Urgestein

Beiträge zum Thema Urgestein

Eine spendable Geburtstagsrunde – v. l.: Überraschungsgast Heinz Gschießl aus Salzburg, Poldi Furtner mit seinem Jubilar Alois, Enkel Leonhard und Stadtfeuerwehrkommandant Markus Furtner. | Foto: Franz Gruber

Alois Furtner
Schärdinger Urgestein feiert 90. Geburtstag

Während in Kitzbühel die Prominenz Weißwürste zuzelte, feierte in der Barockstadt "Dombaumeister" Alois Furtner seinen 90. Geburtstag – den er kurzerhand in den Dienst der guten Sache stellte. SCHÄRDING. Alois Furtner, besser bekannt als „Schärdinger Dombaumeister“, lud ins Hotel Stiegenwirt zur Geburtstagsfeier. Der gelernte Autoelektriker begann seine Lehre in der seinerzeitigen Autowerkstätte Gschießl. Furtner freute sich besonders, das Heinz Gschießl, der Sohn des ehemaligen...

  • Schärding
  • David Ebner
SK Schärding Urgestein Norbert Veits. | Foto: BRS
2

Norbert Veits
Schärdinger "Pram Pele" verstorben

Am 17. September ist Norbert Veits aus St. Florian am Inn im Alter von 82 Jahren verstorben. Veits war Urgestein des SK Schärding – und hält nach wie vor einen Vereinsrekord. SCHÄRDING (ebd). "Norbert, wir haben dich als einen sehr umtriebigen, fleissigen und bescheidenen Menschen kennengelernt, der gewohnt war anzupacken", heißt es vom Vorstand des SK Schärding. Veits sportlicher Stern ging 1956 auf, als die SV Ried in Schärding gastierte und die Schärdinger vor 1500 Zuschauern einen...

  • Schärding
  • David Ebner
Ernst Kinzl bei seinem letzten Einsatz in Schärding.
1 7

Ernst Kinzl: "War ein besserer Schiri als Fußballer"

Schardenberger Schiri-Urgestein Ernst Kinzl muss aufhören. Sein letzter Einsatz hatte er beim Baumit Hallencup. SCHARDENBERG (ebd). Der gebürtige Schärdinger hatte am 30. Dezember beim U13-Finale des Baumit Hallencups seinen letzten offiziellen Auftritt. Mit seinen 70 Jahren ist laut Verbandsstatuten für einen Schiedsrichter Schluss. 41 Jahre lang war er als "Spielleiter" im Einsatz. "Ich muss aufhören, aber das verkrafte ich vollkommen, weil ich auch andere Hobbys hab", sagt Kinzl. "Ich laufe...

  • Schärding
  • David Ebner
2

Ein SK Schärding "Glücksengerl"

SCHÄRDING (ebd). Norbert Veits – ein SK Waizenauer Schärding Urgestein – feierte nicht nur seinen 81. Geburtstag, sondern fungiert auch immer wieder als Matchball-Sponsor. Mit Erfolg, denn beim jüngsten Spiel gegen Sattledt gewannen die Schärdinger klar mit 5:0.

  • Schärding
  • David Ebner
Vorm „SPÖ-Baum“ wurde das Foto zur Jahreshauptversammlung der SPÖ Altschwendt aufgenommen. Im Bild von links: Johann Schröckender, der neue Stellvertreter Roland Mayrhofer, der Jubilar Alois Mayböck, der wiedergewählte Ortsvorsitzende Anton Weissenböck, Adolf Spissak, Bgm. Josef Söberl und SPÖ Bezirksparteivorsitzende Petra Mairinger. | Foto: SPÖ

Altschwendts SPÖ ehrt ein "Urgestein"

ALTSCHWENDT (ebd). Bei der Jahreshauptversammlung der SPÖ wurde das rote "Urgestein" Alois Mayböck für seine 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Bezirksvorsitzende Petra Mairinger bedankte sich zusammen mit Bürgermeister Josef Söberl und Ortsparteiobmann Anton Weissenböck beim Jubilar. Ebenfalls geehrt wurden Adolf Spissak für 40 Jahre und Johann Schröckender für 25 Jahre Mitgliedschaft. Bei der Versammlung fand auch die Neuwahl des Ortsparteivorstandes statt. Anton Weissenböck wurde...

  • Schärding
  • David Ebner
Nie ohne sein SVR-Kapperl, Teammmanager Rudi Zauner. | Foto: SV Ried Archiv

Diersbacher SVR-Urgestein feiert "Runden"

Er ist laut SVR-Präsident Johann Willminger als einer der wichtigsten Der Teammanger der SV Josko Ried, Rudi Zauner, feiert am 7. September seinen 60. Geburtstag. Gefeiert wird er von den Verantwortlichen als einer der wichtigsten Personen im Verein. DIERSBACH, RIED (ebd). "Rudi ist einer der wichtigsten Leute in unserem Verein. Er ist bei den Profis wichtig und beim Nachwuchs", streut SVR Präsident Johann Willminger dem Diersbacher Rosen. Ebenso Manager Stefan Reiter: "Er ist ein Mediatorund...

  • Schärding
  • David Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.