Feuerwehreinsatz

Beiträge zum Thema Feuerwehreinsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber
13

Verkehrsunfall in Pasching
Auto von Rampe abgekommen und im Feld gelandet

Zu einer Personenrettung – nach einem Verkehrsunfall auf der B139 Kremstalstraße – wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hart, Leonding und Pasching – Montagfrüh, 4. März, alarmiert. PASCHING. Aus noch unbekannter Ursache ist ein Autolenker auf der Rampe von der B139 Kremstalstraße zur Randlstraße, im Gemeindegebiet von Pasching, von der Fahrbahn abgekommen und unterhalb der Böschung im Feld zum Stillstand gekommen. Glücklicherweise wurden entgegen der Einsatzmeldung niemand im Fahrzeug...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: FF Axberg

Tierischer Einsatz in Kirchberg-Thening
Freiwillige Feuerwehr Axberg rettet eine Eule

Zu einer Tierrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Axberg in den Abendstunden des 22. Februar in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Axberg – Gemeinde Kirchberg-Thening – alarmiert. KIRCHBERG-TH. Am Einsatzort steckte eine Eule in einem Kaminrohr steckte eine Eule fest. Das Tier konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. „Gemeinsam mit den Eigentümern des Einfamilienhauses und einigen beherzten Handgriffen konnte die Eule, welche sich im Kaminrohr bereits auf Höhe des Erdgeschosses befand,...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
0:35

Unfall in Alkoven
Kollision mit Baum und Hauswand forderte drei Verletzte

Gegen 14:30 Uhr am Sonntagnachmittag wurden die drei Feuerwehren Alkoven, Polsing und Schönering zu einem Verkehrsunfall im Alkovener Stadtteil Straßham alarmiert. ALKOVEN. Ein PKW näherte sich einer sogenannten "T-Kreuzung", welche er aus noch unbekannter Ursache in gerader Richtung übersetzte, einen Zaun niederfuhr, die Fassade touchierte sowie in weiterer Folge einen Baum umfuhr. Der PKW kam dann an dem umgefahrenen Baum zum Stillstand. Beim Eintreffen der Feuerwehr Alkoven stellte sich...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sandra Kaiser
Ein Pkw-Lenker verlor offenbar auf der Westautobahn die Kontrolle über seinen Wagen und kam von der Fahrbahn ab.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER
Video 36

Fahrzeug überschlug sich
Polizei befreite Verletzten aus Unfallfahrzeug

Aus noch ungeklärter Ursache verlor ein Pkw-Lenker aus dem Bezirk Wels-Land am 11. Februar 2024 gegen 9 Uhr auf der A1 Westautobahn die Kontrolle über sein Auto. EGGENDORF.  Der Mann war im Gemeindegebiet von Eggendorf in Fahrtrichtung Wien unterwegs, als er rechts von der Fahrbahn abkam. Er kollidierte mit der Leitschiene und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen und der Lenker wurde dadurch im Wagen eingeschlossen. Polizisten der Autobahn-Polizeiinspektion Haid konnten den...

  • Linz-Land
  • Martina Weymayer
Foto: laumat/Matthias Lauber
9

Ansfelden
Vier Feuerwhren zu einem „Gebäudebrand“ alarmiert

Sonntagabend, 4. Februar, wurden die Einsatzkräfte von vier freiwilligen Feuerwehren zu einem Einsatz in Ansfelden alarmiert. ANSFELDEN. Die vier Feuerwehren wurden zu einem „Gebäudebrand“ in ein Mehrparteienwohnhaus in Ansfelden gerufen. Glücklicherweise konnte vor Ort schnell Entwarnung gegeben werden. In einer Küche einer Mehrparteienhauswohnung hat eine verschmorte Steckdosenleiste kurzzeitig einen Einsatz ausgelöst. Die Einsatzkräfte mussten zum Glück keine Löschmaßnahmen treffen,  die...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: laumat/Christian Schürrer
7

Feuerwehreinsatz in Oftering
Dachstuhlbrand stellte sich als Heckenbrand heraus

Donnerstagnachmittag, 1. Februar, wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Freiling und Oftering zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Diese Alarmierung stellt sich rasch als Irrtum heraus, gebrannt hat dann – glücklicherweise – aber nur eine Thujenhecke. OFTERING. Die Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei wurden am Nachmittag mit dem Einsatzstichwort "Brand im Dachbereich" zu einem Wohnhaus nach Oftering alarmiert. Vor Ort stellte sich die Situation dann etwas anders dar:...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Ein aufmerksamer Jogger bemerkte Rauch, der aus einem landwirtschaftlichen Gebäude aufstieg.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / AMATO GABRIEL
14

Defekte Heizanlage
Jogger entdeckte vermeintlichen Brand in Kirchberg-Thening

Am Sonntag, 28. Jänner 2024, gegen 11 Uhr, sorgte die Entdeckung eines Joggers für einen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und dem Roten Kreuz im Bezirk Linz-Land. KIRCHBERG-THENING. Der aufmerksame Passant bemerkte Rauch, der aus einem landwirtschaftlichen Gebäude aufstieg. Sofort wurden die Feuerwehren Axberg und Kirchberg-Thening alarmiert. Nach deren raschem Eintreffen konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da die Rauchentwicklung auf eine defekte Heizanlage zurückzuführen war. Verletzt...

