FF Adlwang

Beiträge zum Thema FF Adlwang

11

Feuerwehr Adlwang
Gottes Segen für neues Löschfahrzeug

ADLWANG. Die Freiwillige Feuerwehr Adlwang veranstaltete am Sonntag,14. April einen Frühschoppen anlässlich ihres 130-jährigen Bestehens. Mittelpunkt der Veranstaltung war die Einweihung des neuen Löschfahrzeugs (LFA-B). Zahlreiche Vertreter aus Politik und Feuerwehr, die Kameraden der Partnerfeuerwehr Büchl aus Bayern und die Adlwanger Bevölkerung füllten den Veranstaltungssaal der Bürgerhalle. Pater David gab dem Fahrzeug am Ende des Festakts seinen Segen, bevor die Brasselbande zum...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
12

Adlwang
Freiwillige Feuerwehr hält Vollversammlung ab

ADLWANG. Am Samstag, 2. März hielt die Feuerwehr Adlwang ihre 130. Mitgliedervollversammlung ab. Die Kommandomitglieder berichteten über das Vergangene Jahr, das sehr im Zeichen der Neuanschaffung des neuen Löschfahrzeugs (LFA-B) stand. Auch im Rahmen dieser Veranstaltung bekamen die Mitglieder der Feuerwehrjugend die Leistungsabzeichen für den bestandenen Wissenstest überreicht. Eine Kameradin und fünf Kameraden, die in den Aktivstand übergetreten waren, legten vor dem Kommandanten ihr...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
3

Feuerwehr im Einsatz
Feuerwehr Adlwang reinigt Straße von Dieselspur

ADLWANG. Am Donnerstag,28.Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Adlwang über einen Kraftstoffaustritt in Form einer Dieselspur informiert. Eine Mannschaft machte sich darauf mit einen LFA-B (Löschfahrzeug mit Allradantrieb & Bergeausrüstung) zur Einsatzstelle auf und band die ausgelaufenen Betriebsmittel. Nach rund einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet und die Florianis konnten wieder einrücken. Fotos: FF Adlwang

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
2

Feuerwehr im Einsatz
Zustellfahrzeug verliert Betriebsmittel

ADLWANG. Eine Ölspur in St. Blasien beschäftigte die Freiwillige Feuerwehr Adlwang am Nachmittag des 08. Februars. Ein Zustellfahrzeug geriet beim Wenden von der Straße ab und beschädigte dabei das Fahrzeug so das es zum Ölverlust kam. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden von den Adlwanger Florianis anhand von Ölbindemittel gebunden und fachgerecht entsorgt. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz beendet. Foto: FF Adlwang

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
3

Feuerwehr im Einsatz
Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen in Adlwang

Am Samstagnachmittag, 09. Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr Adlwang zu einem Verkehrsunfall auf der Waldneukirchner Straße gerufen. ADLWANG. Ein von Adlwang kommender PKW war auf die Gegenfahrbahn geraten und in weiterer Folge mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. Die Florianis sicherten die Unfallstelle ab, schoben die beiden PKW von der Straße und konnten nach etwa einer halben Stunde wieder einrücken. Fotos: FF Adlwang

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
11

Feuerwehr im Einsatz
Diesel-Austritt über drei Gemeinden

Pfarrkirchen/Bad Hall/Adlwang. Über drei Gemeinden zog sich am Samstag, 18. November eine Dieselspur. Die Pfarrkirchner Florianis standen mit ihren Nachbarwehren im Einsatz. Von mehr als 10 km verlor ein vermutlich größeres Fahrzeug, seinen Treibstoff, dieser führte in Kurven zu Verkehrseieinschränkungen. Durch aufmerksame Autofahrer wurde die Feuerwehr bereits vor der Sirenen-Alarmierung über eine vermutlich längere Ölspur informiert. Mit dem Kommandofahrzeug wurde die Strecke abgefahren, wo...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
4

