Schärding: Feuerwehr Andorf

3 Bilder

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Niederham

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 14.04.2018 | 1584 mal gelesen

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Andorf, Raab und Steinbruck-Bründl an diesem Samstag am frühen Nachmittag gerufen. In der Ortschaft Niederham (Gemeinde Raab) war eine 20-jährige PKW-Lenkerin aus Taufkirchen/Pram bei einem Überholmanöver in einem Kreuzungsbereich mit dem Traktor eines Andorfer Landwirts kollidiert und in ihrem Fahrzeug eingeklemmt worden. Fahrerin mittels...

2 Bilder

"Wohnhausbrand mit vermisster Person": Atemschutzsektorübung 2018

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 26.03.2018 | 63 mal gelesen

"Wohnhausbrand mit vermisster Person" so lautete die Übungsannahme der heurigen Atemschutz Sektorübung am Samstag, 24. März 2018. die die Feuerwehr Andorf organisiert hat.

1 Bild

Pensionistin stürzt in Andorf: Türöffnungseinsatz mit Unfallverdacht

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 14.03.2018 | 368 mal gelesen

Türöffnung mit Unfallverdacht lautete der Alarmierungstext am frühen Morgen des 14. März 2018 für die FF Andorf

4 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall mit drei Pkw auf der Andorferstraße

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 06.03.2018 | 7034 mal gelesen

Vermutlich aufgrund eines Sekundenschlafs ist der Lenker aus Waizenkirchen am Dienstag, 6. März 2018, auf die Gegenfahrbahn geraten. Er krachte frontal in das Auto einer Lenkerin aus Rainbach.

7 Bilder

Jahresvollversammlung 2018 der FF-Andorf

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 05.03.2018 | 97 mal gelesen

Am 3. März 2018 fand im Gasthaus Dorfwirt die alljährliche Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Andorf statt. Neo-Kommandant Johannes Selker - erst eine Woche im Amt - konnte dazu zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und von den anderen Einsatzorganisationen begrüßen. In ihren Berichten ließen die Funktionäre - wie schon in den Jahren zuvor - erfolgreich Bilder statt vieler Worte sprechen, welche dadurch...

2 Bilder

Andorfer Feuerwehr rettet Kätzchen aus mit Kohlenmonoxid verseuchtem Heizraum

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 28.02.2018 | 312 mal gelesen

Ein 77-jähriger Andorfer musste am Dienstagabend, 27. Februar 2018, mit Verdacht auf Gasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Er konnte sich gerade noch rechtzeitig aus seinem Heizraum retten, der voller Kohlenmonoxid war. Seine beiden Katzen befanden sich noch im Raum, weshalb die FF Andorf zu Hilfe gerufen wurde.

1 Bild

Neuwahlen bei der Feuerwehr Andorf

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 25.02.2018 | 199 mal gelesen

Wie bei allen oberösterreichischen Feuerwehren fanden auch bei der Feuerwehr Andorf die obligatorischen Wahlen, wie sie alle 5 Jahre durchzuführen sind, am Samstag, den 24. Februar statt. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden waren der Einladung in das Landhotel Bauböck gefolgt und stimmten über das neue Kommando ab. Als neuer Kommandant wurde Johannes Selker gewählt, sein Stellvertreter Michael Scheuringer, sowie...

2 Bilder

Wintereinbruch wird in Andorf junger Autolenkerin zum Verhängnis

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 08.02.2018 | 1050 mal gelesen

Die winterlichen Fahrbahnverhältnisse wurden am Abend des 7. Februar einer jungen Lenkerin zum Verhängnis.

2 Bilder

Christian Hauzinger: Mit einem Regionauten-Bericht erreichte er mehr als 5000 Menschen

Kathrin Schwendinger
Kathrin Schwendinger | Schärding | am 06.02.2018 | 479 mal gelesen

Der Andorfer Christian Hauzinger schreibt als Regionaut für die Feuerwehr Andorf auf der Online-Plattform der BezirksRundschau Schärding.

