Weinbeißer

Beiträge zum Thema Weinbeißer

Abrüster der Militärmusik spielen am Freitag, 30. Juli, ein besonderes Konzert im Weinbeißer in Freinberg. | Foto: Peter Deutsch

30. Juli 2021
Abrüster der Millitärmusik spielen besonderes Konzert im Weinbeißer

Am Freitag, 30. Juli, gibt es ein besonderes Konzert im Weinbeißer in Freinberg. FREINBERG. Hier spielen die Abrüster der Militärmusik ein Konzert – ihr einziges in neun Monaten Bundesheer. Denn die Musikanten waren wegen Corona ihren ganzen Dienst lang im Assistenzeinsatz beim Contact Tracing, bei Grenzkontrollen oder in der Impfplanung. Einige Zeit lang waren die Soldaten auch im Gasthaus Weinbeißer untergebracht. Um sich für die Gastfreundschaft bei Weinbeißer-Wirtin Simone Diebetsberger zu...

  • Schärding
  • Judith Kunde
Freinbergs Weinbeißer-Wirtin Simone Diebetsberger (l.) servierte ihren Gästen im Gastgarten kulinarische Leckerbissen. | Foto: zema-foto.at
60

Wiedereröffnung
Ein Gastro-Streifzug durch den Bezirk Schärding

Am Pfingstwochenende besuchte BezirksRundschau zahlreiche Wirtshäuser – und machte sich ein Bild vor Ort. BEZIRK SCHÄRDING. Los ging's am Sonntag, 23. Mai, zur Mittagszeit mit einem Besuch beim Kirchenwirt in Schardenberg. Von dort zur Mittagsstunde nach Freinberg zum Wirt z'Hareth ehe es am Nachmittag nach Schardenberg zu "Wenzel's Genusswerkstatt" ging. Bierpapst in Freinberg Am Pfingsmontag ging's weiter nach St. Florian zum Kurvenwirt nach Gopperding, gefolgt vom Landhotel St. Florian. Von...

  • Schärding
  • David Ebner
Andorfs Kirchenwirt Roland Ebner fühlt sich vom Staat im Stich gelassen. Nun ist er froh, wenn es wieder weiter geht. | Foto: Kunde
1 7

Gastronomie
Wirte sperren wieder auf: "Wird auch Zeit"

Am 15. Mai dürfen Gasthäuser wieder aufsperren. Doch was sagen Schärdings Gastronomen dazu? BEZIRK SCHÄRDING (ebd). "Das wird langsam aber auch Zeit", meint Andorfs Kirchenwirt Roland Ebner zur BezirksRundschau. Wie er sagt, habe er seine neun Mitarbeiter allesamt in Kurzarbeit geschickt, aber selbst von der Regierung noch keinen Cent erhalten. "Ich musste bisher alles vorfinanzieren." Den Schaden beziffert er mit einem fünfstelligen Betrag. "Ich fühle mich von der Politik im Stich gelassen."...

  • Schärding
  • David Ebner
1 92

Wiedereröffnung
Der Weinbeißer ist zurück

Das Freinberger Traditionswirtshaus Weinbeißer feierte am 4. April mit vielen Gästen Wiedereröffnung. FREINBERG (ebd). „Wir präsentieren unseren Gästen wieder wie gewohnt unsere traditionellen Spezialitäten aus Küche und Keller“, kündigt Weinbeißer-Wirtin Simone Diebetsberger an. Gemeinsam mit Mutter Anneliese und Sohn Moritz übernimmt Diebetsberger wieder selbst das Traditionsgasthaus. Zur offiziellen Eröffnungsfeier waren zahlreiche Gäste aus nah und fern nach Freinberg gepilgert – auch...

  • Schärding
  • David Ebner
Foto: Diebetsberger
2

Gasthaus Weinbeißer
Diebetsberger-Trio übernimmt wieder selbst

FREINBERG (juk). "Wir greifen selber wieder an", bestätigt Simone Diebetsberger auf Nachfrage der BezirksRundschau. Nach zweieinhalb Jahren baten die vorherigen Pächter, das Passauer Gastronomen-Ehepaar Thomas Fuchs und Ala Fuchs-Rauh, um eine vorzeitige Auflösung des Pachtvertrages. "Es tut mir im Herzen weh, dass das nicht funktioniert hat", so Simone Diebetsberger. Noch bis 4. April bleibt das Freinberger Traditionswirtshaus geschlossen. Ab dann wird Weinbeißer-Erbin Simone Diebetsberger...

  • Schärding
  • Judith Kunde
47

Herbert und Schnipsi beim Weinbeißer in Freinberg

35 Jahre steht das Kabarettisten-Ehepaar gemeinsam auf der Bühne FREINBERG (zema). Nach der Sommerpause startet „Herbert und Schnipsi“ ihr erstes Best-Of-Programm, „Zeitreise mit Schlaglöchern“. Vorpremiere war vergangenen Sonntag im benachbarten Oberösterreich im Gasthaus Weinbeißer in Freinberg. Der Weinbeißer-Stadl war schon bereits seit Tagen ausverkauft und so kamen 170 Gäste um die Sketche und Musikeinlagen der beiden zu bestaunen. Ein Wiedersehen gab es bei dem Best-Of-Programm wie...

