Diskuswurf

Beiträge zum Thema Diskuswurf

Meetingorganisator Klaus Angerer (l.) freut sich über die frühzeitige Verpflichtung von Lukas Weißhaidinger fürs Int. Josko Laufmeeting in Andorf. | Foto: Mairinger
5

Leichtathletik
Olympiaflair beim Josko Laufmeeting in Andorf

Nun ist es fix: Beim Int. Josko Laufmeeting in Andorf am 17. August 2024 wird Olympia-Flair durchs Stadion wehen. SCHÄRDING. Die Leichtathletik-Freiluftsaison beginnt am 1. Mai, mit den U14 Mehrkampflandesmeisterschaften in Andorf. Doch schon jetzt steht fest, dass die Olympiastarter Lukas Weißhaidinger und Victoria Hudson beim Laufmeeting an den Start gehen werden. Meetingorganisator Klaus Angerer von der Sportunion IGLA long life freut sich, dass der Start der beiden Fixstarter in Paris schon...

  • Schärding
  • David Ebner
Der Taufkirchner Lukas Weißhaidinger schloss das Jahr 2023 auf Platz vier der Jahresweltbestenliste im Diskuswurf der Männer ab. | Foto: Maringer

Jahresbilanz 2023
Weißhaidinger zum 8. Mal unter den Top-Ten der weltbesten Diskuswerfer

Laut Österreichischem Leichtathletikverband (ÖLV) schloss Lukas Weißhaidinger das Jahr 2023 auf Platz 4 der Jahresweltbestenliste im Diskuswurf der Männer ab. TAUFKIRCHEN/PRAM. Mit seiner neuen Rekordweite von 70,68 Meter zählte der Taufkirchner auch erstmals zum Klub der 70-Meter-Werfer. Beeindruckend ist, dass der 31-Jährige bereits zum achten Mal in seiner Karriere ein Jahr unter den Top-10 der Welt abschloss. Das Leistungsniveau im Diskuswurf der Männer steigt stetig, das zeigt nicht nur...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas Weißhaidinger gab sich beim Heimturnier in Taufkirchen keine Blöße. | Foto: PLOHE

1. Obereder Leichtathletik Meeting
"Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass alles geklappt hat"

Lukas Weißhaidinger gewann das 1. Obereder LA-Meeting im heimatlichen Taufkirchen an der Pram mit einer Siegerweite von 64,54 Meter. TAUFKIRCHEN/PRAM. Auf den Plätzen landeten der WM-Achte Henrik Janssen (GER/62,94) und David Wrobel (GER/62,32). Weitere ÖLV-Siege gab es auch in den anderen zwei Disziplinen. Victoria Hudson, Trainingspartnerin von Lukas Weißhaidinger und WM-Fünfte von Budapest, siegte im Speerwerfen mit 57,57 m, 3-fach-Staatsmeister Lionel Strasser setzte sich im Hochsprung mit...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas "Luki" Weißhaidinger (hinten 6. v. l.) wurde von seinem Fanclub im Hotel abgeholt. | Foto: Franz Weißhaidinger
2

Leichtathletik-WM
Fans bringen "Luki" nach WM-Einsatz nach Hause

Lukas "Luki" Weißhaidinger holt bei der Leichathletik-WM in Budapest den 7. Platz. Für den Taufkirchner kein Beinbruch. TAUFKIRCHEN/PRAM, BUDAPEST. "Der 7. Rang ist o.k. für mich, mit den Würfen bin ich zufrieden, auch mein Coach. Es hat nicht viel gefehlt, ich hatte heute im 4. und 5. Versuch einen 68-Meter-Wurf auf der Hand, aber habe den Abwurf nicht ideal getroffen, um ein paar Millisekunden. In Eugene letztes Jahr war ich ratlos, hier in Budapest habe ich mich gut verkauft, aber nicht...

