Laufsport

Beiträge zum Thema Laufsport

Das LAG Team in Ried: Gerald Stockinger, Stefan Schober, Franz Exl, Rafaela Hubauer. Lukas Sturm ist nicht am Bild. | Foto: LAG

Oberbank Linz-Donau Marathon
Rafaela Hubauer holt Masters-Goldmedaille

Die Leichtathletikgemeinschaft (LAG) Ried nahm beim Linz-Donau Marathon teil. Dort wurden auch die Österreichischen Staatsmeisterschaften sowie die Landesmeisterschaften durchgeführt. RIED, LINZ. Die hohen, für diese Jahreszeit absolut unüblichen Temperaturen, machten allen Läufer:innen zu schaffen. Rafaela Hubaue holte sich mit persönlicher Bestzeit die Goldmedaille der OÖ. Landesmeisterschaften der Masters. "Ich bin mit der persönlichen Bestzeit von 3:37,52 Stunden sehr zufrieden. Die...

  • Ried
  • Raphael Mayr
Das LAG-Team beim Messelauf. | Foto: LAG Ried

Viele Bewerbe – noch mehr Erfolge
Läufer der LAG Ried sind in Topform

Die Laufsportler der LAG Ried sind bereits früh im Jahr in Hochform und präsentierten sich bei vielen Bewerben stark. RIED IM INNKREIS. Die Leichtathletikgemeinschaft Ried (LAG) waren in den vergangenen Wochen bei vielen Bewerben am Start. Jürgen Aigner und Franz Exl starteten am 16. März bei den oberösterreichischen Meisterschaften im Crosslauf in Lasberg. In der Kurzdistanz über 5.000 Meter erlief sich Aigner die Silbermedaille. Teamkollege Exl holte in seiner Altersklasse sogar die...

  • Ried
  • Raphael Mayr
Jürgen Huemer liefert seit Jahren beständige Leistungen auf der Marathon-Distanz ab.  | Foto: LGI

Sevilla Marathon
Jürgen Huemer erreicht nach 3:26 Stunden das Ziel

Am Sonntag, 17. Februar 2024, fand in Sevilla der Marathon mit 12.000 Marathonis statt. Unter ihnen auch Jürgen Huemer von der LG Innviertel. RIED/EITZING/SEVILLA. Beim Lauf in Spanien herrschten beste Bedingungen und angenehme Temperaturen für die Sportler. „Ich wollte diesen Marathon als Trainingslauf für den kommenden Linz Marathon nutzen und hatte mir eine Zeit von rund fünf Minuten pro Kilometer vorgenommen. Am Ende sollten also 3:33 Stunden auf der Uhr stehen“, sagt Huemer. Diese Zeit...

  • Ried
  • Mario Friedl
Teilnehmer der LAG Ried in Schildorn. | Foto: LAG Ried

31. Dreikönigslauf in Schildorn
LAG Ried stellte fünf Tagessieger

Die LAG Genböck Ried glänzte beim Dreikönigslauf in Schildorn mit fünf Tagessiegen. SCHILDORN. Am 6. Jänner fand bereits zum 31. Mal der traditionelle Dreikönigslauf in Schildorn statt. Jährlich lädt die Laufgemeinschaft Innviertel (LGI) Läufer, Nordic Walker und Biker dazu ein, sich einer der sechs verschiedenen Distanzen zu stellen. Aigner, Hubauer und Co. nicht zu schlagenFür die LAG Genböck Ried war ein elfköpfiges Team am Start, das einen erfolgreichen Wettkampf verzeichnen konnte. Die...

  • Ried
  • Raphael Mayr
Auf Hans Bauschenberger war stehts Verlass. Die LGI verliert nicht nur ein treues Mitglied, sondern auch einen guten Freund.  | Foto: LG Innviertel

Nachruf
LGI-Familie trauert um Gründungsmitglied und Kassier Hans Bauschenberger

Die LG Innviertel trauert um ihr Gründungsmitglied, ihren Kassier und vor allem um einen Freund! Ein Nachruf von LGI-Obmann Johann Kinzl über Hans Bauschenberger. "Mit Bedauern müssen wir das Ableben unseres Laufkammeraden Hans Bauschenberger hinnehmen. Unser aufrichtiges Beileid gilt seinen beiden Söhnen und deren Angehörigen. Viele von uns durften Hans schon als begeisterten Hobbyläufer bei der LAG-Ried kennenlernen. Schon damals erzählte er von seinen zahlreichen Wettkampfläufen, die ihn...

