Sigi Kasbauer

Beiträge zum Thema Sigi Kasbauer

Sigi Kasbauer ließ sich bereits 150 Mal "anzapfen". | Foto: Sepp Pfeil
1 2 4

Interview
150 Mal Blutspenden – "Das Bier kommt nachher"

Das Blut wird knapp, heißt's vom Roten Kreuz. An Sigi Kasbauer aus Schardenberg liegt es auf jeden Fall nicht. SCHARDENBERG. Denn der 57-jährige Schardenberger hat in seiner Heimatgemeinde am 1. Juli die 150. Blutspende geleistet. Damit ist er laut Schärdings Rot-Kreuz Geschäftsführer Florian Kurz erst der zweite Oberösterreicher überhaupt, der diese Marke erreicht hat. Was Kasbauer dazu sagt, warum er überhaupt Blut spendet und was er vor der Blutabnahme rät, verrät er im Interview. Herr...

  • Schärding
  • David Ebner
Sigi Kasbauer gründete den Verein erneut 1992. | Foto: Zimmererverein Schardenberg
9

Oberösterreichs einzig echter "Holzhacker-Club"

Der Zimmererverein Schardenberg und Umgebung ist der einzige Oberösterreichs – und umtriebig. SCHARDENBERG (ebd). Im Interview spricht Gründungsvater und Obmann-Stellvertreter Sigi Kasbauer über Tradition, Münchner Oktoberfest und was ein tödlicher Unfall mit der Neugründung zu tun hat. Herr Kasbauer, seit wann gibt's eigentlich den Zimmererverein? Kasbauer: Gegründet wurde er bereits 1926. Im Laufe des 2. Weltkriegs und der wirtschaftlichen Veränderungen wurden die Vereinstätigkeiten fast...

  • Schärding
  • David Ebner
Ehrenplatz für den BezirksRundschau-Meterstab: Es ist der 8.888. Zollstock im ersten oberösterreichischen Meterstabmuseum des Schardenbergers Sigi Kasbauer (rechts). BezirksRundschau-Geschäftsstellenleiter Andreas Osterkorn hat den Meterstab übergeben.
6

Sigis fast 9000 Meterstäbe: Die "Schardenberger" sind ihm die liebsten

Die BezirksRundschau durfte Meterstabsammler Sigi Kasbauer aus Schardenberg das 8.888. Exemplar übergeben. SCHARDENBERG (ska). Bei 10.000 ist Schluss, sagt Sigi Kasbauer. "Weil dranbauen tu ich sicher nicht mehr", fügt er bestimmt hinzu. Ein Teil des Dachgeschosses in seinem Haus in Schardenberg ist Millimeter für Millimeter "bedeckt" mit Meterstäben. Sie sind an den Wänden, an der Decke, in jedem freien Spalt. Sigi Kasbauer hat zur Jahrtausendwende das erste oberösterreichische Meterstabmuseum...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Sigi Kasbauer (r.) mit den beiden Wirtsleut.
2

Meterstab zum Wirtshausjubiläum

FREINBERG. Zum 50-Jahr-Jubiläum des Gasthauses Blaas ließ sich Sigi Kasbauer vom Meterstabmuseum in Schardenberg etwas besonderes einfallen. Als Geschenk überreichte er den Wirtsleuten einen Jubiläumsmeterstab mit dem bekannten Passaublick.

  • Schärding
  • David Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.