand "Ferdi" Omanyala aus Kenia. | Foto: Maringer
25

Int. Josko Laufmeeting
Hollersaft lockt wohl besten Sprinter der Welt nach Andorf

Am 29. Juli findet die 17. Auflage des Int. Josko Laufmeetings in Andorf statt. Mit dabei ist einer der besten Sprinter der Welt. Seine zweite Teilnahme in Andorf hat wohl nicht zuletzt mit einem ganz speziellen Getränk zu tun.  ANDORF. Nach seinem 100 Meter Rekordlauf 2021, wird Ferdinand "Ferdi" Omanyala aus Kenia heuer ein weiteres Mal beim Laufmeeting starten. Noch vor einer Woche war der Kenianer laut Laufmeeting-Organisationschef Klaus Angerer mit 9,84 Sekunden der schnellste 100...

  • Schärding
  • David Ebner
Bei den U18 Staatsmeisteschaften erreichte Julian Mesi über 1500 Meter den zweiten Platz. | Foto: SU IGLA longlife - Klaus Krinninger

Staatsmeisterschaften
Silbermedaille für Jungen aus Sankt Thomas

Die jungen Leichtathletik-Sportlerinnen und -Sportler aus dem Bezirk Grieskirchen waren wieder einmal erfolgreich. Julian Mesi konnte sogar eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen. SANKT THOMAS. Bei den U18 Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Rif zeigte Julian Mesi aus Sankt Thomas wieder sein Können. Am Vortag stürzte er, in Führung liegend, noch beim 800-Meter-Lauf, aber am nächsten Tag holte er sich dann die verdiente Silbermedaille beim 1500-Meter-Lauf. „Es war ein sehr...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Cornelia Karrer
Agnes Danner wurde Landesmeisterin im 155-Meter-Lauf und Jana Reisinger erreichte zwei Mal den fünften Platz. | Foto: Klaus Angerer
2

Erfolgreiches Wochenende
Agnes Danner ist Landesmeisterin im 1500-Meter-Lauf

Agnes Danner gewann vergangenes Wochenende bei den Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse den 1500-Meter-Lauf und Jana Reisinger erreichte zwei Mal den fünften Platz. WEIBERN/ESCHENAU. Mit einem soliden Rennen gewann Agnes Danner aus Weibern am vergangenen Wochenende den 1500-Meter-Lauf bei den Landesmeisterschaften. „Es war ein typisches Meisterschaftsrennen. Ich lief das Rennen von vorne weg und drückte in der letzten Runde aufs Tempo und holte mir dadurch den Titel“, sagt Danner. Jana...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Cornelia Karrer
Die Zwillinge Ida und Agnes waren bei den österreichischen Staatsmeisterschaften nicht zu bremsen. | Foto: Klaus Angerer

Österreichische Staatsmeisterschaften
Danner Zwillinge nicht zu bremsen

Die Zwillinge Ida und Agnes Danner aus Weibern waren sehr erfolgreich bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Hindernislauf. Ida erreichte sogar den U23 Meistertitel. WEIBERN. Die Danner Zwillinge aus Weibern waren bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Hindernislauf nicht zu schlagen. Ida konnte sich im 3000-Meter-Lauf gegen ihre Schwester Agnes durchsetzen und wurde zur österreichischen U23 Meisterin gekrönt. "Zum Saisonstart hätte ich mir keinen besseren Auftakt...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Cornelia Karrer
Julian Mesi aus St. Thomas holt für die Sportunion IGLA aus Natternbach den Vize-Staatsmeistertitel bei den U18-Hallenstaatsmeisterschaften in Linz. | Foto: IGLA long life
2

U18-Hallenstaatsmeisterschaften
Junger Hausruckviertler ist Vize-Staatsmeister

Medaillengarant Julian Mesi aus St. Thomas holte für die Sportunion IGLA bei den U18-Hallenstaatsmeisterschaften in Linz zwei Silberne. ST. THOMAS, NATTERNBACH. Über 800 sowie über 1500 Meter kürte sich der Nachwuchsathlet zum "Silber-Mesi" und holte sich den Vize-Staatsmeistertitel. "Den 800 Meter-Lauf hätt ich gewinnen müssen. Ich muss zugeben, dass ich hier taktisch nicht gut gelaufen bin, meinem härtesten Gegner aus Linz dadurch in die Karten gespielt habe und daher nur Silber holen...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Linda Gufler
Holten Bronze in der Mixed-Staffel über die 4 x 200 Meter: Simon Dopler, Marie Angerer, Julian Mesi und Jana Reisinger von der Sportunion IGLA. | Foto: IGLA long life
2

