Erfinder

Beiträge zum Thema Erfinder

Walter Haupt starb am 17. Mai 2023 im Alter von 88 Jahren. | Foto: Philip Brunnader/Landestheater Linz

Walter Haupt
Der geistige Vater der Klangwolke ist tot

Walter Haupt, Komponist, Dirigent, Regisseur, Klangarchitekt, Experimentator und geistiger Vater der Linzer Klangwolke ist am 17. Mai mit 88 Jahren in seiner Geburtsstadt München gestorben.  LINZ. Der musikalische Tausendsassa studierte Klavier, Pauke, Schlagzeug, Dirigieren und Komposition an der Musikhochschule in München sowie am Mozarteum in Salzburg. Anschließend heuerte er 1960 als Schlagzeuger an der Bayerischen Staatsoper an, wo er ab 1969 auch die von ihm mitgegründete...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Der Sonderpreis "Digitalisierung" ging an das Team von "Datavisyn". | Foto: tech2b/Fotostudio Eder

EDISON 2019
Linzer beweisen Ideenreichtum

Der Edison 2019 Ideenpreis ging auch in diesem Jahr an zahlreiche Erfinder und Unternehmen aus Linz. LINZ. Seit zehn Jahren werden im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Edison" die besten Erfindungen Oberösterreichs gesucht. In diesem Jahr gab es im Power Tower der Energie AG auch zahlreiche Auszeichnungen für Linzer Erfinder und Unternehmen. Gold für Graffiti-"Tinder"In der Kategorie "Kreativ-wirtschaftliche Ideen" ging der Edison in Gold an Jürgen Weiss und sein Team von „Graffspotter – Artists on...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Die laut Expertenjury beste oberösterreichische Geschäftsidee im 2018er Bewerb präsentierte Georg Teufl aus Bad Ischl. Seine Erfindung könnte die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten in Zukunft effektiver gestalten und verbindet die virtuelle Realität mit realen Reha-Maßnahmen.
1 74

120 Sekunden 2018: Georg Teufl gewinnt das Ideencasting der BezirksRundschau

LINZ. Beim Finale des BezirksRundschau-Ideenwettbewerbs 120 Sekunden konnte der Bad Ischler Georg Teufl mit einem virtuell unterstützten Reha-System die Jury überzeugen. Die spannende Abschlussveranstaltung ging am 4. April im Festsaal der Johannes Kepler Universität in Linz über die Bühne. Bereits vor acht Jahren – lange vor ähnlichen Formaten, wie Moderatorin Nina Kraft bemerkt – etablierte die BezirksRundschau den großen oberösterreichischen Ideenwettbewerb. 120 Sekunden hatten die insgesamt...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Das Kraftwerk der Tabakfabrik wird zu einem Ort, an dem innovative Prozesse erforscht werden. | Foto: Archipicture

Wird Linz die innovativste Stadt Österreichs?

"Linz soll die innovativste Stadt Österreichs werden", hat Bürgermeister Klaus Luger als großes Ziel ausgerufen. Nicht zuletzt deswegen wurde nach den letzten Gemeinderatswahlen auch ein eigenes Innovationsressort für die Stadt gegründet. "Es mag seltsam klingen, wenn ein Sozialdemokrat das sagt, aber ich möchte ein Klima der Innovation und ein Klima der Offenheit gegenüber Unternehmensgründungen erzeugen", so Luger. Entsprechend wurde im Gemeinderat beschlossen, dass bis Ende 2017 ein...

  • Linz
  • Stefan Paul
Foto: bowie_15/panthermedia.net

Linz ist eine Stadt der Erfinder

Die Innovationskraft von Gründern und Erfindern ist ein wichtiger Faktor des Wirtschaftsstandorts Linz. Linz hat die zweitmeisten Top-Unternehmen österreichweit, nur die Millionenstadt Wien hat mehr. 210.000 Arbeitsplätze sorgen zudem dafür, dass Linz zu einem europaweit sehr elitären Kreis an Städten zählt, die mehr Arbeitsplätze als Einwohner haben. Alleine vom Jahr 2000 bis heute hat sich die Zahl der Beschäftigten in Linz um 27.000 erhöht. Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung...

  • Linz
  • Stefan Paul
1 208

120 Sekunden Casting in der WKO Linz

120 Sekunden, die Ihr Leben verändern! Das erste Casting für die Gebiete Linz, Linz-Land, Enns und dem Mühlviertel fand am 14. Februar in der Wirtschaftkammer Linz statt. Zahlreiche Erfinder aus den Regionen Linz, Linz-Land, Enns und Mühlviertel präsentierten einer hochkarätigen Jury ihre Erfindungen. 120 Sekunden, die Ihr Leben verändern können. Über 20 Personen nahmen diese Chance wahr... lesen Sie mehr darüber in der nächsten BezirksRundschau.

  • Enns
  • Kurt Traxl
Snowbike | Foto: Foto: Roth

Tüftler aus Neufelden bastelt Snowbike mit Kettenantrieb

Gregor Roth (33) hat nach einer Alternative für den Hometrainer gesucht Weil er auch im Winter mit dem Fahrrad fahren wollte, baute Gregor Roth sein altes Mountainbike zu einem Snowbike mit Kettenantrieb um. NEUFELDEN (red). Ich bin ein recht ambitionierter Mountainbiker, sagt Gregor Roth aus Neufelden im Bezirk Rohrbach. Weil ihn das Trainieren auf dem Hometrainer im Winter nicht interessierte, habe er nach Alternativen gesucht. Ich dachte, ich könnte auch im Winter mit dem Rad fahren, aber...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.