  • Ried
  • Mario Friedl
Daniel Aichinger und Igor Sandrk waren für die LG Innviertel bei den Landesmeisterschaften über 5000 Meter am Start? | Foto: Sandrk
2

LG Innviertel
Sandrk und Aichinger mit starken Leistungen über 5000 Meter

Igor Sandrk holte sich bei den OÖ-Landesmeisterschaften in Vöcklabruck mit einer Zeit von 17:26 Minuten über 5000 Meter Silber in der Altersklasse. Auch Daniel Aichinger bot eine starke Vorstellung. ST. MARTIN IM INNKREIS. Igor Sandrk und Daniel Aichinger nahmen am Freitag in Vöcklabruck bei einem 5000-Meter-Bahnrennen teil. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die OÖ-Landesmeister gesucht. Sandrk war für die Meisterschaften gemeldet und kam am Ende nach 17:26 Minuten ins Ziel und holte...

  • Ried
  • Mario Friedl
Nach 16 Stunden und 59 Minuten im Ziel: Stephanie Zeilberger (33) aus Ort.  | Foto: Zeilberger
2

Laufsport
Stephanie Zeilberger lief 85 Kilometer beim Hochkönigman

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich diese Erfahrung machen durfte, und bin sehr stolz darauf, diesen Lauf beendet zu haben", sagte Stephanie Zeilberger, nachdem sie nach 85 Kilometer das Ziel erreichte. ORT IM INNKREIS. Stephanie Zeilberger (LC Geinberg) nahm beim diesjährigen Hochkönigman in Maria Alm teil. Beim Endurance-Trail waren 85,3 Kilometer mit 5.160 Höhenmetern zu absolvieren. „Das Wetter war ideal. Es herrschten speziell in der Nacht optimale Temperaturen zum Laufen. Tagsüber wurde...

  • Ried
  • Mario Friedl
Ferdinand Auer (rechts) ist nicht zu stoppen.  | Foto: LG Innviertel

LG Innviertel
Ferdinand Auer eilt von Sieg zu Sieg

RIED/METTENHEIM. Im bayrischen Mettenheim fand der Alleelauf statt. Den Klassensieg in der M70 holte sich, so wie bereits eine Woche zuvor in Mattighofen, Ferdinand Auer. Der Lambrechtner benötigte für die zehn Kilometer 49:07 Minuten.  Weitere Ergebnisse:M30: Thomas Auer 46:29 Minuten (14.) M60: Max Böttinger: 51:42 Minuten (7.)

  • Ried
  • Mario Friedl
Igor Sandrk lief in Wels mit 1:20:57 Stunden eine neue persönliche Halbmarathon-Bestzeit.  | Foto: Sandrk
3

LG Innviertel
Sandrk und Auer hatten Grund zum Jubeln

Am vergangenen Wochenende hatten wieder einige Athleten der LG Innviertel Grund zum Jubeln. Unter anderem boten Ferdinand Auer und Igor Sandrk ganze starke Vorstellungen.  RIED. Ferdinand Auer konnte in Graz bei den Halbmarathon-Staatsmeisterschaften seine Medaillensammlung um eine Silber- beziehungsweise eine Bronzemedaille erweitern. In der Altersklasse M70 kam der Lambrechtner nach 1:47 Stunden ins Ziel und holte sich österreichweit die Bronzemedaille – bei den oberösterreichischen...

