Kater

Beiträge zum Thema Kater

Die Brüder Max und Moritz sind sehr verschmust. | Foto: Tierheim Linz

Tierheim Linz
Kater Max und Moritz wollen gemeinsam umziehen

Max und Moritz, zwei Wohnungskater, halten gemeinsam Ausschau nach einem neuen Zuhause. Das Brüderpaar ist etwas schüchtern, fasst aber schnell Vertrauen und kuschelt dann sehr gerne. LINZ. Die zwei entzückenden Wohnungskater Max und Moritz möchten gerne aus dem Tierheim Linz ausziehen und sind deshalb auf der Suche nach einem neuen Platzerl. Da das Brüderpaar schon etwas älter ist, würde es sich über ein ruhiges Zuhause freuen. Max und Moritz kuscheln gerne Der 14-jährige Max ist ein...

  • Linz
  • Sarah Püringer
Der kastrierte Kater wurde in Wilhering gefunden. | Foto: Tierheim Linz

Tierheim Linz
Wer vermisst diesen "alten Haudegen"?

LINZ. Im Tierheim Linz wartet ein "alter Haudegen" auf seine Familie oder ein neues Zuhause. Der Kater wurde verletzt in Wilhering eingefangen. Tierfreunde wurden auf ihn aufmerksam, da er hinkte und eine Wunde an der Pfote erkennbar war. Freundliches WesenEr erholt sich gut, hat ein sehr freundliches Wesen und mit Appetit lässt er sich sein Futter schmecken. Da er kastriert ist, gibt es vielleicht doch eine Familie, die ihn vermisst. Ende Mai, nach der gesetzlichen Fundtierfrist, werden...

  • Linz
  • Christian Diabl
Tommi sucht einen Platz mit Garten. | Foto: Tierheim Linz

Tierheim Linz
Freundlicher Tommi sucht ein neues Zuhause

LINZ. Tommi ist ein freundlicher und lebhafter Kater. Er kennt Hunde und braucht unbedingt einen Platz mit Garten. Seine Besitzer sind in eine Wohnung gezogen und mit dieser Umstellung ist der vierjährige, kastrierte Kater nicht zurechtgekommen. Umgekehrt ist es einfacher, es vergehen wenige Tage und ein Wohnungstiger bringt die erste Maus, aber die Freiheit vermissen Katzen schon sehr.  Infos unter 0732/ 247887 oder tierheim-linz.at

  • Linz
  • Christian Diabl
Der unkatstrierte Kater machte die Gegend unsicher. | Foto: Tierheim Linz

Tierheim Linz
Stattliche Kater sucht ein neues Zuhause

Dieser stattliche Kater macht seit vielen Wochen die Gegend in einem Siedlungsgebiet in Hartkirchen unsicher. Alle Hausbesitzer, deren Fassade er markierte, alle Katzenbesitzer, deren eigene Tiere er regelmäßig „verprügelte“, waren bereits sehr wütend auf den Vagabunden und brachten ihn ins Linzer Tierheim, mit der Auflage, dass er nicht mehr zurückkommt. Wäre der unkastrierte Bursche auf dem schnellsten Wege kastriert worden, bzw. kontrolliert, ob er vielleicht einen Chip hat, wäre eventuell...

  • Linz
  • Christian Diabl
Peter ist ein streichelweicher Kater. | Foto: Jutta Leitner

Tierheim Linz
Peter und Lisa suchen ein neues Zuhause

Etwas grimmig schaut Captain Einauge in die Kamera, allerdings täuscht das: Er ist ein kuscheliger, streichelweicher, 13-jähriger British Kurzhaar Mix namens Peter. Trotz Handicap möchte er ins Freie spazieren dürfen und dies nicht alleine. Gerne würde er seine 12-jährige Gefährtin Lisa mitbringen. Leider konnte die Fotografin die beiden nicht überreden, sich für das Foto zusammenzustellen. Kontakt Tierheim Linz Tel.: 0732/247887 tierheim-linz.at

  • Linz
  • Christian Diabl
Kater Chillig kann selbstständig Türen öffnen. | Foto: Jutta Leitner

Tierheim Linz
Chilli und Django suchen neues Heim

Zwei Kater warten im Tierheim Linz auf ein neues Zuhause. LINZ. Chilli ist ein eher ruhiger, fünfjähriger Kater, der gemeinsam mit seinem tiger-weißen Bruder Django auf einen Platz mit Garten vergeben wird. Chilli ist zutraulich, will aber nicht bedrängt werden. Er ist der stattlichste Kater vom ganzen Tierheim. Mit acht Kilogramm ist er nicht dick, sondern richtig groß. Achtung: Chilli kann selbstständig Türen öffnen.  Kontakt Tierheim Linz Tel.: 0732/247887 tierheim-linz.at

