Sonne

Beiträge zum Thema Sonne

Foto: die2Nomaden.com
1 22

3-Gipfelrunde von Hambaum/Leonstein aus
Planwipf, Steinkogel und Steinmühlen

Heute sind wir wieder einmal mit unseren Freunden unterwegs. Das funktioniert im Normalfall so, dass wir in unserer „Wandervögel“-WhatsApp-Gruppe bekanntgeben, an welchem Tag wir vorhaben zu wandern und jeder, der Zeit und Lust hat, begleitet uns dann. Wir besuchen zwar die gleiche Gegend wie das letzte Mal, doch diesmal starten wir von Leonstein aus. LEONSTEIN. Im Ortsteil Hambaum parken wir an der Straße, nahe der höchstgelegenen Landwirtschaft Grünbergs, dem „Mörtl“-Hof. Zufällig treffen wir...

  • Kirchdorf
  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com
27

Runde im oberen Mühlviertel
Ura-Stoa und Roadlberg

Diesmal ging es, als kleine Gruppe der Wandervögel, in die Gemeinde Alberndorf, um bei traumhaftem Wetter eine gemütliche 3,5 Stunden-Rundwanderung zum Ura-Stoa und zur Aussichtswarte am Roadlberg zu unternehmen. ALBERNDORF IN DER RIEDMARK. Dieses Mal sind wir nur zu dritt und passen in ein Auto. Der Parkplatz neben dem Gebäude der Feuerwehr ist unser heutiges Ziel. Wir packen zusammen, die Ladies nutzen am Gemeindeamt nochmals das WC und dann wenden wir uns Richtung Pfarrkirche Alberndorf. Es...

  • Urfahr-Umgebung
  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com
25

Nach der Arbeit sollst du ruh’n oder ...
Lustiges Kegerl, Kienberg und ein unbekannter Hügel

„Nach der Arbeit sollst du ruh’n oder tausend Schritte tun.“ Diesem etwas abgeleiteten Spruch folgend, entscheiden wir uns, nach unserem Job „einige tausend Schritte“ in der frühlingshaften Sonne bei Micheldorf in Oberösterreich zu wandern. Schnell sind unsere Sachen gepackt und los geht es in das wunderschöne Kremstal. MICHELDORF. Wir fahren auf der Pyhrnpass Straße durch Kirchdorf und Micheldorf, biegen im Ortsteil Hilbing links in den Wienerberg ein. Der Parkplatz am Oberen Wienerberg liegt...

  • Kirchdorf
  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com
24

Nach der Arbeit dem Nebel entfliehen
After-Work-Runde auf den Grillenparz

Vormittags wird unser Job noch termingetreu erledigt und anschließend heißt es so schnell wie möglich der Nebelsuppe im Linzer Zentralraum entfliehen. Laut Wetterdienst gibt es nur im Alpenvorraum ungetrübten Sonnenschein. Na dann, nichts wie hin. SCHLIERBACH. Wir fahren über die A1 und A9, nehmen die Ausfahrt Inzersdorf und sind in einer guten halbe Stunde in Schlierbach. Beim Zisterzienser-Stift suchen wir uns einen Parkplatz, schnüren wieder mal die Wanderschuhe, starten unsere Uhren und...

  • Kirchdorf
  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com
25

Fast schon frühlingshafte Tour zum Wurbauerkogel
Erlebnisweg "Natur-Spuren"

Ein traumhaft schönes Wochenende wurde vom Wetterdienst prognostiziert und so planten wir natürlich, eine kleine Wanderung zu unternehmen. Da es bei meinen Vorschlägen manches Mal etwas auszusetzen gibt – meist sind es die Höhenmeter – habe ich Frau Nomadin gebeten, eine Tour auszusuchen. So kam die Überlegung von ihr, den Erlebnisweg „Natur-Spuren“ am Rande des Nationalparks Kalkalpen in Windischgarsten, den wir vor etlichen Jahren schon mal gegangen sind, nochmals zu erkunden und für...

  • Kirchdorf
  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com
23

Schwarzenbrunn-Seehaus-Ameisstein-Schwarzenbrunn
Traumhafte Winterrunde am Almsee

GRÜNAU/ALMTAL: Unser Radclub veranstaltet in der ruhigen Herbst- und Winterzeit, also wenn das Radeln outdoor nicht möglich ist, monatlich eine Wanderung. Dieses Mal haben wir uns bereit erklärt, eine Winterwanderung zu organisieren und fahren in André‘s Heimat, in das Almtal, um einen wunderschönen, aber kalten Tag zu genießen. Wir treffen uns um 9 Uhr, wie üblich, beim Gasthof Post/Grillnberger (unserem Vereinslokal), bilden Fahrgemeinschaften und starten, leicht verspätet, Richtung Almtal....