  • Ried
  • Mario Friedl
Elena Trinks benötigte in Linz 2:14 Minuten für 800 Meter. | Foto: Trinks
3

Staatsmeisterschaften
Elena Trinks holt sich erstmals Medaille

Elena Trinks holte sich erstmals bei österreichischen Staatsmeisterschaften eine Medaille. UTZENAICH. Die 18-jährige Utzenaicherin sicherte sich nach zahlreichen Podestplätzen im Jugendbereich mit einer Zeit von 2:14 Minuten über 800 Meter die Bronzemedaille bei den Erwachsenen. Im Interview spricht die Schülerin über das Hallenrennen in Linz und wie viel sie dafür trainiert hat. Was ist das für eine Gefühl, die erste Medaille bei den „Großen“ zu holen? Elena Trinks: Das ist schon echt cool,...

  • Ried
  • Mario Friedl
Von links: Mark Gattermann, Walter Krausmann, Ferdinand Auer und Obmann Johann Kinzl.  | Foto: Friedl
11

Jahreshauptversammlung
LG Innviertel blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Die Laufgemeinschaft Innviertel lud am Freitag zur zehnten Jahreshauptversammlung im Veranstaltungssaal der Raiffeisenbank Ried im Innkreis.  RIED. Am vergangenen Freitag hat die LG Innviertel (gegründet 2012) zur Jahreshauptversammlung 2023 geladen. Jene Läufer und Läuferinnen der LGI, welche in der letzten Saison bei Meisterschaften Medaillen holen konnten, wurden vom Vorstand geehrt. Auch Ferdinand Auer, Rieds „Sportler des Jahres“ 2022, wurde gewürdigt. „Ich möchte mich bei allen...

  • Ried
  • Mario Friedl
Silber für LG Innviertel-Athlet Michael Stroi.  | Foto: Michael Stroi

Wintertriathlon
Michael Stroi jubelt über Silbermedaille

Silber für Michael Stroi (LG Innviertel) bei den österreichischen Meisterschaften im Wintertriathlon in St. Jakob im Walde. HAAG/ST. JAKOB IM WALDE/RIED. Mit leichtem Heimvorteil - die Runde ist er während seiner Zeit beim Bundesheer schon hunderte Male gelaufen - startete Michael Stroi zu seinem ersten Triathlon in der kalten Jahreszeit. "Das Laufen funktionierte nach Plan. Das Mountainbiken auf Schneematsch ist noch etwas verbesserungsfähig", bilanziert der Haager. Der Wechsel auf die...

  • Ried
  • Mario Friedl
Kurt Steinhofer (44) war am Ende mit 125 Kilometern sehr zufrieden.  | Foto: Steinhofer
2

Ultralauf
Kurt Steinhofer läuft 125 Kilometer in 24 Stunden

Am letzten Wochenende fanden in Seekirchen am Wallersee ein 24-Stunden-, 12-Stunden- und 6-Stundenlauf statt. Kurt Steinhofer (44) von der LG Innviertel war über 24 Stunden am Start. WALDZELL. Für Kurt Steinhofer war es der erste 24-Stundenlauf überhaupt. „Ich wollte wieder einmal meine persönliche Grenze verschieben. Ich hatte keine Ahnung, was auf mich zukommen würde“, sagt der 44-jährige Waldzeller, der von einer durchwachsenen Vorbereitung spricht. „In den letzten vier Wochen konnte ich aus...

  • Ried
  • Mario Friedl
Max Böttinger | Foto: LG Innviertel
2

Marathon
Drei Athleten der LG Innviertel in Graz und am Bodensee am Start

Am Sonntag, 10. Oktober, ging am Bodensee der 3-Länder-Marathon über die Bühne. Auch zwei Athleten der LG Innviertel waren dort am Start. Max Böttinger konnte in Graz den Halbmarathon finishen. RIED. 6000 Athleten waren über drei angebotenen Distanzen beim 3-Länder-Marathon am Start. Die Strecke für den Marathon (42,195 Kilometer) führte von Lindau (Deutschland) über Bregenz nach St. Margarethen (Schweiz) bis zurück ins Stadion nach Bregenz. Christof Gasperi kam mit einer persönlichen Bestzeit...