  • Schärding
  • David Ebner
Auch Oliver Glasner (r.) besuchte mit seiner Tochter Alina, die Mitglied des Veranstaltervereins Igla long life ist, das Laufmeeting. Organisationschef Klaus Angerer freut's. | Foto: Eventfotos Andreas Maringer
59

Int. Josko Laufmeeting
"Es war eine geile Stimmung"

Das 17. internationale Josko Laufmeeting war auch heuer wieder ein voller Erfolg – samt Rekorden und mit rund 1000 Besuchern.  ANDORF. Obwohl durchs Innviertel am Samstag, 29. Juli, eine Gewitterfront zog, blieb Andorf davon weitgehendst verschont, wie Meeting-Organisationschef Klaus Angerer zur BezirksRundSchau sagt. "Da haben wir Glück gehabt. Bis auf ein bißchen Regen beim 100 Meter Vorlauf, waren wir überhaupt nicht vom Unwetter betroffen." Eines der Highlights des Meetings war auch heuer...

  • Schärding
  • David Ebner
Meeting-Organisationschef Klaus Angerer von der Sportunion Igla long life mit dem aktuell zweitschnellsten 100 Meter Sprinter der Welt, Ferdinand "Ferdi" Omanyala aus Kenia. | Foto: Maringer
25

Int. Josko Laufmeeting
Hollersaft lockt wohl besten Sprinter der Welt nach Andorf

Am 29. Juli findet die 17. Auflage des Int. Josko Laufmeetings in Andorf statt. Mit dabei ist einer der besten Sprinter der Welt. Seine zweite Teilnahme in Andorf hat wohl nicht zuletzt mit einem ganz speziellen Getränk zu tun.  ANDORF. Nach seinem 100 Meter Rekordlauf 2021, wird Ferdinand "Ferdi" Omanyala aus Kenia heuer ein weiteres Mal beim Laufmeeting starten. Noch vor einer Woche war der Kenianer laut Laufmeeting-Organisationschef Klaus Angerer mit 9,84 Sekunden der schnellste 100...

  • Schärding
  • David Ebner
Meeting-Organisator Klaus Angerer (l.) mit Lukas Weißhaidinger. | Foto: Maringer
5

Josko Laufmeeting
Ausnahmekönner startet „dahoam“

Die Leichtathletik-Freiluftsaison beginnt Anfang Mai, doch schon jetzt steht fest, dass Lukas "Luki" Weißhaidinger am 29. Juli beim Int. Josko Laufmeeting in Andorf an den Start gehen wird. ANDORF. Meetingorganisator Klaus Angerer von der Sportunion IGLA long life freut sich, dass der Start des Olympia- und WM-Bronzenen schon jetzt fixiert werden konnte: "Für uns ist es wieder super, dass Luki bei uns an den Start geht. Es wird wieder der ganze Fanclub, wenn nicht ganz Taufkirchen in Andorf...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas Weißhaidinger ist nach seinem 9. Rang im Diskus-Finale bei der EM in München enttäuscht. "Die WM konnte ich noch irgendwie wegstecken, aber bei der EM ist das jetzt extrem schwer", so der Taufkirchner.  | Foto: GEPA Pictures/Patrick Steiner

EM 2022
Lukas Weißhaidinger über Platz 9 im Finale enttäuscht

Mit 63,02 Metern reichte es für Innviertler Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger nur zum neunten Rang. "Das ist schwer zu verkraften", ist der Taufkirchner bitter enttäuscht. TAUFKIRCHEN AN DER PRAM. Weißhaidinger muss nach Rang 10 bei der Weltmeisterschaft in Eugene auch bei der Europameisterschaft in München mit Platz 9 eine weitere Enttäuschung hinnehmen. Beim Aufwärmen war noch alles nach Wunsch gelaufen. Coach Gregor Högler: "Das waren zwei Versuche eindeutig über 68 m. Da war die Welt noch in...

  • Schärding
  • Michelle Bichler
Lukas Weißhaidinger spricht über seinen enttäuschenden zehnten Platz bei der Weltmeisterschaft und über die Zukunft.   | Foto: Patricia Hana

Interview
Lukas Weißhaidinger über Enttäuschung und weitere Ziele

„Jetzt habe ich mal eine g’scheite Watschn bekommen. Aber besser hier als bei Olympia 2024. Nur die Fallhöhe war extrem“, bekennt Lukas Weißhaidinger einen Tag nach seiner Enttäuschung (nur Platz zehn) im Diskus-Finale der WM in Eugene. Ein Interview von Olaf Brockmann, der sich direkt vor Ort in Eugene (USA) befindet.  TAUFKIRCHEN. Das Konzept, die Konkurrenz im ersten Versuch zu schocken, ging nicht auf. „Bei der EM in München werden wir deshalb nicht gleich alles riskieren, sondern lieber...

