Waffenverbot

Beiträge zum Thema Waffenverbot

Gegen die Jugendlichen wurde ein Waffenverbot ausgesprochen. Anzeige folgt. | Foto: fotokerschit.at/kerschbaummayr

Linz
Drei Jugendliche hantierten mit Softair Pistole

Über Notruf meldete am 9. April 2023 gegen 19:40 Uhr ein Zeuge der Polizei, dass drei Jugendliche mit einer Faustfeuerwaffe im Bereich Linke Brückenstraße in Linz hantieren sollen. LINZ. Daraufhin stiegen die drei, ein 16-jähriger Ukrainer aus dem Bezirk Freistadt, ein 18-jähriger Ukrainer aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung und ein 15-jähriger Ukrainer aus Linz, in die Straßenbahn ein und fuhren Richtung stadteinwärts davon. Mehrere Polizeistreifen begaben sich zur Örtlichkeit und hielten die...

  • Linz
  • Sandra Kaiser
Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. | Foto: BRS

Linz
Festnahme nach Schreckschussabgabe

In der Silvesternacht kurz nach 23:30 Uhr wurden mehrere Linzer Polizeistreifen zu einem Lokal in die Hartheimerstraße aufgrund eines Schusswaffengebrauches beordert. LINZ. Laut Augenzeuge habe ein Mann willkürlich mehrere Schüsse vor dem Lokal abgegeben. Der 38-jährige Verdächtige aus Linz konnte von der Cobra festgenommen und durchsucht werden. Dabei stellten die Polizisten eine Schreckschusswaffe samt Magazin und zwei Packungen Platzpatronen sicher. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde...

  • Linz
  • Sandra Kaiser
Der 15-Jährige aus dem Bezirk Perg erlitt eine Schnittverletzung, die vom anwesenden Notarzt versorgt wurde.  | Foto: fotokerschi.at (Symbolfoto)

Auf Fest in Katsdorf
15-Jähriger bedroht und mit Messer verletzt

Ein 24-jähriger Linzer bedrohte am 4. Juni 2022, kurz nach Mitternacht, bei einem Fest in Katsdorf drei Burschen im Alter von 15, 18 und 20 Jahren mit einem Springmesser. KATSDORF. Laut Polizei fügte er dem 15-Jährigen aus dem Bezirk Perg eine Schnittverletzung zu, die vom anwesenden Notarzt versorgt wurde. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes nahmen dem Mann das Messer ab und übergaben es der Polizei. Vorläufiges Waffenverbot verhängtDer offenbar stark alkoholisierte Verdächtige wurde...

  • Perg
  • Martina Weymayer
Die in Linz sichergestellten Waffen. | Foto: LPD OÖ

Vom Kampfmesser bis zum Gasdruckrevolver
Polizisten stellten bei Beziehungsstreit zahlreiche Waffen sicher

Aus Angst vor ihrem Ex rief eine Linzerin die Polizei. Im Schlafzimmer stellten die Beamten trotz aufrechtem Waffenverbot eine ziemlich große Waffensammlung sicher. LINZ. Weil eine Linzerin Angst vor ihrem Ex-Lebensgefährten hatte, rief sie am 21. Jänner 2022 gegen 23 Uhr die Polizei. Den Beamten vor Ort erklärte sie, dass es immer wieder Streit und unterschwellige Drohungen des Mannes ihr gegenüber gegeben habe. Weil sie wisse, dass er Waffen besitze, habe sie Angst, dass er davon Gebrauch...

  • Linz
  • Bernadette Wiesbauer
Polizisten zogen in der Reischekstraße einen 48-jährigen Essensliefererant aus dem Verkehr. Er stand unter Drogeneinfluss und führte eine verbotene Waffe mit sich. | Foto: BMI/Weissheimer

Trotz behördlichem Waffenverbot
Essenszusteller mit Speed im Blut und Waffe im Auto unterwegs

Polizisten zogen in der Reischekstraße einen 48-jährigen Essensliefererant aus dem Verkehr. Er stand unter Drogeneinfluss und führte eine verbotene Waffe mit sich. LINZ. Bei der Verkehrskontrolle einer 48-jährigen Linzers am 22. Jänner 2022 um kurz vor 19 Uhr Uhr in der Linzer Reischekstraße nahmen Polizisten eindeutige Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung wahr. Der Drogentest bestätigte den Verdacht: Der Linzer wurde positiv auf Amphetamine getestet. Der 48-Jährige, der als...

  • Linz
  • Bernadette Wiesbauer
Polizisten fanden mehrere Pyrotechnikartikel sowie eine ungeladene Schreckschusspistole im Kofferraum vor.  | Foto: BRS

Vorläufiges Waffenverbot
Männer nach Schussabgaben rasch ausgeforscht

Am 30. Dezember 2021, gegen 22:35 Uhr, wurden mehrere Streifen in die Industriezeile beordert. Laut Angaben eines Anzeigers soll es zu Schüssen und Abfeuern von pyrotechnischen Gegenständen gekommen sein. LINZ. Vor Ort konnten fünf Personen, darunter ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land, ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land und ein 21-Jähriger aus Linz, angetroffen werden. Im Kofferraum des 22-Jährigen fanden die Polizisten mehrere Pyrotechnikartikel sowie eine ungeladene...

