Fahrzeugbergung

Beiträge zum Thema Fahrzeugbergung

4

Laakirchner Feuerwehren im Einsatz
Mehrere Unfälle nach Graupelschauer auf Autobahnen

LAAKIRCHEN. Heftige Graupelschauer haben am gestrigen Samstagnachmittag zu mehreren Unfällen auf oberösterreichischen Autobahnen geführt. Seine unangepasste Fahrweise dürfte auch einem Fahrzeuglenker auf der Westautobahn A1 im Gemeindegebiet von Laakirchen zum Verhängnis geworden sein. Das Fahrzeug durchbrach den Wildzaun und blieb im Böschungsbereich liegen. Dabei blieb der Fahrzeuglenker unverletzt. Die Feuerwehren Laakirchen und BTF Steyrermühl, die ursprünglich zu einem Fahrzeugbrand...

  • Salzkammergut
  • Feuerwehr Laakirchen
8

Einsatz in Altmünster
Post auf Abwegen

Am heutigen Nachmittag (18.4.2024) ereignete sich ein Vorfall im Bereich "Auf der Edt" in Altmünster. Ein Zusteller geriet aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab und landete im Wald. Glücklicherweise wurde das Fahrzeug von einem Baum gestoppt, bevor es weiter in den Wald abstürzen konnte. Die Feuerwehr Altmünster wurde um 13:57 Uhr alarmiert, um bei der Bergung des verunfallten Fahrzeugs zu helfen. Dank des schnellen Einsatzes und der effizienten Zusammenarbeit der Einsatzkräfte...

  • Salzkammergut
  • Wilfried Fischer
Einsatz in Bad Ischl: Mittels Kran konnte das Fahrzeug wieder zurück auf den Parkplatz gehoben werden. | Foto: FF Pfandl
3

Einsatz für FF Pfandl
Pkw mittels Kran geborgen

Die Freiwillige Feuerwehr Pfandl wurde am 11. März um 9.57 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. BAD ISCHL. Sofort rückten die Kameraden der FF-Pfandl mit LF-A zum Einsatzort aus. Aus unbekannter Ursache war ein Auto vom Parkplatz eines Gewerbebetriebs über einen Randstein gerollt und darauf hängen geblieben. Da der Pkw mittels Einbauseilwinde nicht unversehrt aus seiner misslichen Lagen befreit werden konnte, wurde das SRF der Hauptfeuerwache Bad Ischl nachgeordert. Mittels Kran konnte das...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
In der Bad Goiserer Ortschaft Solbach kam gestern ein Transporter von der Fahrbahn ab und musste geborgen werden. | Foto: FF Bad Goisern
2

Kranbergung in Bad Goisern
Transporter geriet in Schieflage

Ziemlich umsturzgefährdet steckte am 7. März ein Transporter in einer Regenrinne in Bad Goisern fest. BAD GOISERN. Die Lenkerin war mit dem Firmenfahrzeug in der Ortschaft Solbach bergab unterwegs, als sie mit dem Transporter plötzlich von der Fahrbahn abgekommen war. Zum Stillstand kam das Fahrzeug in extremer Schräglage – mit einer Seite in einer Regenrinne, mit der anderen auf einer steilen Böschung. Aufgrund einigen Beschädigungen am Fahrerhaus und dem Unterboden war eine Weiterfahrt...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Foto: FF Bad Goisern
7

Feuerwehr
Einsatzserie hielt FF Bad Goisern auf Trab

Gleich zu drei Einsätzen innerhalb kurzer Zeit musste die FF Bad Goisern am 19. Jänner 2024 ausrücken. BAD GOISERN. In bedrohliche Schräglage war in den Vormittagsstunden ein Kleintransporter gekommen, nachdem dieser in einer Steigung von der Straße abgekommen war. Eine Hecke bremste den „Ausrutscher“ und verhinderte so wohl ein Umkippen – denn ein Hinterrad hatte kaum noch Bodenkontakt. Für die Bergung des Fahrzeugs wurde folglich die FF Bad Goisern alarmiert. Die Einsatzkräfte mussten hierfür...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Ohlsdorf: Fahrzeug nach Absturz in die Traun geborgen. | Foto: FF Ohlsdorf
6

