Malerei Schaubmaier

Beiträge zum Thema Malerei Schaubmaier

Für das 25-jährige Bestehen gab es eine Auszeichnung der Wirtschaftskammer OÖ. | Foto: Malerei Schaubmaier
4

St. Johann
Jubiläen bei der Malerei Schaubmaier

In der Malerei Schaubmaier gab es gleich mehrfach Grund zum Feiern: Seit 25 Jahren gibt es den Betrieb in St. Johann am Wimberg bereits. Für seine Leistungen wurde Inhaber Fritz Schaubmaier von Landesinnungsmeister Christian Schütz ausgezeichnet. Im Traditionsbetrieb gab es aber gleich mehrere Jubiläen. Die Mitarbeiter sind dem Unternehmen treu und so konnten weitere Auszeichnungen verliehen werden: Schaubmaier gratulierte Patrick Ringler zu zehn Jahren im Betrieb. Christian Haudum arbeitet...

  • Rohrbach
  • Nina Meißl
Stolz ist man bei der Malerei Schaubmaier über die Nominierung und die damit einhergehende Urkunde. | Foto: Foto: Malerei Schaubmaier

Malerei Schaubmaier für OÖ. Gesundheitspreis 2018 nominiert

ST. JOHANN. Im Oktober wurde bereits zum zwölften Mal der OÖ. Gesundheitspreis in einem feierlichen Rahmen verliehen. Die Malerei Schaubmaier schaffte es dabei erneut unter die Top-Drei der ausgezeichneten Unternehmen und freut sich sehr über diese Anerkennung. Konzept basiert auf vier Säulen Die Malerei Schaubmaier legt seit jeher großen Wert auf die Erhaltung und Förderung der Gesundheit im Unternehmen, denn "nur zufriedene und gesunde Mitarbeiter können das Eigenheim der Kunden zur vollsten...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Petra Venzl, Klaus Stelzer, Michael Schaubmaier, Thomas Pühringer, Fritz Schaubmaier und Andreas Gahleitner (v. l.). | Foto: Foto: Malerei Schaubmaier

Malerei Schaubmaier ging beim "Wings for Life Run" in Wien an den Start

ST. JOHANN. Am Wochenende war die Bundeshauptstadt Wien bei strahlendem Wetter erneut Schauplatz für den Wings for Life World Run, bei dem jährlich rund um den Globus an zwölf Destinationen tausende Läufer für den guten Zweck an den Start gehen. Die dabei gewonnenen Spendengelder kommen Forschungsprojekten zur Heilung von Rückenmarksverletzungen zu Gute. Heuer startete der Wohltätigkeitslauf um exakt 13 Uhr und dauerte – getreu den Spielregeln – genau so lange, bis der letzte Athlet vom...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Florian Kamberger zeigte sein großes Können. | Foto: Foto: Landesinnung Maler OÖ

Malerei Schaubmaier hat zweitbesten Malerlehrling Oberösterreichs

ST. JOHANN. Beim Landeslehrlingsbewerb der Maler und Beschichtungstechniker wurde Florian Kamberger aus St. Peter für seine hervorragende Leistung beim Gestalten eines Ornaments belohnt. Der Lehrling der Malerei Schaubmaier schaffte es auf den zweiten Platz und wurde somit zum zweitbesten Malerlehrling Oberösterreichs gekürt. Dadurch qualifizierte er sich für den Bundeslehrlingsbewerb am 9. Juni in Wien. Einen Platz im vorderen Drittel sicherte sich auch Dominik Viehböck aus St. Johann,...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Vertreter der Malerei Schaubmaier mit WKO-Präsidentin Doris Hummer bei der Preisverleihung. | Foto: Foto: Malerei Schaubmaier

