Forstunfall

Beiträge zum Thema Forstunfall

Symbolbild | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

Bezirk Perg
Altbauer bei Forstarbeiten tödlich verunglückt

BEZIRK PERG. Tödlicher Forstunfall am Mittwoch, 10. Jänner, um 11.45 Uhr im Bezirk Perg: Ein 87-jähriger Altbauer fällte unweit seines landwirtschaftlichen Anwesens im eigenen Waldstück eine Esche mit der Kettensäge. Als die Esche fiel, traf ein abbrechender Ast den Altbauern und verletzte ihn tödlich am Kopf. Die herbeigerufene Notärztin konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Der Verletzte wurde ins Krankenhaus nach Amstetten gebracht (Symbolfoto).

Forstunfall in St. Thomas
34-Jähriger verletzte sich bei Holzarbeiten

Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Perg verletzte sich am Samstag (29. August) bei Forstarbeiten. ST. THOMAS AM BLASENSTEIN. Wie die Polizei berichtet, war der Mann im Gemeindegebiet von St. Thomas gegen 10 Uhr in einem Waldstück mit Holzarbeiten beschäftigt. Beim Fällen eines Baumes mit der Motorsäge schlug der Baum aus bisher ungeklärter Ursache aus – und traf den 34-Jährigen am linken Bein. Nachbarn hörten die Hilfeschreie und verständigten die Rettung. Der Rettungshubschrauber brachte den...

  • Perg
  • BezirksRundSchau Perg
Foto: Ewald Fröch/Fotolia

Ried/Riedmark
Tödlicher Forstunfall: 44-Jähriger von Baumstämmen erschlagen

RIED/RIEDMARK. Ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Perg verlud am 9. März gegen 12.30 Uhr auf einer Grünfläche in Ried in der Riedmark Holzstämme auf einen Rückeanhänger. Dabei lösten sich laut Meldung der Polizei zwei Baumstämme, die sich direkt über der Bedienfeldplattform befanden, aus dem Holzgreifer. Sie fielen auf den 44-Jährigen und verletzten den Mann tödlich.

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Symbolbild | Foto: panthermedia.net/asch

Bad Kreuzen
Mann bei Forstunfall schwer verletzt

Zu einem schweren Forstunfall kam es laut Polizei am Dienstag (14. Jänner) gegen 9 Uhr in einem Wald in Bad Kreuzen. Eine Baumkrone traf einen 53-Jährigen, der schwer verletzt wurde. BAD KREUZEN. Ein Mann (53) aus dem Bezirk Perg führte mit seinem Bruder (52) Forstarbeiten durch. Die Brüder hatten gemeinsam einen Baum gefällt, der sich zwischen anderen Bäumen verkeilte. Bei einer weiteren Baumfällung mit einer Seilwinde hätte dieser Baum ebenfalls zu Boden fallen sollen. Der 53-Jährige war für...

  • Perg
  • Michael Köck
Symbolbild | Foto: panthermedia.net/asch

Mann (56) verletzt
Forstunfall in Grein

Unbestimmten Grades verletzt wurde ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Perg am Dienstag (19. November) um 14 Uhr bei einem Forstunfall. Davon berichtet die Polizei. GREIN. Der Mann fällte eine Fichte, deren Äste sich in einem benachbarten Baum verfingen. Dadurch drehte sich der Fichtenstamm in eine andere Richtung und traf den 56-Jährigen im Brustbereich, wodurch er zu Boden geschleudert wurde. Sein Bruder brachte den Verletzten zum nahe gelegenen Bauernhaus, leistete Erste Hilfe und verständigte...

