Bundesliga

Beiträge zum Thema Bundesliga

v.l.: Krompaß, Haas, Osterkorn, Duscher
Foto: SU Schardenberg
3

SU Schardenberg zurück in der Staatsliga
Erfolgreiches Wochenende für die Schardenberger Stockschützen

Die erste Mannschaft mit den Schützen Johann Duscher, Markus Haas, Gerhard Osterkorn und Andi Krompaß erreichten in der Bundesliga 1 - welche in Amstetten ausgetragen wurde - den 3. Rang. Dies bedeutet gleichzeitig den Aufstieg in die Staatsliga - höchste Liga Österreich. "Das intensive Training und die vielen Vorbereitungsturniere haben sich ausgezahlt. Wir brachten an beiden Tagen eine ansprechende Leistung und der Aufstieg war perfekt", so der Mannschaftsführer Duscher.  Einen weiteren...

  • Schärding
  • Stocksport SU Schardenberg
Klaus Roitinger (63) erlebte mit der SV Ried nur Höhen, bevor er 1999 sein persönlichen Tief erlebte. Sein Aufstieg mit der SVR wurde nun im Podcast "Talk & Songs" von Radio FRI ausführlich besprochen.  | Foto: Mario Friedl

Podcast mit Klaus Roitinger
Der legendäre Aufstieg der SV Ried vom Dritt- zum Bundesligisten

Klaus Roitinger (63) erlebte mit der SV Ried nur Höhen, bevor er 1999 sein persönliches Tief erlebte. Sein Aufstieg mit der SVR wurde nun im Podcast "Talk & Songs" von Radio FRI ausführlich besprochen. RIED. In der neunten Folge der Podcast-Reihe „Talk & Songs“ war SV Ried-Jahunderttrainer Klaus Roitinger zu Gast. Der 63-Jährige sprach über die aktuelle Situation der SVR, aber auch über die Anfänge bei den Riedern und seine wichtigsten Spiele. „Ich habe mich selbst ausgetauscht, vielleicht der...

  • Ried
  • Mario Friedl
Thomas Gahleitner übernahm das Präsidenten-Amt bei der SV Guntamatic Ried. | Foto: Gahleitner
3

Thomas Gahleitner
Innerhalb von zwei Jahren soll der Wiederaufstieg gelingen

Der 35-jährige Thomas Gahleitner ist neuer Präsident der SV Guntamatic Ried. Doch wie lange will er bleiben? KOPFING, RIED. Darüber spricht der Kopfinger im Gespräch mit der BezirksRundSchau. Ebenso über einen 2-Jahres-Aufstiegsplan, schmerzhafte Entscheidungen und was er zu Anfeindungen auf seine Person sagt. Herr Gahleitner, warum tun Sie sich das überhaupt an? Gahleitner: Ganz einfach, ich war Vizepräsident und bin nun meiner Verantwortung nachgekommen. Sie leiten in Kopfing einen gut...

  • Schärding
  • David Ebner
Christian Heinle (38) wurde im März als Trainer der SV Ried entlassen. Aktuell bereitet er sich auf kommende Aufgaben vor.  | Foto: Reinhard Schröckelsberger

Interview
Christian Heinle über das Aus in Ried

Christian Heinle feiert heute seinen 38. Geburtstag. Im ersten Interview nach der Entlassung als Cheftrainer der SV Ried spricht der Grieskirchner mit der BezirksRundschau über die Gründe und seine Zukunft. RIED/GRIESKIRCHEN. Christian Heinle war Stürmer in der Oberösterreich-Liga, war unter seinem Vater Co-Trainer bei Rottenbach in der Bezirksliga und dort später auch Spielertrainer. 2017 übernahm er den Posten des Cheftrainers beim Oberösterreichligisten SV Grieskirchen. Nach seinem...

  • Ried
  • Mario Friedl
Der Riedauer Oliver Glasner scheiterte in der Champions-League am SSC Neapel, am Sonntag musste sich die Eintracht auch Union Berlin geschlagen geben.  | Foto: Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt
Niederlage nach Champions-League-Aus

Eineinhalb Jahre dauerte die Europacup-Reise von Eintracht Frankfurt, welche im Mai im Europa-League-Sieg gipfelte. In dieser Saison erreichte die SGE das Champions-League-Achtelfinale, wo am Mittwoch gegen den SSC Neapel, der als Geheimfavorit auf den Titel gehandelt wird, nach einem 0:2 im Heimspiel in Frankfurt ein 0:3 folgte. FRANKFURT/RIEDAU. „Wir haben alles probiert, waren konkurrenzfähiger als im Hinspiel, müssen aber akzeptieren, dass Neapel für uns eine Nummer zu groß war“, sagte...

