Winterpause

Beiträge zum Thema Winterpause

Andi Tenhalter (l.) und Rafael Fesel (r.) standen sich bei der Vereinsmeisterschaft im Finale gegenüber – Tenhalter siegte.
6

"Man spürt, dass bei Training und Spielen jeder alles gibt"

Derzeit läuft's bei der Tischtennis Spielgemeinschaft Schardenberg/Schärding prächtig. SCHARDENBERG (ebd). Mit nicht weniger als drei Herbstmeistertitel – und das bei sechs Mannschaften – verabschiedeten sich die Tischtennisspieler in die Winterpause. "Die drei weiteren Teams befinden sich alle in den Top Fünf der jeweiligen Spielklasse. Die Jugendmannschaft, die um den Aufstieg spielt, blieb gar ungeschlagen in der ganzen Herbstsaison", weiß Rafael Fesel, der neue Sektionschef der...

  • Schärding
  • David Ebner
Foto: VC Esternberg

Eine miserable Partie – aber nur ein Spiel lang

ESTERNBERG. In der dritten Heimrunde in Folge ging es für die Volleyballer des VC Esternberg gegen die Tabellenführenden Sportliga Linz und St. Valentin. "Zu unserer Überraschung war Sportliga nur mit Mindestbesetzung angereist, weshalb wir uns die eine oder andere Chance ausgerechnet haben, sie in die Knie zwingen zu können", so Florian Hofmann. Doch es kam anders, denn die Esternberger verloren mit 0:3 in Sätzen. Dafür siegten die Innviertler mit 3:1 gegen St. Valentin. "Die Zuschauer wurden...

  • Schärding
  • David Ebner
"Spielend" verabschiedeten sich die Tennis-Nachwuchshoffnungen aus Andorf in die wohlverdiente Winterpause. | Foto: ATV Andorf

Tennis-Kids verabschieden sich in Winterpause

ANDORF (ebd). Beim Kids-Tennisabschluss – veranstaltet vom Tennisverein Andorf – konnte über einen Teilnehmerrekord gejubelt werden. Dabei wurden auf acht Stationen verschiedene Geschicklichkeitsbewerbe und Spiele durchgeführt. Gespielt wurde in Zweierteams, wobei die Jüngeren von einem Elternteil begleitet wurden. Neben Golf spielen, Slalom-Parcour , Zielschießen und dem Labyrinth-Spiel, stand auch die Ballwurfmaschine “Heidi” im Einsatz. Als Sieger wurden schließlich jene Paarungen ermittelt,...

  • Schärding
  • David Ebner
Westernreiterin Eva-Maria Hofer aus Schardenberg bei einem perfekten "Stop". | Foto: privat
2

Westernreiten: 62 Starts und 55 Mal erfolgreich

SCHARDENBERG (ebd). Westernreiterin Eva-Maria Hofer wollte es zum Saisonabschluss nochmals wissen und startete vergangenes Wochenende in Wiener Neustadt auf dem Gelände von Helmut und Dennis Schulz. Dabei konnte die Schardenbergerin trotz starker Konkurrenz Topplatzierungen erreichen. Etwa einen zweiten Platz in der Disziplin "Rookie" mit einem Score von 70,0. Weiters ergatterte die Schardenbergerin einen vierten und fünften Rang in weiten Disziplinen. Insgesamt absolvierte Hofer 62 Starts....

  • Schärding
  • David Ebner
Jetzt ist es an der Zeit den Garten auf den Winter vorzubereiten. | Foto: Carola Schubbel/Fotolia

Letzte Gartenarbeiten vor der Winterpause

In einigen Wochen kehrt Ruhe im Garten ein. Ein letztes Mal noch den Rasen mähen und dann wird auch der Rasenmäher eingewintert. „Bevor dieser im Geräteschuppen untergestellt wird, sollte er aber noch gründlich gereinigt werden“, empfiehlt Johann Eisl, Gremialobmann-Stellvertreter des Baustoff-, Eisen-, Hartwaren- und Holzhandels der WKOÖ. Gartenteiche schützt man nun mit entsprechenden Laubnetzen und bringt einen Eisfreihalter an. Den Pool versieht man noch mit einem Winterschutz und einer...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich
Diersbachs Trainer Ernst Kriegner will seine Mannschaft gegen den ATSV Schärding noch einmal siegen sehen. | Foto: Furtner

Trotz Winterpause – Derbytime in Diersbach

BEZIRK (ebd). Während sich der FC Andorf und Co. bereits in die Winterpause verabschiedet haben, treffen am kommenden Samstag um 14 Uhr die Union Diersbach und der ATSV Schärding im Nachtragspiel aufeinander. Dabei könnten die Vorzeichen dieses Derbys nicht unterschiedlicher sein. Während Diersbach nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Mauerkirchen mit breiter Brust ins erneute Heimmatch gehen kann, kommt der ATSV Schärding nach der 7:0-Pleite mit alles anderem als einer geschwellten Brust in die...

  • Schärding
  • David Ebner
Das Ende der Gartensaison steht unmittelbar vor der Tür. | Foto: Carola Schubbel/Fotolia

Letzte Gartenarbeiten vor der Winterpause

Das Ende der Gartensaison steht vor der Tür, und damit kehrt Ruhe im Garten ein. "Ein letztes Mal noch den Rasen mähen und dann wird auch der Rasenmäher eingewintert. Bevor der Rasenmäher in den Geräteschuppen wandert, sollte er noch gründlich gereinigt werden und auch der Motor verdient ein paar Streicheleinheiten – am Besten schon jetzt einen Service vom Fachmann durchführen lassen und der Start in die nächste Gartensaison ist vorbereitet. Stumpfe Messer tauscht man vorzugsweise aus oder...

  • Linz
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Vor dem Winter gilt es einiges zu erledigen. Auch Gartenteiche sollte man fit für die kalte Jahreszeit machen. | Foto: Martinan/Fotolia

Wenn die Gartensaison endet

Wie man sich auf den Winter vorbereitet und welche Arbeiten vor der Winterpause noch erledigt werden sollten. BEZIRK. Noch ein paar Wochen, dann wird es wieder ruhig im Garten. Ein letztes Mal wird der Rasenmäher noch hervorgeholt, dann hat er für einige Monate Pause. "Bevor der Rasenmäher in den Geräteschuppen wandert, sollte er noch gründlich gereinigt werden. Auch der Motor verdient ein paar Streicheleinheiten. Am besten ist, schon jetzt einen Service vom Fachmann durchführen zu lassen....

  • Braunau
  • Katrin Stockhammer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.