Sarstein

Beiträge zum Thema Sarstein

Der Radsteig ist sehr gut gesichert!
4

Tour auf den Predigstuhl
"Tour auf den Predigstuhl unter winterlichen Bedingungen - Februar 2024"

"Tour auf den Predigstuhl unter winterlichen Bedingungen - Februar 2024" Der wunderschöne Tag in der vorigen Woche, weckte wieder einmal meinen Bewegungsdrang! Ich beschloss spontan nochmals dem Winter einen Besuch abzustatten und den Predigstuhl zu erklimmen! Nach einem ausgiebigen Frühstück holte ich mein Auto aus der Garage und fuhr zum Parkplatz beim Lesehotel Predigstuhl. Vorbei beim Kohlbründl ging ich weiter zum Radsteig. Nachdem ich einige Fotos gemacht hatte machte ich mich auf den Weg...

  • Salzkammergut
  • Rudolf Knoll
Gemeinsam wurde eine Gedenkstätte für Ernst Kogler auf dem Sarstein errichtet. | Foto: Gerhard Pilz
2

Verwandte & Bekannte halfen zusammen
Gedenkstätte auf dem Hohen Sarstein für Ernst Kogler

Mehr als vierzig Verwandte, Freunde, Bergretter und Salinenmitarbeiter des Salzbergbaus Hallstatt wanderten am 22. Juli 2023 auf den Hohen Sarstein, um Ernst Kogler eine Gedenkstätte zu errichten. SALZKAMMERGUT. Der Bergmann mit Leibe und Seele kam im März bei einem Lawinenunglück am Sarstein ums Leben. Nach dem Gedenken am Berg wurden bei der anschließenden Einkehr in der Sarstein-Hütte gemütlich bei Jause, Kaffee und Kuchen Geschichten von früher erzählt und viel gelacht. "Ein großes...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Blick nach Goisern, zum Raschberg und Sanling!
4

Jochwand Hammerberg Weißenbach
Über die Jochwand und den Hammerberg nach Weißenbach - Mai 2023

Nach einem Blick am heutigen wunderschönen Morgen, beschloss ich, eine Wanderung in meiner geliebten Heimat zu unternehmen. Als Ziel wählte ich die „Jochwand“, von dort weiter über den „Hammerberg“ in die Ortschaft „Weißenbach“. Kurz vor Mittag, nachdem ich meinen Fotorucksack gepackt hatte, machte ich mich mit meinem Fahrrad auf den Weg in die Ortschaft „Unterjoch“. Vorbei am Hof der Bäuerin Monika, deren Kühe bereits das saftige Gras auf der Weide genossen, stieg ich bergan in Richtung...

  • Salzkammergut
  • Rudolf Knoll
Einsatz für die Obertrauner Bergretter auf dem Sarstein. | Foto: Bergrettung Obertraun
8

Einsatz für Obertrauner Bergretter
Wanderer verstiegen sich in Jagdsteig auf dem Sarstein

Ein 41-jähriger Urlauber war mit seiner 12-jährigen Tochter zum Wandern am Sarstein in Obertraun. Dabei folgten sie großteils Steigen, die in ihrer Handy-App eingezeichnet waren. Als sie sich schließlich nicht mehr weitertrauten, setzte der Vater einen Notruf ab. OBERTRAUN. Der Vater aus Niederösterreich ist mit seiner Tochter auf Urlaub in Obertraun. Nachdem sie am Vortag Mountainbiken waren, wollten sie nun zu Fuß auf die Wasserfallwand, einen Aussichtspunkt am Sarstein gehen. Dabei folgten...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Blick in Richtung Sarstein, Hallstättersee, Krippenstein und Ramsaugebirge!
5

Jochwand
"Traumblick von der Jochwand auf das Goiserertal" - Juni 2022

Ein Blick beim Frühstück aus dem Fenster auf den erwachenden traumhaften Tag, ließ einen Gedanken in mir reifen! Wie wäre es, wenn ich wieder einmal einen meiner Lieblingsplätze, nämlich die Aussichtswarte auf der „Jochwand“, besuchen würde. Schnell den Fotorucksack gepackt und auf den Weg gemacht. Von zuhause über Unterjoch, vorbei an bunt blühenden Wiesen in Richtung „Jochwand“. Dort angekommen genoss ich den Blick auf mein geliebtes „Goiserertal“. Von diesem Platz eröffnet sich ein...

