Die BezirksRundschau und Communalp haben gemeinsam ein Projekt entwickelt, das auf Basis einer Befragung in der Gemeinde gezielt die Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger erhebt, diese in breitem Rahmen darstellt und diskutieren lässt.

Damit schafft das Projekt eine Ausgangsbasis für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung, die gezielt auf die Vorstellungen der Bürger eingeht und somit einen breiten Konsens in der Gemeinde für weitere Schritte schafft, die sich aus der Bürgerbefragung ergeben. Diese Schritte können sowohl etwa ein Verbessern der Kinderbetreuung oder des Nahversorgungsangebots als auch der Bau eines Dienstleistungszentrums oder anderer Gebäude sein.


Thomas Winkler, Chefredakteur BezirksRundschau:
Ihre Gemeinde, Ihr Daheim! Wir wollen Ihnen Lust auf Politik machen. Politik? Ja!
Denn um nichts anderes geht es, wenn wir Sie für das Projekt „Wir gestalten Gemeinde“
gewinnen können.“

Mitreden – mitgestalten
Die erste Gemeinde in der dieses Projekt umgesetzt wird, war Oberneukirchen.
Den Rückblick zur Diskussion finden Sie hier

Perg
In der Stadt Perg wird ein neues Projekt umgesetzt.
  • Hier der Fragebogen zu WIR GESTALTEN GEMEINDE als Download
  • Wir gestalten Gemeinde

    Beiträge zum Thema Wir gestalten Gemeinde

    Diskutierten: Franz Baumann (Grüne), Andreas Köstinger (FP), Viktoria Frühwirth (SP), Walter Peer (Communalp), Franz Schützeneder (VP), Bgm. Anton Froschauer (VP), Thomas Winkler (BezirksRundschau).
    1 25

    Perg: "Da bin ich lästig in der Fraktion"

    BezirksRundschau lud ins Pfarrheim zu einer Diskussion über die Zukunft der Stadt Perg. PERG. "Es wird gute Arbeit geleistet, es gibt aber auch Anregungen, wie es noch besser werden kann", brachte es Walter Peer von Communalp auf den Punkt. Der Gemeindeentwicklungs-Spezialist und die BezirksRundschau prüften Perg Ende des Vorjahres in Form einer großen schriftlichen Befragung auf Herz und Nieren. Die Ergebnisse von 359 ausgefüllten Fragebögen stellte Peer am vorigen Donnerstag im Pfarrheim Perg...

    • Perg
    • Michael Köck
    Das Einhorn am Stadtplatz ist seit dem Vorjahr neu. Nun wird diskutiert, was es in Perg noch zu verbessern gibt.

    Perg: "Mit Bürgern in die Tiefe gehen"

    Quo vadis, Stadtgemeinde Perg? Diskussionsveranstaltung am 9. Februar PERG. BezirksRundschau und Stadtgemeinde laden am Donnerstag, 9. Februar, alle Interessierten ins Pfarrheim. Ab 19.30 Uhr werden die Ergebnisse der Perg-Umfrage von Communalp-Chef Walter Peer präsentiert. 359 Menschen haben im Spätherbst 2016 ihr Urteil zu den Themen Wohnen, Arbeit, Verkehr und mehr abgegeben. Im Anschluss diskutieren Peer, Bürgermeister Anton Froschauer (VP) und Vertreter aller politischen Fraktionen in der...

    • Perg
    • Michael Köck
    Foto: Plank
    7

    BezirksRundschau-Umfrage: So zufrieden sind die Perger mit ihrer Stadt

    Umfrage: Perger mit Leben in ihrer Stadt großteils zufrieden. Über Ergebnisse wird nun diskutiert. PERG (mikö). Im Spätherbst 2016 waren die Perger aufgerufen, ihre Meinung zum Leben in ihrer Heimatstadt abzugeben. 359 Menschen nahmen an der schriftlichen Umfrage von BezirksRundschau und Gemeindeentwicklungs-Spezialist Communalp teil. Die Daten wurden nach Geschlecht und Alter gewichtet, um ein repräsentatives Stimmungsbild zu erhalten. "Perg kann im wahrsten Sinne des Wortes zufrieden sein....

    • Perg
    • Michael Köck
    Wie kann die Bezirkshauptstadt Perg noch lebenswerter werden? Darüber wird am 9. Februar im Pfarrheim gesprochen.

    Am 9. Februar geht es um die Perger Zukunft

    Umfrage über Stadt Perg ausgewertet – im Pfarrheim Perg wird über die Ergebnisse diskutiert. PERG. Die Ergebnisse der großen Befragung von BezirksRundschau, Communalp und der Stadt Perg liegen vor. Am Donnerstag, 9. Februar, werden sie ab 19.30 Uhr im Pfarrheim präsentiert. Die Bürger waren Ende 2016 aufgerufen, ihre Meinung zu den Bereichen Wohnen, Arbeit, Bildung, Versorgung, Entsorgung, Gemeinschaft, Verkehr und Erholung abzugeben. Nach Präsentation der Ergebnisse durch Walter Peer von...