  • Perg
  • Michael Köck
Foto: Jeanette Dietl/Fotolia

Mann bei Forstarbeiten tödlich verunglückt

LUFTENBERG/DONAU. Gestern Nachmittag war ein 49-Jähriger gemeinsam mit seinem 74-jährigen Vater im Gemeindegebiet Luftenberg mit Forstarbeiten beschäftigt. Gegen 16 Uhr schnitt der 74-Jährige einen im steilen Waldgelände liegenden Baum auf Höhe des Wurzelstockes ab. Dabei geriet der etwa 500 kg schwere Wurzelstock in Bewegung und rollte über den Pensionisten, wie die Polizei berichtet. Der Sohn verständigte sofort die Rettungskräfte. Trotz Reanimationsmaßnahmen durch das Rote Kreuz und den...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Foto: Fotolia/Lukas Sembera

Forstunfall
Waldhausen: Mann von Ast im Gesicht getroffen

Verletzter wurde mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Linz gebracht. WALDHAUSEN IM STRUDENGAU. Ein Mann aus dem Bezirk Perg war am Dienstag (5. März) gegen 15 Uhr im Gemeindegebiet von Waldhausen mit Forstarbeiten beschäftigt. Aus noch unbekannter Ursache traf ihn laut Informationen der Polizei ein Ast im Gesicht. Der Mann konnte sich noch zu seinem Wohnhaus begeben und die Rettungskräfte alarmieren lassen. Nach der Erstversorgung durch die Rettung wurde er mit dem Rettungshubschrauber in das...

  • Perg
  • Michael Köck
Foto: kropic/Fotolia

Forstunfall in Rechberg

RECHBERG. Ein 59-jähriger Mann aus dem Bezirk Perg half heute Vormittag gegen 11.30 Uhr seinem 70-jährigen Freund, ebenfalls aus dem Bezirk Perg, bei Holzfällerarbeiten in einem unwegsamen Gelände in Rechberg. Der 59-Jährige war mit dem Ausästen eines gefällten Baumes, der hangabwärts lag, beschäftigt, als der abgeschnittene Baumstamm plötzlich ins Rutschen geriet. Der Fuß des 59-Jährigen wurde in der Folge gegen einen weiteren Baumstamm gedrückt und eingeklemmt, wie die Polizei berichtet. Der...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Foto: Daniel Nimmervoll/Fotolia

Mann aus Naarn bei Forstunfall schwer verletzt

NAARN. Ein Mann aus Naarn war heute Morgen gegen 9.30 Uhr mit Forstarbeiten beschäftigt gewesen. Nach dem Abschneiden eines Baumes blieb dieser zuerst auf einem danebenstehenden Baum hängen und wurde dann wieder zurückgeschleudert, wie die Polizei berichtet. Dabei traf der Baum den Naarner am Rücken und verletzte ihn schwer. Sein Sohn leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 10" in den Med Campus III nach...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Mit einer Leiter errichtete die Feuerwehr ein Brückenprovisorium. | Foto: FF Bad Kreuzen
2

Forstunfall in Bad Kreuzen

Landwirt verletzt ins Spital gebracht – Schwierige Bergung aufgrund des unwegsamen Geländes BAD KREUZEN. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde ein Landwirt aus Bad Kreuzen am Montag nach einem Forstunfall in der Ortschaft Klaus ins UKH Linz eingeliefert. Gemeinsam mit seiner Gattin schlägerte der Mann laut Polizei im unwegsamen Gelände neben dem Klausbach Bäume. Seine Gattin bediente rund 90 Meter entfernt die Seilwinde des Traktors. Da sie keine Sichtverbindung hatten, verständigten sich...

  • Perg
  • Michael Köck
Der Mann kam zu Sturz und konnte sich nicht mehr befreien. Seine Gattin schnitt ihn frei. | Foto: AK-DigiArt - Fotolia

Dimbach: Frau befreite Mann mit Kettensäge

Mann war unter Baum eingeklemmt - Rotes Kreuz Waldhausen brachte den Verletzten ins Spital. DIMBACH. Mit einer Kettensäge hat am Montag eine Frau ihren Mann, der unter einem Baum eingeklemmt war, befreit. Das berichtet die Polizei. Der Mann aus Dimbach und seine Gattin waren um 13.50 Uhr auf ihrem Grundstück mit Forstarbeiten beschäftigt. Der Mann hatte einen Baum gefällt und den Stamm auf das erforderliche Maß zugeschnitten. Seine Gattin hatte am selben Baum mit dem Ausasten begonnen. Der...