  • Salzkammergut
  • Rudolf Knoll
Der Bergsteiger wurde von der Flugpolizei mit variablem Tau vom Sarstein geborgen. | Foto: Gerhard Pilz
6

Hubschrauberbergung
Goiserer Bergretter bei Alpinunfall auf dem Sarstein im Einsatz

Am 15. Juni Uhr wurde der BRD Bad Goisern um 17 zu einem Einsatz am Sarstein gerufen. Ein 86-jähriger Bergsteiger aus Deutschland hatte beim Abstieg vom Sarsteingipfel auf 1.530m einen Schwächeanfall erlitten und konnte seinen Abstieg in Begleitung seiner Tochter nicht mehr fortsetzten. BAD GOISERN. Ein schneller Voraustrupp erreichte den Verunfallten unterhalb der sogenannten „Saulacke“ und bereitete eine Bergung durch den Notarzthubschrauber (NAH)vor. Durch die schwierigen örtlichen...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Der Ort Altaussee mit Sarstein und Sandling spiegeln sich im ruhigen Gewässer!
2 1 6

Winterwanderung Altausseersee
Winterwanderung rund um den Altausseersee

Am vergangenen Freitagvormittag (14. Jänner 2022) noch rasch einen Arzttermin in Bad Ischl wahrgenommen. Dann gleich nach Hause und die Fotosachen eingepackt. Aufgrund des wunderschönen Wintertages mit dem Auto über den Pötschenpaß nach Altaussee gefahren. Am Parkplatz waren heute noch viele Parkplätze frei. Ein Ticket für zwei Stunden gelöst und vorbei am schneebedeckten Altausseer Fußballplatz und dem Eislaufplatz, in Richtung See. Am schattigen rechten Seeufer begann ich mit der...

  • Salzkammergut
  • Rudolf Knoll
Blick zum Höllengebirge, Ewigen Wand, Raschberg, Sandling und Totes Gebirge!
4

Jochwand
Eines meiner Lieblingsplatzerl - die Jochwand in Bad Goisern

Vor kurzem war ich mit meiner Tochter Michelle an einem meiner Lieblingsplätze, nämlich auf der „Jochwand“! Wir genossen den herrlichen Bergpanoramablick mit „Ewiger Wand“, „Raschberg“, „Sandling“, „Totes Gebirge“, „Sarstein“, „Krippenstein“, „Ramsaugebirge“, „Katergrbirge“ und „Höllengebirge“. Zu unseren Füßen präsentierte sich das frühlingshafte „Goiserertal“ und der malerische „Hallstättersee“. Wir genossen die wärmenden Sonnenstrahlen und den wunderschönen Ausblick! Michelle war heute zum...

  • Salzkammergut
  • Rudolf Knoll
Bei der Bergmesse am Sarstein auf 1.650 Meter Seehöhe wurde am vergangenen Wochenende auch das neu errichtete Hüttenkreuz gesendet. | Foto: Bankhammer

Bergmesse
Neues Hüttenkreuz am Sarstein gesegnet

Am vergangenen Wochenende fand die schon traditionelle Bergmesse bei der Obertrauner Sarsteinhütte statt. OBERTRAUN. Etliche Wander- und Naturfreunde nahmen den knapp drei stündigen Fußmarsch auf sich und feierten mit Gästeseelsorger Peter Wil einen ganz besonderen Gottesdienst. Nämlich auf 1.650 Meter Seehöhe bei der Sarsteinhütte der Obertrauner Naturfreunde. Belohnt wurden alle „Gipfelsieger“ mit einem offen gestalteten Berggottesdienst in sehr stimmungsvoller und familiärer Atmosphäre....

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Bergmesse bei der Sarsteinhütte Obertraun heuer am Samstag, 29.08.2020, um 11.30 Uhr. | Foto: Perstl

Auf 1.620 Höhenmeter
Bergmesse auf dem Sarstein am 29. August

Die Naturfreunde-Ortsgruppe Obertraun hält am Samstag, 29. August 2020, bei der Sarsteinhütte ihren traditionellen Berggottesdienst ab, zu der sie alle Berg-, Wander- und Naturfreunde recht herzlich einladet. OBERTRAUN. Vor der einzigartigen Naturkulisse von „König Dachstein“ beginnt dieser außergewöhnliche Gottesdienst in 1.620 Meter Seehöhe um 11.30 Uhr und wird von Obertrauner Musikanten musikalisch umrahmt. Nach der Bergmesse wird zum gemütlichen Nachmittag eingeladen. Von Goisern oder...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Bergmesse bei der Obertrauner Sarsteinhütte auf 1.620 Meter Seehöhe. | Foto: Peter Perstl

Bei herrlichem Wanderwetter
Viele Naturfreunde kamen zur Bergmesse auf den Sarstein