  • Ried
  • Mario Friedl
Aktuell Platz zwei hinter dem FC Bayern München: Eintracht Frankfurt und Trainer Oliver Glasner treffen am kommenden Samstag im Topspiel auf den Rekordmeister. | Foto: Eintracht Frankfurt

Trotz Platz zwei
Frankfurts Trainerteam drückt auf Euphoriebremse

Das Warten hat ein Ende! Mitte November ging Deutschlands Beletage in die lange WM-Pause, nun ging es am Freitag mit dem Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München (1:1) wieder los. Eintracht Frankfurt, trainiert von Oliver Glasner, bekam es am 16. Spieltag mit Tabellenschlusslicht Schalke 04 zu tun. FRANKFURT. Im Vorfeld des Bundesligaspiels gegen den FC Schalke 04 wurde Frankfurt nach einer sehr guten Hinrunde (Platz vier) von der Presse, aber auch von einigen...

  • Ried
  • Mario Friedl
Oliver Glasner (48) eilte 2022 von einem Erfolg zum nächsten. Doch es gab zwischenzeitlich auch Probleme.  | Foto: Eintracht Frankfurt
2

Eintracht Frankfurt
Sport1-Experte Christopher Michel blickt auf Traumjahr zurück

Ein Verbleib über den Sommer hinaus sei alles andere als fix, sagt „Sport1“-Experte Christopher Michel im Gespräch mit der BezirksRundschau. In diesem Jahr habe sich Oliver Glasner zu einem der begehrtesten Trainer Europas hochgearbeitet. Mehr dazu in der Eintracht Frankfurt Jahresbilanz. FRANKFURT/RIEDAU/EITZING. Mit einem 1:1 im Derby auswärts gegen den FSV Mainz 05 geht Eintracht Frankfurt in die lange WM-Winterpause. „Wir müssen heute über die gesamten 90 Minuten mit dem Punkt zufrieden...

  • Ried
  • Mario Friedl
Co-Trainer Michael Angerschmid zieht mit Frankfurt ins Champions-League-Achtelfinale ein! | Foto: Eintracht Frankfurt
2

Historisch
Glasner und Angerschmid ziehen ins Achtelfinale ein

Nach dem Europa-League-Sieg im Mai gab es am Dienstagabend für Eintracht Frankfurt erneut Grund zum Jubeln. In einem echten Krimi qualifizierte sich das Team von Oliver Glasner erstmals in der Vereinsgeschichte für das Champions-League-Achtelfinale. "Ich bin schwer beeindruckt von der Mannschaft, es ist der Wahnsinn, was die Jungs immer wieder leisten", sagte der Riedauer nach dem Spiel. "Die Reise geht weiter", freute sich Co-Trainer Michael Angerschmid. RIEDAU/EITZING/FRANKFURT. Nach dem...

  • Ried
  • Mario Friedl
Oliver Glasner im Interview vor dem Spiel in London.  | Foto: Privat

Champions League
Eintracht Frankfurt trotz Niederlage weiterhin im Rennen um den Aufstieg

Nach zuletzt zwei Bundesliga-Siegen in Folge setzte es für Eintracht Frankfurt am letzten Wochenende auswärts beim Tabellenletzten VfL Bochum eine bittere 0:3-Niederlage. In der Champions League musste sich das Team von Trainer Oliver Glasner am Mittwochabend den Tottenham Hotspurs mit 2:3 geschlagen geben. Die Hoffnung, trotzdem den Aufstieg ins Achtelfinale zu schaffen, lebt allerdings weiterhin. RIEDAU/LONDON. „Für diese Niederlage übernehme ich zu 100 Prozent die Verantwortung. Es war meine...

