Festnahme

Beiträge zum Thema Festnahme

Ein mit europäischem Haftbefehl aus Italien gesuchter 43-Jähriger konnte am 8. September im Bezirk Ried festgenommen werden. | Foto: PantherMedia / Andriy Popov

Festnahme im Bezirk Ried
Via EU-Haftbefehl gesuchter Hehler festgenommen

Am 8. September wurde ein 43-jähriger Hehler, der noch mehr als die Hälfte seiner achtjährigen Haftstrafe verbüßen muss, im Bezirk Ried festgenommen.  BEZIRK. Am 7. September war das Landeskriminalamt Oberösterreich informiert worden, dass Anhaltspunkte für den Aufenthalt des mittels europäischen Haftbefehls aus Italien gesuchten 43-jährigen Mannes in Oberösterreich vorliegen. Laut EU-Haftbefehl wurde der 43-Jährige im Jahr 2018 von einem mailändischen Gericht zu einer achtjährigen...

  • Ried
  • Silvia Wagnermaier
Fünf türkische Staatsangehörige im Alter von 18, 21, 22, 24 und 33 Jahren wurden nach Österreich zurückgewiesen. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Kontrolle bei Kirchdorf am Inn
Fünf Festnahmen nach illegalem Aufenthalt

Am 10. August wurden um 22.15 Uhr Einreisekontrollen am Grenzübergang Kirchdorf am Inn durch die deutsche Bundespolizei durchgeführt. KIRCHDORF. "Dabei wurden fünf türkische Staatsangehörige im Alter von 18, 21, 22, 24 und 33 Jahren nach Österreich zurückgewiesen und an die Polizei übergeben", so die Landespolizeidirektion Oberösterreich. Die Personen führten keine gültigen Reisedokumente beziehungsweise keine aufenthaltsrechtlichen Dokumente mit sich. Daher wurden sie nach den Bestimmungen des...

  • Ried
  • Agnes Nöhammer
 Die Staatsanwaltschaft Ried ordnete in Folge die Festnahme des 32-Jährigen an, er befindet sich seither in der Justizanstalt Ried. | Foto: BezirksRundSchau
1

Nazi-Tattoo im Freibad Braunau
32-Jähriger wurde festgenommen

Wie berichtet zeigten sich – trotz des Verbotes, ein Mann im Freibad Braunau mit tätowierten NS-Runen. Der Verdächtige konnte nun ausgeforscht werden. Er wurde festgenommen. BRAUNAU. Ein Mann mit NS-Tattoos zeigte sich kürzlich im Freibad Braunau. Eine Familie rief daraufhin die Polizei, die aber nichts dagegen unternommen hat. Nun wurde ein tatverdächtiger Mann vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ausfindig gemacht: Es handelt sich um einen 32-jährigen Österreicher aus...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau
Der 25-Jährige wurde vom HÄND auf der Polizeiinspektion Aspach untersucht. | Foto: Fotokerschi

Zwei verletzte Polizisten
25-Jähriger wehrte sich gegen Festnahme

Ein 25-jähriger Mann wehrte sich am vergangenen Wochenende gegen seine Festnahme. Dabei wurden zwei Polizisten verletzt. WILDENAU. Beim Verlassen eines Festes in Wildenau konnte ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Ried nicht aufhören, andere Besucher anzupöbeln und zu schubsen. Die Polizei forderte den Mann um 3.30 Uhr auf, sein Verhalten zu unterlassen. Als er zehn Minuten später einem anderen Mann schlagen wollte, sprach die Polizei seine Festnahme aus. Mehrere Stürze bei FestnahmeAls die Beamten...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Ein 27-jähriger Deutscher wurde gestern vormittag von Fahndern des Landeskriminalamtes Oberösterreich in St. Martin festgenommen. 
 | Foto: BRS/Wagnermaier

Betrug bei Corona-Hilfen
Zielfahnder schnappten via EU-Haftbefehl Gesuchten

Ein 27-jähriger Deutscher, der vermutlich wegen eines Gerichtsverfahrens in München geflohen war, wurde gestern vormittag von Fahndern des Landeskriminalamtes Oberösterreich in St. Martin festgenommen.  RIED, OÖ. Am 16. Jänner 2023 langte ein europäischer Haftbefehl gegen einen 27-jährigen deutschen Staatsbürger bei den Fahndern des LKA OÖ ein. Gemäß dem EU-Haftbefehl vom Amtsgericht München hat er mehrere Betrugshandlungen wegen Corona-Hilfen begangen, informiert die Landespolizeidirektion....