  • Linz
  • Christian Diabl
"Es ist falsch, dass man mit einer deftigen Mahlzeit als Grundlage Alkohol besser verträgt", weiß Diätologin Karin Fischer vom Klinikum Rohrbach | Foto: pressmaster/Fotolia
2

Diätologin vom LKH Rohrbach informiert
Was am besten gegen den Neujahrskater hilft

OÖ. Rund um den Jahreswechsel wird oft und gerne gefeiert. Meist ist dabei auch Alkohol im Spiel. "Für gesunde Menschen ist Alkohol in vernünftigen Mengen ab und zu als Genussmittel kein Problem. War die Alkoholmenge zu groß, kann es zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Erschöpfung kommen, der Volksmund bezeichnet dies als 'Kater'", erklärt Karin Fischer, Diätologin am Klinikum Rohrbach. Schlecht: Schnaps und Durcheinandertrinken Die beste Vorbeugung sei, seine eigenen Grenzen zu kennen...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Der zehnjährige Kater Petzi sucht nach einer neuen Familie. | Foto: Tierheim Linz

Tierheim Linz
Kater Petzi sucht ein neues Zuhause

Der zehnjährige Kater Petzi sucht eine neue, liebevolle Familie. LINZ. Das Tierheim Linz sucht für den zehnjährigen kastrierten Kater Petzi ein neues, liebevolles Zuhause. Er wurde alleine in der Wohnung gehalten und ist anfangs ein wenig schüchtern. Bei seinen neuen Besitzern braucht er daher Zeit, um Vertrauen aufzubauen. Er mag es ruhig, denn vor lauten Geräuschen fürchtet er sich. Fasst Petzi aber erst einmal Vertrauen, ist er ein verschmuster Kater. KontaktTierheim Linz Tel.: 0732/247887...

  • Linz
  • Carina Köck
Der fünfjährige Siamkater Pepino ist aufgeschlossen und verschmust. | Foto: Tierheim Linz

Tierheim Linz
Siam-Kater sucht neues Zuhause

Der fünfjährige Siam-Kater Pepino sucht nach einem neuen Zuhause. Er ist aufgeschlossen, verschmust und verträgt sich gut mit anderen Katzen. LINZ. Der fünfjährige Siam-Kater Pepino sucht eine neue Familie. Er ist kastriert, sehr aufgeschlossen und verschmust. Außerdem kommuniziert er gerne und ist sehr verspielt. Er verträgt sich gut mit anderen Katzen, nur Hunde mag Pepino nicht. Derzeit wird er mit Frischfleisch (BARF) und hochwertigen Dosen gefüttert – Trockenfutter kennt er nicht. Der...

  • Linz
  • Carina Köck
Dieser Kater sucht ein neues, liebevolles Zuhause. | Foto: Jutta Leitner

Tierheim Linz
Älterer Kater sucht neues Zuhause

Das Tierheim Linz sucht ein neues Zuhause für einen älteren Kater. LINZ. Der ältere Kater kam ins Tierheim, weil er heimatlos durch eine Siedlung gelaufen war und ihn niemand aufnehmen konnte. Schüchterner FreigängerEr vermisst jedoch seine Streifzüge durch ein eigenes Revier und würde sich sehr über ein neues Zuhause freuen. Beim Kennenlernen der neuen Besitzer ist er anfangs zurückhaltend. Hat er aber erst einmal Vertrauen gefasst, ist der große Kater verschmust und anhänglich....

  • Linz
  • Carina Köck
Kater Cory ist gegenüber Artgenossen brummig. | Foto: Tierheim Linz
2

Tierheim Linz
Kater Cory sucht neues Zuhause

Der fünfjährige Kater Cory ist eine überaus freundliche Samtpfote. So nett er aber zu Menschen ist, so brummig zeigt er sich gegenüber Artgenossen. Unbedingt sollte er deshalb der alleinige Prinz sein, der sich stundenlang streicheln lässt und mit seiner Familie eine Gartenrunde drehen darf. Cory wartet im Tierheim Linz auf eine neue Familie. Weitere Infos unter 0732/247887 oder tierheim-linz.at.

