Laufen

Beiträge zum Thema Laufen

Franz Maier und Andrea Gruber | Foto: LAC Molln
2

LAC Nationalpark Molln
Erfolgreich beim Vienna City Marathon

Der LAC Nationalpark Molln war mittendrin und mit tollen Erfolgen beim Vienna City Marathon dabei. MOLLN. Alexander Girkinger schaffte beim Vienna City Marathon 2024 die volle Marathondistanz zwischen Reichsbrücke und Ringstraße. In 3:34:02 Stunden freute er sich über ein tolles Lauferlebnis. Österreichs größtes Sportereignis startete bereits am Samstag, unter anderem mit einem fünf Kilometer Lauf in der Innenstadt. Bei mehr als 3.300 Teilnehmern diesem Bewerb lief Sigrid Herndler in 19:22...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
3

Traberg goes Vienna
Sportunion Traberg beim Vienna City Marathon

TRABERG - Erstmals nahm ein Team der Sportunion Traberg beim Vienna City Marathon Staffelmarathon teil. Unser Team war nicht nur dabei, sondern auch sehr erfolgreich und belegte den 24. Gesamtrang (13. von allen Männern) in der Staffel. Gratulation!

  • Urfahr-Umgebung
  • Johannes Getzinger
Ultraläufer mit Herz: Der Münkirchner Günter Dieplinger (l.) mit Christian Maierhofer aus Weilbach. | Foto: Dieplinger
3

Hilfsaktion
Ganzes Land unterstützt Münzkirchner bei Charity-Lauf

Für seine 700 Kilometer lange Landesgrenzen-Umrundung bekommt der Münzkirchner Ultraläufer Günter Dieplinger Verstärkung aus dem ganzen Land. MÜNZKIRCHEN. Wie berichtet, wird Dieplinger gemeinsam mit Christian Maierhofer aus Wildenau für den guten Zweck Oberösterreichs Landesgrenzen umrunden. Begleitet wird das Ultraläufer-Duo dabei von Paul und Peter Huber aus Obernberg, Paula Mauthner aus St. Roman und Dieplingers Lebensgefährtin Melanie Schöppl. Gestartet wird am 22. April um 8 Uhr in...

  • Schärding
  • David Ebner
Eine bärenstarke Leistung zeigte Lukas Helmberger bei der Staatsmeisterschaft. | Foto: LAC Molln
2

10.000 Meter Staatsmeisterschaft
Lukas Helmberger zeigte Topleistung

Lukas Helmberger vom LAC Nationalpark Molln erreichte eine persönliche Bestzeit und den elften Platz bei den österreichischen 10.000 Meter Staatsmeisterschaften. STEINBACH/ZIEHBERG. In 33:58,67 Minuten zeigte der Sportler aus Steinbach am Ziehberg, der für den LAC Molln an den Start geht,  ein Top-Rennen über 25 Runden auf der Laufbahn. Die Titelkämpfe fanden am Samstag in Regensburg statt, eingegliedert in die süddeutschen und bayerischen Langstreckenmeisterschaften. „Es war ein cooler Lauf",...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Die schnellste Läuferin Anna Pabinger wurde beim Marktlauf in Kremsmünster von Pater Siegfried mit Stiftswein aufgewogen und durfte den Wein mit nach Hause nehmen. | Foto: Marktlauf

Marktlauf Kremsmünster
Alscher und Höller gewinnnen Ortsmeisterschaft

Es war ein langer und heißer Sommertag am 14. April 2024 beim 29. Marktlauf im Ortszentrum von Kremsmünster. Von 200 Meter bis zehn Kilometer wurden die Siegerinnen und Sieger und die Ortsmeisterinnen und Ortsmeister ermittelt. KREMSMÜNSTER. Am schnellsten waren Robert Reiter aus St. Wolfgang mit 35:12 Minuten und Anna Pabinger aus Wels mit 36:57 Minuten. Ortsmeister wurden Barbara Alscher und Michael Höller. Die eigentlichen Sieger waren aber die etwa 800 Teilnehmer, darunter 440 Kinder in den...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
2 15

Glaube, Dankbarkeit und Liebe
Linz Marathon 2024

Pünktlich um 09:30 Uhr beginnt es, er: Linz Marathon 2024. Ich habe am Ende allen Widrigkeiten zum Trotz entschieden ihn zu laufen. Meine beiden Füße habe ich mit viel Kinesiotape verbunden, um die schmerzenden Schwellungen weniger zu spürbar zu machen. Zu jenem Zeitpunkt habe ich alle Erwartungen auf die Seite geschoben, zu viel haben mir die letzten drei Tage beigebracht, an ein Wunder grenzt es, dass ich überhaupt in der Lage bin loszulaufen. Ich bin jedoch, immer noch, gewillt an meine...