Freiwillige Feuerwehr Ohlsdorf
Fahrzeug nach Absturz in die Traun geborgen

Am Donnerstag, 11. Januar 2024, wurde die Feuerwehr Ohlsdorf um 17.49 Uhr zu einer Fahrzeugbergung gerufen, nachdem ein Auto rückwärts von einer steilen Zufahrtsstraße zur Traun abgerutscht und in den Fluss gestürzt war. OHLSDORF. Der Fahrer des Fahrzeugs blieb glücklicherweise unverletzt, die Traun wies zu diesem Zeitpunkt einen niedrigen Wasserstand auf. Aufgrund der Straßenglätte war es jedoch nicht möglich, ein schweres Feuerwehrfahrzeug direkt zur Unfallstelle zu bringen. Die...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Nächtlicher Einsatz in Bad Goisern: Ein Pkw ist von der Fahrbahn abgekommen. | Foto: FF Bad Goisern
3

Feuerwehreinsatz
Pkw in Bad Goisern von Fahrbahn abgekommen

Zu einer nächtlichen Fahrzeugbergung musste die FF Bad Goisern am 9. November 2023 ausrücken. BAD GOISERN. In der Ortschaft Primesberg ist am 9. November ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und drohte über eine steile Böschung abzurutschen. Zudem saß das Fahrzeug auf der Bodenplatte auf. Um eine schonende Bergung zu ermöglichen, musste die FF Bad Goisern den Bergekran des Lastfahrzeugs einsetzen. So konnte das Fahrzeug wenig später wieder sicher auf die Fahrbahn zurückgehoben werden. Die...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Die Ischler Florianis halfen bei der Fahrzeugbergung. | Foto: ff-badischl.at
3

Feuerwehreinsatz in Bad Ischl
Fahrzeug steckt in Tiefgarage fest

Am Sonntagnachmittag wurden die Kameraden vom ersten Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einer Fahrzeugbergung in die Tänzlgasse alarmiert. BAD ISCHL. Mit Eintreffen in der Tiefgarage des ersten Fahrzeugs konnte festgestellt werden, dass ein Pkw mit der rechten Seite einen Betonsteher streifte. Da das Fahrzeug direkt am Steher anstand, konnte die Passantin nicht mehr nach hinten fahren und wählte den Notruf. Mittels Rangieroller wurde der Pkw verschoben und die Dame konnte ihre...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Um für eine schonende Bergung zu sorgen, wurde seitens der FF Lasern die Feuerwehr Bad Goisern mit dem Kran zugezogen. | Foto: FF Bad Goisern
3

Bad Goisern
Feuerwehr bei zwei Fahrzeugbergungen mit Kran im Einsatz

Gleich zweimal musste die FF Bad Goisern Fahrzeuge mit dem Kran bergen. BAD GOISERN. Am Nachmittag des 31. August 2023 wurde die Kran-Gruppe zu einer Fahrzeugbergung alarmiert, nachdem ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und in eine Regenrinne geraten war. Um für eine schonende Bergung zu sorgen, wurde seitens der FF Lasern die Feuerwehr Bad Goisern mit dem Kran zugezogen. Während die Laserer Kameraden das Fahrzeug mit der Seilwinde sicherten, konnte der Audi schließlich behutsam mittels Kran...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Fahrzeugbergung in Bad Ischl: Ein Pkw war Leitschiene bei der Stadtausfahrt auf der B145 hängen geblieben. | Foto: ff-badischl.at
8

Brand & Fahrzeugbergung
Bad Ischler Feuerwehren bewältigen zeitgleich zwei Einsätze

