Personenrettung

Beiträge zum Thema Personenrettung

Einsatz in der Eglmoosgasse: Eine Frau war im Lift eines Mehrparteienhauses eingeschlossen. | Foto: ff-badischl.at

Feuerwehreinsatz in Bad Ischl
Frau in Lift eingeschlossen

Ein Lift in einem Mehrparteienhaus in der Eglmoosgasse blieb heute – 29. Februar – Vormittag stecken. Die Reinigungsdame war dabei im Lift eingeschlossen. BAD ISCHL. Um 852 Uhr schrillten die Pager der Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl mit der Einsatzmeldung: „Eglmoosgasse, eingeschlossene Person in Lift“. Mit dem Einsatzleitfahrzeug und dem schweren Rüstfahrzeug rückten die alarmierten Helfer zum Einsatzort aus. Nachdem der für die Einsatzkräfte erforderliche Notschlüssel für die...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Am 8. Februar wurde die FF Pinsdorf zu einer Personenrettung alarmiert. Glücklicherweise trug die Person ein Notrufarmband und konnte so die Alarmierung auslösen, den ein selbständiges Befreien aus der misslichen Lage war nicht möglich. | Foto: FF Pinsdorf
2

Freiwillige Feuerwehr Pinsdorf
Person aus Kellerschacht gerettet

Am 8. Februar wurde die FF Pinsdorf um 12.57 Uhr zu einer Personenrettung alarmiert. Glücklicherweise trug die Person ein Notrufarmband und konnte so die Alarmierung auslösen, den ein selbständiges Befreien aus der misslichen Lage war nicht möglich. PINSDORF. Aufgrund der Zusatzinformation "Person in Schacht" wurden vom Landesfeuerwehrkommando zusätzlich die Feuerwehr Gmunden (mit der Drehleiter), sowie die Feuerwehr Vöcklabruck und Feuerwehr Eberstalzell (mit den Höhenrettern) alarmiert. Die...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Die Freiwillige Feuerwehr Reindlmühl wurde zu einer Personenrettung alarmiert. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
10

Feuerwehr Reindlmül im Einsatz
Personenrettung in Altmünster

Heute, 1. Jänner 2024, wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Reindlmühl um kurz nach 10.30 Uhr zu einer Personenrettung in Altmünster alarmiert. ALTMÜNSTER.  Nach laumat.at soll eine verletzte Person aus unwegsamem Gelände zu retten gewesen sein. Nähere Informationen sind derzeit noch nicht bekannt. Der Einsatz war um kurz vor 12 Uhr für die Feuerwehr wieder beendet.

  • Salzkammergut
  • Bernadette Wiesbauer
Heute kam es zu einem Feuerwehreinsatz in Gmunden, es dürfte sich laut laumat.at um eine Personenrettung gehandelt haben. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
2

Gmunden
Einsatzkräfte zu Personenrettung bei Firma alarmiert

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden Mittwochfrüh zu einer Personenrettung zu einem Firmengelände in Gmunden alarmiert. GMUNDEN. Wie laumat.at schreibt, konnte der Einsatz der Feuerwehr dann offenbar relativ rasch wieder beendet werden. Näheres war vorerst nicht bekannt.

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr brachten unter dem Balkon der Wohnung den Sprungretter in Stellung, zudem wurde auch die Drehleiter aufgestellt. | Foto: ff-badischl.at

Bad Ischl
Zwei Feuerwehren unterstützen Personenrettung

Am 5. September wurden die Kameraden der Feuerwache Reiterndorf und der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einer Personenrettung in einer betreubaren Wohneinrichtung in der Grazer Straße alarmiert. BAD ISCHL. Eine Person wurde beobachtet, wie sie sich auf einem Sessel stehend, über das Balkongeländer im vierten Stockwerk lehnte. Da der Verdacht einer suizidalen Absicht nahe lag, wurde sofort Hilfe gerufen. Daraufhin erfolgte die Alarmierung des Roten Kreuzes Bad Ischl, des NEF-Teams, der...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Die Unwetter am Dienstag, den 15. August forderten die Einsatzkräfte der Wasserrettung im Flachgau und im Salzkammergut. | Foto: Symbolbild: Österreichische Wasserrettung Landesverband Salzburg
3

Unwetter fordern Wasserrettung
Einsätze im Flachgau und bei Zell am Moos

Die gestrigen Gewitter forderten im Flachgauer Seenland und in Oberösterreich am Zeller See die Einsatzkräfte der Wasserrettung. Es mussten Boote abgeschleppt und die Besatzungen zweier Boote gerettet werden. Weiters gab es auch eine kurze Personensuche. OBERTRUM, ST.WOLFGANG/ZELL AM MOOS. Laut Bericht der Österreichischen Wasserrettung waren gestern die Wasserrettungen aus Seeham, St. Gilgen, Mondsee und Loibichl und die Freiwillige Feuerwehr St. Wolfgang im Einsatz. Zu Schaden dürfte laut...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
Ein Mann wollte offensichtlich ein Tor überklettern und wurde zwischen zwei Torsegmenten eingeklemmt. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Video 5