  • Linz
  • Martina Weymayer
Aufregung um einen Hochzeitskonvoi in Linz. | Foto: BRS/Archiv

Großer Polizeieinsatz
Schüsse aus Auto lösten Polizeieinsatz aus

Offenbar wurden gestern aus Fahrzeugen eines Hochzeitskonvois Schüsse mit Schreckschusspistolen abgegeben. Die Folge war ein großer Polizeieinsatz in der Innenstadt. LINZ. Große Aufregung gestern in Linz. Mehrere Anrufe besorgter Bürger gingen am 15. Oktober gegen 16 Uhr bei der Polizei ein. Sie hatten Schüsse vernommen, die von einem Hochzeitskonvoi ausgegangen sein sollen. Der Fahrzeugkonvoi befand sich da gerade in der Wiener Straße und fuhr stadteinwärts. Die Anrufe lösten einen großen...

  • Linz
  • Christian Diabl
Foto: BRS

Waffenverbot
Jugendlicher hantierte mit Schreckschusswaffe

Zwei Polizisten kamen zufällig dazu, als sich die Jugendlichen über die Waffe unterhielten. LINZ. Bei einer Fußstreife im Bereich eines Linzer Einkaufszentrums hörten Polizisten am 12. Juni 2021 gegen 17:15 Uhr ein Gespräch von Jugendlichen, bei dem der eine den anderen fragte, ob die Waffe denn echt sei. Kurz darauf beobachteten sie, wie der Jugendliche zu einem kleineren Jugendlichen ging, eine Pistole aus seiner Tasche zog und ihm diese übergab. Der Kleinere zielte mit der Waffe in die Luft...

  • Linz
  • Sandra Kaiser
Der Beschuldigte konnte rasch von der Polizei ausgeforscht werden.  | Foto: BM:I/Weißheimer

Polizeimeldung
Bei Eifersuchtsstreit Messer gezückt – zwei Verletzte

Aufgrund von Eifersuchtsstreitereien zückte ein 20-Jähriger im Zuge eines Handgemenges ein Messer und verletzte einen 23-Jährigen vor seiner Wohnungstür. Dabei verletzten sich beide. Der Beschuldigte konnte rasch ausgeforscht werden. Auch in der Wohnung des Opfers fanden die Polizeibeamten verbotene Waffen.  LINZ. Am 28. April gegen 19 Uhr wurde die Polizei zu einer Wohnung im Linzer Süden gerufen. Grund dafür war ein Streit, bei dem auch ein Messer zum Einsatz kam. Beim Eintreffen konnte mit...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
Die fünf Verdächtigen konnten unweit des Tatortes festgenommen werden. | Foto: Picture Factory/Fotolia

Polizeimeldung
Jugendliche wollten mit Hiebwaffen in Wohnung eindringen

Eine Abreibung wollten fünf Jugendliche einem 17-jährigen Linzer verpassen und schlugen deshalb seine Wohnungstüre ein. Alle konnten festgenommen werden. LINZ. Um einen 17-jährigen Linzer einzuschüchtern, tauchten fünf Jugendliche mit Hiebwaffen in der Hand bei seiner Wohnung auf und schlugen die Eingangstür mit einem Vorschlaghammer ein. Die Mutter des 17-Jährigen schlug die Tür zu, ein Nachbar, der die Situation durch den Spion beobachten konnte, verständigte die Polizei. Die Verdächtigen...

  • Linz
  • Christian Diabl
Mann mit Schreckschusspistole bedroht | Foto: Picture Factory/Fotolia

Vorläufiges Waffenverbot
57-Jähriger in Linz mit Schreckschusspistole bedroht

Ein 21-Jähriger Linzer bedrohte am 15. Juni 2019, gegen 15:45 Uhr, bei der Straßenbahnhaltestelle Simonystraße aufgrund einer Streitigkeit einen 57-Jährigen aus Linz mit einer geladenen Schreckschusspistole. LINZ. Wie die Polizei meldet, zielte er auf den 57-Jährigen und gab an, ihn erschießen zu wollen. Der 21-Jährige wurde festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz auf freiem Fuß angezeigt. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, die...

  • Linz
  • Martina Weymayer
Bei der Durchsuchung wurde eine Gaspistole gefunden. | Foto: Picture Factory/Fotolia

Polizeimeldung
Jugendlicher schoss mit Gaspistole in die Luft

Weil ein Jugendlicher mit einer Gaspistole in die Luft geschossen hat, wurde ein Waffenverbot gegen ihn verhängt. LINZ. Am 17. April ging gegen 19 Uhr ein Notruf bei der Polizei ein. Ein Zeuge gab an, dass eine Gruppe von vier Jugendlichen in der Böhmerwaldstraße unterwegs sei. Einer davon soll mit einer Pistole hantieren und vier Mal in die Luft geschossen haben. Aufgrund einer passenden Personsbeschreibung konnte ein 17-Jähriger aus Linz an der Bushaltestellte Goethekreuzung angetroffen...

