Notarzt

Beiträge zum Thema Notarzt

Rund 280 Rettungs- und Notfallsanitäter des OÖ. Roten Kreuzes sorgten in der Silvesternacht für rasche Hilfe.  | Foto: OÖRK/Asanger

Bilanz Silvester 2023
OÖ. Rotkreuz-Mitarbeiter helfend im Einsatz

Sie sind rasch zur Stelle und bewahren auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf: Auch in der Silvesternacht sorgten die Mitarbeiter des OÖ. Roten Kreuzes in 18 Bezirks- und 87 Ortsstellen für schnellstmögliche Hilfe. OÖ. Wenn jede Sekunde zählt, ist auf das OÖ. Rote Kreuzes Verlass. Die gesamte Silvesternacht waren die Mitarbeiter im Einsatz, um Menschen zu helfen. Oberösterreichweit mussten mehr als 50 Nachtschwärmer versorgt bzw. ins Spital gebracht werden. Sieben Patienten brachten...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Fotokerschi.at

Tödlicher Unfall
20-Jähriger nach Badeunfall im Ausee verstorben

Ein Badeunfall am Ausee endete heute Nachmittag tödlich. Wie berichtet konnten Taucher zunächst die Person – es handelt sich um einen 20-jährigen Afghanen – bergen und reanimieren. Er verstarb am Abend im Kepler Universitätsklinikum in Linz. LUFTENBERG. Zu einem tödlichen Badeunfall kam es am 21. Mai gegen 16:10 Uhr im Ausee im Gemeindegebiet von Luftenberg. Ein 20-jähriger Afghane aus dem Bezirk Linz-Land war dabei vor den Augen seines 20-jährigen Freundes, ebenfalls Afghane aus dem Bezirk...

  • Perg
  • Silvia Gschwandtner
Simon Lehner-Ölweiner aus Gloxwald an der Stelle, wo er ins Wasser sprang und einem Mann das Leben rettete.  | Foto: Robert Zinterhof
8

Lebensretter aus Waldhausen
"Ich bin sofort gesprungen"

WALDHAUSEN. „Gezögert habe ich keine Sekunde. Ohne denken. Und bin einfach ins Wasser gesprungen“, erzählt Simon Lehner-Ölweiner aus Gloxwald bescheiden. Damit rettete er einem Mann, 72,  das Leben. Der Mann aus dem Bezirk Perg trieb bereits ohne sich zu bewegen bewusstlos im Wasser. Nur mehr der Hinterkopf und teilweise die Schultern waren zu sehen. Simon war vergangenen Samstag mit seinen Freunden am Badesee Waldhausen. „Ich ging gerade am Seerand zur Wakeboard-Anlage. Da hörte ich eine Frau...

  • Perg
  • Robert Zinterhof
Der Notarzt versorgte den 15-Jährigen danach wurde er ins Krankenhaus gebracht. | Foto: Rotes Kreuz (Symbolbild)

Unfall
Mopedlenker (15) rief selbst Hilfe

Ein 15-Jähriger ist am Samstag, 18. Juni 2022, mit seinem Moped auf der Weischinger Gemeindestraße gestürzt. BEZIRK PERG. Wie die Polizei schildert, fuhr der 15-Jährige aus dem Bezirk Perg am 18. Juni 2022 gegen 17:10 Uhr mit seinem Kleinkraftrad auf der Weischinger Gemeindestraße von Naarn kommend Richtung Hörstorf. Etwa 50 Meter nach der Ortschaft Wörth kam er in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab und stürzte. Er stellte das Moped noch auf die Seite und verständigte eine Bekannte....

  • Perg
  • Kathrin Schwendinger
Der 15-Jährige aus dem Bezirk Perg erlitt eine Schnittverletzung, die vom anwesenden Notarzt versorgt wurde.  | Foto: fotokerschi.at (Symbolfoto)

Auf Fest in Katsdorf
15-Jähriger bedroht und mit Messer verletzt

Ein 24-jähriger Linzer bedrohte am 4. Juni 2022, kurz nach Mitternacht, bei einem Fest in Katsdorf drei Burschen im Alter von 15, 18 und 20 Jahren mit einem Springmesser. KATSDORF. Laut Polizei fügte er dem 15-Jährigen aus dem Bezirk Perg eine Schnittverletzung zu, die vom anwesenden Notarzt versorgt wurde. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes nahmen dem Mann das Messer ab und übergaben es der Polizei. Vorläufiges Waffenverbot verhängtDer offenbar stark alkoholisierte Verdächtige wurde...