Rettungsaktion in Kläranlage
Mann klemmte sich Bein zwischen Torsegmenten ein

Am Vormittag des 14. August 2023 wurden die Feuerwehr Ohlsdorf und die Betriebsfeuerwehr Steyrermühl zu einer Personenrettung in eine Kläranlage gerufen. Ein 61-Jähriger wollte ein Tor überklettern und wurde zwischen zwei Torsegmenten eingeklemmt. OHLSDORF. Im Bereich Kohlwehr geriet er in die gefährliche Lage, weil er offenbar durch das Betriebsgelände eine Abkürzung zum Baden nehmen wollte. Dabei blieb er beim Überklettern des Tores stecken und klemmte sich ein Bein ein. Um den Verletzten vom...

  • Salzkammergut
  • Martina Weymayer
Die Feuerwache Ahorn-Kaltenbach rückte an, um die Frau aus dem Lift zu befreien. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER (Symbolfoto)

Notruftaste defekt
Bad Ischlerin wurde aus steckengebliebenem Lift befreit

Am Samstag, 15. Juli blieb der Lift eines Mehrparteienhauses in der Mastaliergasse in Bad Ischl stecken. Dabei wurde eine Frau im Lift eingeschlossen – zu ihrem Leidwesen funktionierte die Notruftaste nicht und ihr Handy lag in der Wohnung. BAD ISCHL. Ein Nachbar der Frau hörte am Nachmittag ein Klopfen aus dem Lift und rief über „Notruf 122“ Hilfe herbei. Die Frau hatte bereits mehrmals vergeblich versucht die Notruftaste zu drücken, diese funktionierte jedoch nicht. Als wäre das nicht genug,...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Zu einer Personenrettung wurden die Einsatzkräfte am 6. Juli in Traunkirchen alarmiert. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber (Symbolfoto)

Traunkirchen
Einsatzkräfte zu Personenrettung aus Traunsee alarmiert

Feuerwehr und Wasserrettung wurden Donnerstagnachmittag zu einer Personenrettung an den Traunsee bei Traunkirchen alarmiert. TRAUNKIRCHEN. Die Einsatzkräfte wurden zur Rettung zweier Kinder, die sich auf dem Traunsee in einer Notlage befunden haben sollen, alarmiert. Der Einsatz konnte vor Ort nach rund 20 Minuten bereits wieder beendet werden. Näheres war vorerst nicht bekannt. Quelle: laumat.at

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Personenrettung via Drehleiter in Bad Ischl. | Foto: www.ff-badischl.at
5

Brandverdacht & Personenrettung
Zwei Einsätze für Bad Ischler Feuerwehrleute

Am 9. Juni gab es gleich zwei Einsätze für die Ischler Feuerwehrleute. BAD ISCHL. Am Donnerstagabend wurden die Feuerwache Reiterndorf und die Hauptfeuerwache zu einem Brandverdacht in die Kochstraße alarmiert: Ein Anrainer hatte eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Sofort nach dem Eintreffen der ersten Kräfte, wurde durch den Einsatzleiter Kevin Rothauer die Lage erkundet. Nachdem kein Brand festgestellt werden konnte, rückten die Florianis wieder in ihre Gerätehäuser ein. Neben der...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Die Kameraden der Feuerwehren Roitham und Windern warne vor Ort. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
21

Desselbrunn
Abgestürzte Person am Traunfall gerettet

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Roitham und Windern wurden heute, 8. Juni 2023, am Nachmittag zu einer Personenrettung zum Traunfall  alarmiert. DESSELBRUNN. Ersten Informationen zufolge stürzte eine Frau im Bereich einer Aussichtsplattform am Traunfall im Gemeindegebiet von Desselbrunn ab und kam auf einer weiter darunter liegenden Ebene zum Liegen. hr Begleiter setzte die Rettungskette in Gang, woraufhin Feuerwehr, Wasserrettung, Rotes Kreuz und Polizei anrückten. Die...

