Hilfe für Flüchtlinge

Beiträge zum Thema Hilfe für Flüchtlinge

Sarmad Al Delemy, Gunther Trübswasser, Sarah Kotopulos und Thomas Baum, Mitbegründer von SOS-Menschenrechte (von links). | Foto: SOS-Menschenrechte

Welle der Hilfsbereitschaft für Flüchtlingswohnheim

Im ersten halben Jahr der Aktion "Dach über dem Kopf" für die Sanierung des Flüchtlingsgwohnheims Rudolfstraße wurden mehr als 85.000 Euro gesammelt. Ein Stück Heimat fand Sarmad Al Delemy im Linzer Flüchtlingswohnheim in der Rudolfstraße, das vom Verein SOS Menschenrechte betrieben wird. Der 29-Jährige flüchtete aus dem Irak, da sein Leben in Gefahr war und wartet seit 18 Monaten auf sein erstes Interview im Asylverfahren. Heute erzählt er im Rahmen des Projekts "Stand up!" von seiner...

  • Linz
  • Nina Meißl
Shindar OMAR und ein kleiner syrischer Junge
1 4

"Herr Polizist, bitte ich habe Hunger!"

Ein kleiner Junge aus Syrien ist soeben am Linzer Bahnhof angekommen. Er sieht einen Polizisten, läuft zu ihm hin, sieht ihn an und sagt: "Herr Polizist, bitte ich habe Hunger!" Der Polizist lächelt ihn freundlich an und streicht ihm übers Haar. Der Kleine wiederholt seine Bitte: ""Herr Polizist, bitte ich habe Hunger!" Der Polizist ist ratlos. Er versteht ihn nicht. Kein Wunder. Der kleine Junge spricht kurdisch. Aber Shindar Omar ist ja schon da. Shindar ist der gute Geist am Linzer Bahnhof....

  • Linz
  • Pfarre Linz - St. Peter
Fahrräder dringend gesucht!
1 4

Wer kann helfen?

Fahrräder dringend gesucht! In ihrer Heimat herrscht Krieg. Unter Lebensgefahr mussten sie flüchten und kamen schließlich traumatisiert und ohne Hab und Gut in Linz an. Hier wohnten sie zunächst in Zelten. Seit Kurzem sind diese zehn Menschen aus Syrien in der Pfarre Linz – St. Peter im Stadtteil Spallerhof untergebracht. Viele Menschen haben zusammen geholfen, um ihnen hier eine zwar provisorische, aber menschenwürdige Unterkunft bieten zu können. Die zehn Flüchtlinge lernen mittlerweile...

  • Linz
  • Pfarre Linz - St. Peter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.