  • Ried
  • Mario Friedl
Österreichs Leichtathletik-Star Lukas Weißhaidinger aus Taufkirchen, greift nach einer WM-Medaille.  | Foto: ÖLV/Giancarlo Colombo

Weltmeisterschaft
Lukas Weißhaidinger wirft in der Nacht auf Mittwoch um Medaille

Mit Selbstbewusstsein und Optimismus geht Lukas Weißhaidinger diesen Dienstag um 18.33 Uhr (03.33 Uhr MESZ am Mittwoch) in das Diskuswurf-Finale bei der WM in Eugene. TAUFKIRCHEN. Österreichs Olympia-Dritter weiß um seine Stärke. Er hat sich in der Weltspitze etabliert. Dennoch wird es natürlich ein heißer Fight um eine Medaille. Luki spricht von seinem härtesten Wettkampf der Karriere. Trainer Gregor Högler weiß, dass es "ganz eng" wird und orakelt im Fall eines ganz großen Wurfes (sprich:...

  • Ried
  • Mario Friedl
Lukas "Luki" Weißhaidinger (l.) mit dem Organisator des Int. Josko Laufmeetings, Klaus Angerer. | Foto: IGLA
6

Int. Josko Laufmeeting
Fix: "Luki" startet „dahoam“

Die Leichtathletik-Freiluftsaison startet in rund einem Monat, doch schon jetzt steht fest, dass Lukas "Luki" Weißhaidinger am 6. August beim Int. Josko Laufmeeting in Andorf an den Start gehen wird. ANDORF, TAUFKIRCHEN/PRAM. Meetingorganisator Klaus Angerer von der Sportunion IGLA long life freut sich, dass der Start des Olympiadritten schon jetzt fixiert wurde:“ Für uns ist es wieder super, dass Luki bei uns an den Start geht. Es wird wieder der ganze Fanclub, wenn nicht ganz Taufkirchen, in...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas Weißhaidinger nimmt an der Diamond-League in Stockholm teil. | Foto: ÖOC/GEPA Pictures

Diskuswerfer
Taufkirchner fordert die Wikinger

Lukas Weißhaidinger wurde fix für die Diamond-League in Stockholm verpflichtet. Für den Taufkirchner eine Ehre, wie er sagt. TAUFKIRCHEN/PRAM. Demnach wollten die schwedischen Organisatoren unbedingt die drei Haupt-Akteure fürs Diskuswerfen fix verpflichten – und zwar die drei Olympia-Medaillengewinner von Tokio – neben den beiden schwedischen Top-Stars Daniel Stahl (Gold) und Simon Pettersson (Silber) auch Bronzemedaillen-Gewinner Lukas Weißhaidinger.„Damit hätte ich nicht gerechnet, dass sie...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas Weißhaidinger absolvierte in Portugal 150 Würfe. | Foto: Ewald Kahlbacher

Portugal-Training
Weißhaidinger absolvierte 150 Würfe

Diskus-Olympia-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler kehrten zufrieden vom Trainingslager aus dem portugiesischem Faro zurück. Im Gepäck – wertvolle Aufschlüsse. TAUFKIRCHEN/PRAM. Insgesamt zehn Trainingseinheiten standen auf dem Programm. Rund 150 Würfe wurden in Portugal bei Temperaturen um die 20 Grad abgespult. "Es lief alles nach Plan. Wir haben uns schrittweise an die optimale Flugkurve herangetastet. Statt um Quantität ging's diesmal ausschließlich um...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas Weißhaidinger feilt an seiner Wurftechnik. | Foto: ÖOC/GEPA Pictures

Diskuswurf
Weißhaidinger düst zu Trainingslager nach Portugal

Da das Wurffeld in der Südstadt aufgrund einer Baustelle nicht benutzbar ist und auch die Temperaturen zu wünschen übrig lassen, ist Olympia-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger am 13. November nach Portugal gedüst. TAUFKIRCHEN/PRAM.  "Nur mit Hallentraining kommst du im Diskuswerfen technisch nicht weiter", so ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler. Neben Basis-Trainingsinhalten steht Wurftraining am Programm. "Wir werden rund 150 Würfe absolvieren. Wir wollen uns langsam an die ideale...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas Weißhaidinger holte als erster österreichischer Leichtathlet eine Bronzemedaille bei Olympischen Spielen. | Foto: ÖOC/GEPA Pictures
18