Bei herrlichem Wanderwetter fand die schon traditionelle Bergmesse bei der Obertrauner Sarsteinhütte statt. OBERTRAUN. Etliche Wander- und Naturfreunde nahmen den knapp drei stündigen Fußmarsch auf sich und feierten mit Mag. Josef Zauner und Gästeseelsorger Peter Wil einen ganz besonderen Gottesdienst. Nämlich auf 1.620 Meter Seehöhe bei der Sarsteinhütte der Obertrauner Naturfreunde. Belohnt wurden alle „Gipfelsieger“ mit einem sehr offen gestalteten Berggottesdienst in sehr stimmungsvoller...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Bergmesse mit traumhaften Blick auf den Dachstein. | Foto: Perstl

In 1.620 Meter Höhe
Bergmesse auf dem Sarstein am 24. August

OBERTRAUN. Die Naturfreunde-Ortsgruppe Obertraun hält am Samstag, 24. August 2019, bei der Sarsteinhütte ihren traditionellen Berggottesdienst ab. Vor der einzigartigen Naturkulisse von „König Dachstein“ beginnt dieser außergewöhnliche Gottesdienst in 1.620 Meter Seehöhe um 11.30 Uhr und wird von Obertrauner Musikanten musikalisch umrahmt. Nach der Bergmesse wird zum gemütlichen Nachmittag eingeladen. Von Goisern oder Obertraun auf den SarsteinDie Obertrauner Sarsteinhütte ist in etwa drei...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Foto: Perstl

26. August: Bergmesse am Sarstein

OBERTRAUN. Die Naturfreunde-Ortsgruppe Obertraun hält am Samstag, 26. August 2017, bei der Sarsteinhütte ihren traditionellen Berggottesdienst ab, zu der sie alle Berg-, Wander- und Naturfreunde recht herzlich einlädt. Vor der einzigartigen Naturkulisse von „König Dachstein“ wird mit allen Bergfreunden Pfarrer Dankfried Kirsch diesen außergewöhnlichen Gottesdienst in 1.620 Meter Seehöhe feiern. Die Bergmesse beginnt um 11.30 Uhr und wird von Obertrauner Musikanten musikalisch umrahmt. Die...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Traumwetter bei der heurigen Welterbe-Bürgermeisterwanderung. | Foto: Privat
2

Bürgermeister-Gipfeltreffen am Sarstein

BAD GOISERN, OBERTRAUN. Einmal im Jahr treffen sich die Bürgermeister, Lokalpolitiker und ehemalige Kollegen aus der Welterberegion und dem Ausseerland zu einer gemeinsamen Wanderung. Bei herrlichem Wetter und einem prachtvollen Blick auf den Dachstein trafen sie sich auch heuer wieder zu einem Gedankenaustausch im Zuge dieses Wandertages! Ziel war wieder der 1.975 Meter hohe Sarsteingipfel, sozusagen der Mittelpunkt der beiden Regionen. In ungezwungener Atmosphäre fand ein Gedankenaustausch –...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Sarsteinhütte - Foto Peter Perstl

Berggottesdienst am Sarstein in Obertraun!

Die Naturfreunde-Ortsgruppe Obertraun hält am Samstag, 24. August 2013, bei der Sarsteinhütte ihren traditionellen Berggottesdienst ab, zu der sie alle Berg- und Wanderfreunde recht herzlich einladet. Vor der einzigartigen Naturkulisse von „König Dachstein“ feiert Pfarrer Johann Hammerl mit allen Bergfreunden diesen Gottesdienst in 1.620 Meter Seehöhe. Die Bergmesse beginnt um 11:00 Uhr und wird von einer Bläsergruppe der Obertrauner Ortsmusik musikalisch umrahmt! Die Obertrauner Sarsteinhütte...

  • Salzkammergut
  • Franz Frühauf

Alpiner Brandeinsatz am Sarstein

OBERTRAUN. Am 5. Juli 2012 um 19.18 Uhr wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Obertraun angezeigt, dass an der Nordseite des Hohen Sarsteins ein kleiner Waldbrand ausgebrochen ist. Es würde eine Fläche von etwa 100 m² bereits in Brand stehen. Es wurde ein Hubschrauber eingesetzt, um einen Erkundungsflug durchzuführen. Daraufhin wurde beschlossen, vier Leinensäcke und vier Kanister mit Wasser sowie Schanzwerkzeug und eine Kettensäge auf den sogenannten Sechserkogel in 970 Metern Seehöhe zu...

  • Salzkammergut
  • Thomas Kramesberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.