  • Perg
  • Martina Weymayer
Foto: fotokerschi.at/Leibetseder
0:10

Frontalkollision
Ein Toter bei Verkehrsunfall auf B3 in Langenstein

LANGENSTEIN. Am 17. Februar gegen 14.45 Uhr kam es auf der B3 zwischen Luftenberg und Langenstein zu einem schwerem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein Mann verstarb, drei weitere Personen wurden in Krankenhäuser gebracht. UPDATE: Ein Unfallopfer verstorben Ein Unfallbeteiligter erlitt tödliche Verletzungen: Der Mann war alleine in seinem Auto mit Anhänger unterwegs gewesen. Auf der B3 im Gemeindegebiet Langenstein krachte er frontal in das Auto eines Mannes, der mit seinen...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Foto: RK

Schwer verletzt
53-Jähriger prallte mit Pkw gegen Baum

KIRCHSCHLAG. Von Kirchschlag kommend in Richtung Linz unterwegs war am 25. Mai gegen 15.40 Uhr ein 53-jähriger Perger. Aus bisher unbekannter Ursache kam er im Bereich Riedl mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab. In Folge dessen prallte der Pkw-Lenker gegen einen Baum. Durch die Wucht des Anpralles wurden Teile des Fahrzeuges auf die Fassade des angrenzenden Wohnhauses geschleudert. Der Mann wurde dabei schwer verletzt und nach Erstversorgung durch den Notarzt ins Kepler Uniklinikum Linz...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Die qualifizierten Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 lotsen die Anrufer durch das Gesundheitssystem und beraten kompetent. 
 | Foto: OÖRK
3

Hilfe rund um die Uhr
Gesundheitshotline 1450: Schon 13.000 Anfragen in OÖ

Die Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 sind täglich rund um die Uhr erreichbar und geben Rat sowie Sicherheit in Ausnahmesituationen. Die Bevölkerung nimmt diesen kostenlosen Service gut an. Rund 13.000 Personen wandten sich seit Start im März des Vorjahres an die 1450-Mitarbeiter in Oberösterreich. OÖ. Es ist Sonntag. Der kleine Christian hat plötzlich Fieber und Ausschlag am ganzen Körper. Seine Eltern machen sich Sorgen. Was tun? Seit fast einem Jahr bietet in solchen...

  • Perg
  • Ulrike Plank
5

Verkehrsunfall
Autofahrerin bei Zusammenprall tödlich verletzt

Auf der Pabneukirchener Straße kam es am Freitagnachmittag, 12. April, zwischen St. Thomas am Blasenstein und Pabneukirchen zu einem schweren Verkehrsunfall. ST. THOMAS/B, PABNEUKIRCHEN. Gegen 14.20 Uhr prallten zwei Fahrzeuge aus noch ungeklärter Ursache frontal gegeneinander. Dabei wurde eines der Fahrzeuge in ein angrenzendes Feld geschleudert und die Fahrerin eingeklemmt. Die Feuerwehren St. Thomas am Blasenstein und Pabneukirchen befreiten gemeisam mit dem anwesenden Notarzt des...

  • Perg
  • Julia Mittermayr
JKU-Forschergruppe entwickelt neues Mittel zur Rettung des Herzgebewebes im Falle eines Infarktes | Foto: kzenon/fotolia

Medizinforschung
Neue Spritze gegen Herzinfarkt

Auf Platz eins der häufigsten Todesursachen in Österreich ist mit 41 Prozent der Herzinfarkt. Um im Notfall besser helfen zu können, haben Forscher der Johannes Kepler Universität Linz eine neue Spritze entwickelt, die 20 Prozent des Herzmuskelgewebes retten kann. OÖ. Es handelt sich dabei um eine Neuentwicklung von David Bernhard, dem Leiter des Zentrums für Medizinische Forschung der JKU und heißt "5'-Methoxyleoligin". Vorteil des Wirkstoffs ist, dass er vor Ort durch einen Notarzt intravenös...

  • Linz
  • Lisa-Maria Langhofer
Foto: BezirksRundschau/Auer

Junge Arbingerin mit Fahrzeug überschlagen

MITTERKIRCHEN. Eine junge Frau aus Arbing fuhr heute Morgen um 9.24 Uhr mit ihrem Pkw auf der Machland Straße in Richtung Mitterkirchen. Auf der regennassen Fahrbahn kam die Fahrzeuglenkerin in einer Linkskurve ins Schleudern. "Dabei verlor die Frau die Kontrolle über den Pkw, schleuderte ins angrenzende Feld und überschlug sich", so die Polizei. Um 9.28 Uhr wurden dann die Feuerwehren Mitterkirchen und Arbing mit den Einsatzstichworten "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" alarmiert. Die...

