Feuerwehr Rainbach

Beiträge zum Thema Feuerwehr Rainbach

18

Branddienst-Leistungsprüfung in Silber bestanden!

Insgesamt 14 Kameraden der FF-Rainbach absolvierten die Branddienstleistungsprüfung in Silber am 17.Mai. Die Prüfung wurde in zwei Gruppen abgenommen. Die erste Gruppe hatte einen Heckenbrand mit HD- und C-Rohr zu bewältigen. Zusätzlich musste die Mannschaft eine Zubringerleitung von einem Hydranten aufbauen, mit dem der Tank gespeist wurde. Der zweiten Mannschaft wurde ein Zimmerbrand zugeteilt. Die besondere Herausforderung bei dieser Aufgabe bestand darin, dass der Löschangriff mit einem...

  • Schärding
  • FF Rainbach
Riesenglück hatte ein Autolenker aus dem Bezirk Schärding bei diesem Verkehrsunfall. Beim Absturz verfehlte er nur knapp eine Baumreihe. | Foto: zema-medien.de
13

Verkehrsunfall B 136
Autofahrer schleudert meterweit die Böschung hinunter und verfehlt nur knapp einen Baum

RAINBACH I. INNKREIS (zema). Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag gegen 16.20 Uhr auf der Sauwaldbundesstrasse B 136 bei Hingsham im Gemeindegebiet von Rainbach. Aus ungeklärter Ursache kam ein Autolenker aus dem Bezirk Schärding alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und schleuderte meterweit die Böschung hinunter. Der Pkw-Lenker verfehlte dabei nur knapp eine Baumreihe. Der Lenker des verunfallten Autos konnte sich noch selbst aus dem völlig beschädigten Fahrzeug befreien...

  • Schärding
  • Markus Zechbauer
8

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr
Feuerwehr Rainbach zu Besuch im Kindergarten

„Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ ist ein Projekt, das vom Landesfeuerwehrverband Oberösterreich ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projektes ist, schon im Kindergarten- und Volksschulalter die Brandschutzerziehung zu forcieren. Aus diesem Grund besuchte eine Gruppe der Feuerwehr Rainbach am 12. Oktober den örtlichen Kindergarten. Die Feuerwehrmänner und -frauen erklärten den Kindern, wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben und wie ein Notruf abgesetzt wird. Zudem stellten sie die...

  • Schärding
  • FF Rainbach
5

"Volksschule brennt!" Gott sei Dank nur Großübung

Gemeinsam probten vier Feuerwehren am 24. Oktober in der Rainbacher Volksschule für den Ernstfall. RAINBACH. Glücklicherweise war das Einsatzstichwort "Brand in der Volksschule Rainbach mit vermissten Personen" nur die Übungsannahme. Durch Bauarbeiten in der Volksschule sei im Dachboden ein Feuer ausgebrochen, hieß es bei der von der FF Rainbach organisierten Gemeinschaftsübung. Mit dabei: die Feuerwehren Rainbach, Höcking, Brunnenthal und Wallensham. Wie bei den jährlichen Räumungsübungen...

  • Schärding
  • Michelle Bichler
2

10 neue Atemschutzgeräteträger bei der FF Rainbach

Mit einem letzten Schulungsabend ging die Atemschutzgeräteträger-Grundausbildung in der Feuerwehr zu Ende. Neben dem theoretischen Abschlusstest stand der Abend ganz im Zeichen der Schulung der Funktionsweise unserer neuen Wärmebildkamera, die speziell bei Einsätzen unter Atemschutz wertvolle Dienste leistet. Die FF Rainbach verfügt somit jetzt über 10 weitere Atemschutzgeräteträger und sichert somit die Schlagkraft unserer Feuerwehr. Kommandant Gattermann bedankte sich zum Schluss der...

  • Schärding
  • FF Rainbach
Foto: FF Rainbach
4

Sieben Kilometer lange Ölspur: Unfall in Rainbach

RAINBACH. Am Sonntag wurde die Feuerwehr Rainbach um 14:16 Uhr zu einer Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Im Waldstück Otterbacherstraße Richtung Wienering war infolge der rutschigen Fahrbahn bereits ein Auto von der Straße abgekommen. Die Ölspur erstreckte sich rund sieben Kilometer von Sumetsrad bis Wolfsedt. Die Lenkerin des Unfallautos war unverletzt geblieben. Die Einsatzkräfte bargen das Fahrzeug mithilfe der Seilwinde. Aufgrund der ausgedehnten Verschmutzung der Fahrbahn wurden die...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.