Abt

Beiträge zum Thema Abt

Abt Nikolaus vom Stift Schlierbach | Foto: Stift Schlierbach

Abt Nikoaus-Stift Schlierbach
Predigt zum Sonntag des Guten Hirgen

Gottesdienste am 15. Mai in der Stiftskirche Schlierbach: "Wenn dich ein Fremder anspricht! Wenn da einer zu dir sagt, 'Komm, ich hab' da was Schönes für dich!', dann geh' ja nicht mit! Unter keinen Umständen darfst du mit jemandem mitgehen, den du nicht ganz, ganz gut kennst!"... ..."Jedem Kind schärfen wir das immer wieder ein. Und das aus gutem Grund. Im Evangelium des 4. Sonntags der Osterzeit schärft uns Jesus genau das Gleiche ein: Einem Fremden, dessen Stimme man nicht kennt und von dem...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
5

Abtweihe in Schlierbach

SCHLIERBACH (sta). Abt Nikolaus wurde am Pfingstsonntag, 15. Mai 2016 von Generalabt Mauro Giuseppe Lepori zum 19. Abt von Schlierbach benediziert. "Oft wurde ich in den vergangenen Wochen nach meinem Programm für die Zukunft gefragt. Ich habe kein großes Programm und keine revolutionären Gedanken. Ich möchte mit euch, liebe Mitbrüder, das leben, was uns die Ordensväter seit der Gründung mitgegeben haben. Was uns die Regel des hl Vaters Benedikt und die Tradition des Hauses ist: Gott suchen im...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Pater Nikolaus ist der neue Abt in Schlierbach | Foto: Haijes

Schlierbach hat einen neuen Abt

Wartberger Pfarrer steht künftig Schlierbacher Kloster vor SCHLIERBACH (sta). Am Freitag, 12. Februar 2016 hat die Gemeinschaft der Zisterzienser von Stift Schlierbach Mag. Pater Nikolaus Thiel zum neuen Abt von Stift Schlierbach gewählt. Seit 2008 hatte es im Stift Schlierbach keinen Abt mehr gegeben. Als Abt Altmann Hofinger 2008 sein Amt als Abt zurücklegte, führte Martin Spernbauer als Administrator das Stift. Ihm folgte 2013 Josef Riegler als Administrator, der Ende 2015 sein Amt...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Das Zisterzienserstift beherbergt die einzige Klosterkäserei Österreichs und produziert verschiedene Sorten von „Schlierbacher K | Foto: Staudinger

Schlierbacher Abt lässt auf sich warten

SCHLIERBACH (sta). Nach dem altersbedingten Rücktritt von Abt Altmann Hofinger im Jahr 2008 wurde Pater Martin Spern­bauer zum Administrator bestellt. Zisterzienser-Abtpräses Wolfgang Wiedermann von Stift Zwettl hat nun die geplante Wahl eines neuen Abtes kurzfristig abgesagt. Spernbauer bleibt auch für die nächsten 18 Monate Administrator. Grund für das Scheitern der Wahl ist die angespannte wirtschaftliche Lage der Klosterkäserei. Der Schuldenstand soll relativ hoch sein. Ja, es stimmt, wir...

  • Kirchdorf
  • BezirksRundSchau Kirchdorf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.