Manfred Riepl

Beiträge zum Thema Manfred Riepl

Mit dem Ausbildungsangebot der Arbeiterkammer (AK) können beispielsweise Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer mit Praxis, aber ohne formale Berufsausbildung, kostenlos einen Lehrabschluss nachholen. | Foto: AMS/DoRo Filmproduktion

AK Rohrbach
Mit dem Projekt "Du kannst was" zum Lehrabschluss

Im Jahr 2021 waren in Oberösterreich 5.388 Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren beim AMS gemeldet, die auf Lehrstellen- oder Jobsuche waren und maximal über einen Pflichtschulabschluss verfügten. Im Bezirk Rohrbach waren es zum Glück relativ wenig. BEZIRK ROHRBACH. Insgesamt 87 junge Erwachsene sind im Bezirk Rohrbach dieser Gruppe zuzurechnen. Es sind 20 Lehrstellensuchende ohne Einstellungszusage, 31 arbeitslose Jugendliche und 36 Jugendliche in Schulungen, die allesamt über keine...

  • Rohrbach
  • Christina Gärtner
(v. l.): Manfred Riepl, Leiter der Arbeiterkammer (AK)  Bezirksstelle Rohrbach zog gemeinsam mit Andreas Stangl, Präsident der AK Oberösterreich, Bilanz über das Jahr 2021. | Foto: Wolfgang Spitzbart / AK OÖ
2

AK Rohrbach
2021 fast 3,3 Millionen Euro für Arbeitnehmer erkämpft

Im Zuge einer Videokonferenz bilanzierte die Arbeiterkammer (AK) Rohrbach über 2021. Bezirksstellenleiter Manfred Riepl hob die Bedeutung von Interessensvertretungen in Unternehmen hervor und fordert Einbindung der Mühlkreisbahn ins S-Bahn-Netz. BEZIRK ROHRBACH. Das zweite Corona-Jahr hat die Arbeitnehmer vor besondere Herausforderungen gestellt, die sich auch in den Beratungen niedergeschlagen haben. „Die Kurzarbeit hat uns 2020 monatelang beschäftigt. Es gab auch viele Debatten darüber, ob...

  • Rohrbach
  • Christina Gärtner
Manfred Riepl, Bezirksstellenleiter der Arbeiterkammer Rohrbach, rät, die Hilfe der AK-Experten in Anspruch zu nehmen. | Foto: AK OÖ/Spitzbart

Erfolg
AK erkämpfte Invaliditätspension für 60-jährigen Rohrbacher

Obwohl er seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte, wurde das Ansuchen eines Rohrbachers auf Invaliditätspension abgelehnt. Die Arbeiterkammer Rohrbach ging vor Gericht und konnte einen positiven Ausgang erwirken. BEZIRK ROHRBACH. Eigentlich gelernter Schmied, hatte in inzwischen 60-jähriger Rohrbacher in den vergangenen Jahren die verschiedensten Tätigkeiten ausgeübt. So war er etwa als Metallfacharbeiter beschäftigt oder arbeitete im Lager einer Baufirma. Körperliche Beschwerden machten ihm die...

  • Rohrbach
  • Nina Meißl
Bezirksstellenleiter Manfred Riepl kämpft für das Recht der AK-Mitglieder in Rohrbach.
 | Foto: Foto: AK OÖ/Wolfgang Spitzbart
2

Kündigung war rechtsunwirksam
Mehr als 20.000 Euro für Rohrbacher erkämpft

Nach mehr als 20 Jahren in einem Bauunternehmen wurde ein Beschäftigter aus dem Bezirk Rohrbach vom Arbeitgeber gekündigt. Dass bei dem Mann besonderer Kündigungsschutz aufgrund einer Behinderung besteht, beachtete der Arbeitgeber allerdings nicht. Die AK Rohrbach erkämpfte für ihn rund 20.000 Euro Schadenersatz. BEZIRK ROHRBACH. Weil seine linke Hüfte durch eine Prothese ersetzt werden musste und er dadurch in seiner Bewegung eingeschränkt ist, wurde bei einem Mann aus dem Bezirk Rohrbach ein...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Die Mitarbeiter der Arbeiterkammer Rohrbach befanden sich im Vorjahr selbst im Homeoffice. Dennoch berieten sie tausende Arbeiternehmer bei Fragen und Problemen. | Foto: BRS