  • Ried
  • Mario Friedl
Marcus Reischauer in Berlin, wo er nur 2:26 Stunden für 42,195 Kilometer benötigte.  | Foto: Reischauer
4

Interview nach Berlin Marathon
Marcus Reischauer durchbricht die 2:30-Stunden-Schallmauer

Marcus Reischauer aus Pattigham lief beim diesjährigen Berlin Marathon mit einer Zeit von 2:26:37 Stunden auf Platz 108 von insgesamt 45.600 Startern. PATTIGHAM. 2022 waren über die 42,195 Kilometer nur sechs Österreicher schneller als der 39-Jährige - in Berlin nur der österreichische Rekordhalter Peter Herzog. Im Interview spricht der Angestellte der Firma PTS tec über das dortige Rennen, wie alles begann und ob er noch schneller laufen kann! Wann sind Sie erstmals mit dem Laufsport in...

  • Ried
  • Mario Friedl

Angerer Marie krönt sich zur Staatsmeisterin
ZUKÜNFTIGE PÄDAGOGIN LÄUFT ALLEN DAVON

Am vergangenen Wochenende fanden die Staatsmeisterschaften in der U16 in Götzis statt. Die Sportunion IGLA long life Athleten sorgten wieder für tolle Leistungen. Die Schärdingerin - und Schülerin der BAFEP RIED -  Marie Angerer kürte sich zur Staatsmeisterin über 300m in der U16 Klasse. Marie:" Es war mein erster Staatsmeistertitel und ich bin voll happy. Ich wurde als Jahresbeste meiner Favoritenrolle gerecht. Das war gar nicht so leicht. Von Anfang an gab meine größte Gegnerin aus Graz...

  • Ried
  • Reinhard Wimroither - BAFEP RIED
Josef Wimmer, Ex-Obmann der LG Innviertel, mit Preisträger Ferdinand Auer.  | Foto: Maria Perndorfer
4

Stadtfest Ried
Ferdinand Auer wurde zum Sportler des Jahres 2022 gekürt

Der 69-jährige Ferdinand Auer wurde am Samstag zu Rieds Sportler des Jahres 2022 gekürt. „Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel", sagt der Langstreckenläufer, der bereits das nächste Ziel ins Auge gefasst hat.  LAMBRECHTEN/RIED. „Dieses Jahr möchte ich noch den Bodensee Marathon laufen“, sagt ein nimmermüder Ferdinand Auer. Der Lambrechtner Läufer, der im Mai seinen 69. Geburtstag feierte, denkt überhaupt nicht ans Aufhören. Am Samstag wurde der Athlet der LG Innviertel im Rahmen des Rieder...

  • Ried
  • Mario Friedl
Franz Gattermann läuft in der Altersklasse M60 auf Platz drei.  | Foto: Gattermann

in Tirol
Franz Gattermann startet erfolgreich in die Saison

RIED. Franz Gattermann (LG Innviertel) startete beim Marktlauf in St. Johann in Tirol in die neue Saison. 6,1 Kilometer waren dort zu absolvieren. Der ehemalige Spitzenlangläufer und zweimalige Olympiateilnehmer durfte sich in der Altersklasse M60 mit einer Zeit von 28:09 Minuten über die Bronzemedaille freuen.

  • Ried
  • Mario Friedl
Das Ehepaar Stöckl-Moser (gelbe Trikots) ist in Ried Rekordsieger.  | Foto: LG Innviertel

Laufsport
Stundenlauf in Ried feiert Jubiläum

Der 2er Teamstundenlauf der LG Innviertel findet am 18. Juni zum zehnten Mal statt.  RIED. Am Samstag, dem 18. Juni 2022, werden im Rieder Stadtpark wieder Runden gedreht. Dieses Jahr feiert die Veranstaltung, bei der zwei Läufer abwechselnd eine Runde von 1,4 Kilometern absolvieren müssen, ein Jubiläum. „Nachdem heuer der 2er Teamstundenlauf zum zehnten Mal stattfindet, ist der Verein besonders bemüht, dass wir allen Teilnehmern wieder eine großartige Laufveranstaltung im Stadtpark bieten...