  • Ried
  • Mario Friedl
Auf Oliver Glasner wartet in den nächsten Wochen viel Arbeit.  | Foto: Eintracht Frankfurt

Deutsche Bundesliga
Eintracht Frankfurt bezwingt Tabellenführer Union Berlin

13 Spiele in 44 Tagen! So sah die Ausgangssituation vor dem Spiel gegen Tabellenführer Union Berlin aus. Liga, DFB-Pokal und Champions League: Viele Vereine, darunter eben auch Eintracht Frankfurt, haben bis zur langen WM-Winterpause einen vollen Terminkalender. Das erste Spiel in dieser Serie konnte das Team von Trainer Oliver Glasner (48) am Samstagnachmittag mit 2:0 gewinnen. FRANKFURT/RIEDAU. „Über die gesamten 90 Minuten war das ein sehr verdienter Sieg für uns, es war eine sehr gute...

  • Ried
  • Mario Friedl
Oliver Glasner (48) siegte nach erster "leisen" Kritik in der Champions League und in der Liga.  | Foto: Eintracht Frankfurt

Emotionale Woche
Eintracht Frankfurt holt nach Kritik zwei Siege

Nach der Niederlage von Eintracht Frankfurt gegen den VfL Wolfsburg am letzten Bundesliga-Spieltag wurde erstmals Kritik an Oliver Glasner laut. Zwei Siege in dieser Woche kamen da genau zum richtigen Zeitpunkt - einer war sogar historisch! RIEDAU/FRANKFURT. „Der Plan war, die Räume in der eigenen Hälfte sehr eng zu machen, um das Tempo des VfB so wenig wie möglich zur Geltung kommen zu lassen. Das haben wir über weite Strecken gut gemacht. Die Jungs haben nochmal alles reingeworfen, großes...

  • Ried
  • Mario Friedl
Die Euphorie war groß! Eintracht Frankfurt bezahlte am Mittwochabend allerdings Lehrgeld.  | Foto: Eintracht Frankfurt
3

Champions League
Eintracht Frankfurt bezahlt beim Debüt Lehrgeld

Beim Champions-League-Debüt von Oliver Glasner und Eintracht Frankfurt lief es am Mittwochabend nicht nach Wunsch. Die Hessen mussten sich Sporting Lissabon im heimischen Stadion mit 0:3 geschlagen geben. FRANKFURT/RIEDAU/EITZING. Bereits nach 91 Sekunden hatte Randal Kolo Muani die große Chance, die Eintracht in Führung zu bringen. Doch der 23-Jährige scheiterte an Sporting-Keeper Antonio Adan. In der 12. Minute hatten die Hessen erstmals Glück: Schiedsrichter Orel Grinfeeld zeigte auf den...

  • Ried
  • Mario Friedl
v. l. n. r.: Die Oberösterreicher Michael Angerschmid (Eitzing), Ronald Brunmayr (Steyr) und Oliver Glasner (Riedau). | Foto: Eintracht Frankfurt
2

Super Cup
Eintracht Frankfurt muss sich Real Madrid geschlagen geben

Vor dem großen Spiel gegen Real Madrid verkündete Eintracht Frankfurt den Abgang von Leistungsträger Filip Kostic. Ohne den Serben verliert Frankfurt am Mittwochabend mit 0:2 gegen den Favoriten aus Spanien. HELSINKI/RIEDAU. Die Schocknachricht erreichte die Eintracht-Fans bereits vor dem UEFA-Super-Cup-Finale gegen Real Madrid: Filip Kostic verlässt den Europa-League-Sieger! Das ständige Bangen ist nun zu Ende. Juventus Turin wird, nachdem schon seit Monaten Einigung mit dem Profi besteht,...

  • Ried
  • Mario Friedl
Von links: Neuzugang Christoph Monschein, Philipp Birglehner, Belmin Beganovic, SVR-Cheftrainer Christian Heinle, David Ungar und Neuzugang Michael Martin. | Foto: SVR/Reinhard Schröckelsberger
4

Trainingsauftakt der SV Ried in Geinberg
Ein prominenter Neuzugang und viele Jugendspieler

Am Montag, 13. Juni, startete die SV Guntamatic Ried auf der neuen Sportanlage in Geinberg in die Vorbereitung. RIED/GEINBERG. Nachdem die SV Guntamatic Ried Ende Mai mit einem 1:1 am letzten Spieltag bei Hartberg den Klassenerhalt sichern konnte, sind nun die Blicke wieder nach vorne gerichtet. Am Montag, 13. Juni, startete die Mannschaft von Christian Heinle auf der neuen Sportanlage in Geinberg in die Saisonvorbereitung. Nicht mehr mit dabei: Leistungsträger Ante Bajic! Der 26-Jährige, mit...