Malerei Schaubmaier zum dritten Mal für OÖ. Gesundheitspreis nominiert

ST. JOHANN. Bereits zum dritten Mal nominiert war heuer die Malerei Schaubmaier für den OÖ Gesundheitspreis. Im vorigen Jahr hatte die Firma die Auszeichnung sogar gewonnen. Es ist dies ein Wettbewerb für engagierte Unternehmen, die sich der Gesundheit als Gradmesser für Lebensqualität und Wirtschaftlichkeit bewusst sind. "Gesundheit für meine Mitarbeiter heißt für mich nicht nur, Obst und Gemüse zur Verfügung zu stellen, sondern ein unternehmerisches Gesamtkonzept, das wir jedes Jahr einer...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Fritz Schaubmaier, Johannes Kemetner, mit Eltern,
Sieglinde und Johann. | Foto: Foto: Stelzer

Kemetner hat seine Lehre erfolgreich abgeschlossen

ST. JOHANN. Zum Abschluss seiner Lehre bei der Malerei Schaubmaier feierte das gesamte Team mit Johannes Kemetner und seinen Eltern seine bestandene Prüfung. Geschafft - für Johannes endet die Lehrzeit, bestimmt aber nicht die Zeit des Lernens. "Nach drei Jahren harter Arbeit ist ein großer Meilenstein geschafft und dieser wurde auch bei der Lehrabschlussfeier entsprechend gefeiert", sagt Firmenchef Friedrich Schaubmaier. "Johannes hat in seiner Lehrzeit alle Grundtechniken erlernt und sich in...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Fritz Schaubmaier hat den Malerbetrieb 1995 gegründet. | Foto: Foto: Schaubmaier
1 3

Gesundheitsbewusster Betrieb: Malerei Schaubmaier

Malereibetrieb aus St. Johann ist für den Regionalitätspreis 2017 nominiert. ST. JOHANN. Seit der Gründung der Malerei Schaubmaier 1995 wurden 18 Lehrlinge ausgebildet. Derzeit sind 15 Mitarbeiter, davon drei Lehrlinge, dort beschäftigt. "Mein Betrieb erfordert klare Strukturen und Verantwortlichkeiten mit dem Ziel, Gesundheit zu stärken, Krankheiten vorzubeugen und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern", sagt Friedrich Schaubmaier. "Gesundheit für meine Mitarbeiter heißt für mich,...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Die vier Läufer der Firma Schaubmaier. | Foto: Foto: privat
3

Malerei Schaubmaier schickte vier Läufer an den Start

LINZ, ST. JOHANN. Zahlreiche Läufer gingen beim diesjährigen Linz-Marathon wieder an den Start. Auch die Malerei Schaubmaier war mit einem Sportler-Quartett vertreten. Sie liefen den Viertelmarathon. Äußerst erfolgreich ging der Tag auch für sie zu Ende: Am schnellsten im Ziel war von den vieren Patrick Ringler mit einer Zeit von 50 Minuten und 12 Sekunden. Gleich hinter ihm überschritten Fritz Schaubmaier und Thomas Pühringer mit einer Zeit von 50 Minuten und 39 Sekunden die Ziellinie. Petra...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Wettschulden sind Ehrenschulden. Weil er beim Quiz verloren hat, gab es für Thomas Pühringer einen Kübel Wasser über den Kopf. | Foto: Foto: privat
3

Malerei Schaubmaier bei härtestem Quiz dabei

ST. JOHANN. Hohen Besuch gab es heute in der Malerei Schaubmaier. Tom Walek – Ö3-Moderator und derzeit im ganzen Land als Quiz-Master unterwegs – war zu Gast. Thomas Pühringer, Kundenberater der Malerei Schaubmaier, hatte sich für das härteste Mitarbeiterquiz des Landes angemeldet und wurde ausgewählt. 5 Fragen in 30 Sekunden In diesem Quiz werden in 30 Sekunden fünf Fragen gestellt, die es zu beantworten gilt. Die Fragen sind sehr gefinkelt – mitunter sind es Scherzfragen. Wer alle fünf Fragen...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Thomas Pühringer, Wolfgang Mauracher, Fritz Schaubmaier und Andreas Gahleitner (v. l.). | Foto: Foto: Cityfoto/Rahmanovic
5