  • Perg
  • Fabian Buchberger
Foto: FF Mauthausen
7

UPDATE! Mauthausen: Bus prallte gegen Pkw

MAUTHAUSEN. Um 9.21 Uhr wurden heute Vormittag die Feuerwehren Mauthausen und Haid zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Perger Straße gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten die Kameraden fest, dass ein Nahverkehrsbus mit einem Pkw kollidiert war. Glücklicherweise waren jedoch keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt. Eine der Hauptaufgaben der Feuerwehren war die Bergung der Fahrzeuge, die beide von der Fahrbahn abgekommen waren. UPDATE: AUSSENDUNG DER...

  • Perg
  • Fabian Buchberger
Mittwoch Nachmittag fiel ein Baum auf ein fahrendes Auto. | Foto: FF Saxen
6

Einsatzreicher Abend für die FF Saxen

Gleich zwei Mal binnen weniger Stunden mussten die Freiwilligen Feuerwehren aus Saxen und Reitberg ausrücken. SAXEN. Am Mittwoch, 19. Juli, wurde die Feuerwehr Saxen um 18.28 Uhr zu einem alarmierten Sturmschaden gerufen. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass ein Baum auf einen fahrenden Pkw gefallen war. Am Auto entstand erheblicher Sachschaden. Der Fahrer hatte aber Glück im Unglück und blieb unverletzt. Nach Entfernen des Pkw von der Unfallstelle wurde der Baum entfernt und die...

  • Perg
  • Fabian Buchberger
Foto: Fotolia/Felix Abraham

Rahmsuppe löste Rettungs- und Feuerwehreinsatz aus

ALLERHEILIGEN. Zu einem Rettungs- und Feuerwehreinsatz kam es am 3. April in Allerheiligen. Laut Angaben der Polizei wollte ein Pensionist aus Allerheiligen in den Abendstunden in der Küche eine Rahmsuppe zubereiten. Dazu stellte er einen Metalltopf mit Milch auf den Elektroherd und schaltete diesen ein. Unmittelbar darauf legte er sich aufgrund gesundheitlicher Probleme in das angrenzende Bett. Nach ca. einer Stunde konnte er mittels Handy die Rettung anrufen. In der Zwischenzeit kochte die...

  • Perg
  • Fabian Buchberger

Lkw-Lenker geriet in Starkstromkreis

ST. GEORGEN/GUSEN. Ein 46-jähriger tschechischer Staatsangehöriger war am Donnerstag, 19. Jänner, gegen 17:40 Uhr auf einem Firmenareal in St. Georgen an der Gusen mit dem Beladen seines Sattelzugaufleger beschäftigt. Nachdem sein Lkw beladen war, fuhr der Lenker los, hielt jedoch in der Zufahrt nochmals an, um die Beladeklappe am Aufleger zu schließen. Laut Angaben der Polizei dürfte er dabei in der Dunkelheit, die oberhalb des Auflegers quer verlaufende 380-KV-Starkstromleitung übersehen...

  • Perg
  • Fabian Buchberger
Foto: BRS

Pensionist rettet St. Georgener

ST. GEORGEN/GUSEN. Der Fürsorge eines Pensionisten ist es zu verdanken, dass ein Mann aus St. Georgen/Gusen gerettet werden konnte. Am 9. Jänner um 10:15 Uhr verständigte der Pensionist, ebenfalls aus St. Georgen/Gusen, die Polizeiinspektion St. Georgen/Gusen, dass er sich Sorgen um seinen Bekannten macht, da dieser weder telefonisch, noch an seinem Wohnhaus zu erreichen sei. Ein Polizeibeamter der Polizeiinspektion öffnete schließlich mittels Anwendung von Körperkraft die Haustür. Bei der...

  • Perg
  • Fabian Buchberger
Die Frau wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt vom Roten Kreuz ins UKH Linz transportiert.

Traktorfahrer überrollt Mutter – Alkotest positiv

BEZIRK PERG. Unbestimmten Grades verletzt wurde am Dienstag, 8. November, eine Pensionistin bei einem Zwischenfall mit einem Traktor. Das berichtet die Polizei. Ein Mann aus dem Bezirk war gemeinsam mit der Pensionistin, seiner Mutter, gegen 8.10 Uhr auf einem Kleefeld mit Holzarbeiten beschäftigt. Dabei fuhr er mit dem Traktor auf dem Feld und zog Holzstämme. Er hatte einen langsamen Gang eingelegt und blickte bei der Fahrt kurz nach hinten. Genau in diesem Moment rutschte seine Mutter aus...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Notfallsanitäter Andreas Reiter, Sonja & Sophie & Markus Kaiserseder, Notarzt Walter Mitterndorfer | Foto: ÖRK, Bezirksstelle Perg

Perger ist nach Herzstillstand ins Leben zurückgekehrt

PERG. Der Notarztdienst des Roten Kreuzes hat 2015 mit 1.133 Einsätzen im Bezirk Perg einen neuen Höchststand verzeichnet. Das Erfreuliche daran: Sechs Patienten haben nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand und erfolgreicher Reanimation wieder ins Berufsleben zurückkehren können. Einer davon ist Markus Kaiserseder. Es ist Donnerstag, der 4. Juni 2015, ein Feiertag. Gegen 8.30 Uhr steht die damals 13-jährige Sophie – die älteste von drei Töchtern – auf und hört aus dem Nachbarzimmer lautes,...

