Pfarre Altmünster

Beiträge zum Thema Pfarre Altmünster

Rudolf Kanzler, Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster. | Foto: Pfarre Altmünster

Katholische Kirche im Salzkammergut
Predigt von Rudolf Kanzler: "Wer hofft noch?"

Die Predigt für Sonntag, 12. Juni, zur Lesung aus dem Römerbrief stammt von Rudolf Kanzler. Er ist Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster. ALTMÜNSTER. Jetzt, Mitte Juni, sind die Firmungen und Erstkommunionen in vielen Pfarren schon geschafft. Wir haben versucht, den Kindern und Jugendlichen mitzugeben, was uns wertvoll ist, und legen nun alles Weitere in ihre Hände und in die Hände Gottes. Wir hoffen das Beste für sie. Das haben wir versucht, in unseren Vorbereitungen und im gemeinsamen...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Rudolf Kanzler ist Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster. | Foto: Pfarre Altmünster

Katholische Kirche im Salzkammergut
Predigt für Sonntag, 22. Mai, von Rudolf Kanzler

SALZKAMMERGUT. Die Predigt für Sonntag, 22. Mai, stammt von Rudolf Kanzler. Er ist Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster. Nicht verzweifeln, weiterteifeln!Dieses Wort meines Klassenvorstandes im Gymnasium wird mich wohl ein Leben lang begleiten. Ich habe es auch schon öfters zu Menschen der Pfarre gesagt, wenn was nicht so gelaufen ist, wie geplant und gewünscht. „Weiterteifeln“, d.h. nicht stehenbleiben, weitergehen und nicht nachlassen. Durch Schwierigkeiten hindurch. In der Begegnung...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Pastoralassistent Rudolf Kanzler. | Foto: Pfarre Altmünster

Katholische Kirche im Salzkammergut
Predigt für 20. März von Rudolf Kanzler

ALTMÜNSTER. Die Predigt für den 20. März 2022 stammt von Rudolf Kanzler. Er ist Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster. Wir wählen jeden TagSonntag für Sonntag in die Kirche zu gehen und den Gottesdienst mitzufeiern ist für den Großteil der Bevölkerung nicht mehr relevant und wird es auch nicht mehr werden. Es fehlen Bezug, Motivation und vor allem Bedeutung. Dafür habe ich volles Verständnis. Auch mir ist nicht jedes Wochenende nach Gottesdienst. Gilt es jedoch eine Taufe zu feiern oder...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Rudolf Kanzler, Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster. | Foto: Pfarre Altmünster
1

Katholische Kirche im Salzkammergut
Predigt für 23. Jänner: "Wenn’s läuft, dann läuft’s"

SALZKAMMERGUT. „Das ist angenehm, der Gottesdienst dauert bei dir nicht so lang.“ Ob bei Gottesdiensten im Altenheim, bei Taufen, Begräbnissen oder einfachen Sonntags-Gottesdiensten: diese Rückmeldung höre ich immer wieder. „Wenn du weißt, wie es geht, brauchst du nicht lange“, sage ich dann zwinkernd als Antwort zu Leuten, die ich besser kenne und die auch Spaß verstehen. Und es ist ja auch etwas Wahres dabei: Wer Handwerker braucht und wahrnimmt, wie unterschiedlich sie arbeiten, wird das...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Rudolf Kanzler, Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster | Foto: Pfarre Altmünster

Katholische Kirche im Salzkammergut
Predigt für den 12. Dezember: "Was ist deine Freude?"

ALTMÜNSTER. Leben – wie geht das? Diese Frage ist so alt wie die Menschheit selbst. Jeder Mensch setzt sich mit dieser Frage auseinander. Jeder von uns ist dabei auf Rat und Vorbild angewiesen. Leben – wie geht das? Diese Frage stellen die Leute im heutigen Evangelium auch an Johannes den Täufer. In den Worten ihrer Zeit, wenn sie fragen: „Was sollen wir also tun“ Die Antworten, die Johannes anbietet, sind sehr einfach gehalten, doch deren Inhalt ist schwer: Wer zwei Gewänder hat, der gebe...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Rudolf Kanzler, Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster. | Foto: Pfarre Altmünster

Katholische Kirche im Salzkammergut
Predigt für Sonntag, 14. November, von Rudolf Kanzler

SALZKAMMERGUT. Die Predigt für Sonntag, 14. November, hat Rudolf Kanzler, Pastoralassistent der Pfarre Altmünster, verfasst. Er hat die Bibelstelle Mk 13,24-32 verwendet. Die Vergänglichkeit bleibtUnser Leben und alles darin ist vergänglich: Hat jemand ein Haus auch noch so umsichtig und sorgfältig gebaut – nach einem Jahr zeigt es schon viele Abnützungserscheinungen. Bereitet der Koch mit größtem Aufwand und Liebe ein Mahl – nach kurzer Zeit ist es verzehrt und bald kehrt der Hunger zurück....

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Rudolf Kanzler ist Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster | Foto: Pfarre Altmünster

Katholische Kirche im Salzkammergut
Predigt für 12. September: "Für wen halten mich die Menschen?"