  • Linz-Land
  • Martina Weymayer
Das Feuer war in einem großen Schrottberg ausgebrochen. Die Feuerwehrleute waren mehrere Stunden im Einsatz. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Video 17

Feuerwehreinsatz
Brand bei Altmetall-Verwertungsunternehmen in Asten

Die Feuerwehr Raffelstetten wurde am 27. Jänner 2024, kurz vor Mitternacht, wegen Brandverdacht zu einem Schrottplatz gerufen. ASTEN. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, bestätigte sich der Verdacht, zur Unterstützung wurde auch die Feuerwehr Asten angefordert. Das Feuer war in einem großen Schrottberg ausgebrochen. Die Feuerwehrleute waren mehrere Stunden im Einsatz. Es bestand keine Gefahr, dass sich der Brand auf die umliegenden Objekte ausbreitet, so informiert die Feuerwehr. Verletzt...

  • Enns
  • Martina Weymayer
Foto: Team Fotokerschi.at/Finn Juranek
32

Feuerwehreinsatz in Leonding
Containerbrand in Mehrfamilienhaus bekämpft

Die drei Freiwilligen Feuerwehren des Pflichtbereichs Leonding wurden in den Abendstunden des 21. Jänner, gegen 23 Uhr, zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Hart gerufen. LEONDING. Am Einsatzort stellte sich beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute heraus, dass ein Papiercontainer in einem Lagerraum eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand stand. Der Brand konnte durch das schnelle eingreifen der Einsatzkräfte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Eine ausführliche Kontrolle der...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
35

Pkw überschlagen
Schwerer Verkehrsunfall auf Westautobahn bei Allhaming

Freitagvormittag, 19. Jänner, hat sich auf der A1 Westautobahn bei Allhaming ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Vor Ort kam ein Pkw von der Straße ab und hat sich dabei offenbar auch überschlagen. LINZ-LAND. Aus noch unbekannter Ursache verlor der Pkw-Lenker – war auf der A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs – im Gemeindegebiet Allhaming aus  offensichtlich die Kontrolle über das Fahrzeug. Chronologie des UnfallsZuerst schrammte das Fahrzeug entlang der Leitschiene und geriet...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
0:14

Auto lag bei Unfall am Dach
Crash mit mehreren Fahrzeugen auf Welser Autobahn bei Weißkirchen an der Traun

Ein vermeintlich schwerer Crash auf der A25 Welser Autobahn bei Weißkirchen an der Traun  ging glücklicherweise weitaus glimpflicher aus, als anfangs angenommen. WEISSKIRCHEN AN DER TRAUN. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A25 Welser Autobahn bei Pucking alarmiert, die Unfallstelle war dann einige Kilometer vorher, im Gemeindegebiet von Weißkirchen an der Traun. Ein Auto, das offenbar auf einem Autoanhänger transportiert worden ist,...

  • Wels & Wels Land
  • Sandra Kaiser
Foto: laumat/Matthias Lauber
12

Feuerwehreinsatz in Traun
Pyhrnbahnstrecke aufgrund einer Störung im Bahnnetz unterbrochen

Dienstagabend, 9. Jänner, wurde die Freiwillige Feuerwehr Traun nach einem Stromausfall zu einem Sicherungseinsatz am Bahnhof in Traun alarmiert. TRAUN. Anfangs war der Streckenabschnitt der Pyhnbahn zwischen Linz an der Donau Wegscheid Bahnhof und Nettingsdorf Bahnhof wegen einer technischen Störung am Bahnnetz – wie die ÖBB informierte – für etwa eine Stunde unterbrochen. Aufgrund einer technischen Störung war dann der Bahnhof Traun nach wie vor ohne Strom, deshalb musste die Feuerwehr eine...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
3

