Stadtmuseum

Beiträge zum Thema Stadtmuseum

Diese Krippe ist nicht im Stadtmuseum ausgestellt, dort herrscht Fotografier- und Filmverbot. Ich habe diese Krippe für mich vor einigen Jahren im Weltladen in Bad Ischl gekauft. Leider habe ich vergessen, aus welchem afrikanischen Land sie kommt. | Foto: (c) Edith Mair
2 1

Ein Besuch im Stadtmuseum Bad Ischl
Kalß-Krippe und "Weihnachten wie damals"

BAD ISCHL. Heute ging es ins Stadtmuseum. Hier ist noch bis Maria Lichtmess (2. Februar) die alljährliche Krippen-Ausstellung zu sehen. Man darf die Ausstellung weder fotografieren noch filmen, daher können hier keine Fotos gezeigt werden. Die Kalß-Krippe Links der Kassa im Erdgeschoß beherbergt ein Raum die berühmte Kalß-Krippe, deren Anfänge auf das frühe 19. Jahrhundert zurückgehen. Sie ist eine typische Landschaftskrippe des Salzkammerguts. Und als Besonderheit dieser Krippe beginnen sich...

  • Salzkammergut
  • Edith Mair
2

Musikalische Komödie in Bad Ischl
Se(e)liger Beethoven. Ein absurdes Theaterstück

Humor und Musik Diesen Mix bietet der Alleinunterhalter Roman Seeliger bei seinem vierten abendfüllenden Klavierkabarett. Persil-Flagge In der Uraufführung seines Theaterstücks „Se(e)liger Beethoven“ schlüpft der Piano-Darsteller in alle Rollen von Shakespeare bis Falco. Endlich wird das Geheimnis gelüftet, wer Ludwigs unsterbliche Geliebte war. Um sich vom Vorwurf der Geschichtsfälschung reinzuwaschen, sagt Roman: „Das Ganze ist eine Persil-Flagge! Statt viraler Influenza General der...

  • Salzkammergut
  • Ron Auer-Wanecek
Die Ausstellung "Unter dem Doppeladler" kann bis 31. Oktober im Stadtmuseum besichtigt werden.
9

1st Queen's Dragoon Guards in Bad Ischl

"Unter dem Doppeladler" - eine Ausstellung des britischen Regiments von Kaiser Franz Joseph. BAD ISCHL. Vergangenen Freitag wurde die Sonderausstellung „Unter dem Doppeladler“ im Museum der Stadt Bad Ischl präsentiert. Die Ausstellung dreht sich rund um die Geschichte der Queen’s Dragoon Guards sowie deren Verbindung zu Österreich. Denn Kaiser Franz Josef war Ehrenoberst jenes britischen Regiments, welches in der Hauptstadt Cardiff beheimatet ist. 1st The Queen's Dragoon Guards tragen noch...

  • Salzkammergut
  • Madeleine Tröstl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.