  • Ried
  • Silvia Wagnermaier
Die Kriminaldienstgruppe der Polizei Ried konnte einem 29-jährigen Österreicher Suchtgifthandel und illegalen Waffenbesitz nachweisen. | Foto: PantherMedia/photographee.eu

Drogendealer in Haft
29-Jähriger zeigte Jugendlichen Heroinkonsum

Die Kriminaldienstgruppe der Polizei Ried konnte einem 29-jährigen Österreicher Suchtgifthandel und illegalen Waffenbesitz nachweisen. Vorrangig junge Mädchen soll der Beschuldigte drogenabhängig gemacht haben. Bei einem 22-jährigen Abnehmer wurden zudem 25 Ausweisdokumente gefunden. RIED/OÖ. Die Kriminaldienstgruppe der Polizei Ried im Innkreis konnte einem 29-jährigen österreichischen Staatsbürger regen Suchtgifthandel mit Heroin, Amphetamin, Methamphetamin (Crystal Meth) sowie mit...

  • Ried
  • Silvia Wagnermaier
Ein Mann aus dem Bezirk Gmunden wurde an einem Flughafen in Marokko als Drogenschmuggler festgenommen. | Foto: Wolfgang Spitzbart

Flughafen in Marokko
Zwei Männer aus den Bezirken Gmunden und Ried als Drogenkurier festgenommen

BEZIRK GMUNDEN. Am 10. Juli wurden an einem Flughafen in Marokko zwei Oberösterreicher im Alter von 37 und 39 Jahren bei der versuchten Ausreise einer Ultraschall-Kontrolle unterzogen, berichtet die Polizei. In ihren Körpern wurden insgesamt ca. 1,6 Kilogramm Cannabisharz (296 Kapseln) festgestellt, die sie unter Aufsicht in Marokko ausgeschieden haben. Die beiden Männer aus den Bezirken Gmunden und Ried im Innkreis hatten in Marokko bereits ihren Prozess und gaben an, dass sie diese Drogen mit...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Weil er den Haltezeichen der Polizei nicht Folge leistete und auf Polizisten zu fuhr, wurde Hans Krankl am 14. August vorläufig von der Polizei festgenommen. Er war als Experte des Senders Sky beim Spiel des LASK gegen Rapid im Einsatz. | Foto: Sky/FOTObyHOFER/Christian Hofer

Nach Fußballmatch in Pasching
Hans Krankl vorläufig festgenommen

Weil er laut Auskunft der Polizei den Haltezeichen der Beamten nicht Folge leistete und auf Polizisten zu fuhr, wurde Hans Krankl gestern, 14. August 2022, vorläufig von der Polizei festgenommen.  PASCHING. Am 14. August 2022 wurde nach dem Hochrisikospiel des LASK gegen Rapid Wien in der Gemeinde Pasching eine koordinierte Abreise der Gästefans durch die Polizei vorgenommen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Dabei wollten die Beamten einen 69-jährigen Wiener mit seinem Fahrzeug anhalten....

  • Linz-Land
  • Bernadette Wiesbauer
Die Staatsanwaltschaft Ried ordnete am 12. Mai 2022 die Festnahme eines jugendlichen Schlägers aus dem Bezirk Ried an. | Foto: Schiefer

Staatsanwaltschaft Ried
Aggressiver 17-Jähriger nach Festnahme teils geständig

Schläge ins Gesicht, Tritte auf Partygäste – wiederholtes aggressives Verhalten eines Jugendlichen aus dem Bezirk führte zu dessen Festnahme. In der Justizvollzugsanstalt Ried zeigte sich der 17-Jährige zu den Tatvorwürfen teilweise geständig. RIED. Ein 17-Jähriger wird beschuldigt, am 1. Mai 2022 bei einem Fest in Senftenbach einen 21-Jährigen aus dem Bezirk Ried ohne erkennbares Motiv mit der Faust ins Gesicht geschlagen und verletzt zu haben. Anschließend bedrohte er den 21-Jährigen und...

