Pilzfund

Beiträge zum Thema Pilzfund

Foto: Otmar Wallenta
5

Eine ungewöhnliche Laune der Natur

ASCHACH. Einen außergewöhnlichen Steinpilzfund mache Franz Unger aus Aschach: Ein Muttersteinpilz mit zwei am Stiel angewachsenen Babysteinpilzen. An sich nichts besonderes. Nicht genug an kuscheliger Intimität ließ der rechte Babypilz seinen Pilzhut auch mit dem der Mutter verwachsen und beim Öffnen des Pilzhutes der Mutter wurde der kleine Winzling aus der Erde gehebelt und nach oben geschaukelt. Und da saß er nun und genoss die Aussicht, aber nur für kurze Zeit. Wo diese schöne Laune der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Isidor Stöllnberger mit Riesen-Steinpilz. | Foto: Thöne
4

Riesen-Steinpilz gefunden

LOSENSTEIN. „Im Gemeindegebiet“ habe er Mitte Oktober den Riesen-Steinpilz gefunden – mehr verrät Isidor Stöllnberger nicht über den Fundort des Prachtexemplars. Der Pilz hatte einen Durchmesser von 33 Zentimetern und war für die Pfanne bestimmt. „Heuer haben wir eine durchschnittliche Saison“, sagt der begeisterte Schwammerlsucher. Er finde immer genug Pilze für den Hausgebrauch, meint der pensionierte Unternehmer.

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne
Foto: Privat

Riesigen Steinpilz auf der Höss gefunden

ASCHACH. Einen kapitalen Schwammerlfund machte Jürgen Hiesmair am vergangenen Wochenende beim Wandern mit seiner Familie auf der Höss in Hinterstoder. Der Aschacher fand einen Steinpilz mit stattlichen 1,7 Kilogramm. "In der Nähe der Mittelstation haben wir das Prachtstück entdeckt", erzählt Hiesmair. Der große Steinpilz wurde nach dem Ausflug zu einer Schwammerlsauce verkocht. Am Bild: Jürgen Hiesmairs Sohn Fabian mit dem Riesen-Pilz.

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.