Nachruf

Beiträge zum Thema Nachruf

Ludolf Miesbauer ist am 9. April verstorben. | Foto: Mathe

Nachruf aus Rohrbach
Stift Schlägl nimmt Abschied von Ludolf Raimund Miesbauer

Das Stift Schlägl trauert um Ludolf Raimund Miesbauer, welcher im 75. Lebensjahr verstorben ist. Das Requiem wird am Mittwoch, 17. April, um 14 Uhr in der Stiftskirche Schlägl gefeiert. Anschließend wird er auf dem Klosterfriedhof Maria Anger beigesetzt. BEZIRK ROHRBACH. Ludolf Raimund Miesbauer, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Pfarrkirchen und Expositus von Altenhof, ist am 9. April 2024 im 75. Lebensjahr im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern in Linz verstorben....

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Kurt Hörschläger (vulgo: "Edtabaun Kurtl")  ist mit 50 Jahren verstorben.  | Foto: Niki Hartl
3

Ein ganzes Dorf trauert
Der Kastener Kurt Hörschläger (50) ist verstorben

Am 17. Februar ist Kurt Hörschläger aus Kasten, Gemeinde St. Peter, mit 50 Jahren an den Folgen eines Skiunfalles verstorben. Ein Nachruf. ST. PETER. Nach einer Tischlerlehre und dem Präsenzdienst beim Bundesheer trat Kurt Hörschläger als Eisenbahner bei der Österreichischen Bundesbahn in den Dienst. Dort fand er seine berufliche Erfüllung. Der Mühlkreisbahnhof wurde seine berufliche Heimat. Seine Arbeitskollegen schätzten ihn als umsichtigen und hilfsbereiten Menschen, dem auch Gemeinschaft...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Josef Höfler ist im Dezember des Vorjahres unerwartet verstorben. | Foto: Gemeinde Lembach

Nachruf Josef Höfler
Gemeinden trauern um ehemaligen Gemeindeamtsleiter

Die Gemeinden Lembach und Hörbich trauern um ihren ehemaligen Gemeindeamtsleiter und Ehrennadel- bzw. Ehrenringträger Josef Höfler. LEMBACH, HÖRBICH. Am 7. Dezember des Vorjahres ist Ehrennadel- bzw. Ehrenringträger Josef Höfler unerwartet im 83. Lebensjahr verstorben. Höfler war vom 17. Juli 1956 bis 31. Dezember 2000 bei der Verwaltungsgemeinschaft Lembach-Hörbich beschäftigt, davon mehr als 22 Jahre als Amtsleiter. "In seiner 22-jährigen Leitung des Gemeindeamtes als Gemeindesekretär führte...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Der Haslacher Rupert Hörlezeder ist am Mittwoch im 88. Lebensjahr verstorben. | Foto: Archivfotos Helmut Eder
28

Nachruf Rupert Hörlezeder
Haslacher Urgestein hat Kampf gegen seine Krankheit aufgegeben

Der Haslacher Rupert Hörlezeder ist im 88 Lebensjahr verstorben. Als geselliger, humorvoller Mensch war er weit über Haslach hinaus bekannt. Einmal ist der Haslacher sogar auf der Titelseite der Währinger Bezirkszeitung gelandet. Er engagierte sich in der Pfarre, im Kirchenchor, in der Musikkapelle, im Sängerbund und bis zuletzt als Kustos im Heimatverein, wo er für seine Führungen im Alten Turm bekannt und geschätzt war. Ein Nachruf von Norbert Leitner, Obmann des Heimatvereins Haslach....