  • Ried
  • Mario Friedl
Josef Wimmer blickt auf zehn erfolgreiche Jahre als Obmann der LG Innviertel zurück.  | Foto: Josef Wimmer

Nach zehn Jahren
Josef Wimmer tritt als Obmann der LG Innviertel zurück

(RIED). Josef Wimmer war seit der Vereinsgründung 2012 Obmann der Laufgemeinschaft Innviertel. Nun ist aber Schluss! "Es war eine wunderschöne Zeit", sagt der 57-Jährige im Interview mit der BezirksRundschau. Seinem Nachfolger, Johann Kinzl, der am 11. Februar bei der Jahreshauptversammlung gewählt wurde, wünscht er nur das Beste.  Sie waren zehn Jahre Obmann der LG Innviertel. Warum ist jetzt Schluss? Josef Wimmer: Da ich der Überzeugung bin, dass es jetzt nach zehn Jahren meiner Obmannschaft...

  • Ried
  • Mario Friedl
Marja-Liisa Aumüller und Jasmin Zweimüller. Sport ist ihr Leben! | Foto: Jasmin Zweimüller
2

Laufsport
Rieder Läuferinnen basteln sich eigenen Pilgerweg

In Zeiten wie diesen, wo kaum Laufbewerbe stattfinden, müssen sich Läufer schon eigene Wettkämpfe und Herausforderungen planen und organisieren. Das haben auch Jasmin Zweimüller (26) und Marja-Liisa Aumüller (31) aus Ried so gemacht. Die beiden Athletinnen der LAG Ried absolvierten einen Lauf über 53 Kilometer. Der sogenannte „Einserweg“ führt von Haag am Hausruck nach Maria Schmolln und ist dem Marienweg sehr ähnlich. Vom Hausruck- bis zum Kobernaußerwald haben Jasmin Zweimüller und...

  • Ried
  • Mario Friedl
Gerald Stockinger und Jürgen Huemer.  | Foto: Jürgen Heumer

Virtueller Wolfgangseelauf
Stockinger und Huemer bezwingen Falkenstein

Die beiden Rieder Langstreckenläufer Gerald Stockinger (50) und Jürgen Huemer (47) laufen auf der Origninalstrecke des Wolfgangseelaufs tolle Zeiten. RIED (mafr). Wie die meisten anderen Laufveranstaltungen, konnte auch der Wolfgangseelauf coronabedingt nicht in gewohnter Art und Weise stattfinden. Die Veranstalter bieten aber eine vernünftige Alternative an. So können die Athleten noch bis zum 31.10.2020 jederzeit die Originalstrecken (5,2, 10 und 27 Kilometer) laufen. Im Start/Zielbereich...

  • Ried
  • Mario Friedl
Rund 120 Athleten schürten die Laufschuhe. | Foto: Simone Badegruber

Virtueller Laufbewerb
Innviertler Cup: Dreifach Sieg für die LAG Ried

Rund 120 Athleten haben am virtuellen Innviertler Cup 2020 teilgenommen. Über fünf Wochen haben sich die Damen über fünf- und die Herren über zehn Kilometer spannende Duelle auf Abstand geliefert. Der Nachwuchs musste drei Kilometer absolvieren. Vor allem im Herrenfeld gab es auffallend viele tolle Zeiten. Herren – zehn Kilometer: Aigner siegt – Reischauer auf Platz zwei Bei den Herren gab es jede Menge tolle Zeiten. Allen voran war es Jürgen Aigner – Staatsmeister 2017 über die 3.000 Meter...

  • Ried
  • Mario Friedl
1. virtueller LadiesRun Linz
Aktion 4

6. Juni 2020
LadiesRun Linz: Wir laufen - aber virtuell!

Der Linzer LadiesRun wird wie geplant am 06. Juni stattfinden. Jedoch gehen 2020 die Teilnehmerinnen virtuell an den Start. Das heißt, jede Teilnehmerin sucht sich ihre Strecke selbst aus. Es gilt wie immer fünf Kilometer zu laufen, alleine oder gemeinsam, natürlich unter Einhaltung der vorgegebenen Regierungsmaßnahmen, als Team. Der Veranstalter Achim Wippel und seine Hikimus Event-&Werbeagentur versuchen mit ihren Partnern, auch in Krisenzeiten, die Leidenschaft zum Sport aufrecht zu erhalten...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.