  • Linz
  • Danijel Okic
Trotz knapp 30 Grad wagten sich rund 17.000 Athleten in Linz an den Start. Auch die LG Innviertel war dabei.  | Foto: LG Innviertel

LG Innviertel
Hörmandinger und Auer mit Dreifach-Sieg in Linz

Bei sommerlichen Temperaturen ging am Sonntag der Linz-Marathon 2024 über die Bühne. Für Maria Hörmandinger und Ferdinand Auer war es ein besonders erfolgreiches Wochenende. LINZ/RIED. Rund 17.000 Teilnehmer waren beim Linz-Marathon über das ganze Wochenende auf den verschiedensten Distanzen verteilt am Start. Auch zahlreiche Athleten der LG Innviertel ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen. Im Zuge des Marathonbewerbs über die 42,195 Kilometer wurden auch die Medaillen für die OÖ-Landes-...

  • Ried
  • Mario Friedl
V. l.: Ernst Winterstetter, Stephan Dorn (1. Bürgermeister Neuhaus am Inn), Günter Streicher (Bürgermeister Schärding) und Ludwig Grasmann freuen sich auf den ersten Grenzenlos-Halbmarathon. | Foto: Stadtgemeinde Schärding

Grenzland-Halbmarathon
Schärding und Neuhaus machen bei Lauf-Event gemeinsame Sache

Am 11. Mai findet der erste Grenzenlos-Halbmarathon in Neuhaus am Inn und Schärding statt. Anmeldungen sind nun jederzeit möglich.. NEUHAUS/I., SCHÄRDING.  Los geht es am 11. Mai ab 16 Uhr mit den Kinder- und Jugendläufen über 500 Meter (Jahrgang 2017 und jünger), 1200 Meter (2009 bis 2016). Um 17 Uhr starten der Halbmarathon, die 7-Kilometer-Strecke und der Staffel-Halbmarathon (3 x 7 Kilometer). Start und Ziel sind an der Alten Innbrücke in Neuhaus. Die Strecke befindet sich jeweils zur...

  • Schärding
  • David Ebner
Einige Sportler und Sportlerinnen der Lebenshilfe OÖ in Ried mit Vize-Kanzler und Sportminister Werner Kogler beim Special Olympics Run im Rahmen des Linz Marathons.  | Foto: Lebenshilfe Ried
22

Special Olympics Run
Rieder Lebenshilfe-Sportler beim Linz-Marathon am Start

Beim 1. Special Olympics Run im Rahmen des Linz Marathons mussten die Teilnehmer 530 Meter absolvieren. Über 200 Athleten waren bei sommerlichen Temperaturen am Start, darunter auch 23 von der Lebenshilfe OÖ Ried im Innkreis. RIED/LINZ. Erstmals wurde es im Rahmen des Linz-Marathons am Samstag ein eigener Bewerb für Menschen mit Beeinträchtigung veranstaltet. Beim Special Olympics Run mussten die Teilnehmer 530 Meter absolvieren. Über 200 Athleten waren bei sommerlichen Temperaturen am Start,...

  • Ried
  • Mario Friedl
Zahlreiche Besucher probierten den Workout-Park in Seewalchen bei der Eröffnung im Herbst 2023 aus. | Foto: Marktgemeinde Seewalchen
8

BezirksRundSchau-Geheimtipps
Fitnesstraining an der frischen Luft im Bezirk Vöcklabruck

Laufstrecken und Fitnessparcours bieten individuelles Training für Anfänger bis zum Profisportler. BEZIRK VÖCKLABRUCK. Sobald die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr erscheinen und die Temperaturen wieder ansteigen, zieht es viele Sportbegeisterte wieder raus in die Natur. Wer Abwechslung zur klassischen Laufrunde sucht und gezieltes Fitnesstraining an der frischen Luft absolvieren möchte, findet eine große Auswahl an speziellen Parks und Wegen im gesamten Bezirk Vöcklabruck, von Attnang-Puchheim...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
18