2 Bilder

LKW-Bergung in Andorf

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 19.01.2018 | 450 mal gelesen

Andorf; Ein Zusteller war heute Vormittag im Ortsgebiet  Schießedt mit seinem Lastwagen unterwegs. An einer Zufahrtsstraße wollte er rückwärts in die Siedlungsstraße einfahren, verfehlte aber die befestigte Straße und kam im tiefen Erdreich zum Stillstand. LKW blockierte die gesamte Gemeindestraße und wude mittels Rüstlöschfahrzeug und Seilwinde geborgen. Da der Lastwagen die Gemeindestraße komplett blockierte, wurde...

2 Bilder

Hochwasser in der Pram in Andorf: Auto wird mitgerissen

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 05.01.2018 | 2139 mal gelesen

Die Feuerwehr Andorf rückte in den Morgenstunden des 5. Jänner 2018 zu einer Fahrzeugbergung aus.

1 Bild

Das Feuerwehrjahr 2017 ist Geschichte

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 02.01.2018 | 96 mal gelesen

Schon wieder Vergangenheit ist das Jahr 2017, so unter anderem auch bei der Feuerwehr Andorf, besteht die Wehr bereits stolze 140 Jahre. Diese 140 Jahre Zeitgeschichte hier zu erwähnen würde wohl den Rahmen gänzlich sprengen. Aber es reicht das abgelaufene Jahr 2017 wieder ganz leicht, um an dieser Stelle einen beachtlichen Rückblick machen zu können. Fast jeden Tag gefordert, angefangen bei beinahe alltäglichen...

2 Bilder

Sturmfront knickt mehrere Bäume in Andorf

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 14.12.2017 | 729 mal gelesen

Mehre Bäume blockierten heute Vormittag die Lambrechtnerstraße am sogenannten Oberholz und dadurch wurde die Feuerwehr Andorf alarmiert.

3 Bilder

Chemieunfall in Andorf: Feuerwehren und Bundesheer üben gemeinsam für den Ernstfall

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 07.12.2017 | 499 mal gelesen

Das Übungsszenario: Ein schwerer Chemieunfall im Andorfer Gewerbegebiet ließ die Feuerwehren Andorf und Schulleredt sowie die ABC-Abwehrkompanie des Bundesheeres ausrücken.

3 Bilder

Atemschutzleistungsabzeichen der höchsten Stufe abgelegt

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 27.11.2017 | 118 mal gelesen

Andorf, Einer besonderen Herausforderung stellte sich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Andorf in Münzkirchen, dem Atemschutzleistungsabzeichen in Gold, der höchsten Stufe in diesem Bereich. Entsprechend hoch sind die Anforderungen die bei diesem Abzeichen an die Teilnehmer gestellt werden. Umfassende theoretische Kenntnisse auf diesem Sachgebiet, Wissen und Dokumentation der Prüfabläufe, richtiges einsatztaktisches...

4 Bilder

Bezirksübergreifende Feuerwehrübung "Brand Hochsilo"

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 10.11.2017 | 57 mal gelesen

Taufkirchen an der Trattnach/Andorf. Brand in einem Hochsilo des Futtermittelwerkes Schaumann in Taufkirchen an der Trattnach war die Übungsannahme an diesem Donnerstagnachmittag. Dazu wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und zudem die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Andorf alarmiert. Während des Aufbaues von zwei Zubringleitungen wurde mit den ersten Löschmaßnahmen begonnen und Atemschutztrupps in die Siloanlage entsandt. Dort...

1 Bild

Lebensrettende Türöffnung durch die FF Andorf

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 09.11.2017 | 226 mal gelesen

Am späten Mittwochabend, 8. November 2017, wurde die Feuerwehr Andorf zu einer Türöffnung gerufen.

2 Bilder

Ölspur von Andorf bis nach Natternbach

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 05.11.2017 | 528 mal gelesen

Mehrere Feuerwehren waren am Abend des 2. November 2017 damit beschäftigt, eine weitreichende Ölspur zu beseitigen. Vom Verursacher fehlt jede Spur.