Lukas Weißhaidinger
Taufkirchner Olympiaheld setzt sich nicht nur selbst ein Denkmal

Als erster österreichischer Leichtathlet holte Lukas "Luky" Weißhaidinger in Tokio eine Medaille bei Olympischen Spielen. Heute wird ihm noch ein entsprechender Empfang bereitet. TAUFKIRCHEN/PRAM. Gegen 21:15 Uhr wird Weißhaidinger heute am Flughafen Wien-Schwechat landen. Und dabei wird er von Familie und Fanclub mit rund 55 Personen begrüßt, wie sein Bruder und Obmann des Fanclubs, Franz Weißhaidinger, zur BezirksRundschau sagt. "Luky wird mit uns dann nach Hause fahren und auf jeden Fall bis...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas Weißhaidinger wirft den Diskus auf eine neue Rekordweite. | Foto: Ewald Kahlbacher

Diskuswurf
Weißhaidinger stellt neuen Rekord auf

Lukas Weißhaidinger gelang in Eisenstadt mit 69,04 Meter eine neuen, österreichischen Rekord auf.  TAUFKIRCHEN/PRAM. 1115 Tage musste das Diskus-Ass auf einen neunen Rekord warten. "Das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten", strahlte Weißhaidinger. "Aber Rekorde kann man nicht planen, die passieren eben." Der 29-jährige Taufkirchner stellte beim Austrian Top-Meeting in Eisenstadt einen neuen österreichischen Diskus-Rekord mit 69,04 Meter auf, verbesserte seine alte Bestmarke von 20....

  • Schärding
  • David Ebner
Für Lukas Weißhaidinger heißt es in Teneriffa bis an die Grenzen zu gehen. | Foto: Ewald Kahlbacher
2

Lukas Weißhaidinger
Training bis zur absoluten Erschöpfung

Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler flogen am 9. April via Madrid zu einem zweiwöchigen Trainingslager nach Teneriffa. TAUFKIRCHEN/PRAM. Pro Woche stehen für den Taufkirchner Diskuswerfer mindestens sechs Wurf-Einheiten à 60 Würfen am Trainingsprogramm. "Ich werfe stundenlang, bis die Finger weh tun und der Rücken schmerzt – bis zur absoluten Erschöpfung", so der 29-jährige Taufkirchner. Bereits beim ersten Trainingslager in Teneriffa im März standen für den Taufkirchner gut 600 Würfe...

  • Schärding
  • David Ebner
Der Taufkirchner Lukas Weißhaidinger setzt auf Biomechanische Video-Analyse. | Foto: Ewald Kahlbacher

Diskuswerfer
Weißhaidinger setzt auf 1.600 Bilder pro Sekunde

Big brother is watching you – Lukas Weißhaidinger setzt bei Training auf biomechanische Video-Analyse. TAUFKIRCHEN/PRAM. ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler hatte die Sendung bereits herbeigesehnt. Acht neue biomechanische Video-Analyse-Kameras von "simi reality motions", dazu Computer-Software und hunderte Meter an Daten-Kabeln. Mit dem neuen System lässt sich das Wurftraining von Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger auf eine neue Stufe heben. Die Kameras zeichnen 1.600 Bilder in der Sekunde...

  • Schärding
  • David Ebner
Patricia Madl (l.) mit Ina Huemer. | Foto: Angerer
6

Speerwurf
Madl holt mit Saisonbestleistung Staats-Gold

Bei den U23 Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Klagenfurt zeigten sich die Sportunion IGLA long life Mädels nochmals in starker Form und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. DIERSBACH (ebd). So holte die Diersbacherin Patricia Madl im Speerwurf mit Saisonbestleistung die Goldene. Dazu Madl: "Ich wusste, dass ich die 50 heuer noch drauf habe und bin happy, dass dies genau bei den Staatsmeisterschaften geklappt hat. Der Titel zum Abschluss der Saison ist natürlich eine große...