Während die Hauptfeuerwache Bad Ischl und die Feuerwehr Pfandl zu einem Wohnhausbrand ausrückten, galt es auch, ein Fahrzeug zu bergen. BAD ISCHL. Am 30. April wurden die Hauptfeuerwache Bad Ischl und die Feuerwehr Pfandl zu einem Wohnhausbrand in die Kurhausstraße alarmiert. Ein neben einem Ofen gelagertes Holz fing Feuer und führte zu einer starken Verrauchung in den Wohnräumen. Geistesgegenwärtig starteten die Bewohner den Löschvorgang mit einem Feuerlöscher. Für die angerückten...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Fahrzeugbergung in Bad Goisern mit reiner Muskelkraft. | Foto: FF Bad Goisern
3

Ölspur und Fahrzeugbergung
Zwei Einsätze für FF Bad Goisern

Gleich zu zwei Einsätzen innerhalb kurzer Zeit musste die FF Bad Goisern am 26. April ausrücken. BAD GOISERN. Der erste Alarm galt in den Morgenstunden der Beseitigung einer Ölspur. Beim Parkplatz Goisern-Mitte war bei einem abgestellten Pkw unbemerkt Dieselkraftstoff ausgetreten, welcher sich auf der regennassen Verkehrsfläche ausgebreitet hatte. Seitens der Feuerwehrkräfte wurde die ausgelaufene Betriebsflüssigkeit mittels Bindemittel aufgenommen. Weiters wurden mehrere Regenwassereinläufe...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Fahrzeugbergung in Ebensee. | Foto: FF Roith/Facebook
3

Fahrzeugberung in Ebensee
Pkw von Almhausstraße abgekommen

Zu einer Fahrzeugbergung rückten die Kameraden der FF Rindbach am 24. April in die Almhausstraße aus. EBENSEE. Ein Pkw war aus bisher unbekannter Ursache von der Straße abgekommen. Die Kameraden der FF Rindbach sicherten Einsatzstelle ab und begannen das Fahrzeug mittels Hubzug zu sichern. Um das Fahrzeug endgültig zu bergen, wurden die Kameraden der FF Roith nachalarmiert. Diese konnten das Fahrzeug mittels Seilwinde zurück auf die Straße ziehen. Da die Ölwanne des Pkw beschädigt war, musste...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Mittels Polsterholz konnte das verunfallte Auto wieder zurück auf die Straße gebracht werden. | Foto: FF Ebensee
2

Freiwillige Feuerwehr Ebensee
Auto aus misslicher Lage befreit

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebensee befreiten gestern, 25. März, ein verunfalltes Auto aus seiner misslichen Lage. EBENSEE. Gestern, 25. März 2023, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebensee zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Am Einsatzort angekommen, sicherten die Kameraden die Unfallstelle und das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen ab. Mittels einer Rampe aus Polsterholz konnte der verunfallte Wagen zurück auf die Straße gebracht werden. Nach zwei Stunden war der...

  • Salzkammergut
  • Bernadette Wiesbauer
Die Kameraden der FF Strobl mussten zuerst das Auto freischaufeln, ehe es geborgen werden konnte. | Foto: FF Strobl
10

Feuerwehreinsatz
Pkw kam auf Postalmstraße von Fahrbahn ab

Am 26. Februar wurde die FF Strobl um 16.55 Uhr auf die Postalmstraße alarmiert, weil ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen war. STROBL. Beim Eintreffen wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass ein Auto aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse in Kehre sieben seitlich neben die Straße gerutscht war und im Schnee feststeckte. Der Fahrer konnte allerdings unverletzt aussteigen.  Zunächst wurde die Unfallstelle abgesichert, dann das Auto freigeschaufelt und mittels Einbauseilwinde von Tank 1 auf...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Mittels Kran wurde ein verunfallten Fahrzeug am 21. Jänner auf der Rettenbachalmstraße geborgen.  | Foto: www.ff-badischl.at
2

Auf Empfehlung der Einsatzkräfte
Rettenbachalmstraße in Bad Ischl war vorübergehend gesperrt