  • Linz
  • Christian Diabl
Wer möchte sich um den Kater annehmen? | Foto: Jutta Leitner

Tierheim Linz
Kater sucht neues Zuhause

Der einjährige Kater war nach dem Einfangen ein richtiger kleiner Teufel, er fauchte und ließ nichts an sich machen. Nach der Kastration und wochenlangem Bemühen entwickelte er sich zu einem schnurrenden, verspielten Jungkater. Interessenten sollten trotzdem Katzenerfahrung haben. Dafür dürfen sie ihrem neuen Schützling auch einen Namen geben. Infos im Tierheim Linz: 0732/247887 oder tierheim-linz.at.

  • Linz
  • Christian Diabl
Viel Wasser und Schlaf helfen gegen den Kater. | Foto: detailblick/Fotolia

Neujahrskater
Wenn der Kopf schmerzt und der Magen rebelliert

LINZ. Ein Gläschen Sekt beim Eintreffen auf der Party, dann noch eines und noch eines und schon hat man den ersten Schwips. Wer kennt das nicht: Die Stimmung ist super und der Alkohol schmeckt irgendwie zu gut und verschwindet viel zu schnell aus dem Glas. Auf Silvesterpartys sind alkoholische Abstürze oft vorprogrammiert, denn der letzte Tag des Jahres und alles was darin schiefgelaufen oder gut gelaufen ist, muss ja gefeiert werden. Am nächsten Tag folgt dann das böse Erwachen – der...

  • Linz
  • Sophia Jelinek
Der Wohnungskater ist ein Jahr alt und kastriert. | Foto: Tierheim Linz

Tierheim Linz
Wohnungskater sucht neues Zuhause

LINZ. Der überaus freundliche und witzige Wohnungskater sucht ein neues Zuhause. Er ist sehr ein Jahr alt, kastriert, reinlich und benützt den Kratzbaum. Leider ist er mit einem Virus, mit dem sogenannten Coronavirus behaftet. Sein Immunsystem dürfte sehr gut sein, sein einziges Manko ist manchmal ein breiiger Kot. Genaue Auskünfte wird die Tierheim-Tierärztin geben. Informationen gibt es unter der Nummer 0732/247887.

  • Linz
  • Sophia Jelinek
Erika Mittergeber & Lisa Rumetshofer | Foto: privat

Dem Kater an den Feiertagen vorbeugen

An den Feiertagen wird oft zu viel gegessen und getrunken. Experten geben Tipps gegen das Unwohlsein. Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür, somit auch jede Menge Einladungen zu Festessen, Feiern und Fröhlich sein. Dabei wird auch gerne mal etwas über die Stränge geschlagen. Erika Mittergeber, Diätologin von „Die Essperten“ in Linz, verrät Tipps und Tricks dazu. Ein sicherer Tipp gegen die Feiertagsbeschwerden ist das bewusste Genießen von Essen und Alkohol in Maßen. Isst man mit...

  • Linz
  • Philipp Ganglberger
Der Tag nach dem Feiern ist oft kein Spaß. Ein paar kleine Maßnahmen können aus der Misere helfen. | Foto: katyamaximenko / Fotolia
1

Kater: Vermeiden oder loswerden?

Der Tag nach der großen Silvesterfeier ist meist eher ernüchternd als nüchtern. Wir erklären, wie ein solches Szenario zu vermeiden ist. Wenn der Silvesterabend nicht ganz nüchtern verläuft, verläuft der Tag danach meist ernüchternd. Um diesem schlechten Wortspiel zu entkommen, ist schon bei der Feier selbst Vorsicht geboten. Der beste Freund des Menschen ist das Wasserglas. Alkohol entzieht uns Wasser, was der Körper wiederum mit Symptomen wie Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen kommentiert....

  • Michael Leitner
Der ehemals stolze Kater ist recht mitgenommen und hätte ein liebevolles Plätzchen verdient. | Foto: Tierheim Linz

Tierfreunde mit großem Herz gesucht

Dieser alte Kater irrte orientierungslos am Stadtplatz in Leonding umher. Sein Fell war so verfilzt, dass eine Totalrasur am Rücken unumgänglich war. Er ist blind, daher war es für den unkastrierten, ehemals sicher stolzen Kater die Lebensrettung, dass sein Verhalten Tierfreunden aufgefallen ist, die ihn schließlich nach Linz ins Tierheim brachten. Zum Aufpäppeln und Versorgen von ein paar Wunden wird nun ein Pflegeplatz gesucht, wo der ansonsten gut genährten Tier eine liebevolle Unterkunft...