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Josef Schramm ist Ende November verstorben. | Foto: Gemeinde Klaffer

Nachruf Josef Schramm
Großes Vereinsherz hat aufgehört zu schlagen

Die Gemeinde Klaffer trauert um einen verlässlichen Freund und engagierten Bürger. Die Rede ist von Josef Schramm, der Ende November verstorben ist. KLAFFER. Völlig unerwartet verstarb Ende November der ehemalige Vizebürgermeister, Sektionsleiter und langjähriges Mitglied der Sportunion Klaffer, Josef Schramm. Sepp, so wie ihn alle kannten, war in vielen Funktionen und Bereichen der Union Klaffer tätig. War auch so manche Vereinsarbeit mühselig und nervenaufreibend – Sepp hatte immer seinen...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Leopold Raab war ein geselliger, aufgeschlossener und hilfsbereiter Mensch. | Foto: Raab
3

Nachruf Leopold Raab
Sein Leben war ausgefüllt von Arbeit, Musik, Geselligkeit und Familie

Hofkirchen trauert um Leopold Raab. Der Vater des örtlichen Ortschefs ist im 87. Lebensjahr verstorben. HOFKIRCHEN. Leopold Raab wurde am 17. August 1937 in Hofkirchen geboren. Er war das zweite von insgesamt sieben Kindern des Ehepaares Katharina und Leopold Raab. Die Töchter der Familie wurden in diesen alten Zeiten meist als Haushaltshilfen in begüterte Häuser geschickt, was immer wieder dazu führte, dass diese Mädchen an ihren Dienstorten, meist weit weg von Hofkirchen gelegen, ihre...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Busunternehmer Herbert Wagner ist völlig unerwartet im Alter von 62 Jahren verstorben. | Foto: Wagner Busreisen

Nachruf Herbert Wagner
Gemeinde St. Oswald trauert um geschätzten Busunternehmer

Die Gemeinde St. Oswald trauert um den Busunternehmer Herbert Wagner, der völlig unerwartet im Alter von 62 Jahren verstorben ist.  ST. OSWALD. „Reisen in familiärer Atmosphäre“ war das Motto von Herbert Wagner, der durch seinen eisernen Fleiß, gute Reiseangebote und Gewissenhaftigkeit seine Firma zu einem bedeutenden Reisebüro im Bezirk Rohrbach aufgebaut hat. Als Busunternehmer und Buslenker waren stets das Wohl und die Zufriedenheit der Gäste oberstes Gebot. Er war pünktlich bei den...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Foto: Alfred Hofer
2

Nachruf aus Niederwaldkirchen
Margit Leitner: Bevölkerung nahm Abschied von beliebter Biobäuerin

Voller Traurigkeit, mit schwerem Herzen und gleichzeitiger Dankbarkeit verabschiedete sich die Bevölkerung von Margit Leitner aus Niederwaldkirchen. "Des hamma glei" und "wird scho werdn" sind Sätze, die uns aus ihrem Mund noch lange nachhallen werden. NIEDERWALDKIRCHEN. Große Trauer herrscht in der Marktgemeinde Niederwaldkirchen: Margit Leitner ist völlig unerwartet nach kurzer schwerer Krankheit im 50. Lebensjahr verstorben. „Ihre Hilfsbereitschaft, ihre Verlässlichkeit, ihre...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Altbürgermeister Franz Leitgeweger verstarb im 88. Lebensjahr. | Foto: Foto Kirschner

Nachruf aus Niederwaldkirchen
Altbürgermeister Franz Leitgeweger war aktiv bis zu seinen letzten Tagen

Die Gemeinde Niederwaldkirchen trauert um ihren ehemaligen Bürgermeister Franz Leitgeweger, der im 88. Lebensjahr seine Augen für immer geschlossen hat.  NIEDERWALDKIRCHEN. Altbürgermeister Franz Leitgeweger ist kürzlich im 88. Lebensjahr verstorben. 18 Jahre lang, von 1973 bis 1991, war er ein umsichtiger und verdienstvoller Bürgermeister der Marktgemeinde Niederwaldkirchen. Viele wichtige Gemeinde-Projekte wurden in dieser Zeit realisiert. 1991 wurde er zudem zum Ehrenbürger ernannt....

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Foto: Klecatsky

Nachruf aus Rohrbach-Berg
Alfred Ranninger hat seine Augen für immer geschlossen

Alfred Ranninger verstarb am  13. Juli an seinem 84. Geburtstag. Er war unter anderem von 1968 bis 1985 freier Mitarbeiter und Redakteur der Mühlviertler Nachrichten. ROHRBACH-BERG. Geboren wurde Alfred Ranninger am 13. Juli 1939 in Berg bei Rohrbach. Dort absolvierte er später auch die Pflichtschule. Im Anschluss daran ging es für Ranninger von 1953 bis 1955 nach Linz in die Handelsschule. Am 1. August 1955 trat er in den Landesdienst ein. Damals war er Verwaltungspraktikant in der...