  • Salzkammergut
  • Bernadette Wiesbauer
Die Person wurde mittels Taubergung gerettet. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
3

Feuerwehr und Notarzthubschrauber im Einsatz
Verletzte Person aus Traun gerettet

Feuerwehr sowie Notarzthubschrauber waren Sonntagnachmittag bei einer Personenrettung an der Traun zwischen Roitham am Traunfall und Rüstorf  im Einsatz. ROITHAM AM TRAUNFALL/RÜSTORF. Ersten Angaben zufolge galt es eine verletzte Person aus dem schwer zugänglichen Bereich der Traun an der Gemeindegrenze zwischen Roitham am Traunfall und Rüstorf zu retten. Weil eine Zufahrt für den Rettungsdienst nicht möglich war, führte die Rettungsaktion der Notarzthubschrauber Martin 3 mittels Taubergung...

  • Salzkammergut
  • Sandra Kaiser
Einsatz beim Traunsee – den Helfern war ein gekentertes Kanu gemeldet worden. | Foto: ÖWR Traunkirchen
3

Einsatz in Traunkirchen
Einsatzkräfte zu Personenrettung aus dem Traunsee alarmiert

In Traunkirchen wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Wasserrettung Donnerstagfrüh zu einer Personenrettung aus dem Traunsee alarmiert. TRAUNKIRCHEN. Heute früh wurden die Traunkirchner Einsatzkräfte zu einer Personenrettung auf dem Traunsee gerufen. Laut Meldung war ein Kanu-Fahrer im Wasser und benötigte Hilfe. "Zum Glück stellte es sich als Fehlalarm dar", zieht die ÖWR Traunkirchen Bilanz. Im Einsatz waren acht Mann der FF Feuerwehr Traunkirchen, die ÖWR Traunkirchen, die Polizei...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Mittels der Drehleiter wurde eine Person geborgen. | Foto: www.ff-badischl.at
2

Einsatzreicher Mittwoch
Ischler Feuerwehren bei Personenrettung und Brandmeldealarm

Gleich zwei Einsätze mussten die Ischler Feuerwehrleute am 18. Jänner bewältigen. BAD ISCHL: Der Mittwoch begann für die Kameraden der Feuerwache Rettenbach und der Hauptfeuerwache Bad Ischl bereits um 2.35 Uhr mit einer Personenrettung in der Maxquellgasse. Eine Person hatte sich in ihrer Wohnung verletzt und die Sanitäter vom Roten Kreuz zu Hilfe gerufen. Aufgrund der engen Verhältnisse im Stiegenhaus war eine Rettung nur über die Drehleiter möglich. Die zur Unterstützung nach alarmierten...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Einsatz der Feuerwehr Neukirchen in Altmünster. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
2

Personenrettung
Fuß unter Kleintransporter in Altmünster eingeklemmt

In Altmünster standen die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst Montagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz. ALTMÜNSTER. Ein Kleintransporter stand auf einem steileren Straßenstück am Fuß einer Person. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hoben den Kleintransporter mittels Hebekissen etwas an, so konnte der Fuß der Person befreit werden. Der Einsatz war nach rund einer dreiviertel Stunde bereits wieder beendet.

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
0:19

Personenrettung
Mann in Laakirchen mit Hilfe der Feuerwehr aus Traunböschung gerettet

In Laakirchen standen die Einsatzkräfte zweier Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei in der Nacht auf Samstag bei einer Personenrettung im Einsatz. LAAKIRCHEN. Ein junger Mann in offensichtlich stark beeinträchtigtem Zustand musste aus unwegsamem Gelände des Traunflusses gerettet werden. Ein Transport ins Klinikum war nicht notwendig.

  • Salzkammergut
  • Sandra Kaiser
In Vorchdorf wurden die Einsatzkräfte Sonntagnachmittag zu einer Personenrettung auf einen Bauernhof alarmiert.
 | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Personenrettung
Sturz eines Kindes in einen Schacht in Vorchdorf endet glimpflich

In Vorchdorf wurden die Einsatzkräfte am Nachmittag des 16. Oktober 2022 zu einer Personenrettung auf einen Bauernhof alarmiert. VORCHDORF. Ein Kind soll ersten Angaben zufolge in einen Schacht gestürzt sein, konnte aber bereits von anwesenden Personen gerettet werden. Laut Feuerwehr dürfte es dann in der Aufregung zur Alarmierung der Feuerwehr gekommen sein, obwohl eigentlich die Rettung benötigt wurde. Das Kind wurde leicht verletzt. Feuerwehr und das Team des ebenso alarmierten...

