Linz: rauchmelder

2 Bilder

Produktrückruf: Rauchwarnmelder JB-S02 1

Kerstin Wutti
Kerstin Wutti | Land Österreich | am 15.10.2017 | 256 mal gelesen

Der Rauchwarnmelder der Firma Uni-Elektra GmBH löst zu spät oder zu leise Alarm aus.

1 Bild

Rauchmelder retten Leben – Mitmachen und Rauchmelder gewinnen!

Büro Landesrat Elmar Podgorschek
Büro Landesrat Elmar Podgorschek | Linz | am 29.09.2017 | 2802 mal gelesen

In nur 20 Prozent der Haushälte sind Rauchwarnmelder installiert. Dabei können sie Leben retten. Fast 90 Prozent der Brandtoten sind Opfer des Rauchgases. Zwar ist die Ausstattung von neu gebauten Wohnräumen mit Rauchmeldern seit 2013 in Oberösterreich Pflicht, überprüft werde das aber nicht – und auch Versicherungstechnisch nicht beachtet. Bei älteren Wohneinheiten bleibt es den Bewohnern überlassen, so ein Gerät zu...

1 Bild

Falscher Feuerwehrmann wollte Rauchmelder kontrollieren

Nina Meißl
Nina Meißl | Linz | am 26.01.2016 | 233 mal gelesen

Das Oberösterreichische Landesfeuerwehrkommando warnt auf seiner Homepage bereits seit längerem vor falschen Rauchmelder-Kontrolleuren. Nun wurde auch in Linz der erste Fall bekannt. Ein Unbekannter läutete am 22. Jänner 2016 zwischen 10 und 11 Uhr an der Wohnungstür eines 24-jährigen Linzers. Er gab sich als Feuerwehrmann aus und wollte die Rauchmelder in der Wohnung prüfen. Der 24-Jährige gab an, keine Rauchmelder zu...