Beratung
5.100 Rohrbacher suchten Hilfe bei der Arbeiterkammer

Im Corona-Jahr 2020 stiegen die Beratungszahlen bei der Arbeiterkammer (AK) Rohrbach um fast ein Drittel. Zusätzlich wurden mehr als 2 Millionen Euro für Beschäftigte im Bezirk erkämpft. BEZIRK ROHRBACH. Noch nie suchten so viele Menschen Rat und Hilfe bei den Servicestellen der Arbeiterkammer Oberösterreich wie im Jahr 2020. Auch in der AK Rohrbach liefen die Telefone heiß. Rekordarbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Ängste vor Jobverlust, Probleme bei der Organisation der Kinderbetreuung und...

  • Rohrbach
  • Nina Meißl
Für rund 24.000 Mitglieder konnte die Arbeiterkammer Rohrbach im letzten Jahr fast 1,8 Millionen Euro erstreiten.  | Foto: Rosenberger-Schiller

Arbeiterkammer Bilanz 2019
Froh müsste man über weniger zu Beratende sein

BEZIRK ROHRBACH. "Während die Zahl der Arbeitsrechtsstreitigkeiten relativ gleich geblieben ist im Vergleich zum Vorjahr, sind die Sozialrechtsstreitigkeiten mehr geworden", sagt Arbeiterkammer (AK) Präsident Johann Kalliauer zur Bilanz der AK Rohrbach aus dem Jahr 2019. Dazu gehören Themen wie Pension, Pflegegeldstreitigkeiten oder Rente.  Immer währendes Thema: PflegeDie Knappheit im Pflegebereich ist auch ein brisantes Thema mit viel Informationsbedarf. Auch hier ist die Zahl der Beratungen...

  • Rohrbach
  • Anna Rosenberger-Schiller
Immer wieder kommt es zu Fällen, bei denen die Arbeiterkammer eingreifen muss.  | Foto: Foto: Fotolia/Stauke

Arbeiterkammer Rohrbach
3.500 Euro Nachzahlung für Rohrbacher Angestellte

Die Arbeiterkammer erstritt im ersten Halbjahr fast eine Million Euro.  BEZIRK ROHRBACH. „Immer wieder erhalten Arbeitnehmer nicht das, was ihnen für die geleistete Arbeit zusteht. In vielen Fällen verhilft ihnen erst die Arbeiterkammer zu ihrem Geld“, sagt Bezirksstellenleiter Manfred Riepl zur Halbjahresbilanz der Arbeiterkammer (AK) Rohrbach. Exakt 68.440 Euro hat sie im ersten Halbjahr 2019 für Mitglieder im Bezirk erkämpft, denen von ihren Arbeitgebern Geld vorenthalten worden war....

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Arbeitsverträge werden oft nicht eingehalten. | Foto: Foto: Fotolia/fotodesign-jegg

Arbeiterkammer Bilanz
"Kein Betrag ist uns zu klein": Arbeiterkammer Rohrbach erstritt 565.894 vorenthaltene Zahlungen

BEZIRK (anh). Im vergangenen Jahr erkämpfte die Arbeiterkammer (AK) im Bezirk 565.894 vorenthaltene Zahlungen für ihre Mitglieder. "Das ist keine Zahl, die uns stolz macht", betont AK-Bezirksstellenleiter Manfred Riepl. "Wären die Zahlen niedriger, wäre dies ein Indiz, dass es den Menschen gut gehe", bestätigt Johann Kalliauer, Präsident der AK OÖ. Die Summen seien aber seit ein paar Jahren stets auf einem hohen Niveau. Hauptgründe nach wie vor: offene Entgelte, Differenzen bei der...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Die Leistungsbilanz wurde in dieser Form zum zweiten Mal veröffentlicht. | Foto: Foto: A. Höller