  • Salzkammergut
  • Martina Weymayer
Aufwändig gestaltete sich eine Personenrettung am Sonntagabend am Traunfall, direkt an der Bezirksgrenze von Vöcklabruck und Gmunden. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
12

Spektakulärer Rettungseinsatz
23-Jähriger stürzte am Traunfall ab

Nachdem er eine abgestürzte Drohne gesucht hatte, fiel am Sonntagabend ein junger Deutscher von einem Felsvorsprung selbst in die Traun und verletzte sich dabei. Die Folge war eine aufwändige Rettungsaktion. DESSELBRUNN, ROITHAM. Ein 23-jähriger Deutscher verbrachte den Abend des 26. Juni mit seinen Freunden im freien Gelände unterhalb des Traunfalls in Viecht (Gemeindegebiet Desselbrunn), unmittelbar an der Bezirksgrenze Vöcklabruck/Gmunden. Zur gleichen Zeit hielten sich in diesem Bereich am...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Personenbergung in der Bad Ischler Hubkogelstraße. | Foto: ff-badischl.at
2

Feuerwehreinsatz in Bad Ischl
Person mittels Drehleiter geborgen

Am 22. Juni wurden die Feuerwache Reiterndorf und der zweite Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl 2022 um 3.37 Uhr zu einer Personenrettung in die Hubkoglstraße gerufen. BAD ISCHL. Eine Mannschaft vom Roten Kreuz Bad Ischl bat die Bad Ischler Florianis um Hilfe. Eine Person musste liegend zum Sanitätseinsatzwagen transportiert werden. Aufgrund der engen Verhältnisse im Stiegenhaus, war dies aber nur über die Drehleiter möglich. Umgehend brachten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Personenrettung in der Kaltenbachstraße in Bad Ischl. | Foto: ff-badischl.at
2

Feuerwehreinsatz in Bad Ischl
Person mit Drehleiter von Balkon gerettet

Am Sonntagnachmittag wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einer Personenrettung in die Kaltenbachstraße alarmiert. BAD ISCHL. Ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in Bad Ischl war am 13. Juni auf seinem Balkon gestürzt und konnte nicht mehr aufstehen. Nachdem die Wohnungstüre versperrt war, riefen die bereits anwesenden Kräfte vom Roten Kreuz und der Polizei die Hauptfeuerwache mit der Drehleiter zu Hilfe. Nach kurzer Zeit konnte die Person über die Drehleiter gerettet und dem...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
12

Altmünster
Schwerverletzter bei Wohnungsbrand

Brand in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses forderte einen Schwerverletzten.Kurz nach 4 Uhr früh des 5.1.2021 schrillten die Sirenen und Pager bei allen 4 Wehren im Gemeindegebiet von Altmünster. In einer Wohnung eines Mehrparteienhauses, im Ortsteil Hocheck ist aus noch nicht geklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Wehren konnte aber vorerst kein Feuer entdeckt werden, aber die Kontrolle der Wohnungstüren ergab bei einer Wohnung bereits starke Verrußung. Der...

  • Salzkammergut
  • Feuerwehr Altmünster
Foto: FF Altmünster/Fischer
2

Altmünster
Personenrettung in der Marktstraße

Am 4.1.2021, um etwa 18 Uhr, wurde die Feuerwehr Altmünster zu einer Türöffnung in die Marktstraße alarmiert. Diese hat sich in weitere Folge zu einer Personenrettung mit der Teleskopmastbühne entwickelt. In besagter Wohnung lag eine Person bereits 2 Tage und konnte sich nicht mehr selbst helfen. In Zusammenarbeit mit dem RK Gmunden und der Polizei, konnte der Patient schonend aus der Wohnung im 4. Stock gerettet und dem Rettungsteam übergeben werden. Nach etwa 1 Stunde konnte der Einsatz...

  • Salzkammergut
  • Wilfried Fischer
Die FF Bad Ischl beim Einsatz in der Berggasse. | Foto: ff-badischl.at

Feuerwehreinsatz in Bad Ischl
Person musste mittels Drehleiter in der Berggasse gerettet werden

Am 19. November wurde der erste Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl gegen 18.25 Uhr zur Unterstützung für das Rote Kreuz in die Berggasse gerufen. BAD ISCHL. Eine erkrankte Person konnte ihre Wohnung nicht mehr selbständig verlassen. Nachdem ein notwendiger Liegendtransport über das enge Treppenhaus nicht möglich war, veranlassten die Retter vom Roten Kreuz die Alarmierung der Hauptfeuerwache. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter konnte der Patient nach kurzer Zeit an den Notarzt und...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Personenbergung in Bad Ischl. | Foto: ff-badischl.at

Feuerwehreinsatz in Bad Ischl
Verletzte Person mit Drehleiter aus sechstem Stock gerettet

Am Nachmittag des 23. September wurde der Gemeindezug der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht an den Auböckplatz alarmiert. BAD ISCHL. Besorgte Angehörige, welche schon einige Zeit nichts mehr von der Wohnungsinhaberin am Auböckplatz gehört haben, setzten sie Rettungskette in Gang. Nachdem sich die betroffene Wohnung im sechsten Stock befand, wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht. So konnte über ein offenes Fenster in die Wohnung gelangt werden. Die zu...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.