Einbrecher

Beiträge zum Thema Einbrecher

Die Einbrecher flüchteten ohne Beute und wurden wenig später von der Polizei aufgegriffen. | Foto: PantherMedia / Mactrunk

Keller aufgebrochen
Einbrecher aus Linz wollten E-Bikes in Kirchdorf stehlen

Drei Linzer und ein Komplize aus dem Bezirk Linz-Land waren in der Nacht auf Sonntag in einen Keller in Kirchdorf eingebrochen. Sie versuchten, zwei E-Bikes zu stehlen, wurden aber auf frischer Tat ertappt. Ihre anschließende Flucht dauerte nicht lange. KIRCHDORF. Drei dunkel bekleidete Männer waren es Laut dem Anzeiger, die in seinen Keller eingebrochen waren und versucht hatten, zwei E-Bikes zu stehlen. Unvollendeter Tat seien sie in einem Pkw mit Linzer Kennzeichen geflüchtet. Täter...

  • Kirchdorf
  • BezirksRundSchau Kirchdorf
Foto: LPD
4

Hausbesitzer überraschte Einbrecher
Polizei Neuhofen bittet um Hinweise

Am 20. Februar, gegen 12.50 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein Wohnhaus in Neuhofen an der Krems einzubrechen. Dabei wurde der Täter allerdings vom Hausbesitzer auf frischer Tat ertappt. NEUHOFEN. In diesem Moemtn ergriff der Mann die Flucht und fuhr mit einem Kleintransporter davon. Bei dem Fluchtfahrzeug mit rumänischen Kennzeichen handelt es sich um einen silbernen Mercedes Benz Citan. Besonders auffällig sind die orangenen Drehlichter auf dem Dach und zwei große...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Von Schmuck und Waffen liegen den Ermittlern umfassende Bilddatein vor – hier auch ein Foto vom Einbruchswerkzeug des Täters. | Foto: BRS/Doms
46

"Partezettel-Einbrecher" geschnappt
Polizei fragt: Wem gehört all das Diebesgut?

60 Einbrüche werden einem im Herbst geschnappten Täter zugeschrieben. Und: Es gibt noch viel Diebesgut. INNVIERTEL/OÖ. Am 23. November kurz vor Mitternacht klickten in einem leerstehenden Anwesen in Aurolzmünster die Handschellen für einen 41-jährigen Bayern. Das Haus war observiert worden. Denn der Einbrecher ging – laut Ermittlungen des vierköpfigen Teams des Koordinierten Kriminaldienstes Ried – nach einem perfiden Muster vor. "Trauerparten-Einbruch"Die Häuser, die er ausräumte, waren immer...

  • Ried
  • Silvia Wagnermaier
Durch intensive Ermittlungen der Polizei Leonding konnten die Jugendlichen nun ausgeforscht werden. | Foto: BRS

Ermittlungen in Linz-Land
Jugendliche nach Einbrüchen ausgeforscht

Insgesamt fünf Einbruchsdiebstähle in Wohnmobile und einen Wohnwagenanhänger verübten sechs Jugendliche,  im Alter zwischen 12 und 14 Jahren, aus dem Bezirk Linz-Land Im Zeitraum zwischen dem 6. und 9. März. LINZ-LAND. Dabei erbeuteten sie Gegenstände wie Messer, Radio, Kochtöpfe und Möbelgriffe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich dabei auf mehrere Tausend Euro. Die Jugendlichen konnten durch intensive Ermittlungen der Polizei Leonding nun ausgeforscht werden und zeigten sich bei ihren...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurden die 18-Jährigen wegen Fluchtgefahr in die Justizanstalt Linz eingeliefert, der 35-Jährige wird ebenfalls angezeigt. | Foto: BRS

Einsatz in Leonding
Zeugenhinweis verhalf zur Festnahme der Einbrecher

Drei vorerst unbekannte Männer beobachtete eine Zeugin am 6. April  wie diese durch ein offenes Fenster des Abstellraumes eines Wohnobjektes in Leonding flüchteten. LEONDING. Zuvor hatten die Drei versucht, E-Bikes zu stehlen. Die Frau erstattete Anzeige bei der Polizei und im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung durch mehrere Streifen konnten die drei Beschuldigten, zwei 18-Jährige aus Serbien und ein 35-Jähriger Linzer, in Leonding gestellt und festgenommen werden. Auf Anordnung...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Im Stadtgebiet von Enns ereigneten sich in den Wintermonaten 2020/2021 sechs Wohnhauseinbrüche – jetzt wurden die Täter ermittelt.  | Foto: BezirksRundSchau

Erfolg für Polizei
Wohnhauseinbrüche in Enns geklärt: Täter in Haft

Der Kriminaldienstgruppe der Polizei Enns gelang es, eine Einbruchserie aufzuklären. ENNS. Im Stadtgebiet Enns ereigneten sich in den Wintermonaten 2020/2021 insgesamt sechs Wohnhauseinbrüche. Anhand der Tatortspuren war von mindestens zwei Tätern auszugehen, so die Polizei. Spuren deuten auf Leobner Nach umfangreichen Ermittlungen wurde die Staatsanwaltschaft Steyr von den Kriminalbeamten zur Auswertung von sämtlichen vorhandenen Spuren veranlasst. Mitte Juli 2021 ergab sich schließlich ein...

