Heimatverein Haslach

Beiträge zum Thema Heimatverein Haslach

Der Haslacher Rupert Hörlezeder ist am Mittwoch im 88. Lebensjahr verstorben. | Foto: Archivfotos Helmut Eder
28

Nachruf Rupert Hörlezeder
Haslacher Urgestein hat Kampf gegen seine Krankheit aufgegeben

Der Haslacher Rupert Hörlezeder ist im 88 Lebensjahr verstorben. Als geselliger, humorvoller Mensch war er weit über Haslach hinaus bekannt. Einmal ist der Haslacher sogar auf der Titelseite der Währinger Bezirkszeitung gelandet. Er engagierte sich in der Pfarre, im Kirchenchor, in der Musikkapelle, im Sängerbund und bis zuletzt als Kustos im Heimatverein, wo er für seine Führungen im Alten Turm bekannt und geschätzt war. Ein Nachruf von Norbert Leitner, Obmann des Heimatvereins Haslach....

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Regina Fuchs und Wolfgang Baumüller bestaunen die vielen Ausstellungsstücke bei deiner Führung durch die Ausstellung durch Christina Leitner beim  offfen Kulturstammtisch der "granitsplitter".
35

Sonderausstellung: „Zickzack und Gradaus“

Die Geschichte der Näherei beleuchtet eine Sonderausstellung im Textilen Zentrum Haslach. HASLACH (hed). „Wer beim Kartenspiel einen „Schneider“ hat, erreicht keine Punkte. Ist man hingegen „aus dem Schneider“, so hat man eine Durststrecke überwunden. Woher diese Redewendungen kommen? „Diese Fragen beantwortet die aktuelle Sonderausstellung "ZickZack und Gradaus – eine gute Nahtgeschichte' im Textilen Zentrum“, informiert Christina Leitner. Streifzug durchs Nähen Die Ausstellung zeigt einen...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
1 6

Haslacher Museen kooperieren

Das Textile Zentrum wurde bei einer internationalen Konferenz in Kroatien präsentiert. HASLACH (hed). In der kroatischen Hafenstadt Dubrovnik fand die internationale Konferenz „The Best in Heritage“ statt. 28 Museen und Kulturinitiativen aus der ganzen Welt wurden eingeladen, ihre Projekte einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Ausgewählt wurden Projekte, die vorbildhaft zur Pflege und Weitergabe von Kulturerbe beitragen. Das Symposium fand zum neunten Mal statt. „Es war das erste...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Der Haslacher Josef Jüngling verstarb am 18. August im 85. Lebensjahr. | Foto: Foto: privat
1 2

Josef (Joschi) Jüngling ist nicht mehr: Ein Nachruf

HASLACH (hed). Bekannt war Joschi Jüngling für seine humorvolle und ausgeglichene Art. Der Konsulent für allgemeine Kulturpflege ist am 18. August im 85. Lebensjahr, nach langjähriger, schwerer Krankheit verstorben. Er liebte es in der Öffentlichkeit zu stehen und sich zu engagieren. Von 1982 bis 1991 war er Direktor der Textilschule Haslach. Der Musiker und zweifache Familienvater war jahrelang Vorstandsmitglied und später Obmann des Heimatvereines, des Rotary-Clubs Rohrbach sowie des...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Reinhold Maly hat den Schlüssel an Norbert Leitner (r.) übergeben. | Foto: Foto: privat

Maly übergibt an Leitner

Norbert Leitner ist neuer Obmann des Haslacher Heimatvereins. Mit verjüngtem Team soll neuer Schwung kommen. HASLACH. „Wir stehen an einem Wendepunkt. An der Wende zwischen dem Museum von gestern und dem Museum von morgen", sagt Norbert Leitner, neuer Obmann des Heimatvereins. "Das Museum von gestern entsprach dem traditionellen Rollenbild von sammeln, bewahren, ausstellen von Material und Gerät­schaft. Das Museum von morgen muss mehr bieten", sagt er. Es müsse mit den Erwartungen und...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.