Alkolenker

Beiträge zum Thema Alkolenker

Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Unfall Steyr-Land
Alkolenker schoss Mofalenkerin ab

Mopedfahrerin wurde in Großraming von einem alkoholisiertem Fahrzeuglenker abgeschossen und unbestimmten Grades verletzt. STEYR-LAND. Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land lenkte seinen Pkw am 3. April gegen 20:50 Uhr auf der B115 von Weyer kommend Richtung Großraming. Dabei übersah er im Ortschaftsbereich Hintstein, Gemeinde Großraming, eine vor ihm fahrende 15-jährige Mofalenkerin aus dem Bezirk Steyr-Land und kollidierte mit dieser. Durch den Zusammenprall wurden die 15-Jährige und ihr...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
An dieser Kreuzung konnte der Linzer schließlich von der Polizei gestoppt werden.  | Foto: Klaus Mader
2

Steyr & Garsten
Alkolenker lieferte sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Der 36-Jährige Linzer wurde schließlich mit einer Straßensperre zum Anhalten gezwungen. Er krachte gegen eine Leitschiene. Ein Polizist konnte sich nur durch einen Sprung über die Leitschiene retten. STEYR, GARSTEN. Nachdem ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit an ihnen vorbeigefahren war, nahmen Polizisten am 8. Februar 2024 gegen 21:30 Uhr in der Blümelhuberstraße in Steyr die Nachfahrt auf. Sämtliche Versuche den Lenker anzuhalten, scheiterten jedoch, weil der Mann diese missachtete....

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Der Alkomattest ergab eine Wert von 2,74 Promille.  | Foto: BRS

Polizei Steyr
Alkolenker aus dem Verkehr gezogen

Ein Zeuge meldete am 26. August 2023 gegen 19:45 Uhr der Polizei über Notruf einen auffälligen Pkw-Lenker, der aufgrund seiner unsicheren und langsamen Fahrweise auffiel. STEYR. Eine Streife hielt den 42-jährigen Lenker aus Niederösterreich entlang der Neustiftergasse in Steyr an. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 2,74 Promille. Den Führerschein musste er vorläufig abgeben, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und er wird angezeigt.

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Der Verletzte wurden ins Klinikum Steyr gebracht. | Foto: fotokerschi.at (Symbolfoto)

Drei Verletzte, zweimal Totalschaden
32-Jähriger kracht alkoholisiert und ohne Führerschein in den Gegenverkehr

Ein 32-Jähriger kam mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und krachte in den Gegenverkehr – Führerschein hatte er keinen und alkoholisiert war der Niederösterreicher obendrein. GAFLENZ. Ein 32-jähriger Mann aus Niederösterreich war am 15. Juli 2023 gegen 16:50 Uhr mit dem Pkw auf der B 121 aus Weyer kommend in Richtung Gaflenz unterwegs. In Gaflenz, in einer langgezogenen Rechtskurve, kam der Mann aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn, überfuhr im beschilderten Überholverbot die...

  • Steyr & Steyr Land
  • BezirksRundSchau Steyr
Ein Alkotest beim 25-Jährigen ergab einen Wert von 1,50 Promille. (Symbolbild) | Foto: BRS

Steyr-Land
Alko-Lenker lieferte sich kurze Verfolgungsjagd mit Polizei

Eine kurze Verfolgungsjagd provozierte ein 25-jähriger Alko-Lenker aus dem Bezirk Steyr-Land am 27. Jänner 2023 in Schiedlberg.  SCHIEDLBERG. Einen 25-Jährigen aus dem Bezirk Steyr-Land wollte eine Polizeistreife am Freitag, 27. Jänner 2023 gegen 2:20 Uhr im Gemeindegebiet von Schiedlberg zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle anhalten. Doch der Pkw-Lenker versuchte, laut Polizei, anstatt stehen zu bleiben, durch rücksichtslose, riskante Fahrweise und mit überhöhter Geschwindigkeit...

  • Steyr & Steyr Land
  • BezirksRundSchau Steyr
In Steyr prallte ein alkoholisierter Autofahrer in eine Bushaltestelle. | Foto: Fotokerschi
3

Nach Reifenplatzer
Alkoholisierter Autofahrer prallte in Bushaltestelle

Nach einem Reifenplatzer verlor heute, 12. November, ein 52-jähriger Steyrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in eine Bushaltestelle. Der Fahrer war alkoholisiert. STEYR. Ein 52-jähriger Steyrer fuhr heute, 12. November 2022, gegen 13.35 Uhr mit seinem Auto in Steyr auf der Haratzmüllerstraße Richtung stadtauswärts. Plötzlich platzte laut Angaben der Fahrzeuginsassen an der Hinterachse ein Reifen, wodurch der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in die Bushaltestelle...