SALZKAMMERGUT. „Für wen halten mich die Menschen“: diese Frage stellt Jesus sich selbst und auch seinen Jüngern. Diese Frage verbindet uns in besonderer Weise mit ihm, denn immer wieder im Leben merken wir, dass Selbstbild und Fremdbild nicht übereinstimmen. Wir fühlen uns nicht richtig oder vollständig wahrgenommen von unseren Mitmenschen. „So bin ich doch nicht“ oder: „Da tust du mir unrecht“. Auch Jesus merkt, dass es ganz verschiedene Bilder gibt, die sich seine Mitmenschen von ihm machen....

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Rudolf Kanzler | Foto: Pfarre Altmünster

Katholische Kirche im Salzkammergut
Predigt für 29. August: Verpackung und Inhalt brauchen einander

SALZKAMMERGUT: Unlängst beim Einkaufen: Das Regal ist voll und ich habe gefunden, wonach ich suche. Ich greife nach dem Päckchen und lege es bereits in Gedanken an den nächsten Artikel auf der Liste in den Wagen. An der Kasse erst merke ich: das Päckchen ist zwar schön, unversehrt, originalverschlossen – jedoch leer. Das ist mir auch noch nie passiert. Gut, dass mir das noch vor dem Bezahlen aufgefallen ist. Beim Lesen des heutigen Evangeliums denke ich an diese Packung. Denn wieder einmal, wie...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Rudolf Kanzler | Foto: Pfarre Altmünster

Katholische Kirche im Salzkammergut
Sonntagspredigt am 25. Juli – Joh. 6, 1-15: Mehr als ein Wunder

„Lieber Gott, bitte mach …“: so beginnen viele Gebete nicht nur von Kindern. Meist in Situationen, in denen vieles nicht in unserer Hand liegt. Selten jedoch erleben wir es so, dass wir meinen die Gebete seien erhört worden; und wenn wir das Gefühl haben, die Gebete wurden erhört, so war doch auch unser Zutun nötig. Gebete, wie wir sie verstehen, sind keine Zauberformeln, nach deren Aussprechen sich die Wirklichkeit verändert. Gebete helfen vielmehr dabei, die Wirklichkeit mit Hingabe zu sehen...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Rudolf Kanzler | Foto: Pfarre Altmünster

Katholische Kirche im Salzkammergut
Sonntagspredigt für den 25. April

SALZKAMMERGUT. Die Predigt für Sonntag, 25. April, zum Evangelium Joh 10,11-18, stammt von Rudolf Kanzler. Er ist Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster. Der gute Wirt„Wir haben uns schon Sorgen gemacht, weil du lang nicht da warst. Wollten schon anrufen und nachfragen.“ So wurde ich in einem Restaurant in Altmünster einmal begrüßt, das über die Jahre zu meinem Stammlokal geworden ist. Diese Begrüßung war unerwartet und berührend zugleich. Schön, wenn man als Stammgast wahrgenommen wird,...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Pastoralassistent Rudolf Kanzler | Foto: Pfarre Altmünster

Katholische Kirche im Salzkammergut
Predigt für Palmsonntag von Pastoralassistent Rudolf Kanzler

SALZKAMMERGUT. Euphorie, Gleichgültigkeit, Sorge, Scheitern: Am Palmsonntag denken wir an den Einzug Jesu in Jerusalem. Als Messias wurde er von seinen Mitmenschen voll Euphorie bejubelt, durchaus sehr kritisch gesehen von den Autoritäten, mit vielen Erwartungen konfrontiert. Es gab klare Bilder davon, wie ein Messias zu sein hatte. Im Laufe der Zeit wurde jedoch klar, dass Jesus den meisten dieser Bilder nicht entsprach. Anstelle des erhofften starken Befreiers zeigte er sich liebevoll, sogar...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Gipfelkreuz am Brunnkogel mit Blick zum Traunstein | Foto: Rudolf Kanzler
2

Katholische Kirche im Salzkammergut
Sonntagspredigt von Rudolf Kanzler: "Berg und Tal mit Jesus"

ALTMÜNSTER. In Zeiten der Pandemie zieht es noch mehr Mitmenschen in die Berge als sonst. Ihre Fotos von Berggipfeln lösen Staunen aus. Besonders wenn man sieht, dass oben am Berg die Sonne scheint und das Tal von Nebel bedeckt ist. Nur die Berggipfel ragen aus dem Nebelmeer. Nach einem solchen Erlebnis am Berg ins neblige Tal zurückzukehren bedeutet eine große Überwindung. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. So ähnlich muss es auch den Jüngern mit ihrem Meister am Tabor ergangen...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Rudolf Kanzler, Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster | Foto: Pfarre Altmünster

Katholische Kirche im Salzkammergut
Sonntagspredigt von Rudolf Kanzler: "Alltägliche Auswanderungen" (Mk 1-14-20)

SALZKAMMERGUT. Die große Welle des freiwilligen Auswanderns ist vorüber und angesichts der zahllosen Mitmenschen auf der Flucht und in Zeiten der Pandemie können jene froh sein, die eine gute Bleibe und ein angenehmes Umfeld zum Leben haben. Doch nach wie vor ist Auswandern eine für viele meist unverwirklichte Fantasie: In das Land der Träume ziehen, dort viele neue Möglichkeiten finden und ganz von vorne beginnen. Zweifellos mag dies je nach Lebenssituation eine reizvolle Vorstellung sein. Was...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Rudolf Kanzler, Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster. | Foto: Pfarre Altmünster
1

Sonntagspredigt im Salzkammergut
Gedanken zum Evangelium: Lk 1,26-38 "Fürchte dich nicht!"