  • Ried
  • Mario Friedl
Geht das Euro-Märchen in London für Glasner und co. weiter? | Foto: Eintracht Frankfurt

Halbfinale gegen West Ham United
„Wir spielen auf Sieg“

Mit viel Selbstvertrauen geht Eintracht Frankfurt in das Europa-League-Halbfinale bei West Ham United in London. Rund 60.000 Zuschauer werden erwartet.  FRANKFURT/LONDON. Nach dem Eintracht Frankfurt im Viertelfinale das Wunder von Barcelona feiern konnte, läuft es in der Bundesliga, wie schon in der kompletten Rückrunde, nicht wirklich optimal. Nachdem die internationale Presse Frankfurts Sieg beim FC Barcelona feierte, folgte in der deutschen Bundesliga mit dem 0:2 bei Union Berlin die...

  • Ried
  • Mario Friedl
Der Blick richtet sich nun auf den FC Barcelona. | Foto: Eintracht Frankfurt

Nach magischer Europacup-Nacht
Glasner und Angerschmid treffen mit Frankfurt auf den FC Barcelona

Ein Last-Minute-Treffer brachte am Donnerstagabend das Frankfurter Stadion zum Beben. "Es war es ein Fight bis zum Abpfiff“, sagt Eintracht-Trainer Glasner. FRANKFURT/EITZING/RIEDAU. Was in der Liga noch nicht so klappt – die Eintracht befindet sich derzeit „nur“ auf Platz neun – funktioniert in der Euro League bestens. Die Mannschaft von Oliver Glasner und Michael Angerschmid erreichte gestern das Viertelfinale im Europacup. „Ich bin total geflasht von den Emotionen. Die Partie hat alles...

  • Ried
  • Mario Friedl
2022 läuft es bei Oliver Glasner und Eintracht Frankfurt noch nicht nach Wunsch.  | Foto: Eintracht Frankfurt

Oliver Glasner
"Wir waren nette Gäste"

Oliver Glasner befindet sich nach der Niederlage beim 1. FC. Köln mit seinem Verein, Eintracht Frankfurt, in einer "Minikrise" - jetzt kommt der FC Bayern München. RIEDAU/FRANKFURT. Vier Punkte nach sechs Spielen! So lautet die Bilanz von Oliver Glasner und Eintracht Frankfurt im Jahr 2022. Der vermeintliche Befreiungsschlag vor zwei Wochen im Bundesligaspiel gegen den VFB Stuttgart – Frankfurt siegte auswärts mit 3:2 - war nicht der gewünschte „Dosenöffner“. Nach der Niederlage letztes...

  • Ried
  • Mario Friedl
Oliver Glasner gewinnt mit Frankfurt in Stuttgart.  | Foto: Eintracht Frankfurt

Deutsche Bundesliga
Befreiungsschlag für Oliver Glasner und Eintracht Frankfurt

Befreiungsschlag für Oliver Glasner und Eintracht Frankfurt! Am 21. Spieltag der deutschen Bundesliga gelang den Hessen ein 3:2 Auswärtserfolg beim VFB Stuttgart. RIEDAU/EITZING/FRANKFURT. Trainer Oliver Glasner und Co-Trainer Michael Angerschmid können aufatmen. Durch das Tor von Evan N´Dicka und dem Doppelpack von Ajdin Hrustic sicherte sich Eintracht Frankfurt beim VFB Stuttgart - wo der Österreicher Sasa Kalajdzic erstmals seit Mai wieder in der Bundesliga traf - die ersten drei Punkte in...

  • Ried
  • Mario Friedl
Oliver Glasner (hier noch Trainer beim VfL Wolfsburg) | Foto: VfL Wolfsburg

Oliver Glasner überwintert im Europacup
„Nicht selbstverständlich“

Der 47-jährige Cheftrainer zeigte sich nach dem Punktgewinn in der Türkei zufrieden. RIEDAU/FRANKFURT (mafr). Mit einem souveränen und unaufgeregten Auftritt bei Fenerbahce Istanbul sicherte sich Eintracht Frankfurt den Gruppensieg in der Europa-League. Bereits vor dem Spiel war klar, dass der Tabellenzwölfte der Deutschen Bundesliga im Europacup überwintern würde. „Für den Klub ist es nicht alltäglich, das Achtelfinale zu erreichen. Darauf bin ich stolz. Wir sind in den vergangenen Wochen und...