  • Perg
  • Ulrike Plank

Todesopfer durch Sturmtief Niklas

Pensionist erlitt bei Sturz tödliche Verletzungen MAUTHAUSEN. Ein Pensionist stürzte am Dienstag, 31. März, gegen 13.25 Uhr in Mauthausen von einer Aluleiter, als er aufgrund des sehr starken Windes die Überdachung der Terrasse befestigen wollte. Das berichtet die Polizei. Beim Sturz dürfte er mit dem Kopf auf eine Außensteckdose und in weiterer Folge auf den Terrassensteinboden gefallen sein. Er erlitt durch den Sturz eine schwere Kopfverletzung. Trotz Wiederbelebungsversuche der Rettung St....

  • Perg
  • Ulrike Plank
1

Steinbruch: Lkw stürzte 30 Meter in die Tiefe

GREIN. Unverletzt blieb ein 35-Jähriger aus Grein, der noch rechtzeitig aus seinem abstürzenden Lkw springen konnte. Der Baggerfahrer fuhr am Mittwoch, 18. März, gegen 16 Uhr auf einem privaten Steinbruchgelände in Grein mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Lkw, berichtet die Polizei. Das Fahrzeug war mit Steinen beladen und langsam auf der Steinbruchstraße bergwärts unterwegs. Beim Zurückschalten konnte der Lkw-Lenker aus unbekannter Ursache keinen Gang mehr einlegen. Gleichzeitig begann...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Mann bei Forstarbeiten verletzt

Ein zurückschnellender Ast verletzte einen 45-Jährigen bei Forstarbeiten in St. Georgen an der Gusen. Laut Polizeimeldung führten heute gegen 10:30 Uhr ein 45-Jähriger aus Katsdorf und sein Sohn Forstarbeiten bei einem 46-jährigen Verwandten in St. Georgen/Gusen durch. Beim Versuch zwei Äste eines gefällten Baumes mit der Seilwinde des Traktors zu ziehen, dürfte sich ein Ast am Boden verhängt haben und schnellte dann in Richtung der Zugmaschine. Der 45-Jährige wurde dabei am Kopf getroffen und...

  • Linz
  • Oliver Koch
Symbolbild | Foto: ÖAMTC

B3: Motorradfahrer über Auto geschleudert – schwer verletzt

PERG. Zwei zum Teil schwerverletzte Fahrzeuglenker forderte ein Verkehrsunfall am Mittwoch, 24. September, auf der B3 in Auhof. Das berichtet die Polizei. Ein 89-jähriger Autofahrer war gegen 16 Uhr auf der Greiner Gemeindestraße von Perg Richtung Arbing unterwegs. Bei der Kreuzung mit der B3 Donau Bundesstraße wollte er links in Richtung Arbing einbiegen. Dabei übersah er einen auf der B3 von Grein in Richtung Perg fahrenden 56-jährigen Motorradfahrer. Der 56-Jährige leitete noch eine...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Foto: Felix Abraham/Fotolia

Motorradfahrer nach Sturz schwer verletzt

DIMBACH. Schwer verletzt musste laut Polizei ein 51-jähriger Welser ins UKH Linz eingeliefert werden. Mit seinem Motorrad fuhr er am 2. August gegen 11:55 Uhr auf der B119 von Grein kommend in Richtung Dimbach. Im Gemeindegebiet Dimbach kam er aus unbekannten Gründen links von der Fahrbahn ab und schlitterte über eine stark abfallende Böschung. Das Motorrad überschlug sich mehrmals und der 51-Jährige kam ca. 100 Meter weiter in einer Wiese schwer verletzt zu liegen. Nach Erstversorgung durch...

  • Perg
  • David Ebner
Symbolbild | Foto: Michael Schütze - Fotolia

Notarzt-Einsatz: Pensionist stürzt mit Moped

BAD KREUZEN. Schwer verletzt wurde ein Pensionist bei einer Probefahrt mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Mofa. Der Mann fuhr am Montag, 19. Mai, kurz vor neun Uhr auf der Gemeindestraße Bad Kreuzen Süd. Laut Polizei kam er in einer unübersichtlichen Kurve auf der abschüssigen Straße aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz. Der Mann, der keinen Sturzhelm trug, erlitt dabei eine Verletzung am Kopf sowie an der Schulter. Nach der Erstversorgung durch die Gemeindeärztin von Bad Kreuzen und...

  • Perg
  • Ulrike Plank
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.