Feuerwehreinsatz in Ansfelden
Weihnachtsgeschenk blieb am Kirchendach hängen

Mittwoch, 27. Dezember, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ansfelen und Nettingsdorf zum Einsatz gerufen. Vor Ort bei der Pfarrkirche Ansfelden musste ein Weihnachtsgeschenk vom Kirchendach geborgen werden. ANSFELDEN. „Die neue Drohne vom Christkind wurde ausprobiert und damit eine Runde um den Kirchturm von Ansfelden gedreht und schon ist es passiert: Die Drohne bleibt am Kirchendach stecken und musste ,gerettet‘ werden“, schildert die Chronologie rund um den Einsatz. Nach dem Versuch das...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
43

Dämmmaterial fing Feuer
Vier Feuerwehren in Pucking zu Kellerbrand alarmiert

Vier Feuerwehren waren heute, 23. Dezember 2023, bei einem Brand im Keller eines Hauses in Pucking im Einsatz.   PUCKING. Der Brand beschränkte sich zum Glück auf einen kleinen Bereich im Keller, wo ersten Angaben nach Dämmmaterial gebrannt und zu einer starken Rauchentwicklung geführt hatte. Im Einsatz standen die drei Freiwilligen Feuerwehren Pucking-Hasenufer, Marchtrenk und Weißkirchen an der Traun sowie die Betriebsfeuerwehr der Nettingsdorfer Papierfabrik.

  • Linz-Land
  • Bernadette Wiesbauer
Foto: Freiwillige Feuerwer Ansfelden

Feuerwehreinsatz
Qualmender Transporter auf A1 bei Ansfelden

Freiwillige Feuerwehren Ansfelden und Freindorf wurden am 21. Dezember, um 1.32 Uhr,  auf die Westautobahn in Fahrtrichtung Wien alarmiert. ANSFELDEN. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein qualmender Transporter vorgefunden. „Durch die Autobahnmeisterei Asfinag wurden bereits noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Löschmaßnahmen gesetzt“, betonen die Feuerwehrleute. Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehren beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten sowie Kontrolle mittels Wärmebildkamera. Im...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: OAW Haim Gerhard
47

Brand einer Industriehalle
Alarmstufe 2 Großeinsatz der Feuerwehren im Ortzentrum von Hörsching

Am 20.Dezember 2023 um 14.10 Uhr wurden die Feuerwehren Breitbrunn, Hörsching und Rutzing zu einem Brandeinsatz Stichwort „BRAND GEWERBE, INDUSTRIE“ alarmiert. Am Anfahrtsweg Aufgrund der massiven Rauchentwicklung, die weithin sichtbar war, und der Brand im Ortszentrum von Hörsching war, wurden vom Einsatzleiter sofort die Alarmstufe 2 alarmiert! Bei Eintreffen der 3 Pflichtbereichsfeuerwehren gab es bereits starke Rauchentwicklung und die Firmenhalle stand unter Vollbrand. Durch den...

  • Linz-Land
  • Gerhard Haim
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT/FEUERWEHR ANSFELDEN
22

A1 in Ansfelden
Massive Verkehrsbehinderungen nach Fahrzeugbrand

Die Freiwilligen Feuerwehren Ansfelden und Freindorf wurden am Dienstagnachmittag, 12. Dezember gegen 15 Uhr, zu einem Fahrzeugbrand in der Nähe der Autobahnausfahrt Traun alarmiert. ANSFELDEN. Geistesgegenwärtig eilte ein aufmerksamer Lkw-Fahrer sofort zur Hilfe und versuchte, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Der Einsatz der beiden alarmierten Feuerwehren, Ansfelden und Freindorf, war von kurzer Dauer und der Abschleppdienst kümmerte sich um den abgebrannten Pkw. Der Vorfall...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
0:07

Schneechaos in OÖ
Schwerer Verkehrsunfall in Hofkirchen im Traunkreis

In Hofkirchen im Traunkreis ereignete sich am Samstagnachmittag sich gegen 17:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Wolfener Landstraße L564 im Gemeindegebiet von Hofkirchen. HOFKIRCHEN. Ein Fahrzeuglenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse, kam von der Fahrbahn ab und fuhr auf eine Leitlinie auf, bevor das Fahrzeug rund zehn Meter weiter seitlich zwischen der Leitplanke und einer Hecke zum Stillstand kam. Im Fahrzeug befanden sich vier Personen,...

  • Enns
  • Sandra Kaiser
Für die vielen Einsatzkräfte ist derzeit noch keine Entspannung in Sicht. | Foto: fotokerschi.at
1 Video 185

Unfälle und Behinderungen
Wintereinbruch sorgt für Chaos auf Oberösterreichs Straßen

Der Wintereinbruch hat am Freitag, 1. Dezember 2023, nicht nur zu Verkehrsbehinderungen, sondern auch zu mehreren Unfällen im ganzen Bundesland geführt. GeoSphere Austria warnt vor weiteren Schneefällen. Die Bevölkerung wird aufgerufen, auf Grund der schlechten Witterungsverhältnisse nur unbedingt notwendige Fahrten durchzuführen. OÖ. Seit Mitternacht standen und stehen 430 Feuerwehren bei knapp 80 Einsätzen mit ca. 6.400 Einsatzkräften im Einsatz. Im Bezirk Urfahr-Umgebung kam es bei...