  • Rohrbach
  • Anja Füchsl
Österreichische Naturschutzjugend und die Bauern vor Ort  trafen zur Gedenksteilegung für Karl Zimmerhackl, Gründer der Naturschutzjugend Haslach in der Torfau bei Ulrichsberg. Er ist Anfang Jänner im 75. Lebensjahr verstorben. | Foto: önj Haslach
2

Ulrichsberg
Gedenksteinlegung für Karl Zimmerhackl in Torfau

Die Österreichische Naturschutzjugend (önj) legte für Karl Zimmerhackl, Gründer der Naturschutzjugend Haslach, einen Gedenkstein in der Torfau bei Ulrichsberg. Zimmerhackl ist Anfang des Jahres im 75. Lebensjahr verstorben. HASLACH, ULRICHSBERG. Bei der Berdetschläger Mühle in der Torfau, einem Naturschutzgebiet bei Ulrichsberg, betreut von der önj Haslach, trafen sich kürzlich Familienmitglieder und Freunde des verstorbenen Karl Zimmerhackl sowie Mitarbeiter und Weggefährten der...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Deniz Springer stammte ursprünglich aus Rohrbach-Berg. | Foto: Springer
2

Nachruf aus Rohrbach-Berg
Deniz Springer ist mit 25 Jahren völlig unerwartet verstorben

Völlig unerwartet wurde Deniz Springer am 23. April mit 25 Jahren aus dem Leben gerissen. Das Begräbnis findet am Dienstag, 16. Mai, um 14 Uhr in Rohrbach-Berg statt. ROHRBACH-BERG, WIEN. "Deniz the Mindreader" – unter diesem Namen war Deniz Springer aus Rohrbach-Berg bereits über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. Er verbog Löffel, las Gedanken und zog mit seinen Shows die Zuseher in den Bann. Das dunkle Sakko, das schwarze Gilet und der Ring mit einem Pentragramm am Ringfinger gehörten dazu,...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Altbürgermeister Johann Bock ist im 86. Lebensjahr verstorben. | Foto: privat

Nachruf
Gemeinde Lichtenau nimmt Abschied von Altbürgermeister Johann Bock

Altbürgermeister Johann Bock, der in seiner Amtszeit zahlreiche Projekte umgesetzt hat, ist im 86. Lebensjahr verstorben. LICHTENAU. In tiefer Trauer gibt die Gemeinde Lichtenau bekannt, dass Herr Altbürgermeister Johann Bock im 86. Lebensjahr verstorben ist. Johann Bock war von 1979-2001 Bürgermeister der Gemeinde Lichtenau und insgesamt 34 Jahre lang Mitglied des Gemeinderates. Er war Ehrenbürger der Gemeinde Lichtenau und unter anderem Träger des Goldenen Verdienstzeichen der Republik...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Karl Zimmerhackl ist am Samstag 14. Jänner im 75. Lebensjahr verstorben. | Foto: önj Haslach
2

Nachruf auf Karl Zimmerhackl
Eine Naturschutzgröße in Oberösterreich ist nicht mehr

Karl Zimmerhackl, Gründer der Naturschutzjugend Haslach, ehrenamtlicher Naturschützer, Pädagoge und Konsulent für Umwelt und Natur ist im 75. Lebenjahr verstorben. Sein ganzes Leben stand im Zeichen des Naturschutzes. HASLACH. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von morgen aussieht.“ Dieser Satz von Marie von Ebner-Eschenbach wurde zum Leitspruch, des Haslachers Karl Zimmerhackl, der am Samstag 14. Jänner, im 75. Lebensjahr friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen ist....