  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com
21

Thalheim-Bergerndorf-Unterschauersberg
Runde zur Marienwarte

WELS. Der Tag danach – nach dem erstklassigen Dinner & Musical in der Trattoria Bellini, wo wir von einigen Mitgliedern des Musicalvereins Marchtrenk „MUVE“ so wunderbar unterhalten wurden, stand uns nicht der Kopf nach langen Autofahrten und noch längeren Wanderungen und so suchten wir nach einem verspäteten Frühstück eine kleine Runde in der Nähe. Unsere Wahl fiel auf Thalham, wo eine 7 km lange und von den Höhenmetern sehr dezente kleine Wanderung auf uns wartete. Zudem gab es auf dem Weg...

  • Wels & Wels Land
  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com
1 2 25

Ochsenkogel-Zederbauernspitz-Hirschwaldstein
3-Gipfel- und 5-Kreuze-Tour nahe Micheldorf

MICHELDORF/OÖ. Endlich gelang es uns wieder einmal, mit unseren Freunden eine erste Tour im neuen Jahr 2024 in Oberösterreich zu starten. In Kroatien hatten wir den Jahreswechsel gemeinsam und mit weiten Strandwanderungen begangen. Der Ochsenkogel und Zederbauernspitz standen schon länger auf unserer To-do-Liste, die Sonne schien und so war diese Wanderung kurzfristig beschlossen. Es soll (Betonung auf „soll“) eine kurze Runde werden und so starten wir nach einem ausgiebigen Frühstück Richtung...

  • Kirchdorf
  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com
22

Wandern in Oberösterreich
am Wollnessweg Nr.54

auf Naturwegen durch die sanft hügelige Landschaft des Mühlviertels Ein wunderschöner Tag, vermutlich einer der letzten dieses Sommers, wollte von uns genutzt werden und so nehmen wir einen empfohlenen Rundweg in Weitersfelden ins Visier. WEITERSFELDEN. Die Anfahrt in das nördliche Mühlviertel dauert über eine Stunde und wird parken auf einem Parkplatz hinter dem Marktgemeindeamt. Alles Notwendige wird gepackt, Schuhe geschnürrt, die GPS-Uhren gestartet und schlussendlich losgewandert. Der Weg...

  • Freistadt
  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com
16

Wandern in Oberösterreich
Hoher Dürnstein und Koglerauer Spitz

Ein Wetterumschwung steht vor der Tür - windig und regnerisch soll es werden und das eventuell schon am späten Nachmittag. Eine Woche ohne Wanderung geht gar nicht und so packen wir unsere sieben Sachen, steigen ins Auto, fahren über die Nibelungenbrücke und schließlich hinauf auf den Pöstlingberg. PUCHENAU. Wir lassen uns vom Navi zum Parkplatz beim Köglerhof leiten, der heute leider geschlossen hat, parken und schon gehts an einer ausgedienten Presse vorbei hinab über einen Weg und gleich...

  • Linz-Land
  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com
2 27

Wandern in Oberösterreich
Langbathseen-Runde

Vorderer- und Hinterer Langbathsee Ein wunderschöner Tag steht vor der Türe und schon gestern war klar, wir wollen raus. Beim Frühstück entscheiden wir uns, ins traumhaft schöne Salzkammergut zu fahren – wenn wir alleine unterwegs sind, ist das sehr oft der Fall, wenn uns Wanderfreunde begleiten, müssen wir natürlich schon am Vorabend eine Entscheidung getroffen beziehungsweise einen Plan haben. EBENSEE. Es sollte dieses Mal eine gemütlich Wanderung werden, die eine Familie auch mit Kindern...

  • Salzkammergut
  • die2 Nomaden
Zumindest bis Freitag stehen Oberösterreich ein paar schöne Frühlingstage ins Haus. | Foto: fotokerschi.at

Wetter in Oberösterreich
Bis Freitag viel Sonne und frühlingshaft

Das Wetter in Oberösterreich zeigt sich derzeit frühlingshaft. Viel Sonne, warme Temperaturen und nur ein paar Wolken gibt es bis Donnerstag. Ab Freitag frischt dann der Wind auf und es regnet - auch am Wochenende – wieder häufiger. OÖ. Der Dienstag verläuft in den meisten Landesteilen recht sonnig – am längsten darf man sich in den westlichen Landesteilen über Sonnenschein freuen. Der Wind weht nur schwach, die Temperaturen steigen auf bis zu 17-18 Grad. Der Mittwoch wird noch schöner, man...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Für Freitag und Samstag ist frühlingshaftes Wetter in Oberösterreich vorhergesagt.  | Foto: fotokerschi.at