Die aktuellen Schneemassen und die Verhältnisse auf der Rettenbachalmstraße machten ab 22. Jänner eine Sperre notwendig. BAD ISCHL. In den letzten Tagen gab es vermehrt Feuerwehrmeldungen von Fahrzeugbergungen auf der Rettenbachtalmstraße – unter anderem am 18. Jänner, als auch am 21. Jänner gab es Einsätze in Bad Ischl. Wie Bürgermeisterin Ines Schiller nun via Facebook bekanntgab, wird die Straße nun vorübergehend gesperrt: "Aus Sicherheitsgründen wurde die Straße in die Rechtenbachalm...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Auch am 22. Jänner mussten Fahrzeuge auf der Rettenbachalmstraße geborgen werden. | Foto: ff-badischl.at
4

Großeinsatz, dann Straßensperre
Sechsfache Fahrzeugbergung auf der Rettenbachalmstraße

Bereits zum dritten Mal seit Mittwoch mussten die Kameraden der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein und der erste Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl am 22. Jänner zu einer Fahrzeugbergung Richtung Rettenbachalm auszurücken. BAD ISCHL. Allerdings war es dieses Mal etwas anders: Bereits bei der Alarmierung durch die Landeswarnzentrale hieß es, dass zwei Pkw im Graben hängen und zu bergen wären. Ein Auto konnten die Florianis der Feuerwache Rettenbach mit dem Löschfahrzeug aus...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Das Fahrzeug wurde von den Lauffner Einsatzkräften geborgen. | Foto: ff-badischl.at
3

Fahrzeugbergung auf B145
Pkw kam von Straße ab und streifte Baumstamm

Am 16. Jänner wurde die Feuerwehr Lauffen am frühen Abend zu einer Fahrzeugbergung auf der B145 alarmiert. BAD ISCHL: Aus unbekannter Ursache geriet ein von Bad Goisern kommender Pkw-Lenker hinter der Kirche von der Straße und touchierte in weiterer Folge mit der Fahrzeugseite einen Baumstamm. Bei der Lageerkundung durch die erstausrückende Mannschaft stellte sich heraus, dass sich keine Personen im Fahrzeug befanden und keine Verletzten gab. Seitens der Feuerwehr wurde die Unfallstelle...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Die FF Gschwandt hat ein Fahrzeug aus dem Wasserlosen Bach geborgen. | Foto: FF Gschwandt
8

Wasserloser Bach in Gschwandt
Freiwillige Feuerwehr barg Fahrzeug

GSCHWANDT. Am 21. Dezember wurden die Freiwilligen der FF Gschwandt um 19 Uhr in die Ortschaft Baumgarten alarmiert, da dort ein Pkw-Lenker mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen ist. Da sich zufälligerweise gerade ein paar Kameraden im Zeughaus befanden konnten diese umgehend zur Unfallstelle ausrücken. Am Unfallort eingetroffen ergab sich für den Einsatzleiter folgendes Bild: 
Der Autofahrer ist von Gmunden kommend in der Ortschaft Baumgarten kurz vor der Kreuzung Müllerbachstrasse...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Mit dem Rüstfahrzeug „Unimog“ konnten die Einsatzkräfte aus Bad Goisern das hängengebliebende Fahrzeug bergen. | Foto: FF Bad Goisern
3

Feuerwehreinsatz
FF Bad Goisern half bei Fahrzeugbergung aus Steilstück

Aus einem steilen, ausgeschwemmten Straßenstück musste die FF Bad Goisern am Sonntag, 7. August, einen Pkw bergen. BAD GOISERN. Das Urlaubspaar asiatischer Herkunft dürfte wohl vom Navi fehlgeleitet worden sein, wodurch sie mit ihrem Pkw in ein steiles Stück einer Schotterstraße in Steinach gelotst worden waren. Das unter Einheimischen bekannte Steilstück „Anarella“ des ehemaligen Güterweges ins Hochmuth versuchten die beiden auf der Suche nach ihrer Urlaubsunterkunft zu bewältigen – was...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Fahrzeugbergung in Bad Ischl. | Foto: FF Lauffen
3