Atemschutzleistungsabzeichen
Bronze, Silber und Gold für die Feuerwehr Adlwang

ADLWANG. Neun Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Adlwang traten am vergangenen Freitag, 3. November in drei Trupps bei der Abnahme des Atemschutzleistungsabzeichens an. Die Adlwanger Florianis waren in jeder Leistungsstufe (Bronze, Silber, Gold) mit einen Trupp vertreten. Bei dieser Leistungsprüfung wird der Atemschutztrupp in fünf Stationen gefordert und hohes Fachwissen, auch unter körperlicher Belastung, abverlangt. Nach einigen Übungen in den vergangenen Wochen waren die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
5

Feuerwehr im Einsatz
Motorradfahrer stürzt bei Überholmanöver

ADLWANG. Am Sonntagnachmittag, 24. September wurde die Freiwillige Feuerwehr Adlwang kurz vor vier Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Voralpenbundesstraße B122 alarmiert. Bei einem Überholmanöver kam ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab und stürzte. Das Motorrad wurde dabei schwer beschädigt und verlor Öl. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Rotes Kreuz und Polizei bereits vor Ort. Die Florianis sicherten die Unfallstelle ab und hielten den Verkehr wechselseitig an. Um etwa 16:25 hatten sie...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Adlwang
7

Feuerwehr im Einsatz
Baum stürzte in Garten in Adlwang

ADLWANG. Am Sonntagnachmittag, 6. August stürzte in Adlwang ein Baum und blockierte die Straße. Außerdem kam er auf der anderen Straßenseite in einem Garten zu liegen, wo er neben einer Gartenbank einige andere Bäume in Mitleidenschaft zog. Die Florianis der Freiwilligen Feuerwehr Adlwang sperrten die Straße ab, und entfernten den Baum. Etwa 30 Minuten nach Alarmierung konnte die Straße wieder freigegeben werden. Fotos: FF Adlwang

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
35

Feuerwehr im Einsatz
Brand einer Maschinenhalle in Waldneukirchen

WALDNEUKIRCHEN. Freitagnachmittag, 28. Juli wurden die FF Waldneukirchen gemeinsam mit sieben weiteren Feuerwehren zu einem Brand einer Maschinenhalle in Waldneukirchen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Mehrere Atemschutztrupps machten sich umgehend an die Brandbekämpfung, um ein Ausbreiten auf das angrenzende Gebäude sowie das Feld zu verhindern. Durch einen umfangreichen Löschangriff konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: Feuerwehren und Peter Röck
52

Feuerwehren im Einsatz
Sturmschäden nach Unwetter in Steyr & Steyr-Land

Elf Feuerwehren aus dem Bezirk Steyr-Land und drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Steyr-Stadt waren im Sturmeinsatz STEYR, STEYR-LAND. Der Sturm forderte vergangenen Mittwochmorgen, 12. Juli nach 2 Uhr elf Feuerwehren des Bezirks Steyr-Land und drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Steyr. Meist mussten die Einsatzkräfte Gegenstände, Bäume und Äste von den Straßen entfernen. In Schattleiten in Ternberg wurde ein Hausdach vom Sturm beschädigt. Im Stadtteil Steyr Münichholz wurden...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
4

Feuerwehr im Einsatz
Klein-LKW blieb in Schacht stecken

ADLWANG. Am Donnerstagnachmittag, 25. Mai wurde die Freiwillige Feuerwehr Adlwang zu einer Fahrzeugbergung in den Ortsteil Steingrub alarmiert. Ein Klein-LKW wich auf der schmalen Straße aus und blieb in einem nicht einsehbaren Schacht stecken. Mittels Einbauseilwinde des Löschfahrzeuges wurde das Fahrzeug rasch geborgen und konnte seine Fahrt anschließend wieder fortsetzen. Die Adlwanger Florianis waren eine Stunde im Einsatz Fotos: FF Adlwang

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Abschnittsieger 2023 Adlwang 2
266

Feuerwehrleistungsbewerb
Top Stimmung beim Abschnittsbewerb Bad Hall

ST. NIKOLA/WALDNEUKIRCHEN. Die Bewerbssaison für den Bezirk Steyr Land startete am Samstag, 20. Mai in St. Nikola. In insgesamt 214 Durchgängen konnten die Aktiv- und Jugendgruppen ihr Können unter Beweis stellen. Rechtzeitig zum Bewerb gab es Sonnenschein und somit konnten am Samstag 97 Durchgänge bei den Aktivgruppen und am Sonntag 117 Durchgänge bei den Jugendgruppen durchgeführt werden. Bereits am Saisonbeginn zeigt sich die Gruppen in Topverfassung und es konnten sehr gute Leistungen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Adlwang
84