  • Perg
  • Michael Köck

Tödlicher Forstunfall

SANKT THOMAS. Ein Landwirt dürfte bei Holzarbeiten im Wald ausgerutscht und mit dem Kopf auf einen Stein gefallen sein. Der Landwirt aus Sankt Thomas am Blasenstein war am Nachmittag des 15. Jänner 2016 mit Forstarbeiten in seinem Waldstück beschäftigt. Als er bei Anbruch der Dunkelheit, um 17 Uhr, noch nicht zurück war, suchte ihn seine Ehefrau. Die Frau fand ihn leblos im Wald. Der Landwirt dürfte bei den Arbeiten auf dem schneebedeckten steil abfallenden Waldboden ausgerutscht sein....

  • Perg
  • Rainer Auer
Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Mann bei Forstarbeiten verletzt

Ein zurückschnellender Ast verletzte einen 45-Jährigen bei Forstarbeiten in St. Georgen an der Gusen. Laut Polizeimeldung führten heute gegen 10:30 Uhr ein 45-Jähriger aus Katsdorf und sein Sohn Forstarbeiten bei einem 46-jährigen Verwandten in St. Georgen/Gusen durch. Beim Versuch zwei Äste eines gefällten Baumes mit der Seilwinde des Traktors zu ziehen, dürfte sich ein Ast am Boden verhängt haben und schnellte dann in Richtung der Zugmaschine. Der 45-Jährige wurde dabei am Kopf getroffen und...

  • Linz
  • Oliver Koch
Foto: Felix Abraham/Fotolia

Pensionist nach Forstunfall in Lebensgefahr

NEUSSERLING. In Neußerling (Bezirk Urfahr-Umgebung) wurde heute ein 79-jähriger Pensionist bei Waldarbeiten schwer verletzt. Der Mann aus Neußerling fällte laut Polizeimeldung in den frühen Morgenstunden in einem Wald nahe seines Bauernhofes eine Eiche. Beim Umfallen dürfte sich der Baum gedreht und den Pensionisten getroffen haben. Er wurde unter einem Ast eingeklemmt und schwer verletzt. Gegen 10:15 Uhr entdeckten Spaziergänger das Unglück und alarmierten die Rettungskräfte. Der 79-Jährige...

  • Freistadt
  • Oliver Koch
Foto: Daniel Nimmervoll/Fotolia

Katsdorf: 52-Jähriger bei Forstarbeiten von Ast getroffen

KATSDORF. Ein 52-Jähriger war am Samstag, 12. Jänner, mit Holzschlägerarbeiten in seinem Wald in Ruhstetten beschäftigt. Beim Fällen einer Eiche brach ein etwa armdicker Ast ab und traf den Mann am Rücken und im Bereich der linken Schulter. Die bei den Arbeiten anwesende Lebensgefährtin verständigte das Rote Kreuz. Der 52-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins UKH Linz eingeliefert. Er trug Forstbekleidung, Forsthelm, Schnitthose und festes Schuhwerk.

  • Perg
  • Michael Köck
12

Forstunfall mit eingeklemmter Person

WINDHAAG (ulo). "Forstunfall mit eingeklemmter Person": Unter dieser Annahme fand die alljährliche Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Windhaag mit Unterstützung der FF Arbing statt. Angenommen wurde, dass ein Forstanhänger beladen mit Holzstämmen seitlich abgerutscht war, wodurch ein Forstarbeiter eingeklemmt wurde. Aufgrund der Tatsache, dass der Arbeiter im Beckenbereich eingeklemmt war, war für den Einsatzleiter vor allem eine rasche und patientenschonende Rettung maßgebend. Als der...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Symbolbild

Naarntal: Perger bei Waldarbeit verletzt

PERG. Verletzt wurde ein 32-jähriger Nebenerwerbslandwirt bei einem Unfall am Samstag, 14. April, kurz vor neun Uhr vormittags. Der Perger arbeitete in seinem Waldgrundstück. Er zog Schwachholz in dem steilen und unwegsamen Waldstück zur vorbeilaufenden Naarntal Straße L 572 hinunter. Dadurch löste sich laut Polizei ein 20 bis 30 Kilogramm schwerer Stein und traf den 32-Jährigen im Bereich der linken Hüfte. Der Mann verlor kurz das Bewusstsein. Sein Vater, ein 64-jähriger Pensionist aus Perg,...

  • Perg
  • Ulrike Plank

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.