Reinigung

Beiträge zum Thema Reinigung

5

Feuerwehr im Einsatz
Schlauch geplatzt: Traktor zog fast zwei Kilometer lange Ölspur

WEYER. Am Freitagnachmittag, 05. April wurde die Freiwillige Feuerwehr Weyer gemeinsam mit der FF Gaflenz zu einer Ölspur in die Breitenau alarmiert. Einem Traktor war ein Ölschlauch geplatzt und dieser zog eine Spur über etwa 2 km. Nachdem das Ölbindemittel aufgetragen und eingekehrt war, wurde das übrige Mittel wieder auf geschaufelt und entsorgt. Nach gut 4 Stunden konnten die Weyerer Florianis wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die FF Weyer war mit 2 Fahrzeugen (KDO und KLF) mit 12 Mann im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
9

Feuerwehr im Einsatz
Auto nach Unfall über Leitplanke katapultiert

ST. ULRICH. Am Montag, 25. März wurden um 10:20 Uhr die Feuerwehren St. Ulrich und Sand zu einem Verkehrsunfall mit Personenrettung alarmiert. Auf der B115 vom Kreisverkehr Richtung Steyr verlor eine PKW-Lenkerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, so dass sich das Auto überschlug und über die Leitplanke katapultiert wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehren wurde die verunfallte Person bereits professionell von der Rettung versorgt und ins Klinikum Steyr abtransportiert. Die Aufgabe der Feuerwehren...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
4

Feuerwehr im Einsatz
Gülle landet wegen geplatztem Schlauch in Bach

MARIA NEUSTIFT/MOOSGRABEN. Vergangenen Mittwoch, 20. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosgraben um 16:15 zu einem Technischen Einsatz mit dem Zusatztext "Gülle läuft in Bach" alarmiert. Am Einsatzort stellen die Florianis fest das ein Schlauch zur Gülleausbringung gerissen war und eine kleine Menge in den naheliegenden Bach floss. Die Feuerwehrmänner bauten mit Sandsäcken eine Sperre im Bach auf und pumpten diesen ab. So konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Nach anschließenden...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
2

Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“
Sierninger Jung-Florianis auf Flurreinigungs Tour

SIERNING. Auch heuer war es wieder ein Fixtermin der Jugendgruppe der FF-Sierning, an der Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ in der Gemeinde teilzunehmen. Am Freitag, 15. März sammelten Zehn Mädchen und Burschen gemeinsam mit den Jugendbetreuern in rund fünf Stunden beinahe 100 Kilo Mist, der im Gemeindegebiet herumlag. Die gesammelten Mistsäcke wurden dann der Endentsorgung im Müllcontainer zugeführt. Fotos: FF Sierning

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
5

Feuerwehr im Einsatz
Zweite Ölspur innerhalb von 9 Stunden in Steyr Land

GROßRAMING/PECHGRABEN. Am Dienstagnachmittag, 12. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Pechgraben mittels Sirenenalarm zu einer Ölspur auf die Laussaer Landesstraße alarmiert. Vor Ort konnte eine rund 2 Km lange Ölspur mit unbekanntem Verursacher festgestellt werden. Nach der Absicherung der Einsatzstelle begannen die Florianis in Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei unverzüglich mit dem Binden des Öles und reinigen der Straße. Nach Absprache mit der Polizei konnte die Landstraße nach 1,5...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
9

Feuerwehr im Einsatz
Längere Ölspur durchs Ortszentrum

TERNBERG. Am Dienstag, 12. März wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ternberg zu einer Ölspur im Gemeindegebiet gerufen. Im Ortszentrum von Ternberg konnte von der Feuerwehr eine länge Ölspur festgestellt werden, die ein PKW auf Grund eines technischen gebrechen verloren hat. Von den Florianis wurde die rutschige und dadurch vor allem für einspurige Fahrzeuge gefährliche Ölspur mittels Bindemittel gebunden. Die Fahrbahn wurde anschließend gereinigt und wieder für den Verkehr...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
3