Junior Marathon
Alle gingen als Sieger nach Hause

LINZ: Der Junior-Marathon war ein aufregendes Ereignis für die Kinder, die eine 70 Meter lange Strecke zu bewältigen hatten. Vor allem auch für die stolzen Eltern und die ganze Verwandtschaft. Die Handy Kameras fingen fast zu glühen an, so oft wurde abgedrückt um die Kleinen beim Sprint zu verewigen. Im Zielraum war es dann gar nicht so einfach Töchterchen oder Söhnchen in Empfang zu nehmen. Umsichtiger Weise wurden aber zwei Laufbegleiterinnen, Frieda und Alma, eingesetzt, um Hilfe zu leisten....

  • Linz
  • Erwin Pramhofer
Das LAG Team in Ried: Gerald Stockinger, Stefan Schober, Franz Exl, Rafaela Hubauer. Lukas Sturm ist nicht am Bild. | Foto: LAG

Oberbank Linz-Donau Marathon
Rafaela Hubauer holt Masters-Goldmedaille

Die Leichtathletikgemeinschaft (LAG) Ried nahm beim Linz-Donau Marathon teil. Dort wurden auch die Österreichischen Staatsmeisterschaften sowie die Landesmeisterschaften durchgeführt. RIED, LINZ. Die hohen, für diese Jahreszeit absolut unüblichen Temperaturen, machten allen Läufer:innen zu schaffen. Rafaela Hubaue holte sich mit persönlicher Bestzeit die Goldmedaille der OÖ. Landesmeisterschaften der Masters. "Ich bin mit der persönlichen Bestzeit von 3:37,52 Stunden sehr zufrieden. Die...

  • Ried
  • Raphael Mayr
Peter Müller lief in Linz ein starkes Rennen | Foto: LAC Nationalpark Molln
2

Linz Marathon
Mollner Läufer in Linz erfolgreich

In der Hitze vom Linz Marathon am 7. April 2024 war der LAC Nationalpark Molln mit Top-Leistungen vorne mit  dabei. MOLLN. Peter Müller erreichte im Marathon die starke Zeit von 3:03:29 Stunden. In der Staatsmeisterschafts-Wertung bedeutete das den zehnten Platz in der Klasse M40. Bei den gleichzeitig ausgetragenen OÖ Landesmeisterschaften kam er auf Rang vier in seiner Altersklasse. "Es war nicht einfach heute aufgrund der hohen Temperaturen, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit. Am...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
(Von oben links): LGI-Obmann Johann Kinzl, Mark Gattermann und Leon Strasser mit seiner Mutter.  | Foto: LG Innviertel

Dreikönigslauf Schildorn
Spende an Familie übergeben

Im Rahmen des diesjährigen Schildorner Dreikönigslaufes wurde für den kleinen Leon Strasser gesportelt und gespendet. Nun hat die LG Innviertel die erzielte Summe der Familie des kleinen Jungen übergeben.  RIED. Der an dem Baraitser-Winter-Syndrom erkrankte sechsjährige Junge ist taub, kann nicht sprechen, hat Probleme mit dem Essen und ist stark entwicklungsverzögert. Das größte Problem jedoch ist, seine stark ausgeprägte Muskelschwäche, dadurch kann Leon noch immer nicht gehen. Die Familie...

  • Ried
  • Mario Friedl
Michaela Keplinger-Mitterlehner ist Generaldirektor-Stellvertreterin der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB OÖ). | Foto: Werner Harrer

Laufen für den guten Zweck
Raiffeisenlandesbank OÖ unterstützt Lions Charity Run

Beim Lions Charity Run von 26. bis 28. April 2024 laufen Teilnehmer:innen aus aller Welt fünf Kilometer für den guten Zweck. Frei wählbar ist dabei, wann und wo sie die Distanz absolvieren möchten. OÖ. Ziel des Lions Charity Runs ist es, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Partner der Aktion ist die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. „Die Raiffeisenlandesbank OÖ ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützt daher sehr gerne den Lions Charity Run 2024. Der Erlös...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Rund 70 Kinder liefen in vier Klassen um die Podestplätze - Urkunden gab es für alle.  | Foto: Kinzl
4