  • Enns
  • Ulrike Plank
Insgesamt 21 Mal soll der Serieneinbrecher in Wels-Land zugeschlagen haben. | Foto: Fotolia

Ex-Fußballprofi als Gauner
Polizei Marchtrenk fasst Serieneinbrecher

Ein umtriebiger Serieneinbrecher ist der Polizei in Marchtrenk nun ins Netz gegangen. Er hatte 21 Mal zugeschlagen. MARCHTRENK. Der örtlichen Polizei ist es gelungen, zusammen mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität einen jüngeren Mann aus dem Bezirk Linz-Land insgesamt 15 Einschleichdiebstähle und sechs Einbrüche in Firmengebäude, Freizeiteinrichtungen und Vereinsheime nachzuweisen. Der Mann hatte in Marchtrenk, Traun, Leonding, Wels und Kremsmünster zugeschlagen. Bei dem...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Foto: ia64/panthermedia

Ermittlungserfolg für die Polizei Traun
Einbrecher ausgeforscht

Umfangreiche Ermittlungen führten die Kriminaldienstgruppe Traun auf die richtige Spur. LINZ-LAND. Die Exekutive konnten einem 41-jährigen serbischen Staatsbürger aus dem Bezirk Linz-Land vier Einbrüche in Traun bzw. Pasching nachgewiesen. Beschuldigter wurde aus mehrjährigen Haftstrafe entlassenDer Mann ist bereits mehrfach wegen Einbruchs- und Raubdelikte vorbestraft und wurde erst im Jänner 2020 aus einer mehrjährigen Haftstrafe entlassen.

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Während der Amtshandlung war der Beschuldigte äußerst aggressiv und beleidigte die anwesenden Zeugen, sowie die Beamten.  | Foto: BRS
1

Vorfall in Leonding
Einbrecher im Keller erwischt

Ein Einbrecher wurde in einem Keller in Leonding von drei Zeugen überrascht. Mit dabei hatte er seine Beute und einen Hund. LEONDING. Am 10. Oktober 2020 gegen 1 Uhr meldete ein Zeuge telefonisch der Polizei, dass er soeben einen Einbrecher erwischt hätte und festhalte. Der 29-jährige Linzer stand beim Eintreffen der Polizei eingekreist von drei Zeugen vor dem besagten Hauseingang in Leonding. Im Rucksack des Beschuldigten konnte diverses Diebesgut sichergestellt werden. Die Beute, die der Dieb...

  • Linz-Land
  • Julia Mittermayr
Foto: Nomadsoul1/panthermedia

Ermittlungserfolg
Pkw-Einbrecher in Leonding festgenommen

Beschuldigt wird ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land wird in der Nacht zum 19. Juni 2020 im Bereich Leonding zwei Pkw aufgebrochen und aus diesen Bargeld und Gutscheine gestohlen zu haben. LEONDING (red). Er wurde kurz nach 6 Uhr von einer Polizeistreife in Leonding angehalten, mit dem Diebesgut betreten und festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete aufgrund weiterer gleichartiger Fälle im Großraum Linz und Traun die Einlieferung in die Justizanstalt Linz an. Weitere umfangreiche...

  • Linz-Land
  • Sonderthemen Linz-Land
Der Mann wurde am Grenzübergang Nickelsdorf aufgehalten und festgenommen. | Foto: BRS

Einbrüche in Traun
Mehrere Einbrüche in Trauner Lokale aufgeklärt

Ein zunächst unbekannter Täter brach in der Nacht zum 9. Oktober 2019 im Zentrum von Traun insgesamt viermal ein. TRAUN (red). Nach  Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen einen 45-jährigen bulgarischen Staatsbürger aus Linz. Er wurde am 4. November 2019 am Grenzübergang Nickelsdorf kontrolliert und festgenommen. Bei einer Einvernahme in der Justizanstalt Linz trug der Beschuldigte das gleiche T-Shirt wie auf einem Überwachungsvideo. Er zeigte sich zu den Vorfällen teilgeständig.  Der...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Auf freiem Fuß angezeigt
Einschleichdieb wurde von Hausbesitzer in Ansfelden überrascht

Wie die Polizei berichtet, verschaffte sich ein 26-Jähriger am 6. September 2019, gegen 11:15 Uhr, über eine unversperrte Terrassentüre Zutritt zu einem Haus in Ansfelden. ANSFELDEN red).  Anschließend suchte er den Kühlschrank und stahl daraus offenbar Lebensmittel. Als der Mann vom Hauseigentümer in der Küche auf frischer Tat betreten wurde, flüchtete der 26-Jährige. Er konnte jedoch vom Hausbesitzer und einer zufällig vorbeifahrenden Polizeistreife angehalten werden. Eine weitere...