  • Ried
  • Silvia Wagnermaier
In Aurolzmünster ging ein aggressiver Radfahrer am Sonntag Abend auf Polizisten los.  | Foto: BRS

Alkoholisiert und aggressiv
Radfahrer ging auf Polizisten los

AUROLZMÜNSTER. Ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk wurde am Sonntag Abend mit seinem Fahrrad auf der B143 im Gemeindegebiet von Aurolzmünster zu einer Polizeikontrolle angehalten. Das Fahrrad war trotz einsetzender Dunkelheit ohne Beleuchtung unterwegs. Auch die unsichere Fahrweise war auffällig. Der Slowake verhielt sich von Anfang an sehr aggressiv, ein durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 1,86 Promille Alkoholgehalt. Den Alkomattest verweigerte er. Schlussendlich versucht sich der...

  • Ried
  • Eva Berger
Ein 19-Jähriger wurde gestern Nacht in Ried festgenommen, nachdem er eine Fensterscheibe eingeschlagen und sich aggressiv verhalten hatte. | Foto: BRS / Symbolbild

In Ried
19-Jähriger nach Randalen festgenommen

Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Ried wurde gestern Nacht (6. November) aggressiv, nachdem ihm der Eintritt in ein Lokal verweigert wurde.  RIED. Dabei dürfte der Mann, nachdem er nicht in ein Rieder Lokal kam, dort gegen 0:10 Uhr eine Fensterscheibe kaputt gemacht haben. Auch gegenüber Organen der öffentlichen Aufsicht, die dort gerade Corona-Kontrollen durchführten, verhielt sich der Nachtschärmer äußerst aggressiv. Schließlich nahm die Polizei den 19-Jährigen fest, die Beamten mussten ihm...

  • Ried
  • Judith Kunde
Foto: BRS

Anzeige
Automatendiebe erwischt und festgenommen

Zwei 20-Jährige, ein 19-Jähriger und ein 15-Jähriger, alle aus dem Bezirk Ried, sind verdächtig, in den Bezirken Ried und Braunau gemeinsam zumindest drei Zigarettenautomaten gestohlen und aufgeflext zu haben. BEZIRKE RIED. Bei einem Automaten blieb es beim Versuch. Dabei erbeuteten die Täter einen vierstelligen Euro-Betrag sowie knapp 400 Packungen Zigaretten. Am 31. Oktober 2021 gegen 4:55 Uhr wurden die vier Männer in Kirchheim im Innkreis auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Sie waren...

  • Ried
  • Sandra Kaiser
Der Mann konnte in Ried im Innkreis lokalisiert und festgenommen werden. | Foto: BRS/Auer

Europaweite Fahndung
Veruntreuung: Mann konnte in Ried festgenommen werden

Ein Rumäne, der im Verdacht von Veruntreuung stand, war zur europaweiten Fahndung ausgeschrieben. Er konnte nun in Ried festgenommen werden. RIED IM INNKREIS. Fahnder des Landeskriminalamtes OÖ nahmen am 23. April 2021 um 13:45 Uhr einen 37-jährigen Rumänen in Ried im Innkreis zur Verbüßung einer Haftstrafe von einem Jahr und 6 Monaten fest. Der Mann steht im Verdacht, im Juni 2016 in Rumänien die Tageslosung einer Firma als Fahrer veruntreut zu haben. Europaweite Fahndung Da der Beschuldigte...