Wetter in Oberösterreich
Im Laufe der Woche wird es frühlingshaft

Der Montag verläuft überwiegend mild, dann erreicht uns eine Kaltfront, die auch Regen bringt. Aber bereits am Donnerstag wird das Wetter wieder freundlicher – sonnige und frühlingshafte Tage sind vorhergesagt. OÖ. Der heutige Montag bleibt mild, im Bergland weht der Südwind. Die Tageshöchstwerte klettern auf bis zu 18 Grad. Am Dienstag erreicht uns eine Kaltfront, die Regen und Abkühlung bringt. In den Bergen sinkt die Schneefallgrenze auf 1.200 Meter. Der Wind kann gegen Abend hin lebhafter...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Foto: die2Nomaden.com
Video 11

Schneeschuh-Tour an der Grenze zu Tschechien
Sternstein - Runde

Da wir in dieser so sonnigen und kalten Woche montags mit meinem Papa, unserem 91-jährigen Opa/Uropa eine für ihn große Runde in der Au gedreht haben und dienstags mein Arbeitstag ist, war es geradezu perfekt, dass Anita, unsere treue Wanderbegleiterin, am Mittwoch ihren freien Tag hatte. BAD LEONFELDEN. So packten wir unsere Schneeschuhe und vorsichtshalber die Grödl ins Auto, brachen um 9 Uhr morgens auf, holten noch Anita am Weg ab und fuhren gutgelaunt ins Mühlviertel – der Sternstein war...

  • Freistadt
  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com
Video 19

Gründberg - Keglergupf - Pipieterkogel
"3-Gipfel"-Runde IN Linz

Sonntag, so ein Sonnentag, lalalala … die Sonne scheint beim Frühstück schon beim Fenster herein und mein wanderfreudiger Partner kann natürlich seine Füße nicht stillhalten. Schon bei der ersten Tasse Kaffee sucht er nach einer passenden Wanderung, wo wir auch nicht auf Massen treffen, um mich auf Touren zu bringen. LINZ. Und so lass ich mich überreden (eigentlich möchte ich ja auch raus) und wir machen uns auf nach Linz-Urfahr, wo wir im Michelbauernweg, am Gründberg parken. Raus aus den...

  • Linz
  • die2 Nomaden
Der Altweibersommer ist in Oberösterreich da. | Foto: fotokerschi.at

Wetter in Oberösterreich
Die nächsten Tage bleibt es sonnig

Der Altweibersommer ist da: Zumindest bis Anfang nächster Woche, vielleicht sogar noch darüber hinaus, bleibt es zumeist sonnig und schön. Nur vereinzelt ziehen Regenschauer durch.  OÖ. Der heutige Donnerstag wird in weiten Landesteilen sonnig, nachdem sich ein paar vereinzelte Nebelfelder aufgelöst haben. Am Nachmittag da und dort ein paar Wolken, die Temperaturen steigen auf bis zu 22 Grad. Am Freitag in manchen Landesteilen am Vormittag Nebel- und Hochnebelfelder, aber im Laufe des Tages...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Für Mitte dieser Woche ist wieder Regen angesagt. | Foto: fotokerschi.at

Wetter in Oberösterreich
Dienstag noch sonnig, Mitte der Woche wieder regnerisch

Der Montag geht in Oberösterreich sonnig zu Ende, die Temperaturen erreichen heute maximal 26 Grad. Sonnenschein bringt auch der morgige Dienstag. Die Frühnebel lichten sich rasch und es scheint den ganzen Tag die Sonne, nur ein paar einzelne Wolken sind dabei.  OÖ Regenschauer sind fast ausgeschlossen, nur im Bergland liegt der ein oder andere Guss im Bereich des Möglichen. Das Thermometer steigt am Dienstag auf bis zu 27 Grad, der Wind weht mäßig aus dem Osten. Der Mittwoch wird regnerisch...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Von Dienstag bis Donnerstag gibt es wieder Badewetter in Oberösterreich. | Foto: fotokerschi.at

Wetter in Oberösterreich
Mariä Himmelfahrt bleibt unbeständig – ab Dienstag viel Sonne

