Stadtmuseum

Beiträge zum Thema Stadtmuseum

V. l.:  Museumskustos Ludwig Vogl, Ausstellungskurator Oswin Marehart und Vizebürgermeister Christoph Danner. | Foto: Stadtgemeinde Schärding

Sonderausstellung
Stadtmuseum zeigt wahre Volkskunst-Schätze

SCHÄRDING (ebd). Die Sonderausstellung „Schätze der Volkskunst“ ist noch bis 31. Oktober während der Museumsöffnungszeiten im Stadtmuseum zu sehen. „Diese Ausstellung ist ein Muss für jeden an der Volkskunst Interessierten“, so der für Kultur zuständige Vizebürgermeister Christoph Danner. Es handelt sich durchwegs um Maßstäbe setzende, erlesene Musterstücke von bedeutendem Wert. Der Besuch dieser Ausstellung kann die Freude an schon erworbenem Besitz ebenso steigern, wie er dennoch suchenden...

  • Schärding
  • David Ebner
Der 63-jährige Schärdinger machte sich mit einem Bildband selbst ein Geschenk zum 110-jährigen Bestandsjubiläum des Museums. | Foto: Ebner
1 3

"Bin aber nicht im Bösen gegangen"

Nach 50 Jahren legte Norbert Leitner seine Tätigkeit im Schärdinger Stadtmuseum zurück – mit Wehmut. SCHÄRDING (ebd). Im Interview spricht Leitner über seine Gründe, Enttäuschungen und fehlende Anerkennung. Herr Leitner, Sie waren seit ihrem zwölften Lebensjahr im Stadtmuseum tätig. Seit 1998 als Leiter. Warum nehmen Sie ausgerechnet zum 700-Jahr-Jubiläum Abschied? Leitner: Ich habe immer gesagt, wenn ich erste Zweifel bekomme, höre ich auf. Ich habe bereits im Frühjahr 2014 den...

  • Schärding
  • David Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.