  • Steyr & Steyr Land
  • Bernadette Wiesbauer
Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,82 Promille Alkoholgehalt - der Führerschein wurde ihm abgenommen. | Foto: TeamFotokerschi.at/Schartner (SYMBOLFOTO)

1,82 Promille
Alkolenker überfuhr in Steyr Fahrbahnteiler und verlor Reifen

Ein 49-Jähriger übersah bei einer Firmeneinfahrt den Fahrbahnteiler und überfuhr diesen. Trotz schwerer Schäden hielt der Mann nicht an und verlor in der Stelzhamerstraße einen Reifen. Ein Alkotest ergab 1,82 Promille. STEYR. Ein 49-jähriger Steyrer fuhr am 16. Dezember gegen 18.15 Uhr mit seinem Auto auf der Gußwerkstraße im Stadtgebiet von Steyr. Dabei übersah er bei einer Firmeneinfahrt den Fahrbahnteiler und überfuhr diesen. Obwohl er das dortige Verkehrszeichen und seinen Wagen schwer...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Fotos: FF St Ulrich
6

Feuerwehreinsatz
Alkolenker ohne Führerschein landete auf Böschung

ST. ULRICH. Ein 63-Jähriger aus Sierning fuhr Mittwochfrüh, 06. Oktober gegen 06:45 Uhr im alkoholisierten Zustand mit seinem Pkw in der Gemeinde St. Ulrich auf dem Güterweg Kiernberg in Richtung Eisenbundesstraße 115. Im Bereich einer Rechtskurve geriet er auf der regennassen Fahrbahn links über den Fahrbahnrand hinaus, stieß gegen einen Staudenschopf und kam in der Folge mit seinem beschädigten Pkw auf der Straßenböschung zum Stillstand. Der Mann, der keinen Führerschein besitzt, verweigerte...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: FF Neuzeug-Sierninghofen
5

Alkotest ergab 1,74 Promille
Auto prallte in Sierning gegen Gartenmauer

Ein 49-jähriger Autolenker musste eigenen Angaben zufolge während der Fahrt niesen, wodurch er im Gemeindegebiet Sierning von der Straße abkam und gegen eine Betongartenmauer prallte – der Hausbesitzer wurde durch die herumfliegenden Splitter leicht verletzt. Ein Alkotest ergab beim Lenker einen Wert von 1,74 Promille. SIERNING. Am 31. August, gegen 18:20 Uhr, lenkte ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land sein Auto auf der Steyrtalstraße aus Pichlern kommend Richtung Sierninghofen. Im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Fotos: FF Großraming
9

Probeführerschein
Alkolenker prallte gegen Hausfassade

GROßRAMING. Ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr am Samstag, 21. August gegen 21:55 Uhr mit seinem Pkw auf der L1342 im Gemeindegebiet von Großraming Richtung Pechgraben. In einer Rechtskurve im Ortschaftsbereich Pechgraben lief laut seinen Angaben plötzlich eine Katze oder ein Fuchs auf die Fahrbahn. Er sei zu schnell ausgewichen, dadurch mit dem Pkw ins Schleudern gekommen und dann gegen den dortigen Holzzaun und in die Hausfassade gekracht. Ein...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: Fotolia / Lukas Sembera

Fahrerflucht endet im Straßengraben
Alkolenker (29) verletzte Fußgängerin

STEYR LAND. Kurz nach 3 Uhr heute Nacht streifte ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten bei seiner Fahrt von Maria Neustift in Richtung Freithofberg eine 17-jährige Fußgängerin. Die Jugendliche aus dem Bezirk Steyr-Land war mit drei anderen Personen am Heimweg, als sie vom rechten Außenspiegel des Pkws touchiert wurde, wodurch sie eine leichte Verletzung am linken Ellbogen erlitt. Der Pkw-Lenker setzte seine Fahrt ohne Anhalten fort, kam aber links von der Fahrbahn ab. Er durchfuhr eine...