Feuerwehrwesen
Frischer Wind im Kommando der Feuerwehr Adlwang

ADLWANG. Am Samstag, 25. März hielt die Freiwillige Feuerwehr Adlwang ihre Vollversammlung samt Neuwahl des Kommandos ab. In den Berichten der Kommandomitglieder schlugen sich dieses Jahr besonders die Herausforderungen beim Parkplatzdienst am Adlwanger Kirtag, der Bezirksbewerb in Adlwang und die Anschaffung des neuen Löschfahrzeuges nieder. Außerdem durften wir fünf neue Mitglieder in der Jugendgruppe und einen Neuzugang im Aktivstand begrüßen. Unter den zahlreichen Ehrungen möchten die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Adlwang
3

Feuerwehr im Einsatz
Fahrzeugbergung: Fahrer nicht auffindbar

ADLWANG. Durch die winterlichen Verhältnisse häuften sich in den letzten Tagen in ganz Österreich die Verkehrsunfälle. Auch Adlwang blieb davon nicht verschont und so wurden wir in der Nacht vom 21. auf den 22. Jänner um 23:44 zu einer Fahrzeugbergung bei der Ortsausfahrt Richtung Bad Hall alarmiert. Ein PKW lag im Graben neben der Bad-Haller-Straße. Das Fahrzeug stand dort schon länger, war verschlossen und mit Pannendreieck sowie Warnblinkanlage abgesichert. Der Fahrer oder die Fahrerin war...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Das Auto steckte im Straßengraben fest. | Foto: FF Adlwang
2

Adlwang
Auto landete im Straßengraben

Am Samstag, 21. Jänner, um 23.44 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Adlwang zu einer Fahrzeugbergung bei der Ortsausfahrt Richtung Bad Hall alarmiert. Das Fahrzeug wurde ohne Fahrer vorgefunden. ADLWANG. Ein Auto lag neben der Bad-Haller-Straße schon länger im Graben. Es war verschlossen und mit Pannendreieck sowie Warnblinkanlage abgesichert. Der Fahrer oder die Fahrerin war nicht mehr anwesend. Nach Rücksprache mit dem Landesfeuerwehrkommando und der Polizei sicherten die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Bernadette Wiesbauer
Fotos: FF Adlwang
4

Feuerwehr im Einsatz
Auto überschlug sich in Adlwang auf Schneefahrbahn

ADLWANG. Per stiller Alarmierung wurde die Freiwillige Feuerwehr Adlwang am Freitagvormittag, 20. Jänner zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein mit vier Personen besetzter PWK, kam auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und überschlug sich in das angrenzende Feld. Glücklicherweise konnten sich alle vier unverletzt aus dem Auto befreien. Da das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB) zu diesem Zeitpunkt bei der Fa. Rosenbauer war, erfolgte die Bergung mittels Traktor und Seilwinde. Fotos:...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Adlwang
17

Feuerwehr im Einsatz
Brand in Heizraum – zwei Personen ins Spital gebracht

Rauchmelder verhindert Schlimmeres beim Brand in einen Heizraum in Adlwang in der Nacht auf Mittwoch. ADLWANG. In der Nacht von auf Mittwoch, 12. Oktober heulten über Adlwang die Sirenen. Die Einsatzmeldung lautete “Brand Wohnhaus -Heizraumbrand“. Vor Ort ging der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges (TLF-A2000) der Freiwilligen Feuerwehr Adlwang unverzüglich in den Innenangriff vor und versuchte den in Vollbrand stehenden Raum zu löschen. Währenddessen wurde von der Besatzung des...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Adlwang
7