  • Ried
  • Mario Friedl
Ingrid Christl, Helga Lang, Renate Steininger, Ingrid Straif. | Foto: Union Diersbach

Stocksport
Diersbacher Damen küren sich zum Landesmeiser

DIERSBACH. Ihren bislang größten Erfolg erreichte die Damenmannschaft des ESV Union Diersbach bei der Stocksport Landesmeisterschaft im Mannschaftsspiel am 17. Oktober. Und zwar holten sich die Spielerinnen Renate Steininger, Ingrid Christl, Helga Lang und Ingrid Straif nach dem ersten Platz in der Vorrunde sowie zwei Siegen in den beiden Finalspielen den Landesmeistertitel. Damit sicheren sich die Diersbacherinnen den Aufstieg in die Bundesliga. Austragungsort war übrigens die Stocksporthalle...

  • Schärding
  • David Ebner
Johann Duscher ist Mannschaftsführer der Stockschützen der Union Schardenberg. | Foto: Johann Duscher
3

Stocksport
"Vielleicht gelingt uns ein weiterer Aufstieg"

Die Stockschützen der Union Schardenberg schafften, wie berichtet, Bundesligaaufstieg. Doch wie geht's weiter? FREINBERG, SCHARDENBERG. Mannschaftsführer Johann Duscher spricht im Interview über bewegende Momente, intensive Trainings und seine schönsten Momente als Stockschütze.   Herr Duscher, wann war für Sie klar, dass es mit dem Aufstieg von der Nationalliga in die Bundesliga klappt? Duscher: Beim Play-off in Eibiswald nach dem dritten Spiel. Nach einer Umstellung innerhalb der Mannschaft...

  • Schärding
  • David Ebner
Mannschaftsführer Johann Duscher, Andi Krompaß, Rene Dobler, Markus Haas und Gerhard Osterkorn. | Foto: Werner Stadler

Stocksport
Union Schardenberg schafft Bundesliga-Auftstieg

Die Stockschützen der Union Schardenberg schafften nach dem Gruppensieg in der Nationalliga im entscheidenden Play Off Spiel gegen ESV Drei Eiben Eibiswald den Aufstieg in die Bundesliga. SCHARDENBERG.Und zwar siegten die Schardenberger gegen das steirische Team auswärts mit 6:4. "Damit haben wir das Ziel Aufstieg geschafft, was aber nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung quer durch die gesamte Nationalliga-Saison hindurch möglich war", so Werner Stadler, Pressereferent der...

  • Schärding
  • David Ebner
Thomas Gahleitner, SV Ried-Präsidiumsmitglied.  | Foto: SV Ried
2

Interview
Viertel der Sponsoren stammt aus Schärding

Thomas Gahleitner ist Vorstandsmitglied bei der SV Ried. Doch wo soll die Reise nach dem Aufstieg hingehen? KOPFING, RIED. Darüber spricht der Kopfinger ebenso wie über den durchwachsenen Saisonauftakt, Schärdinger Sponsoren und dem Nachwuchs-Scouting im Bezirk im Interview. Die SV Ried steht nach vier Runden bei drei Niederlagen und einem Sieg. Kann man damit zufrieden sein? Gahleitner: Mit den sportlichen Leistungen, welche unsere Jungs gezeigt haben, bin ich grundsätzlich zufrieden – auch...

  • Schärding
  • David Ebner
Foto: maxisports/panthermedia
1 3

Der Ball rollt wieder
Lockerungen im Mannschaftssport und Hilfsfonds für Vereine

Ab 15. Mai ist das Betreten aller Sportstätten im Freien nicht mehr verboten. Auch Mannschaftssport ist dann wieder möglich. Ab 18. Mai trainiert die Österreichische Fußball-Bundesliga, regulär gespielt wird voraussichtlich ab Juni. Für Amateurvereine steht nun der Hilfsfonds des Bundes. OÖ/Ö. Während Hobbysportler neben den mittlerweile üblichen Maßnahmen einen Mindestabstand von zwei Metern zueinander halten müssen, können Profis ihren Sport (fast) wie gewohnt ausüben – ein paar...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.