  • Linz
  • Nina Meißl

Neues Zuhause für zutraulichen Kater

Dieser zutrauliche Kater hat seit einiger Zeit in St. Florian die Hauskatzen ein wenig "durcheinandergewirbelt". Das Tierheim-Team nimmt an, dass er sich bei seiner Brautschau zu weit von seinem Zuhause weg gewagt hat und nicht mehr zurück gefunden hat. Er wurde von Tierfreunden abgegeben. Sucht ihn niemand, wird der prächtige Kerl Ende März in kastriertem Zustand, geimpft und gechippt, weiter vermittelt. Mehr Infos unter 0732/247887

  • Linz
  • Nina Meißl
Nach Fasching ist oft Kater-Zeit. | Foto: liveostockimages - Fotolia.com
2

Wie der Kater ein Miezekätzchen wird

Eine gute Faschingsfeier ist ja eine fröhliche Partie, am nächsten Tag brummt uns aber meistens mächtig der Schädel. So euphorisch uns eine prächtige Feier macht, so niedergeschlagen sind wir oft am Tag danach. Gerade zu Fasching lauert der hartnäckige Kater wieder hinter jeder Ecke. Wer ein feuchtfröhliches Kostümfest ohne dem folgenden Horror-Tag erleben möchte, muss dafür schon am Partyabend die Vorkehrungen treffen. Es mag zunächst verkehrt klingen, aber reiner Alkohol wie Wodka ist der...

  • Michael Leitner
Aufpassen heißt es vor allem bei Alkopops und Cocktails! | Foto: arinahabich/Fotolia.com
2

Faschingstipp: Achtung bei zuckerhaltigen Getränken

In alkoholischen Getränken enthaltener Zucker hat zwei klare Nachteile: Erstens beschleunigt er die Alkoholaufnahme im Blut, zweitens verdeckt er den Eigengeschmack von Alkohol. Wissenschafter haben herausgefunden, dass Lightprodukte den Blutalkoholspiegel noch schneller anheben als zuckerhaltige Getränke. Die Ursachen dafür sind noch nicht restlos geklärt. Die Forscher vermuten, dass der Organismus zuckerhaltige Flüssigkeiten eher als Mahlzeit wahrnimmt, denn mit Süßstoff gesüßte Getränke. Mit...

  • Carmen Hiertz
Nein, das ist keine Schottische Faltohrkatze, sondern der scheue Kater Findus. | Foto: Tierheim
2

Dringend neues Zuhause für Tierheim-Katzen gesucht

Zahlreiche Katzen warten im Linzer Tierheim auf einen neuen Besitzer. Einer davon ist Findus, ein scheuer Kater, der in einer Schrebergartenanlage geboren wurde und keinen Kontakt zu Menschen hatte. Mittlerweile ist er kastriert und könnte in den Wintermonaten noch gezähmt werden. Ist im neuen Zuhause eine zutrauliche Katze vorhanden, könnte sich der schöne Kater einiges abschauen. Das gleiche gilt auch für den schwarz-weißen Kater, der den Fotografen äußerst misstrauisch beobachtet. "Wir...

  • Linz
  • Nina Meißl
Tee beruhigt den Magen. Wer untertags genug Flüssigkeit zu sich nimmt, isst weniger und langsamer. | Foto: Sarnade/panthermedia

Gesunder Start ins neue Jahr

Jedes Jahr stellen die Weihnachtsfeiertage für unseren Körper eine erhöhte Belastung dar. Zuviel Essen, zu viel Süsses und oft auch ein Übermaß an Alkohol wirken sich nicht unbedingt förderlich auf Körper und Geist aus. Tina Bräutigam, Ärztin für Allgemeinmedizin in Linz rät, gerade in dieser Zeit etwas mehr auf sich Rücksicht zu nehmen. Sie empfiehlt, nach den Feiertagen ganz bewusst auf Alkohol zu verzichten. Stattdessen sollte man Wasser und Tees zu sich nehmen. Eine ausreichende...

  • Linz
  • Philipp Ganglberger
Foto: Tierheim Linz

Kleiner Streuner aus Urfahr sucht Zuhause

In Urfahr wurde dieser Kater eingefangen. Er irrte verzweifelt in der Altenberger Straße umher. Derzeit befindet sich das etwa ein Jahr alte und sehr zutrauliche Tier im Linzer Tierheim. Es hat bereits die Vorzüge eines delikat gefüllten Futternapfes erkannt und rastet sich erst einmal gründlich aus. Werden seine Besitzer nicht gefunden, wird ein neues Zuhause für ihn gesucht. Mehr Infos: 0732/247887

  • Linz
  • Nina Meißl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.