Malerei Schaubmaier gewinnt Gesundheitspreis

ST. JOHANN. Mit dem ersten Platz beim Oberösterreichische Gesundheitspreis wurde die Malerei Schaubmaier in der Kategorie "weniger als 20 Mitarbeiter" ausgezeichnet. "Unser Betrieb ist ein gesundes und familiäres Malereiunternehmen. Wir legen Wert auf ergonomische Arbeitsplätze und einen wohnlichen Aufenthaltsraum", erklärt Firmenchef Friedrich Schaubmaier. "Täglich frisches Obst und gratis Kaffee am Morgen garantieren einen pünktlichen und lockeren Arbeitsbeginn." Auch die Themen Sicherheit...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Dominik Viehböck ist im zweiten Lehrjahr bei der Malerei Schaubmaier in St. Johann. | Foto: Foto: Mathe
2

Maler ohne Lieblingsfarbe

Dominik Viehböck (17), ein Maler-Lehrling bei der Malerei Schaubmaier war als Lehrlingsredakteur bei der BezirksRundschau. ST. JOHANN (bayr). Dominik Viehböck ist im zweiten Lehrjahr als Maler tätig. Für die LehrlingsRundschau war er in der Redaktion zu Gast und hat dort selbst recherchiert und geschrieben. Wir haben ihn gefragt, was ihn beruflich gerade bewegt. Warum hast du dich für eine Lehre als Maler- und Beschichtungstechniker entschieden? Viehböck: Ein Cousin von mir ist Maler....

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Sebastian ist als Zimmerer bei der Firma m-haus in Walding beschäftigt. | Foto: Foto: Viehböck

"Möchte noch viel lernen"

Sebastian Stürmer aus St. Johann ist ein Freund von mir – er spricht über seine Berufswahl. ST. JOHANN. Sebastian aus St. Johann ist Zimmerer-Lehrling. Ich habe ihn über seinen Beruf befragt: LehrlingsRedakteur: Wo bist du beschäftigt? Stürmer: Ich mache eine Lehre bei der Firma m-haus in Walding. In welchem Lehrjahr bist du? Ich bin im dritten Lehrjahr. Die Lehrzeit dauert vier Jahre. Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden? Ich hab diesen Beruf gewählt, weil ich gerne mit Holz...

  • Rohrbach
  • BezirksRundSchau Rohrbach
Lehrling Christopher Hötzmanseder mit seinen Eltern und Chef Friedrich Schaubmaier. | Foto: Foto: privat
1

Lehre mit gutem Erfolg abgeschlossen

ST. JOHANN. Der Abschluss seiner Lehre bei der Malerei Schaubmaier feierte Christopher Hötzmanseder. Hötzmanseder hat in seiner Lehrzeit alle Grundtechniken im Fachbereich Funktionsbeschichtung erlernt und sich in die Aufgabenbereiche mit Erfolg eingearbeitet. "In seiner Lehrzeit entwickelte er sich sehr gut als Teamplayer. Weiters hat er sich mit sehr guter Umgangsform und Hilfsbereitschaft ausgezeichnet", sagt Firmenchef Friedrich Schaubmaier. Die Lehrabschlussprüfung zum Maler und...

  • Rohrbach
  • BezirksRundSchau Rohrbach
Clemens Malina-Altzinger, Vizepräsident der Wirtschaftskammer OÖ gratuliert Friedrich Schaubmaier zur Nominierung. | Foto: Foto: Cityfoto/Wilfried Skledor

Malerei Schaubmaier für Wirtschaftsaward nominiert

ST. JOHANN. Im Juni dieses Jahres wurde im Zuge des diesjährigen Wirtschaftsempfangs bei BMW Kneidinger in Haslach der Rohrbacher Wirtschaftsaward an die innovativsten und leistungsfähigsten Unternehmer der Region vergeben. In fünf Kategorien wurden Unternehmer prämiert. Unter den zahlreichen Einreichungen, war auch die Malerei Schaubmaier. "Wir durften uns zu den vier nominierten Unternehmen in der Kategorie ,,Mitarbieter – Jugend/ Fachkräfte/Familie" zählen", erzählt Firmenchef Friedrich...