Feuerwehr im Einsatz
Florianis zu Kfz-Brand in Garage alarmiert

ADLWANG. Am Mittwoch, 06. Juli wurde die Freiwillige Feuerwehr Adlwang um 09:33 Uhr zu einem Kfz Brand alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten das Tanklöschfahrzeug (TLF-A) und Löschfahrzeug (LFB-A) zum Einsatzort aus. Vor Ort stellte der Einsatzleiter eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum eines Kraftfahrzeuges, welches in einer Garage stand fest. Sofort begab sich ein Atemschutztrupp in die Garage und begann mit der Brandbekämpfung. Im Anschluss wurde das betroffene Auto aus...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: Kevin Kralik
129

Feuerwehrjugend
Waldneukirchen 1 entscheidet Bezirksliga für sich

Am Samstag traten 64 Jugendgruppen in den einzelnen Klassen an, um die begehrten Abzeichen in Bronze und Silber zu holen, was auch beinahe allen gelang. Die Jugendgruppe Waldneukirchen 1 konnte dabei die Wertung der Bezirksliga für sich entscheiden. STEYR-LAND/ADLWANG. Die Freiwillige Feuerwehr Adlwang veranstaltete am 25. und 26. Juni 2022 den diesjährigen Bezirksbewerb am Sportplatz der Union Adlwang. Beim letzten Bewerb im Bezirk Steyr-Land konnten die Wettkampfgruppen nochmals ihr Können...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
306

Steyr-Land
Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Steyr-Land in Adlwang

Die Tagesbestzeit von 30,02 Sekunden Stelle beim diesjährigen Bezirksbewerb die Bewerbsgruppe Sand 1. Mit dieser tollen Leistung gelang ihnen auch der Sieg der Bezirksliga in Bronze. ADLWANG. Die Freiwillige Feuerwehr Adlwang veranstaltete am 25. und 26. Juni 2022 den diesjährigen Bezirksbewerb am Sportplatz der Union Adlwang. Beim letzten Bewerb im Bezirk Steyr-Land konnten die Wettkampfgruppen nochmals ihr Können unter Beweis stellen. Die Tagesbestzeit von 30,02 Sekunden Stelle beim...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
39

Steyr-Land
HUI statt PFUI! – Feuerwehrjugend räumte auf!

STEYR-LAND. Wie jedes Jahr im März und April beteiligten sich die Jugendgruppen der 44 Freiwilligen Feuerwehren des Bezirks Steyr-Land auch 2022 wieder an der Flurreinigungsaktion „Hui statt pfui“. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken befreiten der Feuerwehrnachwuchs Landesstrassen, Ortschaften, Parks, Wiesen usw. von dem unachtsam Weggeworfenen Müll und Unrat. Mitglieder der Feuerwehrjugend sollen nicht nur eine Ausbildung in Hinblick auf den Einsatzdienst erhalten, sondern neben...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: Feuerwehren SE
35

Feuerwehr im Einsatz
Sturmtief "YLENIA" fegte auch über Steyr Land.

STEYR LAND. Das angekündigte Sturmtief hinterließ am Donnerstag (17.Feb) auch in Oberösterreich seine Spuren. Die Bezirke Vöcklabruck, Gmunden, Urfahr-Umgebung, Wels-Land, Perg, Freistadt und Linz-Land waren am stärksten betroffen, etwas abgeschwächt auch Steyr Land. Gegen 9:30 Uhr traf die Wucht des Sturms den oberösterreichischen Zentralraum. Die vorsorglich aufgestockte Feuerwehr Landeswarnzentrale OÖ arbeitete mit 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche die Alarmierungen der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Adlwang
6

Feuerwehr im Einsatz
Feuer in Adlwang rasch entdeckt und bekämpft

ADLWANG. In der Nacht auf Sonntag (12.Feb) heulten über Adlwang die Sirenen. Um 23:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Adlwang unter dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz klein“ alarmiert. Aufgrund der Zivilcourage aufmerksamer Nachbarn konnte der Brand rasch entdeckt und größerer Schaden verhindert werden. Einem Atemschutztrupp gelang es rasch den Brand unter Kontrolle zu bringen. Anschließend kontrollierten die Florianis noch die Einsatzstelle auf Glutnester ab. Nach einer Stunde war der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.