"Arbeitnehmer in den Fokus rücken": Arbeiterkammer legt neue Leistungsbilanz vor

BEZIRK (anh). "Man hört immer wieder, welch tolle Erfolge Betriebe einfahren", sagt Arbeiterkammer-Präsident Johann Kalliauer, "aber dass es sich dabei eigentlich um die Leistungen der Arbeitnehmer handelt, wird oft ausgeblendet." Man dürfe neben der Wertschöpfung, die diese generieren, auch deren gesellschaftliche Rolle nicht vergessen. "Sie sind nicht nur dazu bereit, Überstunden zu machen, sondern sind auch ehrenamtlich tätig oder nehmen Pflege- und Betreuungs-Aufgaben wahr – hier vor allem...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
4.585 Mitglieder wandten sich an die AK. | Foto: Foto: panthermedia/Kzenon

Angst um Job sitzt tief: Mitglieder wenden sich meist erst nach Kündigung an Arbeiterkammer

BEZIRK (anh). Ein Koch aus dem Bezirk fing in einem Gastgewerbebetrieb zu arbeiten an, doch schon nach eineinhalb Monaten sagte der Dienstgeber zu dem Mann: "Das ist heute dein letzter Arbeitstag." Der Koch nahm dies als Kündigung an, arbeitete in der Kündigungsfrist noch 14 Tage weiter, bekam dafür jedoch kein Geld. Er kontaktierte – wie auch 4.584 andere Mitglieder – die Arbeiterkammer. Diese überprüfte den Fall. Herauskam, dass der Arbeitnehmer weder den Lohn für die letzten Wochen, noch...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Michael Neudorfer aus Haslach mit Sohn Tobias. | Foto: Foto: Neudorfer
1 1 2

"Nicht nur Kaffee trinken fahren": Immer mehr Väter nehmen Karenz in Anspruch

Seit 1990 ist das Väterkarenz-Gesetz in Kraft. Immer mehr Männer kommen auf den Geschmack. BEZIRK (anh). "Man springt zwar ins kalte Wasser, kommt aber mit neuen Erkenntnissen wieder heraus", sagt Michael Neudorfer. Er spricht von der Väterkarenz. Zwei Monate lang blieb der Haslacher bei seinem Sohn zu Hause, Mama Tina arbeitete bereits wieder als Büroangestellte. "Ich wollte mehr Zeit mit Tobias verbringen", nennt er den Hauptgrund, "auch alleine." In der Anfangszeit sei die Mutter fast immer...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Arbeitnehmer sind der größte Steuerzahler. | Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders

Rohrbacher haben am schnellsten wieder Job

Arbeiterkammer fordert mehr Lohn- und Steuergerechtigkeit sowie eine Wertschöpfungsabgabe. BEZIRK (anh). "Was die Produktivität im Land betrifft, wurde oft schlechte Stimmung gemacht", sagt Johann Kalliauer, Präsident der Arbeiterkammer OÖ. Trotzdem hätten nicht wenige Firmen "das beste Ergebnis seit Jahren eingefahren". Das passe erstens nicht zusammen und zweitens würden meist diejenigen, die die Leistung erbringen – die Arbeitnehmer – nicht erwähnt. Um Klarheit zu schaffen, präsentierten...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Mehr als 1,1 Millionen Euro hat die Arbeiterkammer 2016 erkämpft. | Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders
2

Mehr als 1,1 Millionen erkämpft

Doch: Aus Angst den Job zu verlieren, verzichten viele auf Ansprüche. BEZIRK (anh). Im Jahr 2016 waren durchschnittlich 1.092 Personen im Bezirk Rohrbach auf Arbeitssuche – um 4,8 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Die sich daraus ergebende Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent ist eine der niedrigsten des Landes und auch die durchschnittliche Dauer der Arbeitslosigkeit beträgt im Bezirk nur 83 Tage, im Landesdurchschnitt 161. Doch ganz so rosig sieht es nicht aus: "Der Bezirk bietet zum einen...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Nach der Kündigung machte eine Konditorin die letzte Überweisung des Arbeitgebers stutzig. Sie wandte sich an die Arbeiterkammer. | Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders

Konditorin um richtige Abfertigung gelinkt: AK erkämpfte 9.000 Euro für Rohrbacherin

