Volksschule Gurten

Beiträge zum Thema Volksschule Gurten

Die Volksschule Gurten ist zum dritten Mal "Gesunde Schule". | Foto: Doms/BRS

Gesunde Schule OÖ
Volksschule Gurten erhält zum dritten Mal Gütesiegel

Stolze 19 oberösterreichische Schulen erhielten im Mai das Gütesiegel „Gesunde Schule Oberösterreich“ – manche zum wiederholten Mal. GURTEN. Eine dieser Schulen ist die Volksschule in Gurten. Seit vielen Jahren ist hier die Gesundheitserziehung ein wichtiger Schwerpunkt. Bereits zum dritten Mal erhielt die Schule das Gütesiegel "Gesunde Schule". Die wöchentliche „Gesunde Jause“, Wasser als Hauptgetränk, „Freiluftklasse“, Konfliktbewältigung, gutes Raumklima, Müllvermeidung- und –trennung,...

  • Ried
  • Lisa Nagl
Volksschulkinder in Gurten hatten Spaß beim AUVA-Radworkshop | Foto: VS Gurten
7

Sicherheit, Motorik, Geschicklichkeit und Koordination im Visier
Volksschulkinder in Gurten hatten Spaß beim AUVA-Radworkshop

GURTEN. Das 17. Jahr in Folge tourt der AUVA-Radworkshop durch Österreich. Die Volksschule Gurten wurde heuer aus rund 300 Schulen ausgewählt, am bundesweit beliebten und begehrten Rad-Aktiv-Erlebnis teilzunehmen. Finanziert wird die Sicherheitsinitiative von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA). Rund 25.500 Schüler – davon mehr als 2.800 aus Oberösterreich – profitieren von der für Schulen kostenlosen Präventionsmaßnahme. Sicherheit, Motorik, Geschicklichkeit und KoordinationAm 8....

  • Ried
  • Bernadette Wiesbauer
Nach 19 Jahren übergibt Karoline Zeilinger (links im Bild) das Amt der Schulleitung an Christine Schießl.

Neue Leitung für die Volksschule Gurten

GURTEN (kw). Mit Ende September wurde Karoline Zeilinger nach 19-jährigem Einsatz als Direktorin an der Volksschule Gurten in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die 62-Jährige kommt trotz Pension noch gerne zu Besuch: "Ich war immer gern in der Schule und freue mich, die Kinder und Lehrkräfte wieder zu sehen. Dazu trägt auch der gelungene Schulumbau bei. Mit den engagierten Lehrerinnen und mit Christine Schießl als meine Nachfolgerin weiß ich die Schule in besten Händen.“

  • Ried
  • Karin Wührer
5

Schule am Bauernhof – immer ein Gewinn

Als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme an einem Gewinnspiel und die kreative Einsendung hat die 1. Klasse der Volksschule Gurten einen Ausflug zu "Schule am Bauernhof" und für jedes Kind eine Jausenbox gewonnen. Mitte April konnten die 14 Mädchen und Buben jetzt einen halben Tag statt in der Schule auf "Häusl`s Hof" in St. Marienkirchen am Hausruck verbringen. Alle hatten Spaß daran, "einen Tag einmal Bauer zu sein", man konnte viel erleben: die Tiere am Hof kennen lernen, im Stall...

  • Ried
  • Michi Märzinger
Die Volksschule Gurten erhielt das Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ". | Foto: Cityfoto/Peter Christian Mayr
2

Volksschule Gurten & Adalbert-Stifter-Schule sind gesund

RIED. Bereits zum elften Mal wurde am 18. Dezember 2014 das Gütesiegel "Gesunde Schule Oberösterreich" verliehen. Aus dem Bezirk Ried wurden die Adalbert-Stifter-Schule Ried sowie die Volksschule Gurten ausgezeichnet. Sie dürfen das Gütesiegel nun für drei Jahre verwenden. Verliehen wird das Gütesiegel an jene Schulen, die sich in der Schulischen Gesundheitsförderung besonders hervortun. "Da der Lernerfolg auch von der Gesundheit und Fitness der Schüler abhängt, müssen die Rahmenbedingungen...

  • Ried
  • Katrin Stockhammer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.