900 Euro für CliniClowns
Jubiläumsausgabe des Kinder-Osterlaufs war ein voller Erfolg

Bei der Jubiläumsausgabe des Kinder-Osterlaufs in St. Martin im Innkreis, es war die Zehnte, erliefen rund 70 Kinder 900 Euro für die CliniClowns, die im Krankenhaus Ried Kinder aufheitern. ST. MARTIN IM INNKREIS. Rund 70 Kinder nahmen am Samstag beim 10. Kinder-Osterlauf, der privat organisiert wird, in St. Martin im Innkreis teil. Auch bei der zehnten Ausgabe mussten die Kinder zwischen 50 Meter und 300 Meter laufen. Am Ende wurden 900 Euro an Spenden für die CliniClowns, die unter anderem im...

  • Ried
  • Mario Friedl
Foto: TuS Kremsmünster/Ahrens

Traunviertler Sparkasse Laufcup
29. Neveon Marktlauf Kremsmünster

In die Laufsaison starten:  Am 14. April veranstaltet die Sektion Leichtathletik & FitSport des TuS Kremsmünster in Kooperation mit der Marktgemeinde den 29. Neveon Marktlauf. KREMSMÜNSTER. Der Termin liegt zwischen den großen Frühlingsmarathons in Linz und Wien, sowie Salzburg und bietet damit eine ideale Gelegenheit zur Formüberprüfung für kleinere und größere läuferische Vorhaben nach der Winterpause. Mit seinem flachen, nach internationalen Straßenlaufkriterien vermessenen Rundkurs, auf dem...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Die Freude an der Bewegung steht beim Kinder-Schüler-Lauftreff des Winter-Sommersportvereins an erster Stelle.


 | Foto: WSG/Stephan Schönberger

Wickie-Kinderlaufcup
Spiel und Spaß beim Kinder-Schüler-Lauftreff ab 10. April

Nach der Winterpause beginnt am Mittwoch, den 10. April wieder der Kinder-Schüler-Lauftreff des Winter-Sommersportvereins Gaflenz. GAFLENZ. Treffpunkt ist um 18 Uhr beim Bachspielplatz. Teilnehmen können alle jene, die bereits in die Schule gehen. „Wir stellen die Freude an der Bewegung in den Mittelpunkt und wollen neben dem Laufen mit Zusatzangeboten, wie beispielsweise einem Hindernissparcour, die Kinder besonders motivieren“, ergänzt Bettina Michelak. Der Lauftreff findet wöchentlich bis...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Foto: TuS Kremsmünster LA & FitSport

14.4.2024 Kremsmünsters Laufhighlight
Laufspaß in Kremsmünster: Bereit für den 29. NEVEON Marktlauf

Am 14. April 2024 wird Kremsmünster erneut zum Hotspot für Läuferinnen und Läufer aus der Region und darüber hinaus, denn der 29. NEVEON Marktlauf steht vor der Tür. Als fester Bestandteil des Traunviertler Sparkasse Laufcups und eines der Highlights im oberösterreichischen Laufkalender zieht dieser traditionelle Volkslauf sowohl passionierte Volksläufer als auch Spitzenathleten an. Der flache 10.000 m bzw. 5.000 m Lauf, der durch das idyllische Ortszentrum von Kremsmünster führt, erfreut sich...

  • Kirchdorf
  • Maria Königsgruber
Igor Sandrk überzeugte erneut und erreichte nach 1:21:47 Stunden die Ziellinie.  | Foto: Sandrk

Welser Halbmarathon
Hörmandinger Zweite - Sandrk zufrieden

WELS. Beim Welser Halbmarathon waren auch Athleten der LG Innviertel am Start. Igor Sandrk erreichte nach 1:21:47 Stunden das Ziel. „Auf den Halbmarathon in Wels habe ich mich schon länger gefreut und mir eine Zeit von 1:21 Stunden vorgenommen. Bei schönem Wetter und toller Stimmung lief alles nach Wunsch für mich. Ich bin sehr zufrieden“, so Sandrk, der in der Altersklasse M40 den achten Platz belegte. Zwei Plätze dahinter landete mit einer Zeit von 1:24:04 Stunden Andreas Huber. Maria...