  • Linz-Land
  • Martina Weymayer
Foto: BRS

Mehr als 30 Straftaten
Polizei schnappt notorischen Einbrecher

BEZIRK (red). Seit November 2018 kam es in den Gemeindegebieten Ansfelden und Traun vermehrt zu Diebstählen aus unversperrten Fahrzeugen. Der Täter ging dabei zu den Pkw und vergewisserte sich, ob die Fahrzeuge verschlossen waren oder nicht. Waren sie versperrt, ließ er von seinem Vorhaben ab und durchsuchte stattdessen Gartenhütten, Kellerräume und Garagen. Verdächtiger ausgeforscht Die unversperrten Fahrzeuge durchsuchte der vorerst Unbekannte und stahl verschiedenste Gegenstände. Vereinzelt...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: panthermedia_net - juefraphoto

Einbruch
Opfer erwischte Einbrecher auf frischer Tat

LEONDING. Zwei bislang unbekannte Täter zwängten am 13. Oktober 2018 zwischen 16:45 Uhr und 20:10 Uhr mit einem unbekannten Werkzeug das gekippte Schlafzimmerfenster einer ebenerdigen Wohnung in Leonding auf. Die Täter durchsuchten die gesamte Wohnung und stahlen Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Als die 45-jährige Bewohnerin nach Hause kam, bemerkte sie von draußen, dass in sämtlichen Räumen ihrer Wohnung Licht brannte. Vom Parkplatz aus konnte sie zwei Männer in der Wohnung beobachten....

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Ewald Fröch/Fotolia

Polizei forscht zwei Einbrecher aus

BEZIRK (red). Ein 17-Jähriger und ein 19-Jähriger, beide aus dem Bezirk Linz-Land, sind verdächtig, im Zeitraum von 17. Juni bis 24. Juli insgesamt drei Mal in das Restaurant des Freibades Pasching eingebrochen zu haben. Die Beiden gelangten über einen Zaun ins Areal und durch Aufhebeln eines gekippten Fensters bzw. durch Einschlagen einer Fensterscheibe in das Objekt. Dabei stahlen sie jedes Mal Bargeld und diverse Lebensmittel. Die Beschuldigten konnten anhand eines Spurentreffers sowie eines...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Sicherheitstipps von Experten erhielten Interessierte bei der Veranstaltung im Volkhaus Ebelsberg. | Foto: privat

Was tun wenn der Einbrecher vor der Wohnungstür steht?

LINZ. (sje) Es wird oft über Einbrüche oder Überfälle in den Nachrichten berichtet. Doch wie verhalte ich mich wenn auf einmal eine dubiose Person vor meiner Haustüre steht und was mache ich wenn ich auf der Straße verfolgt werde? Bei Workshops des Sicherheitsressorts “Sicherheit in den besten Jahren” im Volkshaus Ebelsberg von Mag. Peter Strauss vom Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) und Werner Drescher von der Linzer Polizei sollen Antworten auf diese Fragen gegeben werden. „Kritische...

  • Linz-Land
  • Sophia Jelinek
einbrecher mit taschenlampe und crowbar im büro flur | Foto: Andij Popov/panthermedia.net

Einbruch in Wohnung in Pasching

PASCHING. Unbekannte Täter stiegen in der Nacht zum 4. Februar 2018 vermutlich durch ein gekipptes Fenster in einem Mehrparteienhaus in Pasching in eine ebenerdig gelegene Wohnung ein. Sie durchsuchten alle Räumlichkeiten und stahlen Bargeld und Schmuck in Wert von mehreren Tausend Euro.

  • Linz-Land
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Andrij Popo/panthermedia.net

Einbruch in Wohnung in Leonding

LEONDING. Wie die Polizei mitteilt, gelangten unbekannte Täter am 20. Jänner 2018 in der Zeit zwischen 13:30 Uhr bis 19:20 Uhr durch ein gekipptes Fenster in eine Wohnung einer Wohnhausanlage in Leonding. Die Unbekannten durchsuchten alle Räume und stahlen Schmuck und Bargeld in noch unbekannter Höhe. Die polizeilichen Erhebungen laufen.