  • Steyr & Steyr Land
  • Elisabeth Klein
Der Führerschein wurde dem Mann abgenommen und er wird angezeigt. | Foto: Panthermedia.net/PictureFactory

Unfall zwischen Oberlindach & Wickendorf
Alkolenker überschlug sich in Wolfern mehrmals

In einer Linkskurve kam der Mann von der Fahrbahn ab, das Fahrzeug überschlug sich in weiterer Folge mehrmals.  WOLFERN. Am Dienstag, 16. Juli 2019, gegen 21.15 Uhr fuhr ein 32-Jähriger mit einem Pkw auf der L1365 Matzelsdorfer Straße im Gemeindegebiet von Wolfern in Richtung Losensteinleiten. Zwischen Oberlindach und Wickendorf kam er in einer leichten Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in ein Getreidefeld und überschlug sich dort mehrmals. Anschließend kam er auf dem Dach zum Liegen....

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
In Sierning kam ein Alkolenker mit seinem E-Bike zu Sturz und krachte in ein Haus. | Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Radunfall in Sierning
Mit E-Bike gegen Haus gekracht

29-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land kam im strömenden Regen zu Sturz – Alkotest ergab 1,62 Promille. SIERNING. Der Mann fuhr mit seinem E-Bike am Freitag kurz vor 18 Uhr auf der Pichlernstraße in Sierning bergab in Richtung Aschach an der Steyr. Im Bereich der Ortschaft Neuzeug geriet er in einer Linkskurve beim Bremsen ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Haus. Der 29-Jährige wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und ins Landeskrankenhaus Steyr gebracht. "Ein...

  • Steyr & Steyr Land
  • Alfred Jungwirth
Der mutmaßliche Unfallverursacher hatte Alkohol im Blut.  | Foto: Fotolia / Gina Sanders

Verkehrsunfall
Alkolenker (64) verursacht Crash auf Rederbrücke in Steyr

Gestern Abend waren drei Pkw an einem Zusammenstoß auf der Rederbrücke in Steyr beteiligt. STEYR. Ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Waidhofen an der Ybbs war gestern Abend mit seinem Pkw vorschriftswidrig auf dem linken, in Richtung Ennser-Knoten führenden Fahrstreifen der Rederbrücke in Richtung Haratzmüller Straße unterwegs. Dabei kollidierte er frontal mit einem Pkw samt Anhänger, gelenkt von einem 46-Jährigen aus Steyr. Nach dem Zusammenprall schleuderte der 64-Jährige gegen ein weiteres...

  • Steyr & Steyr Land
  • Elisabeth Klein
Foto: BRS

Über zwei Promille
Alkolenker verursacht Unfall

STEYR-LAND. Ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr am 16. Februar 2019, um 22:20 Uhr mit seinem Pkw auf der auf der Kleinraminger Landesstraße von Maria Neustift kommend in Richtung Sulzbach. Dabei geriet er unmittelbar vor dem Ortsende Maria Neustift auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in den entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 54-Jährigen aus dem Bezirk Steyr-Land. Beim Verkehrsunfall wurden der Lenker und die Lenkerin leicht verletzt, ein beim 42-Jähriger durchgeführter...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: panthermedia/giuliofornasar

Adventzeit
Polizei kontrolliert jetzt vermehrt

STEYR, STEYR-LAND. Der Advent hat gerade begonnen und auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten kann man sich schon in die richtige Stimmung bringen. Wer zu tief ins Punsch-Häferl schaut, sollte aber lieber mit dem Taxi nach Hause fahren. Die Polizei wird heuer wieder rund um die Weihnachtsmärkte vermehrt Kontrollen durchführen. "Wir kontrollieren verstärkt bei Weihnachtsmärkten und Punschständen. Auch ob die Altersgrenze für Alkoholausschank eingehalten wird", sagt der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser

Schwerpunkt Drogen im Straßenverkehr
Drogen- & Alkolenker aus dem Verkehr gezogen

OÖ. Am 24. und 25. November 2018 wurde durch eine Streife der Landesverkehrsabteilung OÖ Zivilstreifendienst mit Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr", jeweils ab den frühen Morgenstunden beginnend, im oberösterreichischen Zentralraum durchgeführt. Im Zuge dieses Schwerpunktes wurden sechs Drogen- und drei Alkolenker im Alter zwischen 18 und 40 Jahren angehalten. Zwei Pkw-Lenker hatten ausschließlich THC konsumiert. Bei den vier anderen wurde Kokain, bzw. Metamphetamin und Amphetamin mittels...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Eine nachkommende Pkw-Lenkerin zeigte den Unfall auf der PI Garsten an. Die Beamten suchten in weiterer Folge den Unfalllenker. | Foto: Panthermedia.net/foto.fritz