Nach fast 16 Jahren bei einer Konditorei wurde eine Rohrbacherin gekündigt. Mit dem letzten Gehalt wurde ein erhöhter Betrag überwiesen, der die Abfertigung hätte sein sollen. Die Frau war skeptisch und ließ dies von der Arbeiterkammer überprüfen – und siehe da: „Wir haben für die Frau fast 9.000 Euro erkämpfen können, denn die Abfertigung war falsch berechnet“, berichtet AK-Präsident Johann Kalliauer. BEZIRK. Es ist ohnehin schon schlimm genug, wenn man den Job verliert. Noch dicker kommt es...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Unterentlohnung ist ein Dauerthema, schnelles Handeln ist dabei gefragt. | Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders
2

Handeln bei zu wenig Gehalt

Falsche Gehaltseinstufungen haben sofortige wie langfristige Folgen. BEZIRK (anh). "Vordienstzeiten, die für die Gehaltseinstufung im Kollektivvertrag essentiell sind, werden nach wie vor oft nicht angerechnet", warnt Arbeiterkammer-Bezirkstellenleiter Manfred Riepl. So ging es auch einer Beschäftigten im Handel aus dem Bezirk. Sie ließ sich ihre Lohnabrechnungen durch die Arbeiterkammer (AK) kontrollieren. Eine Unterentlohnung wurde festgestellt. "Die Differenz machte 150 Euro monatlich aus....

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Unbezahlte Überstunden sind keine Seltenheit. | Foto: Foto: Fotolia/Stauke

Arbeiterkammer zieht Bilanz: Fast 85 Millionen Euro erkämpft

BEZIRK (anh). In arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten erstritt die Arbeiterkammer Oberösterreich im Jahr 2015 mehr als 50 Millionen Euro an offenen Ansprüchen für ihre Mitglieder, zuzüglich der Erfolge in Insolvenzrechtssachen, wurden fast 85 Millionen Euro erkämpft. Trotz dieser positiven Bilanz ist in puncto Beratung ein Trend in Richtung Angst und Zurückhaltung der Arbeitnehmer festzustellen: "Arbeitnehmer lassen sich aus Angst um den Job mehr gefallen", fasst...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
AK-Bezirksstellenleiter Manfred Riepl und Rechtsberater Walter Friedl raten zur Rechtsberatung (v. l. ). | Foto: Foto: Spitzbart

Rechte und Pflichten bei Jobs in den Ferien

BEZIRK (anh). Viele Jugendliche nutzen die Sommermonate um mit Hilfe von Ferialjobs praktische Erfahrung zu sammeln und sich ein bisschen etwas dazu zu verdienen. Etliche Schüler müssen sogar ein Pflichtpraktikum absolvieren um in die nächste Schulstufe aufsteigen zu dürfen. Dies sind vor allem Schüler mit einem gastronomischen Schwerpunkt und ab Sommer 2016 nun auch HAK- und HASCH-Absolventen. Obwohl diese Jobs eine sinnvolle Zeitüberbrückung darstellen, klagen Betroffene dabei immer wieder...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Manfred Riepl leitet die Bezirksstelle der Arbeiterkammer Rohrbach. | Foto: Foto: AK

Arbeitnehmer lassen sich immer mehr gefallen

1,4 Millionen Euro hat die Arbeiterkammer Rohrbach für Ihre Arbeitnehmer erstritten. BEZIRK (wies). "Erst nach Beendigung eines Dienstverhältnisses kommen viele Arbeitnehmer zu uns", sagt Manfred Riepl, Leiter der Arbeiterkammer (AK) Rohrbach. Die schwierige Situation am Arbeitmarkt bemerkt auch die Arbeiterkammer. "Die Arbeitnehmer nehmen immer mehr Ungerechtigkeit in Kauf, weil die Angst um den Job immer größer wird", sagt Riepl. Ein Beispiel dafür ist der Fall eines Fleischers im Bezirk. Ihm...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Die Rechtsexperten der Arbeiterkammer empfehlen jedem Beschäftigten, die Arbeitszeit lückenlos aufzuzeichnen. | Foto: Foto: fotolia/Stauke

AK fordert: "Verfallsfristen abschaffen"

