Obmannwechsel

Beiträge zum Thema Obmannwechsel

Übergabe der Obmannschaft
am Bild von l. n. r.
Bgm. Bernhard Ruf, Obmann-Stv. Thomas Kohut, Kpm. Peter Brillinger, Ernst Ohler, Kpm. Gottfried Rapperstorfer, Obmann Philipp Schinko, Bezirksobm. Manfred Postlmayr | Foto: Stadtkapelle Bad Hall
4

Obmannwechsel bei der Stadtkapelle Bad Hall
Alles Neu macht der Mai

In diesem Sinne übergibt Ernst Ohler am 31. Mai 2023 im Zuge einer ausserordentlichen Generalversammlung die Obmannschaft der Stadtkapelle Bad Hall an Philipp Schinko. Über 25 Jahre hat Ernst Ohler die Geschicke des Musikvereins geleitet wofür ihm alle Musiker der Stadtkapelle Bad Hall sehr dankbar sind. Es sind großartige Dinge entstanden und gemeinsam wurden viele Projekte umgesetzt. Herzlichen Dank für die unzähligen Stunden, die Ernst dafür aufgewendet hat. Dem Tenoristen Philipp Schinko...

  • Steyr & Steyr Land
  • Stadtkapelle Bad Hall
74

Vereinswesen
Obmannwechsel beim Polizeisportverein Steyr

Hansjörg Rangger übergibt sein Amt wieder an Günter Tischlinger Steyr: Nach sieben Jahren als Vorsitzender übergab nun Hansjörg Rangger bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wieder an seinen Vorgänger Günter Tischlinger. Was schon früher geplant war, konnte wegen der Coronaphase erst heuer stattfinden. Der PSV Steyr besteht aus sieben Sektionen und hat derzeit über 500 Mitglieder. Vom Judo/Selbstverteidigung , Bahnengolf, Sportkegeln, Motorsport, Dienstsport, Stockschützen bis hin zum...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
4

Obmannwechsel
Nach fast 20 Jahren übergibt Hans Greinöcker sein Amt

Funktionärswechslel beim ASV Bewegung Steyr Steyr: Nach fast 20 jähriger Obmannschaft übergab nun Hans Greinöcker sein Amt an Stadtrat Christian Baumgarten, Hans bleibt aber dem Verein nach wie vor erhalten, er übernimmt jetzt die Stelle des Präsidenten, die vorher Ex Vzbg. Walter Oppl, lange Jahre inne hatte. Walter Oppl wurde zum neuen Ehrenpräsident gewählt. Der neue Obmann Christian Baumgarten ist ja im Sportwesen kein Unbekannter, war er doch bis zu seiner Wahl als Stadtrat, beruflich bei...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Obmannwechsel bei den Westspangen-Gegnern: Regele folgt auf Rieger (v. l.). | Foto: Grüngürtel statt Westspange, Hutsteiner

Grüngürtel statt Westspange
Michael Regele neuer Obmann

Obmannwechsel: Alfred Rieger tritt zurück, neuer Obmann ist Michael Regele. STEYR. Am 14. August 2020 fand bei der Jahreshauptversammlung der NGO "Grüngürtel statt Westspange" ein Obmann-Wechsel statt. Nach fünf Jahren des erfolgreichen Kampfes gegen die Westspange trat unser Gründungsobmann Alfred Rieger zurück und versprach dabei, dass er uns selbstverständlich auch weiterhin unterstützen wird. Der neu gewählte Obmann Michael Regele bedankte sich sehr herzlich bei Alfred Rieger für seinen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Daniel Gmainer übernimmt die Funktion des Obmanns von Maderthaner Edi
1

Maderthaner Edi legt Amt des Obmanns zurück
Obmannwechsel beim Musikverein Sulzbach

Am 14. Juni 2019 legte Maderthaner Edi die Funktion als Obmann des Musikvereines Sulzbach zurück. Dreizehn Jahre lang führte Maderthaner Edi diese Funktion mit sehr viel Geschick, Menschlichkeit, Organisationstalent und Redegewandtheit aus. Er bleibt dem MV Sulzbach weiterhin am Schlagwerk treu. Zum neuen Obmann wurde einstimmig Posaunist Daniel Gmainer gewählt. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Martin Haider aus Maria Neustift, Kommandant der FF Sulzbach Ernst Schwödiauer und Michael Aigner...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andrea Großalber
19

Obmannwechsel bei den Kinderfreunden in Steyr-Kirchdorf
Die Kinderfreunde der Region Steyr-Kirchdorf starten neu durch