  • Schärding
  • Markus Zechbauer
76

SV Freinberg feiert das Clubbing Event ´17

Der Innenhof des Kultgasthauses Weinbeißer stellt sich als neue Partymeile in Freinberg vor. FREINBERG (zema). Der Sportverein Freinberg hat zum ersten mal sein Clubbing Event beim Weinbeißer ausgerichtet. Im Innenhof des Kultgasthauses hoch über den Toren Passaus wurde die Premiere in schönem Ambiente gefeiert. Die bunten Lichtstrahler und Nebelmaschinen verzauberten so die neu entdeckte Partymeile in Freinberg zu einer Freiluftdisco. Auf dem Baunti-Truck der Brauerei Baumgartner waren die...

  • Schärding
  • Markus Zechbauer
Foto: SV Freinberg
3

Weinbeißer Clubbing am 17. Juni

FREINBERG (juk). Am 17. Juni will Freinberg mit einem neuen Clubbing Event durchstarten. Das erste Weinbeißer Clubbing knüpft an die Jafa-House-Manier an, als der Innenhof des Weinbeißers schon öfter Schauplatz heißer Partynächte mit Elektro-Mukke war. Besonderes Highlight dürfte die COCONUT Cocktailbar sein, an der man sich von den Passauer Cocktail-Profis kühle Drinks servieren lassen kann. Weitere Specials an Getränken: - Goasmaß - Caipi Maß - Cuba Libre Maß - Sangria Eimer - Baunti Truck An...

  • Schärding
  • Judith Kunde
3-Berg-Kraxler am Maibaum
51

Maibaumkraxeln beim Weinbeisser bei sommerlichen Temperaturen

3-Berg-Kraxler erklimmen Freinberger Maibaum FREINBERG (zema) Am Sonntag den 28. Mai 2017 war im Gasthaus Weinbeisser in Freinberg das traditionelle Maibaumsteigen angesagt. Bei sommerlichen Temperaturen waren aber nur wenige Gäste gekommen. Die schattigen Plätze unter den Kastanien im Gastgarten waren aber gleich voll. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Musikkapelle Freinberg umrahmt. Atemberaubende Akrobatik auf den Maibaum boten die 3-Berg-Kraxler aus Freinberg, Schardenberg und...

  • Schärding
  • Markus Zechbauer
86

Weinbeißer wird zur Perchten-Hochburg

FREINBERG (juk). Ein wahres Schaulaufen der grusligen Gestalten erwartete am 16. Dezember die Besucher des ersten Krampusnacht in Freinberg. Gleich sechs Gruppen mit Krampussen, Perchten und Hexen lehrten gut 200 Besuchern im Gasthaus Weinbeißer das Fürchten. Mit von der Partie waren die Passauer Höllengeister, die Sighartinger Schlossteufeln, die Willibalder Woid Teufeln, die Pramtalteufel, die Ruhstorfer Rottdeifen und die Schärdinger Teufelsperchten. Zuerst nahmen die Perchten, die einem...

  • Schärding
  • Judith Kunde
6

Ein "voll motivierter" Neustart für den Freinberger "Weinbeißer"

Nach kuriosem Pächterstreit blieben die Tore des Traditionswirtshauses sechs Monate geschlossen – nun kommt ein Passauer Gastronomie-Profi nach Freinberg. FREINBERG (juk). Bis zuletzt wurde geschliffen und gestrichen, fleißige Helfer werkten an allen Ecken, damit am ersten Juliwochenende wieder Gäste im Gastgarten Platz nehmen konnten. Dort wurde fast ein halbes Jahr lang niemand mehr bewirtet, nun will der neue Pächter Thomas Fuchs zusammen mit Frau Alexandra "Ala" Fuchs-Rauh dem alten...

  • Schärding
  • Judith Kunde
Foto: Vier Musketiere

Vier Musketiere : "Alle gemeinsam für den Gast"

"Schicken uns die Gäste gegenseitig zu": Die vier Sauwald-Musketiere blicken auf ein erfolgreiches Jahr. SAUWALD (kpr). Vor einem Jahr schlossen vier Wirte aus dem Bezirk einen Bund: Sie verpflichteten sich, gemeinsam erarbeitete Qualitätsstandards einzuhalten und den Gästen das Bestmögliche zu bieten. Vereint als die "Vier Musketiere" halten sie sich ganz an den kämpferischen Grundsatz "eine Verpflichtung für alle und alle gemeinsam für den Gast". Und das nun schon erfolgreich seit einem Jahr,...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Die vier Musketiere: Bernhard Widegger, Simone Diebetsberger, Gerhard Blaas und Johann Schopf. | Foto: Lichtbox (Passau)

Vier Musketiere für den Sauwald

Vier Wirte aus dem Sauwald schließen sich zur Kooperative zusammen SAUWALD. Eigentlich sah die Karte gut aus, aber dann folgte die Enttäuschung – wem ist das noch nicht passiert? Schade um das verlorene Freizeitvergnügen finden vier Wirte aus dem Sauwald und verpflichteten sich zur Einhaltung gemeinsam erarbeiteter Qualitätsstandards – die "Vier Musketiere" waren geboren. "Der Gast stellt heute zu Recht höhere Ansprüche, und das ist gut so", erklärt der Gründer des Kopfinger Baumkronenweges...

  • Schärding
  • Linda Lenzenweger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.