Badminton Ohlsdorf

Beiträge zum Thema Badminton Ohlsdorf

Sieger der A-Bewerbe. | Foto: Stefan Dlapka

Badminton
Ohlsdorfer Badmintonspieler dominieren OÖ-Nachwuchsturnier

OHLSDORF. Der OÖ-Badmintonverband hat ein neues – allgemeine Begeisterung hervorrufendes – Ranglistensystem entwickelt, das beim Turnier am 12. und 13. Jänner erstmals zur Anwendung kam. Die Kinder starten demnach nicht mehr in Altersklassen, sondern je nach Spielstärke im A-, B- oder C-Bewerb. Und auch im neuen System war der Ohlsdorfer Nachwuchs in OÖ dominant. Der A-Bewerb am Samstag sah bei den Mädchen gleich einen Ohlsdorfer Dreifachsieg: Kira Dlapka gewann vor Sandra Stadlmayr und Sarah...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Große Punktehoffnungen für die Meisterschaft: Das bewährte Damendoppel Jana Haas und Katharina Hochmeir (hinten). | Foto: Sportunion Ohlsdorf

Ohlsdorfer Badminton-Team startet am 15. Oktober in Bundesliga-Saison

OHLSDORF. Am 15. Oktober startet die Badmintonmannschaft-Kampfmannschaft der Sportunion Ohlsdorf mit dem Heimspiel gegen BC Alkoven in die neue Spielsaison der 2. Bundesliga. Ausgezeichnete Ergebnisse in den Vorbereitungsturnieren lassen einen guten Start erwarten. So erreichte beim ersten A-Ranglistenturnier in Hohenems Florian Baumgartner mit dem dritten Rang im Herreneinzel sein bislang bestes Ergebnis. Jana Haas schaffte mit Rang drei im Dameneinzel ebenfalls ihre beste Platzierung. Beim...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Die Ohlsdorfer Badminton-Jugenspieler holten sich zum dritten mal in Folge den Titel als Österreichische Jugendmeister. | Foto: Union Ohlsdorf
1

Ohlsorfer Badminton-Asse mit Titel-Hattrick

OHLSDORF. Vom 25. bis 26. Mai fanden in Klagenfurt die Österreichischen Jugendmannschaftsmeisterschaften statt. Sechs Landesmeister waren am Start und die Ohlsdorfer waren als Titelverteidiger leichter Favorit. Das erste Gruppenspiel gegen den Tiroler Meister aus Reutte wurde klar mit 5:0 gewonnen. Das nächste Spiel gegen Feldkirch war aber nicht nur wegen der 35 Grad in der Halle eine heiße Sache. Erst im abschließenden Mixdoppel konnte der 3:2-Sieg gesichert werden. Im Halbfinale wartete der...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Foto: Sportunion

Erfolgreiche Badminton-Asse in Ohlsdorf

OHLSDORF. Vor über 30 Jahren wurde die Badmintonsektion der Sportunion Ohlsdorf vom damaligen Hauptschullehrer Heinz Stadler mit einer Schülermannschaft gegründet. Die Nachwuchsarbeit wurde seit damals mit viel Erfolg bis heute weitergeführt und ist die Basis des Vereins. Gerade in den letzten Jahren dominieren die Ohlsdorfer Nachwuchsspieler in Oberösterreich. So wurde heuer bei den Landesmeisterschaften ein einmaliger Rekord von 14 Titeln in den Verein geholt. Aber auch national gewinnen die...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller

11 Titel für die Ohlsdorfer Badmintonjugend bei den OÖ Landesmeisterschaften

OHLSDORF. Elf Gold-, drei Silber- und sieben Bronzemedaillen: Mit diesem imposanten Ergebnis belegten die Ohlsdorfer Nachwuchsbadmintonspieler bei den OÖ Landesmeisterschaften in der Medaillenwertung überlegen Rang eins. Die Leistungsdichte im Verein ist dermaßen groß, sodass in jeder Alterstufe zumindest ein Titel erkämpft werden konnte. Die jüngste, Sandra Stadlmayr wurde im U11-Dameneinzel Siegerin, der älteste, Tobias Baumgartner im U22-Herreneinzel Landesmeister. Mehrfachtitelgewinner...

  • Salzkammergut
  • Thomas Kramesberger
Maria und Lukas Fröhlich

Maria und Lukas Fröhlich sind die Ortsmeister 2013

OHLSDORF. Kürzlich trafen sich die Ohlsdorfer Badmintonspieler, um wieder um die begehrten Ortsmeistertitel zu kämpfen. Bei den Damen kam es dabei, wie auch schon zuletzt, zum Finale Kathi Hochmeir gegen Titelverteidigerin Maria Fröhlich. Maria konnte nach ihren tollen Erfolgen im heurigen Jahr auch hier ihr Können unter Beweiß stellen und holte sich sicher den Sieg. Nach ihrem dritten Titel in Serie bleibt der Wanderpokal nun endgültig im Besitz von Maria. Im Herrenbewerb spielten sich die...