Alkolenker flüchtete nach Unfall

Betrunkener verursachte Verkehrsunfall mit etwa 2,18 Promille und verließ sofort Unfallstelle GARSTEN. Ein Mann aus Garsten fuhr am Freitagabend, 16. Februar 2018, gegen 21.30 Uhr mit seinem Auto auf der Saaßer Landesstraße Richtung Steyr. Aus unbekannten Gründen kam er mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit dem Fahrzeug und kam neben einem Wald zum Stehen. Der Mann verletzte sich dabei, und verließ in weiterer Folge aber sofort die Unfallstelle, ohne jemand zu verständigen. ...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Foto: BRS

Kontrollen: Fünf Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

BEZIRK. In den Nächten vom 12. Jänner, auf 13. Jänner, und 13. Jänner, auf 14. Jänner, wurden durch eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung OÖ Kontrollen mit Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr" durchgeführt. Dabei wurden fünf Drogenlenker, ein Alkolenker, sowie zwei junge "Raser" angehalten. Von den Drogenlenkern im Alter von 17 bis 25 Jahren waren vier im Besitz eines Probeführerscheins. Ein 17-jähriger erst seit acht, eine 18-Jährige seit 17 Tagen. In Marchtrenk wurde außerdem einem...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Alkolenker flüchtet nach Unfall

BEZIRK. Ein betrunkener Lenker kam am 1. Jänner, gegen 3:30 Uhr von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei eine Leitplanke. Der 19-jährige Alkolenker aus Steyr lenkte seinen Pkw anschließende weiter und kam beim Umkehren in einem Feld zum Stehen. Der Verkehrsunfall wurde von einer Polizeistreife gegen 10:30 Uhr bemerkt. Bei der anschließenden Nachkontrolle konnte das Unfallauto aufgefunden und der Unfalllenker ausgeforscht werden. Danach kam der 19-jährige Unfalllenker mit seinen Eltern auf die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Ein beim Garstner durchgeführter Alkotest verlief positiv. | Foto: Fotolia/Ewald Fröch

Alkoholisiert in Gegenverkehr geprallt

Trotz Vollbremsung konnte ein Entgegenkommender den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. SIERNING. Ein junger Mann aus Garsten fuhr am Dienstag, 12. Dezember 2017, um 8 Uhr in Sierning auf der B140 zur Kreuzung mit der B122. Aus bisher unbekannten Gründen kam der Pkw ins Schleudern, geriet nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dabei mit dem entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem Mann aus Aschach an der Steyr. Der Aschacher konnte trotz einer Vollbremsung und Richtungskorrektur einen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Foto: BRS
1

Alkolenker schlief im Auto ein

LOSENSTEIN. Am 11. November, um 13:05 Uhr wurde von einem Verkehrsteilnehmer bei der Polizei angezeigt, dass in Losenstein auf der B 115 ein Pkw-Lenker in unsicherer Fahrweise unterwegs ist. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte dieser Pkw am Pendlerparkplatz neben einer Tankstelle in Losenstein angetroffen werden. Der Lenker, ein 53-Jähriger, saß schlafend am Fahrersitz. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 3,08 Promille, worauf dem 53-Jährigen der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Gleich zwei Mal wurde der Mann angehalten – Führerschein besitzt er seit 2013 keinen mehr. | Foto: BezirksRundschau/Auer

Alkolenker gleich zwei Mal ohne Führerschein erwischt

Auch gestohlene Kennzeichen gehen auf das Konto des Alkolenkers GARSTEN/ST. ULRICH. Am Sonntag, 22. Oktober 2017, gegen die Mittagszeit bekamen Polizisten einen vertraulichen Hinweis, dass ein Mann aus Grünburg mit einem Lieferwagen im Gemeindegebiet von Garsten unterwegs sei, obwohl dieser mehrere Biere konsumiert habe und keinen Führerschein besitze. Mehrere Jahre ohne Führerschein unterwegs Die Polizisten hielten den Mann schließlich auf der B 115 im Gemeindegebiet von St. Ulrich an und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Foto: BRS

Alkolenker übersah Lkw

GRORRAMING. Am 13. Oktober, gegen 15:35 Uhr war ein Pensionist aus Weyer mit seinem Pkw auf der Eisen Straße, B115, Richtung Großraming unterwegs. Bei der Kreuzung mit dem Anger blieb er stehen und bog dann bei tiefstehender Sonne nach links ein. Dabei übersah er einen auf der B115 Richtung Weyer geradeausfahrenden 24-jährigen Lkw-Lenker aus Weyer. Dieser versuchte noch auszuweichen, konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern. Während der Pensionist eine leichte Verletzung an den...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.