  • Schärding
  • David Ebner
Luki Weißhaidinger freut sich bereits auf Andorf. | Foto: Ewald Kahlbacher
4

Leichtathletik
Weißhaidinger startet beim Josko Laufmeeting

Lukas "Luki" Weißhaidinger wird auch beim Int. Josko Laufmeeting in Andorf seine Diskusscheibe werfen – und das nicht als Einziger. ANDORF (ebd). "Alle drei Leichtathletik Olympiastarter in Andorf am Start zu haben ist echt eine Ehre und eine Bestätigung, dass die Athleten das Meeting in Andorf mit den vielen Zuschauern immer gerne besuchen", so Meetingorganisator Klaus Angerer. Luki gehört ja schon fast zum Inventar bei uns und ist Garant, dass viele Zuschauer kommen. In der tollen Form in der...

  • Schärding
  • David Ebner
Als Zeichen der Anerkennung überreichten die Schülerinnen und Schüler der SMS Schärding Lukas Weißhaidinger einen selbstgemachten Kuchen. | Foto: Straif
25

SMS Schärding
Ein Olympionike zum Anfassen

SCHÄRDING. Am Freitag, 13. Dezember, besuchte Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger die Sportmittelschule Schärding. Etwa 100 Schüler waren anwesend, als der Spitzensportler über seine bisherigen Erfolge sprach und den jungen Zuhörern Ratschläge für ihre (sportliche) Zukunft gab. Der 27-Jährige wird als drittbester Diskuswerfer der Welt betitelt und hält mit 68,98 Metern den österreichischen Rekord im Diskuswurf. Ein harter Weg an die WeltspitzeVor 14 Jahren begab sich Weißhaidinger auf den durchaus...

  • Schärding
  • Susanne Straif
Die Brüder Franz und Lukas Weißhaidinger. | Foto: Weißhaidinger
9

Lukas Weißhaidinger
Feierlicher Empfang für WM-Held

Gemeinsam mit WM-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger feiern – und zwar am kommenden Freitag, 11. Oktober. TAUFKIRCHEN (ebd). Lukas Weißhaidingers Fanclub unter der Regie von Bruder Franz Weißhaidinger lädt am 11. Oktober zur offiziellen Empfangsfeier. Im Interview verrät er, was die Besucher erwartet und wie er und die mitgereisten Fans Lukas Bronzemedaillengewinn hautnah miterlebt haben. Wie haben Sie als Fan vor Ort in Doha den Erfolg erlebt? Franz Weißhaidinger: Es ist...

  • Schärding
  • David Ebner
3

Lukas Weißhaidinger
"Ich wollte diese Medaille so sehr"

TAUFKIRCHEN/PRAM (ebd). Kopfschüttelnd stand Lukas Weißhaidinger im Rahmen der Leichtathletik-WM in Doha vor der Journalistenschar und klopfte sich mit der linken Hand aufs Herz: "Ehrlich. Dieser Wettkampf hat mir einfach alles abverlangt. Ich wollte diese Medaille so sehr. Ich hatte Herzklopfen wie noch nie in meinem Leben und ich hab' sogar ein paar Stoßgebete geschickt. Das würde ich normal nicht machen. Aber heute war einfach alles surreal. Der Wettkampf war so spannend. Ich habe bis zum...

  • Schärding
  • David Ebner
Lukas Weißhaidinger wurde als einer von vier Europäern für das Diskuswerfen der Männer nominiert – neben Vizeweltmeister Daniel Stahl aus Schweden, Team-EM-Sieger Piotr Malachowski aus Polen und dem Norweger Ola Stunes Isene. | Foto: www.kernmayer.com

Leichtathlektik
Weißhaidinger bei "The Match" am Start

TAUFKIRCHEN. 152 Europäer treten am 10./11. September in Minsk in mehr als 30 Disziplinen gegen 152 Amerikaner an. "The Match" lautet der Titel des kontinenteübergreifenden Leichtathlektik-Duells auf höchstem Niveau. Und mit dabei ist Lukas Weißhaidinger. Als einer von vier Europäern erhielt er fürs Diskuswerfen der Männer eine Einladung fürs Turnier – neben Vize-Weltmeister Daniel Stahl aus Schweden, Team-EM-Sieger Piotr Malachowski aus Polen und dem Norweger Ola Stunes Isene. "Ein echter...

  • Schärding
  • Michelle Bichler
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.