  • Salzkammergut
  • Thomas Kramesberger
2

Ohlsdorf und Altmünster holen Staatsmeistertitel und Medaillen ins Salzkammergut

BEZIRK. Gemeinsam starteten die beiden Union Badmintonvereine zu den Schüler Staatsmeisterschaften letztes Wochenende nach Wien. Die Altmünsterer hatten mit Fabian Helm ein heißes Eisen im Feuer und dieser enttäuschte auch nicht. Er sicherte sich die Goldmedaille sowohl im Herreneinzel U13 als auch mit seinem Doppelpartner aus Wien im Herrendoppel. Mit seiner Partnerin aus Traun gab es für Fabian auch noch die Silbermedaille im Mixbewerb. Er war damit der erfolgreichste Teilnehmer aus...

  • Salzkammergut
  • Thomas Kramesberger

Sportunion Ohlsdorf ist Vizestaatsmeister

OHLSDORF. Die Union Ohlsdorf war am 13. April nicht nur Ausrichter, sondern stellte auch eine Mannschaft in der Finalrunde dieser Mannschaftsmeisterschaft. Vier Teams Union BSC Dornbirn, ASV Pressbaum, ATSE Graz und eben Union Ohlsdorf spielten in Turnierform um diesen begehrten Titel. Gleich zu Beginn landeten die Ohlsdorfer Hausherren einen 5:0 Kantersieg gegen Pressbaum. Gegen Graz gab es dann eine sehr knappe 2:3-Niederlage. In der Schlussrunde wurde zwar Dornbirn mit 3:2 besiegt, der Titel...

  • Salzkammergut
  • Thomas Kramesberger

Medaillenflut für Sportunion Ohlsdorf

OHLSDORF. Sieben Landesmeister und jede Menge Stockerlplätze waren die Ausbeute der jungen Badmintonspieler von der Sportunion Ohlsdorf bei den diesjährigen Titelkämpfen in Kirchdorf. Damit waren sie, wie schon in den letzten Jahren, mit Abstand der erfolgreichste Verein. Von U11 bis U17 konnten in fast jeder Alterklasse Titel und Medaillen erobert werden, was die breite Aufstellung des Vereins im Nachwuchs zeigt. Die Landesmeister aus Ohlsdorf: U11 – Stefan Schausberger, Alexander Huemer U15 –...

  • Salzkammergut
  • Thomas Kramesberger

Ohlsdorf I ist Landesmeister

OHLSDORF. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird heuer die Badmintonmannschaft der Sportunion Ohldorf OÖ Landesmeister. Nach zwei Kantersiegen bei den letzten Spielen liegen die Ohlsdorfer eine Runde vor Schluss bereits uneinholbar voran. Aber auch das letzte Spiel gegen Vöest Linz soll noch gewonnen werden, bevor diesen Titel kräftig gefeiert werden kann. Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg haben die sehr stark spielenden Damen, von denen Ohlsdorf reichlich zur Verfügung hat. Der...

  • Salzkammergut
  • Thomas Kramesberger

Erfolge für Ohlsdorfer Badmintonspieler

Kathi Hochmeir gewinnt ein österreichisches. B Ranglistenturnier, Michael Schausberger erreicht bei den Herren Rang zwei. OHLSDORF. Das war der bislang größte Erfolg der erst 14jährigen Kathi noch dazu in der allgemeinen Klasse. Mit diesem Sieg wird sie in der Österreichischen Rangliste unter die besten 15 Damen aufrücken. Die Auslosung hatte es nicht gut gemeint mit den Ohlsdorfer Mädchen. In der Vorrunde landeten alle drei (Kathi Hochmeir, Jana Haas und Nadine Reiter) zusammen mit der als Nr....

  • Salzkammergut
  • Thomas Kramesberger
Katharina Hochmeir und Jana Haas. | Foto: Verein

Silber für Haas und Hochmeir

Haas Jana und Katharina Hochmeir erreichen Silber bei den Jugendstaatsmeisterschaften. OHLSDORF. Silber für Katharina Hochmeir und Jana Haas im Damendoppel und noch einmal Silber für Haas im Mixdoppel waren letztes Wochenende bei den ÖM der Jugend in Weiz eine tolle Ausbeute für die Sportunion Ohlsdorf. Dabei hätte es noch viel besser kommen können, da das Damendoppelfinale erst im dritten Satz knapp verloren ging. Ebenso wie das Mixdoppelfinale von Haas Jana. Hochmeir und Schausberger Michael...

  • Salzkammergut
  • Thomas Kramesberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.