AK-Chef Manfred Riepl fordert: Wirtschaftskammer muss schwarzen Schafen auf die Finger klopfen. BEZIRK (wies). "Nicht alle Vorzeigefirmen im Bezirk seien auch vorbildhaft in Sachen Arbeitsrecht", sagt Arbeiterkammer-Chef Manfred Riepl. Er sagt in Richtung Wirtschaftskammer: "Es gibt viele Unternehmen, die korrekt arbeiten, aber auch welche, die Schindluder treiben. Eigentlich müsste die Wirtschaftskammer ihren schwarzen Schafen auf die Finger klopfen." Die Verfallsfristen sind heuer...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Manfred Riepl ist Bezirksstellenleiter der Arbeiterkammer Rohrbach. | Foto: Foto: AK

Alles rechtens im Urlaub

BEZIRK. 25 Arbeitstage oder 30 Werktage, so viel Anspruch auf Urlaub hat ein Arbeitnehmer. "Nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit bzw. 20 Jahren Betriebszugehörigkeit und fünf Jahren Vordienstzeitanrechnung hat man Anspruch auf 30 Arbeitstage oder 36 Werktage", erklärt Manfred Riepl, Bezirkstellenleiter der Arbeiterkammer Rohrbach. Grundsätzlich müssen Arbeitnehmer und Arbeitgeber immer vereinbaren, wann der Urlaub sein soll. "Ein einseitiger Antritt ist nicht erlaubt", sagt Riepl. "Ebensowenig...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
AK-Präsident Johann Kalliauer (l.) und AK-Bezirksstellenleiter Manfred Riepl raten Arbeitnehmern rasch zu handeln.

Arbeiterkammer kritisiert Verfallszeiten

BEZIRK, ROHRBACH. "Sofort auf die Füße stellen, nicht zu lange warten", dazu rät Manfred Riepl, Leiter der Arbeiterkammer-Bezirksstelle Rohrbach, allen Arbeitnehmern. Wer einen Monat seinen Lohn/sein Gehalt nicht bekommt, sollte sich sofort bei der AK informieren. "Denn die meisten Fristen liegen bei drei Monaten", weiß der AK-Experte. "Was davor war, ist in vielen Fällen verloren." Riepl rät: "Lassen Sie sich nicht vertrösten und auch nicht von der moralischen Keule abschrecken." Johann...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Gerhard und Gertrude Reinthaler mit AK-Leiter Manfred Riepl. | Foto: Foto: privat

Urlaub beim AK-Fotowettbewerb gewonnen

NEUFELDEN. Gertrude Reinthaler aus Neufelden hat beim Urlaubsfotobewerb der Arbeiterkammer einen Urlaub im Hotel Tauernblick in Schladming gewonnen. AK-Bezirksstellenleiter Manfred Riepl überreichte der glücklichen Gewinnerin und ihrem Ehemann Gerhard den Preis.

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Foto: Foto: AK

AK Rohrbach berät am 28. Oktober zu Baby und Beruf

ROHRBACH. Wenn sich (werdende) Eltern über Karenz, Kinderbetreuungsgeld, Elternteilzeit und beruflichen Wiedereinstieg informieren und beraten lassen wollen, ist die Arbeiterkammer eine Anlaufstelle. Beim Elternabend am 28. Oktober, 19 Uhr, in der AK Rohrbach stehen kompetente Institutionen zur Verfügung und beantworten alle persönlichen Fragen. Ein Baby wirbelt nicht nur den gewohnten Alltag durcheinander, auch die berufliche Zukunft der Eltern wird massiv von den Bedürfnissen des Kindes...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Manfred Riepl (r.) und Walter Friedl rechnen für Arbeitnehmer genau nach.
1

Am Ende des Verhältnisses

BEZIRK (pirk). Wenn Verhältnisse zu Ende gehen, kommt es häufig zu Streitereien. Das ist bei Arbeitsverhältnissen nicht anders als im Privaten. "Der Großteil rechnet danach ab, wie es gehört", stellt Manfred Riepl klar. Er leitet die Bezirksstelle der Arbeiterkammer (AK) in Rohrbach. Je nach dem, in welcher Form ein Arbeitsverhältnis aufgelöst wird, gibt es verschiedene Ansprüche. "Passt das Abmeldedatum, wurden alle Ansprüche bezahlt", sind Fragen, die Walter Friedl, Rechtsberater der AK...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.