Josef Kohlbauer

Beiträge zum Thema Josef Kohlbauer

Josef Kohlbauer (re.) geht in Pension. Nachfolger ist sein bisheriger Stellvertreter Bernhard Hosner. | Foto: Kirchenbeitragsstelle
2

Josef Kohlbauer
41 Jahre im Dienste der Kirche und des Glaubens

SCHÄRDING. Josef Kohlbauer geht  mit 1. August als Leiter der Kirchenbeitragsstelle in Pension. Er hat dort 41 Jahre lang gearbeitet.  Wie ist es damals dazu gekommen, dass Sie bei der Kirchenbeitragsstelle angefangen haben?  Im Jahr 1978 war ich in meiner Heimatpfarre Esternberg sehr in der Jugendarbeit engagiert und durch Zufall habe ich erfahren, dass in der Kirchenbeitragstelle Schärding ein Mitarbeiter gesucht wird. Ich habe mich beworben und in Linz vorgestellt und bereits einen Monat...

  • Schärding
  • Judith Kunde
Josef Kohlbauer (re.) ist Leiter der Kirchenbeitragsregion Innviertel. Bernhard Hosner ist sein Stellvertreter. | Foto: KBSt

Kirchenbeitragsregion Innviertel: Jetzt gehört auch Braunau dazu

2016 wurden die Kirchenbeitragsstellen Ried und Schärding zusammengeführt. Jetzt stößt Braunau hinzu. Die Standorte bleiben aber erhalten. INNVIERTEL. Mit 1. Jänner 2018 erfolgte die Zusammenführung der Kirchenbeitragsstelle Braunau mit Ried und Schärding zur Kirchenbeitragsregion Innviertel. Ried und Schärding haben bereits 2016 fusioniert, um Arbeitsspitzen zu entlasten, wie Regionalleiter Josef Kohlbauer damals mitteilte. Hier der Bericht. "Das übergreifende Arbeiten mehrerer...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Kohlbauer aus Schardenberg | Foto: Agrar.Projekt.Verein/Cityfoto
2

GenussKrone für zwei Speckerzeuger aus dem Bezirk

SCHARDENBERG, RAINBACH (ska). Josef Kohlbauer aus Schardenberg sowie Rosa und Alois Schreiner wurden gekrönt – und zwar mit Österreichs Genusskrone. Diese hohe Auszeichnung für regionale Spezialitäten ging an Kohlbauers Bauchspeck und den Schinkenspeck der Schreiners in Rainbach. Alle zwei Jahre zeichnet der Agrar.Projekt.Verein in den fünf Hauptkategorien „Brot“, „Fisch“, „Käse aus Kuh-, Schaf-, oder Ziegenmilch“, „Rohpökelwaren“ und „Obst“ die besten Produkte bäuerlicher Direktvermarkter aus....

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Josef Kohlbauer (re.) ist Leiter der neuen Kirchenbeitragsregion Innviertel. Bernhard Hosner ist sein Stellvertreter. | Foto: KBSt

Sturm auf Kirchenbeitragsstellen: Ried und Schärding machen gemeinsame Sache

Immer mehr Anrufe und E-Mails: Nun helfen sich Ried und Schärding gegenseitig aus. Start ist am 1. Mai. SCHÄRDING, RIED (ska). Die Telefone laufen heiß – "speziell im ersten Jahresquartal, wenn die Beitragsbriefe rausgeschickt werden", erklärt Josef Kohlbauer. Der Esternberger ist Leiter der Kirchenbeitragsstelle Schärding. Ab 1. Mai machen er und sein Team gemeinsame Sache mit den Kollegen aus Ried unter dem Titel "Kirchenbeitragsregion Innviertel". Ein großes Ziel der Fusion: Entlastung bei...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Studio Gi/fotolia

Speck-Culinarix für heimische Fleischer

BEZIRK. Einer strengen Juryprüfung unterzogen sich heimische Spezialisten für Schwein, Rind und Wild. Denn: Der Lebensmittel-Cluster OÖ, die oö. Fleischerinnung sowie die Landwirtschaftskammer OÖ prämierten Rohpökelwaren mit dem Speck-Culinarix. Die Produkte wurden dabei anonym gekostet und bewertet nach Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack. Aus dem Bezirk punktete insbesondere Moser Fleischhauer aus Sigharting: Bauch- und Karreespeck wurden mit Silber ausgezeichnet, der Schinkenspeck...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
_2011 Kopfing Pfarrkirche 15x10 | Foto: privat

Kopfing: Ruhe, die jetzt herrscht, ist nur oberflächlich

Seit Pfarradministrator Andreas Skoblicki Kopfing aus gesundheitlichen Gründen verlassen hat, ist etwas Ruhe eingekehrt. Ob bei einer Rückkehr ein gemeinsamer Weg möglich ist, darüber scheiden sich nicht nur in Kopfing die Geister. KOPFING (was). Seit Beginn des Krankenstandes von Pfarr-administrator Skoblicki vertritt Dechant Johann Gmeiner, Stadtpfarrer von Grieskirchen, den Geistlichen. In den letzten drei Wochen habe er eine gute Entwicklung in der Pfarre wahrnehmen können, erklärt Gmeiner...

  • Schärding
  • BezirksRundSchau Schärding

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.