  • Oberösterreich
  • Martina Weymayer
Die Betriebsfeuerwehr der Papierfabrik sowie die Freiwillige Feuerwehr Nettingsdorf waren im Einsatz. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
14

Zwei Feuerwehren im Einsatz
Brandalarm in Papierfabrik in Ansfelden

Zwei Feuerwehren standen gestern, 31. Oktober, abends nach einem Brandalarm im Betriebsgelände einer Papierfabrik in Ansfelden im Einsatz. ANSFELDEN. Die betriebseigene Feuerwehr wurde am Abend zu einer Brandmeldeauslösung im Gelände der Papierfabrik in der Ortschaft Nettingsdorf alarmiert. Dort bestätigte sich ersten Angaben zufolge offenbar der Alarm und die Feuerwehr Nettingsdorf wurde mit dem Einsatzbegriff "Brand Gewerbe, Industrie" zur Unterstützung angefordert. Der Einsatz konnte dann...

  • Linz-Land
  • Bernadette Wiesbauer
Glück im Unglück hatten die Insassen dieses Autos bei einem Verkehrsunfall auf der A1 bei Ansfelden. | Foto: Freiwillige Feuerwer Ansfelden

Feuerwehreinsatz in Ansfelden
Pkw auf der A1 in Anpralldämpfer gekracht

Die Freiwillige Feuerwehr Ansfelden wurde am 28. Oktober, gegen 22.35 Uhr, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Freindorf sowie der Berufsfeuerwehr Linz auf die Autobahn A1 bei Ansfelden alarmiert. ANSFELDEN. Beim Eintreffen am Unfallort auf der A1 in Fahrtrichtung Wien – auf Höhe der Abzweigung nach Linz – fand man  ein Fahrzeug vor, das auf den Aufpralldämpfer direkt bei der Abzweigung frontal aufgefahren war. 1.000 Schutzengel vor Ort„Glücklicherweise waren alle vier Insassen, entgegen...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Schlimmeres konnte dieser Lkw-Lenker durch sein beherztes Eingreifen verhindern. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUMMAYR
4

Lkw-Fahrer als Schutzengel
Pkw-Brand auf der Westautobahn in Linz-Land

Einen Fahrzeugvollbrand konnte ein türkischer Lkw-Fahrer, am 23. Oktober gegen 9 Uhr, durch sein beherztes Eingreifen verhindern. Er eilte einer in Not geratenen Autofahrerin mit zwei Feuerlöschern zu Hilfe. LINZ-LAND. Während der Fahrt in Fahrtrichtung Wien hatte die Lenkerin des betroffenen Pkw Rauch aus dem Motorraum aufsteigen gesehen und konnte noch geistesgegenwärtig ihr Fahrzeug sicher auf dem Pannenstreifen zu parken. Lkw-Lenker eilte zu HilfeDer nachfolgende Lkw-Fahrer stoppte sein...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Nach der Kollision in Oftering Eine Person wurde ins Krankenhaus geflogen. | Foto: BRS

Verkehrsunfall in Oftering
Motorradlenker mit Lkw kollidiert

Dienstagmittag, 17. Oktober, ist in Oftering ein Motorradlenker mit einem LKW kollidiert. Eine Person wurde ins Krankenhaus geflogen. OFTERING. Vor Ort in einer Unterführung kam es zu Kollision zwischen einem Motorrad und einem Lkw. Die verletzte Person wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Diese wurde in weiterer Folge durch den Notarzthubschrauber in das Krankenhaus gebracht. „Polizei bei der Straßensperre unterstützt“„Nach dem Unterstützen des...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: laumat.at/Christian Schürrer
36

Großeinsatz in Hörsching
Brand in einer Trocknungsanlage eines Unternehmens

Mittwochnachmittag, 18. Oktober, wurden drei Freiwilligen Feuerwehren bei einem Brand einer Trocknungsanlage auf dem Firmengelände eines Unternehmens in Hörsching im Einsatz. HÖRSCHING. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Nachmittag zu dem Brandeinsatz alarmiert. Es handelte sich um einen Brand im Bereich einer Sojatrocknungsanlage. Glücklicherweise konnte man die Situation rasch unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Aktuelles aus Linz-Land findet man online auf...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.