Der heutige Sonntag bleibt in Oberösterreich überwiegend sonnig und warm. Allerdings ziehen immer wieder Wolkenfelder durch, im Mühlviertel kann auch der eine oder andere Schauer dabei sein. Die Temperaturen steigen auf bis zu 28 Grad. OÖ. Auch der morgige Montag, Mariä Himmelfahrt, beginnt überwiegend sonnig und heiß, das Thermometer steigt auf bis zu 30 Grad. Ab Mittag bilden sich dann aber Quellwolken, im Bergland ist ab dem frühen Nachmittag mit ersten Regenschauern zu rechnen, am...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Die ärgste Mittagshitze zwischen 11 und 15 Uhr sollte vermieden werden.  | Foto: Mammut Vision/Fotolia

Sonnenschutz
Auch die Haut benötigt eine „Siesta“

Sonnencreme, Kopfbedeckung und Sonnenbrille gehören zum Urlaub genauso dazu wie Entspannung, ein Buch oder gutes Essen. Aber in den ersten Tagen der freien Zeit unterschätzen viele die Kraft der Sonne. Die Ärztekammer OÖ rät dazu, der Haut auch im Urlaub eine Pause zu gönnen.  OÖ. Gerade im Urlaub ist vor allem in den ersten Tagen Vorsicht geboten. „Weil auch die Haut eine Siesta benötigt“, erklärt mit Obermedizinalrat Johannes Neuhofer, der Fachgruppenobmann für Haut- und...

  • Oberösterreich
  • Marlene Mülleder
Ein hoher Lichtschutzfaktor ist für die meisten Hauttypen notwendig. | Foto: SNeG17 / Shutterstock.com

Tag des Sonnenschutzes
Sonnencreme: Welchen LSF brauche ich?

Der Lichtschutzfaktor verlängert, einfach ausgedrückt, die Zeit, die man die Haut der Sonne aussetzen kann, ohne einen Sonnenbrand zu riskieren. ÖSTERREICH. Der 21. Juni ist der Tag des Sonnenschutzes und bietet somit die ideale Gelegenheit, sich mit einer allseits bekannten, aber oft missverstandenen Zahl auseinanderzusetzen. Nach wie vor herrscht bei vielen Menschen Unsicherheit bezüglich des sogenannten Sonnenschutzfaktors, der in der Regel als LSF oder SPF angegeben wird. Hinter der Zahl...

  • Wien
  • Michael Leitner
Wir überprüfen populäre Mythen der Medizin auf ihren Wahrheitsgehalt. | Foto: pix4U / Fotolia.com

Mythen der Medizin
Die "gesunde Bräune" gibt es nicht

Viele Menschen glauben, ein bisschen Bräune sei ohnehin gesund – stimmt nur leider nicht. ÖSTERREICH (mjl). Jeder weiß, dass man es im Sommer mit dem Sonnenbaden nicht übertreiben sollte. Schließlich sind Sonnenbrände einerseits sehr unangenehm und fördern andererseits auch noch das Risiko, später im Leben an Hautkrebs zu erkranken. Dennoch hält sich vielerorts der Glaube, es gebe eine sogenannte "gesunde Bräune". Lieber Bräune aus DrogeriemarktTatsächlich aber ist jede dunkle Veränderung der...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Michael Leitner
Wirtschafts- und Energielandesrat Markus Achleitner und Landeshauptmann Thomas Stelzer (v. l.). | Foto: Land OÖ/Stinglmayr

Oberösterreich
90 Prozent des erneuerbaren Stroms aus Wasserkraft

OÖ. Oberösterreich als Land der erneuerbaren Energien deklarieren, haben sich Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Energielandesrat Markus Achleitner zum Ziel genommen. Erreicht werden soll dieses ambitionierte Vorhaben mittels der Energiestrategie „Energie-Leitregion OÖ 2050“. Dabei wird eine Deckung des oberösterreichischen Strombedarfs zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie angestrebt. „Wobei Oberösterreich bereits jetzt unter den Bundesländern bei allen erneuerbaren...

  • Oberösterreich
  • Julian Engelsberger
Nach dem langen Winter sofort in die pralle Sonne: Das führt bei vielen zu einem ausgeprägten Sonnenbrand. | Foto: Daniel Ernst/Fotolia
3

So schützen Sie sich vor dem ersten Sonnenbrand

Es gibt immer weniger "Übergangszeiten", in denen sich unsere Haut nach dem Winter langsam wieder an die direkte Sonne gewöhnen kann. "Das Risiko eines Sonnenbrands steigt dadurch beträchtlich", so Berta Hörschläger von der Museumsapotheke Linz. Wenn möglich, sollte man dennoch versuchen, seine Haut schrittweise an die Sonne zu gewöhnen. Dadurch kann die Haut schützende Pigmente bilden und einlagern. Vom exzessiven Sonnenbaden rät Hörschläger generell ab. Dieses führt langfristig zu überhöhter...

  • Linz
  • Philipp Ganglberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.