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Franz Leibetseder starb im Alter von 75 Jahren. | Foto: Privat

Nachruf aus Niederwaldkirchen
Franz Leibetseder ist verstorben

Franz Leibetseder, der Seniorchef und Gründer des Autohauses Leibetseder, ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Neben seiner Unternehmertätigkeit war der Niederwaldkirchner auch als leidenschaftlicher Musiker bekannt. NIEDERWALDKIRCHEN. Bereits in jungen Jahren hat Franz Leibetseder seine Leidenschaft für Fahrzeuge und Maschinen als Mechaniker-Meister zu seinem Beruf und zur Grundlage für seine erfolgreiche unternehmerische Laufbahn gemacht. Letztere begann in der elterlichen Garage....

  • Rohrbach
  • Victoria Preining
Simon Grübl ist am 11. Dezember kurz nach seinem Geburtstag im Alter von 32 Jahren verstorben. | Foto: Foto: Herbert Resch
2

Nachruf Simon Grübl
"Mit Simon verlieren wir einen guten Freund"

Gekämpft, gehofft und doch verloren. Simon Grübl ist am 11. Dezember kurz nach seinem Geburtstag im Alter von 32 Jahren verstorben. PEILSTEIN, JULBACH. Simon Grübl hatte bereits im Volksschulalter einen Gehirntumor, er hat sein Leben trotz leichter Einschränkungen toll gemeistert und unter anderem den Führerschein gemacht und die Tischlerlehre erfolgreich absolviert. Vor etwa zwei Jahren erlitt Simon dann einen Schlaganfall, bei dem wieder ein inoperabler Gehirntumor diagnostiziert wurde....

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Anton Zöchbauer ist Ende Oktober verstorben. | Foto: Foto: FPÖ

Nachruf der FPÖ
"Anton hinterlässt eine große Lücke in Ulrichsberg"

In tiefer Trauer gibt die Rohrbacher FPÖ bekannt, dass ihr langjähriger Funktionär Anton Zöchbauer am 27. Oktober verstorben ist. ULRICHSBERG. Anton Zöchbauer wurde im Jahre 1995 FPÖ-Mitglied in der Ortsgruppe Ulrichsberg. Seit dem Jahr 1997 war er als Gemeinderat für die Fraktion tätig. Er hatte in den vielen Jahren in der Ortsgruppe mit verschiedenen Obleuten zu tun, die er immer tatkräftig unterstützt hat. Neben seiner Tätigkeit im Gemeinderat hat er aktiv in verschiedenen Ausschüssen...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Angela und Josef Schauer mit Sohn Marcel. | Foto: Foto: BRS
12

Nachruf Marcel Schauer
"Spürte noch den letzten Herzschlag unseres kleinen Jungen"

Bei der letzten Christkind-Aktion der BezirksRundSchau Rohrbach konnten mehr als 48.000 Euro für Marcel Schauer und seine Familie gesammelt werden. Die Freude war groß. Nun sind die Kollerschlager aber in ein tiefes Loch der Trauer gestürzt: Marcel ist vergangene Woche an den Folgen seiner Krankheit verstorben. KOLLERSCHLAG. "Marcel hat uns unendlich viel gelernt. Wir sind so dankbar, dass wir ihn unseren Sohn nennen durften. Wir werden ihn nie vergessen. Im Herzen wird er immer bei uns sein",...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Martin Schirz ist im 91. Lebensjahr verstorben. | Foto: Foto: privat
2

Nachruf Martin Schirz
Gemeinde St. Martin trauert um ehemaligen Bürgermeister

Tiefe Trauer herrscht in St. Martin um Martin Schirz: Der ehemalige Bürgermeister ist am Sonntag, 16. Oktober im 91. Lebensjahr verstorben. ST. MARTIN. Martin Schirz war in der Zeit von 1973 bis 1995 Bürgermeister der Marktgemeinde St. Martin. Er war stets ein großer Visionär und hatte großen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde. Durch sein Wirken wurde St. Martin zu einem der bedeutendsten Orte der Region. Unter seiner Amtszeit sind zahlreiche Projekte und Vorhaben...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Edda Seidl-Reiter wurde 82 Jahre alt.  | Foto: Privat

Nachruf
Edda Seidl-Reiter ist verstorben

Im Alter von 82 Jahren ist die Textilkünstlerin und Malerin Edda Seidl-Reiter am 27. August verstorben. Seidl-Reiter war sowohl in Wien, als auch in Julbach künstlerisch tätig, ihre Werke stellte sie nicht nur in Europa, sondern auch in Brasilien, in den USA oder Japan aus. JULBACH, WIEN. Geboren wurde Edda Seidl-Reiter im Juni 1940 in Wien. Sie besuchte die Wiener Textilfachschule und diplomierte 1962 an der Akademie für Angewandte Kunst in Wien. Wenige Jahre später, im Jahr 1967, zog es die...