  • Ried
  • Julia Mittermayr
Foto: Ammentorp/Fotolia

Europäischer Haftbefehl
Gesuchter Dieb in Linienbus festgenommen

Die Autobahnpolizei Ried schnappte einen Rumänen, der in seinem Heimatland noch eine Haftstrafe absitzen muss. ST. MARIENKIRCHEN. Gestern, Freitag, gegen 21.40 Uhr kontrollierte eine Fahndungsstreife der Autobahnpolizeiinspektion Ried im Innkreis Insassen eines Linenbusses auf einem Tankstellenareal im Gemeindegebiet von St. Marienkirchen bei Schärding. Bei der Überprüfung eines 31-jährigen Rumänen stellten die Beamten fest, dass gegen ihn ein Europäischer Haftbefehl besteht. Haftstrafe von 2,5...

  • Schärding
  • Maria Rabl
Der Rumäne wurde in die Justizanstalt Ried eingewiesen. | Foto: Bachert/Fotolia

Rumäne in Justizanstalt Ried eingeliefert

RIED. Ein 40-jähriger rumänischer Staatsangehöriger wurde am 19. September 2018 um 23.15 Uhr als Insasse eines Linienbusses im Zuge der Grenzkontrolle beim Grenzübergang Suben auf der A8 im Gemeindegebiet Suben zur Kontrolle angehalten. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung wurde festgestellt, dass bei dem Rumänen vom Stafvollzug abgesehen wurde und ein Aufenthaltsverbot in Österreich veranlasst wurde. Da der Rumäne nach Österreich zurückgekehrt ist, wurde dieser nach erfolgter...

  • Ried
  • Anja Kremser
Die Polizei sprengt einen grenzüberschreitenden Drogenring zwischen Passau und dem Innviertel: Insgesamt wurden elf Beschuldigte angezeigt und 70 Drogenabnehmer ausgeforscht. | Foto: mimon/fotolia

Innviertel: Polizei stoppt Drogengeschäfte im "Rockermillieu"

Vier Männer und zwei Frauen aus den Bezirken Schärding, Braunau, Ried und aus Passau stehen im Verdacht, Crystal Meth und Cannabis aus Deutschland und Tschechien nach Österreich eingeführt und im Innviertel weiterverkauft zu haben. INNVIERTEL. Bereits im November 2017 nahm die Polizei ein hochrangiges Mitglied einer Rockervereinigung fest, das beschuldigt wurde, in Suchtmittelgeschäfte zwischen Deutschland und Österreich involviert zu sein.  Das Landeskriminalamtes Oberösterreich –...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Ammentorp/Fotolia – Symbolfoto

Mutmaßlicher Suchtgiftschmuggler festgenommen

RIED, OBERNBERG. Ein 34-jähriger Mazedonier steht im Verdacht, Mitglied einer Bande von Personen albanischer, kosovarischer und mazedonischer Staatsangehörigkeit zu sein, die sich zum grenzüberschreitenden Handel mit großen Mengen von Suchtmittel zusammengeschlossen haben. Der 34-Jährige sei im Wesentlichen für den Transport der Suchtmittel zuständig. Laut Polizei handelt es sich bei dem geschmuggelten Suchtgift um etwa 20 Kilogramm Marihuana. Aufgrund eines europäischen Haftbefehls des...

  • Ried
  • Alfred Jungwirth
Die Beschuldigten wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr in die Justizanstalt Garsten gebracht. | Foto: Polizei

Polizei fasste mutmaßlichen Einbrecher

Bei einer Personenkontrolle stellten Polizisten die Verdächtigen. RIED (red). Am 28. April 2017 wurde gegen 18:30 Uhr die Polizei in Obernberg darüber informiert, dass in Mitterding – Antiesenhofen zwei Personen in einem abgestellten Auto schlafen. Einbruchswerkzeug und eine geringe Menge Marihuana sichergestellt Die Polizisten stellten bei der Personenkontrolle einen 23-Jährigen aus Linz und einen jungen Mann aus Kirchdorf an der Krems fest. Auch das montierte Kennzeichen am Auto stellte sich...