  • Ried
  • Mario Friedl
Rosaly Stollberger freut sich über den Gesamtsieg | Foto: Union Windischgarsten
3

Union Windischgarsten
Stollberger gewinnt den Alpen Cup

Biathletin Rosaly Stollberger von der Union Windischgarsten sicherte bei den letzten Rennen der Saison den Sieg in der Alpen Cup Gesamtwertung ab. WINDISCHGARSTEN. Beim kurzen Einzelbewerb am Freitag, den 15. März, konnte sich Rosaly Stollberger durch ihre sensationelle Performance auf dem Schießstand, (viermal fehlerfrei) und der starken Leistung auf der Loipe, im Alpen Cup den zweiten Platz (nur acht Sekunden hinter Platz 1) sichern. Sie ließ dabei unter anderem die heurige...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Foto: Anita Höller
3

Cup Sieg
Erfolgreicher Abschluss des ALOHA Winterlauf Cups: Michael Höller sichert sich Gesamtsieg

Am vergangenen Sonntag fand in Linz der letzte Lauf des ALOHA Winterlauf Cups statt und brachte nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch einen verdienten Gesamtsieger hervor. Michael Höller vom TuS Kremsmünster Leichtathletik und FitSport sicherte sich nicht nur den begehrten Titel, sondern begeisterte auch mit seiner herausragenden Leistung auf der Strecke. Obwohl er es über die 5 Kilometer eher ruhig anging, zeigte Michael Höller einmal mehr sein herausragendes Können und holte sich den...

  • Kirchdorf
  • Maria Königsgruber
Die LG Innviertel geht gestärkt in die neue Laufsaison.  | Foto: LG Innviertel

LG Innviertel bot Wintertraining an
"Es freut mich sehr, dass es so gut angenommen wurde"

Trainerin Andrea Zogsberger bot mit der LG Innviertel über die Wintermonate ein Workout an, um sich auf die neue Laufsaison vorzubereiten. RIED. Teilgenommen haben durchschnittlich 15 Personen, darunter auch LGI-Obmann Johann Kinzl: „Mit sinkenden Temperaturen nimmt oft auch die Motivation zur regelmäßiger Bewegung ab. Aus diesem Grund nutzten die Mitglieder der LG Innviertel die Winterzeit, um sich intensiver dem Krafttraining zu widmen. Das stärkt die Gelenke und ist somit eine gute...

  • Ried
  • Mario Friedl
Lukas Helmberger jubelt beim VCM Winterlauf. | Foto: LAC Nationalpark Molln
3

LAC Nationalpark Molln
Lukas Helmberger holt zweiten Platz bei VCM Winterlauf

Pfeilschnell aufs Podium: Lukas Helmberger vom LAC Nationalpark Molln holte beim Vienna City Marathon Winterlauf über 5 Kilometer in Wien den zweiten Platz in der Männer-Gesamtwertung. STEINBACH/ZIEHBERG. In 16:31 Minuten erzielte der Lehrer & Läufer aus Steinbach am Ziehberg eine starke persönliche Bestleistung. „Der Wind war so stark, wir sind zeitweise wie gegen eine Wand gelaufen“, sagte er im Ziel in der Prater Hauptallee. Seine Form für die 10.000 Meter-Staatsmeisterschaften in fünf...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Juliane Bruneß beim Sauwald TRAIL | Foto: Hans Buchinger
Video 4
  • 6. Juli 2024 um 08:00
  • Sportplatz Schardenberg
  • Schardenberg

5. Sauwald TRAIL

Als Teilnehmer könnt ihr euch auf einen fantastischen Trailrunning Event freuen, der durch eine wunderschöne Natur mit sagenhaften Ausblicken, einzigartigen Laufpassagen und tollen Trails führt. Ein einzigartiges Lauferlebnis ist beim "Volksfest des Trailrunnings" garantiert. Laufe durch 8 Gemeinden im Sauwald mit atemberaubenden Ausblicken ins Donautal oder beim CAB Kösslbach Trail, einem echten Anfängertrail, die ersten Schritte in der "Trailrunning Szene"! Beim Sauwald Trail sind...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.