Kräuterbuschen

Beiträge zum Thema Kräuterbuschen

5 6

ODERMENNIG. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 84

Im heutigen Märchen nehme ich den Odermennig unter die Lupe. Aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung ist er bei Sängern und Sprechern in Form von Tees angeblich sehr beliebt. Seine wohltuende Wirkung auf die Stimmbänder spiegelt auch der Spitzname „Sängerkraut“ wider. Auch bei Entzündungen der Haut soll er lindernd wirken. Früher wurde ihm eine stark wundheilende Wirkung zugeschrieben. Der deutsche Name Odermennig soll von "ottermächtig" kommen, was auf eine mögliche Heilwirkung bei...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
14 11 2

Schöllkraut. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 42

Passend zum bevorstehenden Feiertag Maria Himmelfahrt handelt auch meine heutige Geschichte von genau dieser Zeit im Jahr - dem Höhepunkt des Sommers. Überall im Land werden duftende Kräuterbuschen gebunden, da das kirchliche Hochfest Maria Himmelfahrt häufig gemeinsam mit einer Kräuterweihe einher geht. Der Überlieferung nach soll so manches Kräutlein aus dem Buschen später, im Winter dann, zur Behandlung von Krankheiten hergenommen worden sein. Die Zeit um den 15. August ist aber auch jene,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.