Nach über 40-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit bei den Kinderfreunden und davon fast 30 Jahre als Vorsitzender der Region Steyr-Kirchdorf legte Walter Oppl Ende April 2019 den Vorsitz der Kinderfreunde Region Steyr-Kirchdorf zurück. Bei der Regionskonferenz wurde der neue Vorstand mit 100% gewählt. Neuer Vorsitzender wurde Klaus Mayrhofer der selbst seit seiner Kindheit bei den Kinderfreunden und Roten Falken verwurzelt ist. Das neu gewählte Team um Klaus Mayrhofer setzt sich ambitionierte...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Feierliche Übergabe der Obmann-Funktion beim ASKÖ Schiverein Neuzeug: Philipp Bramberger folgt auf Fritz Chocholaty; im Bild mit Siernings Bürgermeister Manfred Kalchmair. | Foto: Markus Ledermann

ASKÖ Schiverein Neuzeug
Philipp Bramberger tritt in große Fußstapfen

NEUZEUG. Zur 11. Jahreshauptversammlung wurden viele Gäste und Vereinsmitglieder eingeladen. Besonders erfreut war man beim Askö Schiverein Neuzeug, dass so viele Ehrengäste, wie die Bürgermeister Gerald Hackl und Manfred Kalchmair, BRV Erich Schwarz, Konsulent Anton Obrist, Konsulent Gerhard Bremm und Konsulent Karl Pocessny, erschienen sind. Einige hatten seit vielen Jahren mit Chocholaty zusammen agiert und wie sie in den Ansprachen feierlich erwähnten, eine sehr gute Zusammenarbeit – ja,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Harald Brillinger, Bernhard Baier, Günther Adlaßnig, Erwin Wolfschwenger, Irene Moser und Karl-Heinz Göschl (v. l.). | Foto: OÖ Familienbund

Günther Adlaßnig einstimmig als neuer Obmann gewählt

Neuer Name, neuer Obmann: Veränderung beim Familienbund in Sierning SIERNING. Mit neuem Namen und neuem Obmann blicken die Mitglieder vom „Familienbund Region Sierning“ in eine spannende Zukunft. Nach elf Jahren legt Erwin Wolfschwenger sein Amt als Obmann der Familienbund Ortsgruppe Sierning nieder. Bei der Neuwahl am 20. April ernannten die Mitglieder Günther Adlaßnig einstimmig zum neuen Chef der Ortsgruppe und verpassten dieser einen neuen Namen. „Ein herzliches Dankeschön an Erwin...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Schlüsselübergabe: Löschenkohl übergibt sein Amt nach zwölf Jahren an Ramskogler (re.). | Foto: Siedlerverein Ternberg
2

Obmannwechsel beim Siedlerverein Ternberg: Ramskogler folgt auf Löschenkohl

TERNBERG. Bei der Jahreshauptversammlung am 24. März wurde der neue Vorstand gewählt. Zwölf Jahre führte Gerald Löschenkohl mit vollem Einsatz den Vorstand des Siedlervereines in Ternberg. Mit dem gebürtigen Großraminger Markus Ramskogler wurde wieder ein Quereinsteiger gefunden, der dieses Amt weiterführt. In dieser Funktion möchten er und seine Lebensgefährtin möglichst rasch die Ternberger kennenlernen und heimisch werden. Drei neue Mitglieder, Sarah Fleischhacker, Klaus Stöllnberger und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Alois Pfaffhuber, der zurückgetretene Obmann des Steyrer Tauchsportclubs, gratuliert seinem Nachfolger Helmut Pistek (re.). | Foto: Tauchsportclub Steyr

Obmannwechsel beim Tauchsportclub Steyr: Pistek folgt auf Pfaffhuber

STEYR. Mit der Hauptversammlung des Tauchsportclub Steyr am Samstag, 1. April, 2017 ging eine langjährige ereignisreiche Tätigkeit als Erster Mann im Verein zu Ende. Alois Pfaffhuber trat aus persönlichen Gründen nach 30 Jahren als Obmann zurück. Seit Gründung des Vereines vor 57 Jahren war er erst der zweite Obmann und sein Nachfolger Helmut Pistek wird bemüht sein, das Vereinsgeschehen in gewohnter Weise weiterzuführen. Für das laufende Jahr sind schon einige Tauchreisen ans Mittelmeer bzw....