U18-Landesmeisterschaften
Medaillenregen & Bestzeit für IGLA-Athleten

Gold und Bronze holten sich die Athleten der Sportunion IGLA aus Natternbach bei den U18-Landesmeisterschaften Ende Jänner. NATTERNBACH. Nach den Erfolgen bei den Mehrkampfmeisterschaften in der Vorwoche bewiesen die jungen Sportler auch bei den Landesmeisterschaften in der Halle, dass sie beim Kampf um die Medaillen mitmischen können. Mit einer starken persönlichen Bestleistung von 1:57,83 Sekunden holte sich Julian Mesi aus St. Thomas die Goldmedaille über 800 Meter – und schob sich damit an...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Linda Gufler
Die Danner-Zwillinge Ida und Anges sowie Julian Mesi dürfen sich erneut über Medaillen freuen. | Foto: Igla long life
2

Landesmeisterschaften
Goldenes Wochenende für heimische Igla-Athleten

Insgesamt neun Landesmeistertitel, sieben Silbermedaillen und eine Bronzemedaille brachten die U16/U20 Landesmeisterschaften in Linz dem Nachwuchs der Natternbacher Igla long life ein. LINZ, BEZIRK GRIESKIRCHEN. In der U16-Klasse der Burschen holte sich Julian Mesi aus St. Thomas zwei Titel und eine Silbermedaille. "Es war seit langer Zeit mein erster Wettkampf", so erzählt der Thominger, "und ich bin mit den Siegen über 1.000 Meter und 3.000 Meter sehr zufrieden. Der Silberrang über 300 Meter...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
v.l.n.r. Jana Sophie Reisinger und Michael Reisinger | Foto: Sportunion IGLA long life

Leichtathletik EM München
Nachwuchsathleten zu Besuch bei Europameisterschaft

Die Leichtathletin Jana Sophie Reisinger aus Eschenau und weitere Nachwuchstalente der Sportunion IGLA long life besuchten die Leichtathletik-Europameisterschaft in München.  MÜNCHEN/ESCHENAU. "Es war ein unglaubliches Erlebnis die Weltstars von der Nähe zu sehen und zu beobachten, wie sich aufwärmen", so Reisinger. Für Reisinger war die Qualifikation von Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger ihr absolutes Highlight. "Diese zwei Tage geben mir einen enormen Motivationsschub für die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Johannes Paul Andras
Nicolas Jesic von der SMS Eferding war eine Klasse für sich. | Foto: SMS Eferding
2

Leichtatheltik
Eferdinger SMS-Schüler trumpften bei Landesmeisterschaften auf

Bei den kürzlich ausgetragenen Leichtathletik-Landesmeisterschaften belegten Nicolas Jesic und Mercedes Kaiser von der Sportmittelschule (SMS) Eferding Top-Platzierungen in ihrer Altersklasse. EFERDING, LINZ. Nicolas Jesic zeigte in Linz eine enorm starke Leistung und gewann im Mehrkampf souverän den Landesmeistertitel. Mit 2612 erreichten Punkten distanzierte er den Zweitplatzierten um mehr als 120 Punkte. Mercedes Kaiser schaffte ebenfalls den Sprung auf das Mehrkampf-Podest und belegte...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Valentin Berghammer
Bildungsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner feuerten die kleinen Sportlerinnen und Sportler bei der Kindergartenolympiade in Neuhofen an der Krems live an. | Foto: Land OÖ / Tina Gerstmair

Bewegung und Spaß für mehr als 1000 Kinder
Kindergarten-Olympiade feierte Comeback

Bildungsreferentin LH-Stv.in Christine Haberlander / Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Dabei sein ist alles: Kinder wollen sich bewegen und nützen Angebote voller Begeisterung“ OÖ. Mit dem olympischen Kindergarten-Eid „Wir sind fit und fair und noch vieles mehr. Wir zeigen unser Können, beim Springen und beim Rennen. Wir sind heute da und schreien laut Hurra!“ feierte die Kindergarten-Olympiade in Oberösterreich nach zwei Jahren Corona-Pause ihr erfolgreiches Comeback. 35...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Die neue Obfrau Natascha Gierlinger mit ihren beiden Stellvertretern Michael Reisinger (r.) und Klaus Mesi-Krinninger (l.). | Foto: Angerer
2

Führungswechsel
Bei der Sportunion Igla long life übernimmt erstmals eine Frau

Die 25-jährige Natascha Gierlinger aus St. Florian am Inn übernimmt die Führung bei der Sportunion Igla long life – als erste Frau überhaupt. ANDORF, ST. FLORIAN/I. Bei der Jahreshauptversammlung des Leichtathletikvereins mit Sitz in Andorf, wurde am 4. Juni Gierlinger einstimmig zur Obfrau gewählt. Seit der Vereinsgründung vor 43 Jahren ist nun erstmalig eine Frau an der Vereinsspitze. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf meine neue Funktion. Einige neue Projekte sind bereits...