SALZKAMMERGUT. Zwei Momente sind für mich am Evangelium zum vierten Advent bemerkenswert: Zum ersten frage ich mich, wie viele Menschen der Engel wohl zuvor schon besucht hat, wie viele zuvor wohl schon Nein gesagt haben zum Vorschlag Gottes für ihr Leben. Und Gott hat dies akzeptiert – schenkte er uns doch die Freiheit zu entscheiden. Im Ja Marias zu Gottes Ratschluss zeigt uns die Bibel eine Sternstunde der Menschheitsgeschichte. Zugleich aber auch etwas, das jede und jeden von uns „treffen“...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Rudolf Kanzler, Pastoralassistent in der Pfarre Altmünster | Foto: Pfarre Altmünster

Katholische Kirche im Salzkammergut
Sonntagspredigt zu Allerheiligen: "Heiliges in jedem Leben"

Wir begehen in diesen Tagen das Doppelfest Allerheiligen-Allerseelen. Zu Allerheiligen gedenkt die Kirche aller Heiligen. Jener, die wir namentlich kennen, und v. a. auch der unzähligen, die offiziell nicht heiliggesprochen worden sind, die ein Leben im Verborgenen geführt und für ihre Mitmenschen so viel Gutes getan haben. Zu Allerseelen steht das Gedenken der Verstorbenen im Vordergrund. Weil uns aber unsere lieben Verstorbenen oftmals näher sind, als die Heiligen, weil sie uns heilig sind,...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Foto: Schartmüller

Einsatz im Garten
Pfarrer sorgen für attraktives Erscheinungsbild neben Kirche

ALTMÜNSTER. Ein Pfarrer verrichtet nicht nur seelsorgerische Tätigkeiten. Um für die bevorstehende Sommerzeit und die vielen Feste der Kirche, wie etwa den Tag der Tracht oder Priminz ein attraktives Erscheinungsbild rund um die Kirche zu haben, stürzten sich Pfarrer Franz Trinkfass und Pfarrer Thomas Adamu in die Gartenarbeit. Unterstützt wurden die beiden von Mitgliedern der Goldhaubengruppen Altmünster und Neukirchen unter der Leitung von Obfau Monika Natmessnig. Alle zusammen wendeten 60...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Foto: Pfarre Altmünster

Altmünster hat seit 1. September neuen Pfarrer

ALTMÜNSTER. Mit 1. September wurde Franz Trinkfaß neuer Pfarrer von Altmünster, dazu gehört auch die Filialkirche Reindlmühl. Zugleich übernahm er die Pfarrleitung von Neukirchen in Nachfolge von Kons.-Rat Josef Mascherbauer sowie die Pfarre Traunkirchen. Da es nicht möglich ist, dieses Gebiet alleine zu betreuen, wurden ihm Thomas Adamu als zusätzlicher Priester und Rudolf Kanzler als Pastoralassistent zur Seite gestellt. Pfarrer Mascherbauer bleibt Neukirchen erhalten. Er wird auch zukünftig...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Foto: Kerstin Müller
1 4

Pfarrer wollte helfen und "sitzt" auf 200.000 Euro Schulden

Dem Altmünsterer Pfarrer Franz Benezeder kommt seine Hilfsbereitschaft teuer zu stehen. ALTMÜNSTER. Sichtlich zerknirscht erzählte Pfarrer Franz Benezeder, wie es passieren konnte, dass er auf einem Schuldenstand von 200.000 Euro sitzt. Er sei auch erleichtert, dass alles "raus" ist und der "Knoten nun gelöst" ist. "Pfarrer hat Überblick verloren" In den vergangenen vier Jahren hat der Altmünsterer Pfarrer und Seelsorger in Traunkirchen einem jungen Mann mit dieser hohen Geldsumme unterstützt....

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller

Baustellenfest der Pfarre Altmünster

ALTMÜNSTER. Am vergangenen Sonntag fand in Altmünster ein gut besuchtes und stimmungsvolles Fest im Pfarrsaal und auf der Pfarrzentrum-Baustelle statt. Grund für die Feier war die Fertigstellung des Rohbaus für den Zubau zum neuen Pfarrzentrum. Neben Informationen zum Baugeschehen von Baumeister Sepp Schilcher gab es auch Führungen durch die Baustelle, wo die neuen Räume allmählich Gestalt annehmen. Auch eine Gruppe der Asylsuchenden war zu Gast beim Fest. Der kulinarische Höhepunkt waren...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.