  • Linz-Land
  • Kathrin Schwendinger
Hinweise aus der Bevölkerung halfen der Polizei bei der Ausforschung der mutmaßlichen Täter. | Foto: Ammentorp/Fotolia

Einbrecher in Hörsching ausgeforscht

Drei Beschuldigte aus Rumänien stehen im Verdacht, am 2. Dezember gegen 21 Uhr über ein Flachdach in einen Supermarkt in Hörsching eingebrochen zu sein. HÖRSCHING (red). Die Männer im Alter von 21 und 24 Jahren stiegen auf das Dach und brachen ein Klappfenster eines Lichtbandes auf. Über ein Regal gelangten sie in das Objekt. Dort nahmen die Täter schwarze Müllsäcke und füllten diese mit diversen Waren. Darunter waren größere Mengen Lebensmittel, Alkoholika, Kosmetikartikel, Kaffee und...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: Ewald Fröch/Fotolia

Bei Einbruch in Einkaufszentrum Uhren und Mobiltelefone gestohlen

LEONDING. Einbrecher haben in der vergangenen Nacht kurz vor 1 Uhr den Alarm in einem Einkaufszentrum ausgelöst. Der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma konnte zwei Verdächtige beobachten, wie diese versuchten, eine Glastür aufzudrücken. Per Notruf verständigte der Mann die Polizei. Die Beamten konnten zwar die Täter noch bei der Flucht über eine Außenstiege sehen, eine Verfolgung verlief jedoch erfolglos. Laut Polizei dürften die Einbrecher über eine Feuerleiter und ein Oberdeck in das Objekt...

  • Linz-Land
  • Alfred Jungwirth
Foto: Dan Race/fotolia

Zwei Einbrüche in Pfarren in Linz-Land und Gmunden

Die Polizei beschäftigt zur Zeit zwei ähnliche Einbruchsfälle in der selben Nacht: Von 6. auf 7. Oktober 2017 sind Unbekannte in zwei Pfarrzentren eingedrungen. Aus dem zweiten wurde Geld entwendet. BEZIRK LINZ-LAND, BEZIRK GMUNDEN. Wie die Polizei mitteilt, brachen bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit von 6. Oktober 2017, 15:15 Uhr bis 7. Oktober 2017, 10 Uhr, in ein Pfarrheim im Bezirk Linz-Land ein. Die Täter gelangten durch gewaltsames Öffnen der Eingangstüre mit einem vermutlich...

  • Linz-Land
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Dan Race/Fotolia (Symbolbild)

Einbrecher hatten es auf Geld und Schmuck abgesehen

Mutmaßliche Täter wurden beim Verlassen des Tatortes beobachtet. HÖRSCHING. Bislang unbekannte Täter brachen heute, Samstag, in der Zeit zwischen 8:45 und 10 Uhr in eine Erdgeschoß-Wohnung in Hörsching ein, indem sie ein Zylinderschloss abdrehten. Sie durchsuchten sämtliche Räume offenbar vorwiegend nach Schmuck und Bargeld. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt. Beim Verlassen der Wohnhausanlage wurden die Täter von einer Nachbarin gesehen. Der Einbruch wurde allerdings erst gegen 11:30...

  • Linz-Land
  • Alfred Jungwirth
Foto: Polizei (Symbolfoto)

Unbekannter klaut aus Kellern in Leonding sechs Fahrräder

Der Diebstahl dürfte kein Einzelfall sein. Die Polizei geht von mehreren Geschädigten aus. LEONDING. Wie die Polizei mitteilt, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum 14. August 2017 in Leonding auf unbekannte Art und Weise Zutritt in die gemeinschaftlichen Tiefgaragen von zwei Mehrparteienhäuser und stahl aus den Fahrradkellern insgesamt sechs Fahrräder. Der Gesamtschaden durch die Diebstähle beläuft sich derzeit auf mehrere Tausend Euro. Es ist allerdings davon...

  • Linz-Land
  • Kathrin Schwendinger
Foto: BRS

Polizei geht vermeintlicher Einbrecher ins Netz

TRAUN. Ein 42-Jähriger aus Graz steht im Verdacht am 4. Juni, gegen 7:20 Uhr die Glasscheibe einer Terrassentür von einem Einfamilienhaus in Traun eingeschlagen zu haben. Der Beschuldigte wurde von einer Zeugin beobachtet und durch einen Schrei gestellt. Anschließend verständigte sie die Polizei. Bei Eintreffen der Polizei hockte der Mann auf dem Grundstück hinter einem Baum. Er wurde vorläufig festgenommen. Bei der Einvernahme gab er an, Gedächtnislücken zu haben und er konnte sich nur mehr...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.