    • Perg
    • Michael Köck
    Johannes Karr hat seinen ausgefüllten Fragebogen beim "Wir gestalten Gemeinde"-Briefkasten im Fachmarktzentrum Perg abgegeben.
    3

    Sagen Sie der Stadt Perg Ihre Meinung!

    PERG (up). Ihre Meinung zählt: Wohnen, Arbeit, Bildung, Versorgung, Entsorgung, in Gemeinschaft leben, Mobilität und Erholung in Perg. Alles in bester Ordnung? Oder haben Sie Vorschläge, was man besser machen könnte? Wünschen Sie sich Radwege, mehr Angebote für junge Familien, einen Nachtbus nach Linz oder etwas ganz anderes? Dann manchen Sie mit bei der großen Umfrage zum Projekt "Wir gestalten Gemeinde". Gemeinsam mit der Stadt Perg lädt die BezirksRundschau Perg alle Pergerinnen und Perger...

    • Perg
    • Ulrike Plank
    Unternehmerin Elisabeth Nenning, Elisabeth Unterbekleidung, beim "Wir gestalten Gemeinde"-Briefkasten vor dem Stadthaus.
    2

    Mitmachen: Befragung zur Zukunft der Stadt Perg

    PERG (up). Wohnen, Arbeit, Bildung, Versorgung, Entsorgung, in Gemeinschaft leben, Mobilität und Erholung: Bei welchen Themen läuft es in Perg gut, wo nicht? Und was könnte man konkret verbessern? Wünschen Sie sich mehr Radwege, mehr Platz für Fußgänger oder mehr Wohnungen? Das fragen wir gemeinsam mit der Stadt Perg bei der großen Umfrage "Wir gestalten Gemeinde". Volle Anonymität ist garantiert. Fragebögen waren der BezirksRundschau beigelegt. Wer keinen erwischt hat, kann sich auch am...

    • Perg
    • Ulrike Plank
    Manfred Rockenschaub hat schon mitgemacht.
    3

    Jetzt mitmachen: Ihre Meinung über die Stadt Perg zählt

    BezirksRundschau-Umfrage mit Gemeindeentwickler Communalp PERG (up). Was fehlt in Perg? Was läuft gut? Und wo gibt es Verbesserungsbedarf? Diese Fragen und viele mehr stellt die BezirksRundschau im Rahmen des Projekts "Wir gestalten Gemeinde" den mehr als 8000 Bürgerinnen und Bürgern der Bezirkshauptstadt. Der Fragebogen dafür wurde mit dem Gemeindeentwicklungs-Spezialisten Communalp entwickelt. Er lag in der Vorwoche der BezirksRundschau bei. Die Fragen darin drehen sich um acht Bereiche:...

    • Perg
    • Ulrike Plank
    1 5

    "Wir gestalten Gemeinde" startet in Perg

    BezirksRundschau-Umfrage in Zusammenarbeit mit Gemeindeentwicklungs-Spezialist Communalp. Start im Bezirk mit der Stadt Perg. PERG (up). Wie zufrieden sind die Perger mit ihrer Stadt? Was braucht es, um diese zu einem noch besseren Lebensraum zu machen? Fragen, die die BezirksRundschau im Rahmen des Projekts "Wir gestalten Gemeinde" den mehr als 8000 Bürgern der Bezirkshauptstadt stellt. Der Fragebogen dafür wurde mit dem Gemeindeentwicklungs-Spezialisten Communalp entwickelt. Er liegt diese...

    • Perg
    • Ulrike Plank
    Bauhofleiter Johannes Hiemetsberger und sein Team stellten die "Wir gestalten Gemeinde"-Briefkästen in Perg auf.
    7

    Gestalten Sie die Stadt Perg! – Fragebogen ausfüllen und einwerfen

    PERG (up). Ab sofort und bis spätestens Anfang Dezember können die ausgefüllten Fragebögen in extra dafür aufgestellte "Wir gestalten Gemeinde"-Briefkästen eingeworfen werden. Danach wertet sie ein externes Meinungsforschungsinstitut aus. Volle Anonymität ist garantiert. Die Ergebnisse werden erstmals Ende Jänner in der BezirksRundschau Perg präsentiert. Für Anfang Februar laden BezirksRundschau und Stadt Perg zu einer Bürgerversammlung. Dort werden die Ergebnisse öffentlich diskutiert. Die...

    • Perg
    • Ulrike Plank
    2

    "Wir gestalten Gemeinde" – die Befragung

    Die BezirksRundschau und Communalp haben gemeinsam ein Projekt entwickelt, das auf Basis einer Befragung in der Gemeinde gezielt die Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger erhebt, diese in breitem Rahmen darstellt und diskutieren lässt. Damit schafft das Projekt eine Ausgangsbasis für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung, die gezielt auf die Vorstellungen der Bürger eingeht und somit einen breiten Konsens in der Gemeinde für weitere Schritte schafft, die sich aus der...

    • Perg
    • Ulrike Plank

    Du möchtest selbst beitragen?

    Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.