  • Rohrbach
  • Victoria Preining
Pater Franz Ketter ist verstorben. | Foto: Marianisten

Nachruf
Emeritierter Pfarradministrator von St. Veit verstorben

Am 4. August ist Pater Franz Ketter im 84. Lebensjahr im Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth (Rainbach im Mühlkreis) verstorben. Der Marianist und emeritierter Direktor des ORG der Diozese Linz war auch emeritierter Pfarradministrator von St. Veit.  ST. VEIT, RAINBACH. Franz Ketter wurde am 1. Oktober 1938 in St. Florian am Inn, Pfarre Taufkirchen an der Pram, geboren. Er besuchte die Volksschule in Taufkirchen, danach die Hauptschule in Schärding. 1953 begann er in Linz am Bischöflichen...

  • Rohrbach
  • Victoria Preining
Altbürgermeister Josef Hauer ist am 17. Juli verstorben. | Foto: Foto: Pirklbauer

Rohrbach-Berg trauert
Altbürgermeister Josef Hauer verstorben

Altbürgermeister Josef Hauer ist am Sonntag, 17. Juli, im Alter von 76 Jahren verstorben. ROHRBACH-BERG. Von 2002 bis 2014 war Josef Hauer Bürgermeister der Stadtgemeinde Rohrbach. Zudem war er 40 Jahre als Mitglied im Gemeinderat tätig. In dieser Zeit erlebte die Stadt eine sehr gute Entwicklung, an der Hauer in vielen Ämtern und Funktionen beteiligt war. Seine unermüdliche Arbeit wurde unter anderem mit dem Ehrenring und der Ehrenbürgerschaft der Stadtgemeinde gewürdigt. Während seiner...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Johann Gierlinger war von 1985 bis 1997 Bürgermeister der Marktgemeinde Haslach. | Foto: Gierlinger

Nachruf Johann Gierlinger
Der Gierlinger-Hans ist nicht mehr

Der langjährige Bürgermeister von Haslach, Johann Gierlinger, ist am 22. Juni im 91. Lebensjahr verstorben. HASLACH, BEZIRK ROHRBACH. Fast 30 Jahre lang gehörte Johann Gierlinger dem Haslacher Gemeinderat an, mehr als 20 Jahre dem Gemeindevorstand. Von 1985 bis 1997 war er Bürgermeister. „Wir gedenken in Dankbarkeit einem Haslacher, der in vielen öffentlichen Bereichen erfolgreich tätig war. In dieser Zeit hatte er immer wieder kommunale Initiativen gesetzt: Unter anderem im öffentlichen...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Am 10. März ist Kurt Bocksruker im 86. Lebensjahr verstorben. Bis zuletzt ließ er sich trotz fortschreitender Krankheit seinen Humor nicht nehmen. | Foto: Bocksruker
4

Nachruf Kurt Bocksruker
Sein Humor, seine Hilfsbereitschaft und seine Mehlspeisen werden fehlen

Am 10. März ist Kurt Bocksruker im 86. Lebensjahr verstorben. Bis zuletzt ließ er sich trotz fortschreitender Krankheit seinen Humor nicht nehmen. HASLACH. Kurt Bocksruker wurde am 17. Februar 1937 in Rudersdorf/Burgenland geboren. „Im Zuge der Kriegswirren flüchteten wir nach Haslach, wo ich die restlichen zwei Klassen Volksschule besuchte. Da mein Vater beruflich nach Steyr versetzt wurde, besuchte ich dort anschließend die Hauptschule von Herbst 1947 bis Juli 1951“, berichtet Bocksruker in...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.