  • Rohrbach
  • BezirksRundSchau Rohrbach
Die Malerei Schaubmaier setzt auf zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter. | Foto: Foto: privat

Mitarbeiter haben viele Freiheiten

Die Malerei Schaubmaier in St. Johann ist für Mühlviertler nominiert ST. JOHANN (wies). Bis 26. Jänner haben Firmen aus dem Mühlviertel noch die Möglichkeit, sich für den Wirtschaftspreis Mühlviertler zu bewerben. In der Kategorie 10 bis 49 Mitarbeiter ist die Malerei Schaubmaier nominiert. "In den letzten 20 Jahren haben wir 16 Lehrlinge ausgebildet", berichtet Firmenchef Friedrich Schaubmaier. Acht seiner zwölf Mitarbeiter haben eine Lehre im Betrieb gemacht und sind noch immer dort...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Sandra und Reinhard Reisinger mit ihren Kindern Johanna, Stefan und Tobias. | Foto: Foto: privat

Siloballen, die jetzt gefallen

ST. PETER. Der Spiegel-Spielgruppentreff organisierte im Zuge des Ferienspiels einen kreativen Malnachmittag. Familie Reisinger stellte dazu viele Siloballen zur Verfügung, auf denen sich die Kinder nach Lust und Laune kreativ austoben konnten. Die Malerei Schaubmaier aus St. Johann stellt die Farben für diese Aktion kostenlos zur Verfügung.

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Malerei Schaubmaier erhielt Zertifikat „Ausgezeichneter Nahversorger“. Von links: Christopher Hötzmanseder (Lehrling 1.Lj), Norbert Lindorfer (Lehrling 2.Lj), Andreas Gahleitner, Christian Hofbauer, Wolfgang Mauracher, Michael Reingruber, Firmenchef Friedrich Schaubmaier, BM Dr. Reinhold Mitterlehner, Christian Haudum, Bgm. Albert Stürmer, Thomas Pühringer, Klaus Stelzer, WB-BO Herbert Mairhofer, Johannes Hauder. | Foto: Foto: OÖVP Bezirk Rohrbach

Malerei Schaubmaier ist ausgezeichneter Nahversorger

ST. JOHANN. Mit dem Zertifikat „Ausgezeichneter Nahversorger“ holt der oberösterreichische Wirtschaftsbund Betriebe vor den Vorhang, die neben der wirtschaftlichen auch eine wichtige gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung haben. Dazu gehört nun auch der Malereibetrieb Schaubmaier in St. Johann. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Wirtschaftsbund-Bezirksobmann Herbert Mairhofer überreichten die Auszeichnung. „Nahversorgung ist mehr als nur die Versorgung mit Gütern des täglichen...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Gratulation zum „Top-Ausbildungsbetrieb“ an Malerei Schaubmaier (von links): Bürgermeister Albert Stürmer, Wolfgang Mauracher, WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner, Friedrich Schaubmaier, WB-Bezirksobmann Herbert Mairhofer, WB-Direktor Gottfried Kneifel, Johannes Hauder, Landtagsabgeordnete Patricia Alber. | Foto: Wirtschaftsbund

Malerei Schaubmaier setzt auch in der Lehrlingsausbildung Impulse

ST. JOHANN. Malerei Schaubmaier setzt nicht nur in Sachen Farbe Impulse. Auch die Lehrlingsausbildung wird groß geschrieben: „Für mich ist es wichtig, meinen Lehrlingen eine abwechslungsreiche regionale Lehrstelle mit angenehmen Betriebsklima zu bieten", sagt Firmenchef Friedrich Schaubmaier. "Gleichzeitig steht dem Betrieb nachhaltig top ausgebildetes Fachpersonal zur Verfügung.“ WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner und Wirtschaftsbund-Bezirksobmann Herbert Mairhofer überreichten ihm dafür die...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.