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Gottfried Spitzer (l.) übergibt sein Amt nach zwei Perioden an Karl Wögerer, der einstimmig gewählt wurde. | Foto: Kultiwirte

Neuer Chef der Kultiwirte kommt aus Feldkirchen

OÖ. Die Kultiwirte haben einen neuen Obmann: Karl Wögerer, Chef des Betriebs Wögerer's Wirtshaus in Feldkirchen, übernimmt den Posten von Gottfried Spitzer. "Wir sind Bindeglied zwischen regionalen Lebensmitteln und dem Gast, also von Produzenten und Kunden", sagt der neue Obmann. "Diese Strategie möchten wir noch stärker als bisher herausarbeiten. Wir sind das Flaggschiff der oö. Gastronomie." Eines der größten Probleme für Wirte sei es, Personal zu bekommen, zum Beispiel Lehrlinge. "Es ist...

  • Oberösterreich
  • Rita Pfandler
44

Obmannwechsel beim PSV Steyr

Nach über 18 Jahren gab es einen Führungswechsel beim Polizeisportverein Steyr. Hofrat Mag. Günter Tischlinger, der nun zum Präsidenten gewählt wurde übergab das Ruder nun an Ministerialrat Mag. Dr. Hans Jörg Rangger der schon von 2008 bis 2011 als Obmann Stellvertreter tätig war. Wilhelm Laussermair bleibt in bewährter weise Obmannstellvetreter. Bei der Jahreshauptversammlung wurde zudem Hofrat i.R. Dr. Johann Steininger der Ehrenpräsidententitel verliehen und an Stadtsportobmann Kosulent Hans...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Foto: Klaus Mader

Wirtschaftskammer Steyr: Riegler und Mayrhofer tauschen Plätze

Nach 17 Jahren übergab Gunter Mayrhofer die Funktion des WKO-Obmanns an Eduard Riegler. STEYR. Es sei ein "ganz normaler Vorgang", sagt der scheidende WK-Obmann von Steyr-Stadt, Gunter Mayrhofer, dass man maximal drei Perioden in der selben Funktion tätig sein kann. Die Erweiterung der WKO und des Wifi Steyr, Gründung und Bau des TDZ Ennstal sowie die Entwicklung und Umsetzung der WKO-Initiativen IT-Experts und Pro Gesundheit setzte Mayrhofer unter anderem in seiner Schaffensperiode um. "Sich...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Eduard Riegler, Rudolf Trauner, Gunter Mayrhofer, Mario Pramberger (v. li.).
1 192

WKO Empfang: Riegler übernimmt das Ruder

Zahlreiche Ehrengäste und Besucher kamen am 11. September 2014 zum Wirtschaftsempfang in die WKO Steyr. Der langjährige WKO-Obmann Gunter Mayrhofer übergab sein Amt an Eduard Riegler.

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Von links: Obmann Johann Auer, Ehrenobmann Josef Brandecker, Raiba-Verbandsdirektor Weißenböck. | Foto: Privat
2

Obmannwechsel in der Raiffeisenbank Großraming

Notar Josef Brandecker war 31 Jahre lang als Raiba-Funktionär tätig. GROSSRAMING. Nach 31-jähriger Tätigkeit als Funktionär in der Raiffeisenbank Großraming übergab Josef Brandecker in der Generalversammlung am 1. Juli den Vorstandsvorsitz an Johann Auer. Brandecker ist Ehrenobmann Notar Josef Brandecker war seit 1983 Funktionär und seit 1998 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Raiffeisenbank Großraming. Im Jahr 2000 wurde er zum Obmann gewählt. Verbandsdirektor Weißenböck (Raiffeisenverband OÖ)...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne
Rohrweck, Mayrhofer, Hopfinger, Bachleitner, Kastner, Fleischmann, Leitner und  Schagerl (v. li. n. re.) | Foto: SPÖ Behamberg

Obmannwechsel bei der SPÖ Behamberg

Bei der im Februar abgehaltenen Jahreshauptversammlung der SPÖ Behamberg kam es zum geplanten Obmannwechsel. BEHAMBERG. Gerhard Leitner, Gemeinderat und Geschäftsführer der Kinderfreunde Region Steyr-Kirchdorf, wurde einstimmig zum neuen Ortsgruppenobmann gewählt. Er trat für die SPÖ bei der Gemeinderatswahl 2010 an und schaffte dabei auf Anhieb den Einzug in den Gemeinderat. Als dieser ist er stellvertretender Vorsitzender im Beirat für Jugend, Soziales und Familien, Mitglied im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.