  • Schärding
  • David Ebner
Ida Hörmanseder, Marie Angerer, Jana Reisinger und Pia Furthmoser holten über 4x100 Meter Staffel die Silbermedaille. | Foto: Igla

Landesmeisterschaften
Igla-Nachwuchs räumte zahlreiche Medaillen ab

Vergangenes Wochenende kämpfte der oberösterreichische Leichathletiknachwuchs in Ebensee um die Landesmeistertitel. Die Athleten der Natternbacher Igla long life holten in den Klassen U18 und U23 mit überzeugenden Leistungen 13 (!) Medaillen. EBENSEE, NATTERNBACH. Ida und Agnes Danner aus Weibern haben sich ihre Medaillen in der U23-Klasse schwesterlich aufgeteilt: Während Ida über 800 Meter die Goldmedaille und im 1.500-Meter-Lauf die Silberne holte, sicherte sich Agnes über 1.500 Meter den...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Valentin Berghammer
Ida (l.) und Agnes Danner eilen derzeit von Erfolg zu Erfolg. | Foto: ÖLV/Nevsimal

Staatsmeisterschaften
Danner-Zwillinge wieder eine Klasse für sich

Am vergangenen Wochenende starteten Ida und Agnes Danner bei den Hindernis-Staatsmeisterschaften in Wien. WIEN. Mit zwei starken Läufen bestätigten die Zwillingsschwestern ihre bisher starke Saisonform. In der U20-Klasse lief Ida  in 11:00,51 Minuten zu Gold, Agnes reihte sich mit 11:21,66 nur knapp dahinter auf Rang zwei ein. "Wir sind leider alles alleine gelaufen, aber vom Tempo her haben wir uns ziemlich lange locker und gut gefühlt. Es hat Spaß gemacht, wir sind beide persönliche...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Valentin Berghammer
Kevin Polzinger, Jonas Mesi und Linus Mühllböck holten sich den Landesmeistertitel im U14-Mehrkampf. | Foto: Igla
2

OÖ Meisterschaften
Mehrkampf-Trio holt sich Landesmeistertitel

Jonas Mesi, Kevin Polzinger und Linus Mühlböck – Mehrkämpfer der Igla long life – waren bei den oberösterreichischen Meisterschaften in Andorf nicht zu schlagen und sicherten sich die Goldmedaille. ANDORF. Anfang Mai fanden im Leichtathletikzentrum Andorf die oberösterreichischen Meisterschaften der U14 Klasse im Mehrkampf statt. Im 60-Meter-Hürdenlauf, Hochsprung, Vortexwurf, 60 Meter und im 1200 Meter Laufen maßen sich dabei die besten Nachwuchsathleten Oberösterreichs. Starke Leistungen...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Valentin Berghammer
Die "Golden Girls" Ida und Agnes Danner mit der Andorferin Ida Hörmanseder (Mitte). | Foto: CLAIR TAN
3

3x800 Meter-Staffel
Die "Golden Girls" holen Staatsmeistertitel

Am Wochenende fanden die Staatsmeisterschaften in der Allgemeine Klasse in der 3x800 Meter-Staffel in Salzburg/Rif statt. BEZIRK SCHÄRDING. Für die Sportunion IGLA long life gingen die erst 13-jährige Andorferin Ida Hörmanseder mit den Danner Zwillingen Ida und Agnes an den Start. Alle drei liefen Top-Zeiten und holten sich überlegen den Staatsmeistertitel bei den Frauen. Hörmanseder lief als jüngste Läuferin im Rennen super an und übergab als Zweitplatzierte an Agnes Danner. Sie setzte sich...

  • Schärding
  • David Ebner
Die Leichtathletinnen bereiteten sich in der Steiermark auf die kommenden Wettkämpfe vor. | Foto: Klaus Angerer
4

Leichtathletik
Igla-Nachwuchs für Wettkämpfe gerüstet

17 Athleten und drei Trainer der Sportunion IGLA long life waren kürzlich auf Trainingslager im steirischen Schielleiten. BEZIRK SCHÄRDING. "Die Trainingsbedingungen waren ideal. Die sommerlichen Temperaturen, Verpflegung, Unterkunft und natürlich der Teamspirit unter den Athleten waren perfekt. Am 1. Mai werden die ersten Athleten bei den U14 Mehrkampflandesmeisterschaften bei uns im Leichtathletikzentrum Andorf an den Start gehen. Ab da sind wir jedes Wochenende unterwegs. Nach den...

  • Schärding
  • David Ebner
Jonas Mesi, Kevin Polzinger und Felix Sattlberger holten sich im Team gemeinsam den Landesmeistertitel im Crosslauf (v. l.). | Foto: IGLA long life
2

Landesmeisterschaften im Crosslauf
Igla-Athleten wurden zu Medaillensammlern

Die Athleten der Sportunion Igla long life kehrten von den Landesmeisterschaften im Crosslauf in Neuhofen mit einer großen Medaillensammlung nach Hause zurück. NEUHOFEN. In der der U14 Klasse der Mädchen holten sich Sina Feichtlbauer aus Andorf, Selina Eggertsberger aus Peuerbach und Lea Wolfschluckner aus Natternbach in der Teamwertung Bronze. Bei den Burschen der U14 erkämpften sich Jonas Mesi aus St. Thomas und Kevin Polzinger aus Waizenkirchen Silber und Bronze und holten sich im Team...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Valentin Berghammer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.