  • Linz
  • Christian Diabl
Foto: Gina Sanders - Fotolia

Mann bedrohte Lebensgefährtin mit Waffe

LINZ. Am 21. Jänner erstattete um etwa 19:50 Uhr eine Linzerin bei der Polizei Anzeige und gab an, dass ihr Lebensgefährte sie mit einer Pistole bedroht habe. Daraufhin flüchtete die Frau aus der Wohnung und suchte in einer Nachbarwohnung Schutz. Bei sofort durchgeführten Erhebungen stellte sich heraus, dass der Mann einen Waffenpass besaß und legal im Besitz mehrerer Waffen war. Das Einsatzkommando Cobra sowie die Verhandlungsgruppe wurden verständigt. Im Zuge des Einsatzes konnte der...

  • Linz
  • Sandra Kaiser
Die Polizei führte Fahrzeugkontrollen durch. | Foto: Arno Bachert - Fotolia

Autolenker flüchtete bei Fahrzeugkontrolle

Bei Fahrzeugkontrollen am 9. Dezember bei der Auffahrt Franzosenhausweg ging der Polizei LINZ. Demnach kontrollierten Beamte um 21:15 Uhr einen Mann aus Steyr, bei dem ein Waffenverbot und Suchtmittelvormerkungen aufschienen. Ein Alkovortest verlief negativ. Als die Polizisten ihn zu einer klinischen Untersuchung und Vorzeigen des Inhaltes seiner Jackentasche aufforderten, wurde der Mann nervös und wollte einen Gegenstand wegwerfen. Er behielt ihn jedoch in der Hand und rannte plötzlich über...

  • Linz
  • David Ebner
Foto: benik.at - Fotolia

Aggressiver Autofahrer festgenommen

LINZ. Ein 21-jähriger fuhr am Freitag, 15. Juli, gegen 20:20 Uhr, ohne im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung zu sein, im Stadtgebiet von Linz. Bei der Kontrolle durch Beamte des Landeskriminalamts OÖ - EGS III (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Schwerpunktkriminalität) verhielt sich der Lenker äußerst aggressiv. Trotz eines aufrechten Waffenverbots hatte der 21-Jährige in seinem Pkw drei Waffen bei sich: einen Pfefferspray, ein Einhandklappmesser und eine Hiebwaffe (60 cm langes Metallrohr...

  • Linz
  • Sandra Kaiser
Foto: panthermedia.net/12 Tribes

Linzer schlug mit Baseballschläger auf Auto ein

Die Polizei wurde in die Wiener Straße beordert, weil dort ein Mann mit einem Baseballschläger auf ein Auto einschlug. Als die Beamten dort ankamen, verhielt sich der 48-Jährige ruhig und gestand die Tat. Er soll mit dem Schläger ein parkendes Auto beschädigt haben, indem er die Heck- und die Frontscheibe einschlug. Der Gesamtschaden ist nicht bekannt. Der Linzer wurde nach Abschluss der Erhebungen auf freiem Fuß angezeigt. Weiters wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

  • Linz
  • Nina Meißl
Foto: Ewald Fr_ch - Fotolia

Linzer schoss mit Schreckschusspistole um sich – Anzeige

LINZ. Ein 27-jähriger Kraftfahrer aus Linz meldete am 14. März um 1 Uhr bei der Polizei, dass er auf einem Parkplatz in Linz einen Jugendlichen beobachtet habe, der mit einer Waffe aus dem Fahrzeug mehrmals in die Luft schoss. Das Auto mit den insgesamt vier Insassen konnte von zwei Polizeistreifen in der Aigengutstraße in Linz angehalten werden. Darin befanden sich vier junge Männer aus Linz im Alter von 17, 18 und 19 Jahren. Unter dem Fahrersitz fanden die Polizisten eine...

  • Linz
  • David Ebner
Ein Waffenverbot wird verhängt, wenn die Annahme gerechtfertigt ist, dass Waffen missbräuchlich verwendet werden. | Foto: Michael Möller/Fotolia

22 Waffenverbote im Jahr 2010

BEZIRK (sta). Dass ein Waffenverbot verhängt wird, kommt eher selten vor. Im laufenden Jahr sind es bisher zehn Fälle, über die ein Verbot verhängt wurde. 2011 waren es bisher 22 Menschen im Bezirk, denen der Besitz von Waffen und Munition untersagt wurde, so Raphael Bina von der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf. Waffenverbote werden verhängt, wenn die Gefahr besteht, dass Waffen missbräuchlich verwendet werden. Hauptgründe für die Abnahme von Waffen sind gefährliche Drohungen,...

  • Kirchdorf
  • BezirksRundSchau Kirchdorf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.