4 Bilder

"Brand landwirtschaftliches Objekt" - Herbstübung der vier Andorfer Feuerwehren

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 30.10.2017 | 92 mal gelesen

Andorf; Brand landwirtschaftliches Objekt in Seifriedsedt lautete die Übungsannahme für die diesjährige Herbstübung der vier Andorfer Feuerwehren. Während vom Seifriedsedterbach begonnen wurde zwei Zubringleitungen zum Brandobjekt zu legen, wurde mit den Tanklöschfahrzeugen und dem Rüstfahrzeug mit der Brandbekämpfung begonnen. Zeitgleich wurde die Teleskopmastbühne in Stellung gebracht und erste Atemschutztrupps in das...

2 Bilder

Sturm „Herwart“ fegte über das Andorfer Gemeindegebiet

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 30.10.2017 | 172 mal gelesen

Andorf; Auch das Gemeindegebiet Andorf blieb vom Sturm „Herwart" nicht verschont. Tage zuvor war er von den Wetterdiensten angekündigt worden und die Feuerwehr Andorf deshalb bereits in erhöhter Alarmbereitschaft. Dass der Sturm letztlich wirklich so heftig zuschlug war aber nicht erwartet worden. Bereits am frühen Vormittag erreichte uns die erste Alarmierung, lag im Bereich Teuflau ein Baum auf der Bundesstraße. In...

1 Bild

Feuerlöscher Überprüfung bei der FF Andorf

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 12.10.2017 | 62 mal gelesen

Andorf;Am Freitag den 17.11. 2017 von 09:00 - 13:00 Uhr findet die alljährliche Feuerlöscher Überprüfung bei der Feuerwehr Andorf statt. Bei Bedarf wird gebeten, die zu prüfenden Feuerlöscher am Dienstag den 14.11.2017 zwischen 19:00 und 21:00 Uhr bei der Feuerwehr Andorf abzugeben.

1 Bild

Die FF-Andorf befreit zwei Kleinkinder aus Wohnung - Türöffnung in der Raaberstraße

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 26.09.2017 | 414 mal gelesen

ANDORF. Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Andorf an diesem Dienstagabend in eine Wohnanlage in der Raaberstraße, im Ortsgebiet von Andorf gerufen. Unverzüglich rückte eine Mannschaft zum Einsatzort aus. Dort angekommen, stellte sich heraus, dass die Eltern kurz aus der Wohnung gegangen waren und ein Windstoß die Wohnungstüre zugeschlagen hatte. Als sie ihre eineinhalbjährige Tochter aufforderten zu öffnen,...

1 Bild

Brandmeldealarm bei Fensterhersteller in Andorf

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 13.09.2017 | 750 mal gelesen

Die FF Andorf rückte heute Mittag zu einem Fensterhersteller in der Gemeinde aus. Der Brandmelder hatte Alarm geschlagen.

11 Bilder

Knödelwegfest – Gäste mussten wegen Gasthaus-Brand evakuiert werden

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 04.09.2017 | 1788 mal gelesen

Schock für die Beuscher des Knödelwegfestes. Aufgrund eines Brandes im Elektroverteilerkasten eines Gasthauses mussten Gäste evakuiert werden.

2 Bilder

Zahlreiche Einsätze für die FF Andorf nach Sturmfront

Christian Hauzinger
Christian Hauzinger | Schärding | am 21.08.2017 | 550 mal gelesen

Andorf Eine von Bayern herannahende Sturmwalze brachte auch der Feuerwehr Andorf eine Menge an Einsätzen. Gerade noch bei der Zeughausweihe der Feuerwehr Schulleredt, wo die Kameraden gleich bei der Zeltsicherung unterstützt wurden, ging es anschließend direkt in das Feuerwehrhaus. Nicht zu früh, kamen kurz darauf bereits die ersten Einsatzmeldungen herein. Viele blockierte Straße, in Stromleitung gefallene Bäume,...