  • Ried
  • Klaus Niedermair
Foto: Polizei

Rascher Fahndungserfolg aufgrund von aufmerksamen Zeugen

WENG. Im Zeitraum vom 21. August bis zum 22. August 2016 wurde in ein Wohnhaus in Weng eingebrochen. Im Zuge der Ermittlungen konnte die Polizei nun drei Beschuldigte im Alter von 25, 27 und 33 Jahren, ausforschen. Die Asylwerber aus Georgien stehen im Verdacht mehrere Einbrüche in den Bezirken Braunau, Ried und Zell am See begangen zu haben. Diesbezüglich wird laut Polizei noch intensiv ermittelt. Auch weitere Tatorte sind nicht auszuschließen. Am 1. Oktober wurden die Beschuldigten bei einem...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: panthermedia.net/ia64

Gauner-Duo aus Sankt Peter brach in fünf Bezirken 27 Mal ein

ST. PETER. 27 Einbrüche konnten einem 29-Jährigen aus Sankt Peter am Hart und einer 19-jährigen Mauerkirchnerin nachgewiesen werden. Wie die Polizei mitteilt, wurde das Gauner-Duo in die Justizanstalt Ried eingeliefert. Von 23. August bis 4. Oktober 2016 kam es in den Bezirken Braunau, Ried, Schärding, Vöcklabruck und Salzburg-Umgebung immer wieder zu Einbrüchen. Objekte der Begierde waren meist Gasthäuser, Sportvereinsheime und Imbissstände. Durch umfangreiche Ermittlungen und der guten...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Ein 27-jährige Däne wurde nach Abschluss der Erhebungen angezeigt.

Missglückte Flucht eines Ladendiebs

BEZIRK. Eine Mitarbeiterin eines Supermarkts erstattete am 19. August 2016 gegen 15.20 Uhr eine Anzeige über einen Diebstahl. Beschuldigter leistete Widerstand Die Ermittlungen übernahmen Beamte der Polizeiinspektion Ried im Innkreis. Im Zuge der Befragung konnte er sich nicht ausweisen und versuchte zu flüchten, weshalb er an Ort und Stelle festgenommen wurde. Bei der Festnahme leistete der Mann aktiven Widerstand gegen die beiden einschreitenden Polizeibeamten. 27-jähriger Däne wurde...

  • Ried
  • Klaus Niedermair
Foto: Ammentorp/Fotolia

Kriminaldienstgruppe Ried schnappt Einbrecherduo

BEZIRK. Durch intensive Ermittlungsarbeiten konnten nun zwei Einbrecher gefasst werden. Gemeinsam mit dem Kriminaldienst Braunau und Beamte des Landeskriminalamtes OÖ, gelang es der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Ried die beiden Täter auszuforschen und festzunehmen. Wie die Polizei berichtete, verübten die beiden arbeitslosen türkischen Staatsbürger aus Edt und Ried dieses Jahr zwischen Mai und Juni zumindest 20 Einbruchsdiebstähle. Dabei entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro....

  • Ried
  • Karin Wührer
Foto: Gina Sanders - Fotolia

Tumulte nach Fußballspiel

GURTEN. Ein bislang unbekannter Fan dürfte nach Schlusspfiff eines Fußballspieles in Gurten durch Provokationen einen Tumult ausgelöst haben. Einige Fans der gegnerischen Mannschaft fühlten sich angesprochen, überkletterten die Absperrung und stürmten auf das Spielfeld. Durch das rasche Einschreiten der Einsatzeinheit Oberösterreich und der Szenekundigen Beamten aus Linz konnte ein größerer Tumult verhindert werden. Es kam zu zwei Festnahmen von Gästefans. Während die Daten aufgenommen wurden,...

  • Ried
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Randalierer biss Polizisten in den Arm

Anzeige auf freiem Fuß für einen 27-Jähriger aus Obernberg am Inn – er randalierte und biss einen Polizisten in den Arm. RIED. Wie die Polizei berichtet, verständigten mehrere Anrufer am 8. Dezember gegen 21 Uhr die Polizei in Obernberg am Inn. Ein aggressiver Mann soll im Ort Autos beschädigt und in seiner Unterkunft randaliert haben. Die Suche nach dem 27-Jährigen verlief zunächst ergebnislos. Bei den Ermittlungen an seiner Wohnadresse tauchte der Mann auf. Er dürfte alkoholisiert gewesen...

  • Ried
  • Linda Lenzenweger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.