Peter Gstöttmaier

Beiträge zum Thema Peter Gstöttmaier

Peter Gstöttmaier, Beschäftigter der Lebenshilfe-Werkstätte in Grein, bekam beim Literaturpreis Ohrenschmaus ein einjähriges Schreibstipendium – Eva Nagl-Jancak (links neben Gstöttmaier) wird ihn dabei begleiten. | Foto: Lebenshilfe Oberösterreich

Lebenshilfe Grein
Peter Gstöttmaier erhielt ein Literaturstipendium

Der mehrfache Literaturpreis Ohrenschmaus-Preisträger Peter Gstöttmaier erhielt heuer eine ganz besondere Auszeichnung: Der Beschäftigte aus der Lebenshilfe Werkstätte in Grein bekam ein einjähriges Schreibstipendium. Sein eingereichtes Werk „Drüba da Doana!“ kam auf die Ehrenliste. GREIN. Peter Gstöttmaier ist seit 13 Jahren beim Literaturpreis Ohrenschmaus jedes Jahr nominiert und hat in den vergangenen Jahren auch mehrere Hauptpreise erhalten. Heuer erhielt der Beschäftigte aus der...

  • Perg
  • Michael Köck
Peter Gstöttmaier, Beschäftigter der Lebenshilfe-Werkstätte in Grein, wurde heuer zum elften Mal mit dem Literaturpreis "Ohrenschmaus" ausgezeichnet. | Foto: Lebenshilfe Oberösterreich
2

Grein
Peter Gstöttmaier erhielt erneut Literaturpreis "Ohrenschmaus"

Peter Gstöttmaier wurde erneut mit dem Literaturpreis "Ohrenschmaus" ausgezeichnet: Der Beschäftigte aus der Lebenshilfe-Werkstätte in Grein erhielt heuer einen der drei Hauptpreise. Gstöttmaier ist seit zwölf Jahren jedes Jahr nominiert, nun ist er zum elften Mal unter den Preisträgern. GREIN. Peter Gstöttmaier erhielt beim diesjährigen Literaturpreis "Ohrenschmaus" für seinen Text „Wo is de Zeit hinkemma?“ einen von drei Hauptpreisen. Der Beschäftigte schreibt darin in Mundart über seine Zeit...

  • Perg
  • Michael Köck
Peter Gstöttmaier, Beschäftigter der Lebenshilfe-Werkstätte in Grein, wurde erneut mit dem Literaturpreis „Ohrenschmaus“ ausgezeichnet. | Foto: Lebenshilfe Oberösterreich
2

Grein
Literaturpreis „Ohrenschmaus“ für Peter Gstöttmaier

Peter Gstöttmaier wurde erneut mit dem Literaturpreis „Ohrenschmaus“ für Menschen mit Lernbehinderung und Schreibtalent ausgezeichnet. Der Beschäftigte aus der Lebenshilfe-Werkstätte in Grein ist seit elf Jahren jedes Jahr nominiert, zehnmal war er bereits unter den Preisträgern. GREIN. Voller Stolz wurde Peter Gstöttmaier von seiner Schwester Heidi Pölzguter und Walter Edtbauer, Leiter der Werkstätte der Lebenshilfe Oberösterreich in Grein, nach Wien begleitet. Dort wurden Corona-bedingt erst...

  • Perg
  • Michael Köck
Peter Gstöttmaier freut sich über den Ehrenpreis beim Literaturpreis Ohrenschmaus. | Foto: Stefan Teufelberger
3

Platz auf der Literaturpreis-Ehrenliste für Peter Gstöttmaier

GREIN. Peter Gstöttmaiers Gedicht über seinen Abschied aus der Außengruppe der Lebenshilfe-Werkstätte Grein bringt ihm beim Literaturpreis Ohrenschmaus einen Platz auf der Ehrenliste. Es ist seine achte Auszeichnung in Folge beim Literaturpreis für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Preisverleihung in Wien„Jetzt is Zeit wos ondas moch. Geh freiwillig zruck eini in Korbflechterei. Dort hobi ongfongt. Is net so stork“, schreibt Peter Gstöttmaier in seinem prämierten Werk ‚Ih sog zum...

  • Perg
  • Michael Köck
Bei der Preisverleihungsgala in Wien nimmt Petter Gstöttmaier die Auszeichnung von Ludwig Laher entgegen | Foto: Georg Scheu/Fotoscheu
3

Peter Gstöttmaier beim Literaturpreis Ohrenschmaus ausgezeichnet

Zum siebten Mal in Folge ist Peter Gstöttmaier Preisträger beim Literaturpreis Ohrenschmaus. Als Gewinner des „Schokoladenpreises“ wird sein Gedicht in einer eigens dafür gestalteten Zotter-Schokolade zu finden sein. GREIN. 186 Texte von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung wurden beim 11. Literaturpreis Ohrenschmaus eingereicht. Das Gedicht „Drübaschlofa, Heli!“ von Peter Gstöttmaier konnte dabei den begehrten „Schokoladenpreis“ für sich entscheiden. Das Gedicht ist in der...

  • Perg
  • Michael Köck
Peter Gstöttmaier (li.) und Schauspieler Christian Hochgatterer präsentieren das Buch „Söbständi“ im Rahmen einer Finissage | Foto: Lebenshilfe OÖ Werkstätte Grein
2

Lebenshilfe-Literat Peter Gstöttmaier präsentiert Buch „Söbständi“

GREIN, SAXEN. Im Rahmen einer Finissage im Kulturzentrum Sturmmühle stellte Peter Gstöttmaier, Klient der Lebenshilfe Werkstätte Grein, sein Buch „Söbständi“ vor, das seinen Weg in die Selbstständigkeit beschreibt. Gstöttmaier ist seit der Gründung der Lebenshilfe Werkstätte Grein vor 35 Jahren, seit März 1981, Klient und dokumentiert mit Gedichten und Zeichnungen seinen Lebensweg, der eng mit der Werkstätte Grein verknüpft ist. Die Werke von Peter Gstöttmaier wurden bereits mehrfach beim...

  • Perg
  • Ulrike Plank
4

"dössöbi": Ohrenschmaus-Preis für Peter Gstöttmaier

GREIN. Für das Mundart-Gedicht "dössöbi" wird Peter Gstöttmaier bereits zum fünften Mal im Rahmen des Literaturpreis Ohrenschmaus ausgezeichnet. Peter Gstöttmaier arbeitet in der Außengruppe Anlagenpflege der Lebenshilfe Grein und wurde für sein Mundart-Gedicht „dössöbi“ über die Telefonate mit seiner Mutter ausgezeichnet, davon zum zweiten Mal (nach 2011) mit einem Hauptpreis. „Um Peter Gstöttmaiers hand- oder auch Computer geschriebene kurze oder längere Mundarttexte, die so scheinbar...

  • Perg
  • Ulrike Plank
3

Mama is net banond

Peter Gstöttmaier vierfacher Literatur-Preisträger. GREIN, GLOXWALD, WIEN. Jeden Sonntag ist für ihn „Muttertag“. Peter Gstöttmaier wohnt in Grein. Er arbeitet in der Lebenshilfe Außengruppe-Anlagepflege. Jeden Sonntag stoppt er nach Gloxwald, um seine Mutter zu besuchen. Er sorgt sich um sie. In seinem Gedicht „is net banond“ erzählt Gstöttmaier von seiner Sorge um den Gesundheitszustand seiner Mutter. „Sein Siegertext ist heuer im Inneren der Banderole der eigens für den Literaturpreis...

  • Perg
  • Robert Zinterhof

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.