Fahrzeugbergung in Bad Ischl
Auto drohte in Lauffen in die Traun zu stürzen

Am späten Nachmittag des 26. Juni wurde die Feuerwehr Lauffen zu einer Fahrzeugbergung im Ischler Ortsteil Lauffen alarmiert. BAD ISCHL. Nur einige Meter vom Feuerwehrhaus entfernt rollte ein Pkw vom Parkplatz über eine Böschung und blieb kurz vor der Traun stecken. Bei der Lageerkundung durch Einsatzleiter Florian Laimer stellte sich heraus, dass sich keine Personen im Fahrzeug befanden bzw. es keine Verletzten gab und der Pkw offensichtlich nur optische Schäden hatte. Um eine schonende...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Fahrzeugbergung in der Hubkoglstraße in Bad Ischl. | Foto: ff-badischl.at
2

Unfall in Bad Ischl
Pkw überschlug sich nach Kollision mit Gartenmauer

Eine Frau kollidierte heute Vormittag mit ihrem Fahrzeug in der Hubkoglstraße mit einer Gartenmauer. Das Fahrzeug kam dabei auf der Fahrerseite zum Liegen. BAD ISCHL. Am Vormittag des 6. April wurden die Kameraden der Feuerwache Reiterndorf und der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einer Fahrzeugbergung in der Hubkoglstraße alarmiert. Beim Eintreffen von „Rüst Bad Ischl“ machte sich der Fahrzeugkommandant Jürgen Feichtinger, welcher zurzeit die Urlaubsvertretung für den hauptamtlichen Mitarbeiter...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Unter Zuhilfenahme des Kranes des schweren Rüstfahrzeuges der Hauptfeuerwache Bad Ischl wurde das Elektrofahrzeug wieder auf die Fahrbahn gehoben.  | Foto: ff-badischl.at
2

Pkw-Bergung in Bad Ischl
Elektrofahrzeug auf Engleitenstraße von Fahrbahn abgekommen

Zu einer Fahrzeugbergung wurde die FF Bad Ischl am 5. April in die Engleitenstraße gerufen. BAD ISCHL. Aus bisher unbekannter Ursache kam ein Lenker am 5. April mit seinem Elektrofahrzeug von der Engleitenstraße in Bad Ischl ab. Das Fahrzeug kam in Schräglage zum Stillstand. Der Lenker blieb dabei unverletzt. Erste Versuche, um das Fahrzeug aus seiner misslichen Lage mit einem Traktor zu befreien, blieben erfolglos. Somit wurde die Freiwillige Feuerwehr über Notruf 122 zu Hilfe gerufen. Mittels...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
1 8

Der erste Schnee
40m PKW-Absturz

Kaum schneit es zum ersten Mal, schon kommt auch der erste Schneeeinsatz: Auf der Reindlmühl Bezirksstraße kam am 26.11. um die Mittagszeit ein PKW mit Sommerreifen bei der Talfahrt vom Gmundnerberg von der Straße ab und stürzte etwa 40m in die Tiefe. Das Fahrzeug kam in einem Bachbett, wenig Wasser führend, zu liegen. Die Lenkerin kam mit leichten Blessuren davon. Die Feuerwehr Altmünster wurde zu den Bergungsarbeiten alarmiert; nach der Lageerkundung wurde der Zufahrtsweg für den WLF über...

  • Salzkammergut
  • Feuerwehr Altmünster
Auf einer unbefestigten, steilen Straße kam das Rettungsfahrzeut ins Rutschen und blieb im Morast stecken. | Foto: www.ff-badischl.at
2

Bergung in Bad Ischl
Sanitätseinsatzwagen bei Einsatz abgerutscht

Bei einem Einsatz am 13. Oktober in Bad Ischl kam ein Rettungswagen selbst in eine Notlage und musste per Seilwinde geborgen werden. BAD ISCHL. Am späten Mittwochnachmittag wurde das Rote Kreuz Bad Ischl zu einem Einsatz in die Traxleckerstraße gerufen. Nach kurzer Zeit traf die helfende Mannschaft am Einsatzort ein. Vor Ort mussten die Sanitäter mit ihrem Einsatzwagen eine unbefestigte, steile Straße zum Haus abfahren. Aufgrund der Nässe und dem matschigen Untergrund kam das Fahrzeug ins...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.