Feuerwehr im Einsatz
Feuerwehr Adlwang reinigt Straße von Dieselspur

ADLWANG. Am Donnerstag,28.Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Adlwang über einen Kraftstoffaustritt in Form einer Dieselspur informiert. Eine Mannschaft machte sich darauf mit einen LFA-B (Löschfahrzeug mit Allradantrieb & Bergeausrüstung) zur Einsatzstelle auf und band die ausgelaufenen Betriebsmittel. Nach rund einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet und die Florianis konnten wieder einrücken. Fotos: FF Adlwang

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
10

Feuerwehr im Einsatz
Lkw verlor Kühlflüssigkeit: Feuerwehr Steinersdorf im Schadstoffeinsatz

WALDNEUKIRCHEN/STEINERSDORF. Am Donnerstagnachmittag, 15. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinersdorf um kurz nach 15:00 Uhr zu einem defekten LKW auf der B122 alarmiert. Es trat eine erhebliche Menge an Kühlflüssigkeit aus, die gebunden werden musste. Gleichzeitig wurde ein Lotsendienst eingerichtet, um den Berufsverkehr so gut wie möglich an der Stelle einspurig vorbeizulotsen. Die Steinersdorfer Florianis konnten nach ca. 2 Stunden den Einsatz beenden. Fotos: FF Steinersdorf

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
7

Feuerwehr im Einsatz
Zwei Öleinsätze an einen Tag

SIERNING/PICHLERN. Am Mittwochabend, 07. Jänner um 16:56 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pichlern zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Ölspur" gerufen. Die Ölspur begann vor dem Kraftwerk Pichlern und zog sich in Richtung Sommerhubermühle in Aschach an der Steyr. Gemeinsam mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aschach an der Steyr und Mitteregg-Haagen wurde die Ölspur gebunden. Eine Kehrmaschine der Firma Schrefler unterstützte die Einsatzkräfte. Im Anschluss wurden die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
7

Feuerwehr im Einsatz
Massive Ölverschmutzung in Aschach

ASCHACH. Am Mittwoch, 7. Februar,  wurde die Freiwillige Feuerwehr Aschach an der Steyr per Sirene mit dem Einsatzstichwort “Ölspur, Ölaustritt” alarmiert. Durch die Polizeiinspektion Garsten wurde die Aschacher Florianis zu einer Ölspur im Bereich der Biedermayrstraße gerufen. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass die Ölspur von Kraftwerk Pichlern bis nach der Wallner Mühle ging. Aufgrund des Ausmaßes wurden die Feuerwehren Mitteregg-Haagen und Pichlern nachalarmiert. Gemeinsam wurde...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck

Feuerwehr im Einsatz
Kilometer lange Ölspur in Haidershofen

HAIDERSHOFEN/BRUNNHOF. Die Freiwillige Feuerwehr Brunnhof wurde am Freitag, 19. Jänner um ca. 10:45 Uhr zu einen Umwelteinsatz alarmiert. Nach der Rücksprache mit der Bezirksalarmzentrale Amstetten wurde schnell klar, dass dies eine größere Ölspur war als gedacht. Die 6 Kilometerlange Ölspur zog sich von der Tankstelle Haider in Haag über die L6255 durch Brunnhof und endete beim Spar in Dorf a.d. Enns. Gemeinsam mit der FF-Pinnersdorf wurde die Ölspur beseitig. Ein Verursacher konnte nicht...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
8

Feuerwehr im Einsatz
Ölspur im Frühverkehr in Ternberg

TERNBERG/SCHATTLEITEN. Am Freitag, 12. Jänner um 7:55 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schattleiten zu einer Ölspur im Bereich Sternwirt/Grossweger alarmiert. Umgehend rückten die Florianis zur Einsatzstelle aus und sicherten den betroffenen Bereich ab. Aufgrund des starken Verkehrs musste die Straße einseitig absperren und den Verkehr wechselseitig angehalten werden. Nach 2 Stunden war die 1,5km lange Ölspur gebunden und die Feuerwehrmänner/Frauen konnten die Straße wieder zur Gänze freigeben...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
11

Feuerwehr im Einsatz
Diesel-Austritt über drei Gemeinden

Pfarrkirchen/Bad Hall/Adlwang. Über drei Gemeinden zog sich am Samstag, 18. November eine Dieselspur. Die Pfarrkirchner Florianis standen mit ihren Nachbarwehren im Einsatz. Von mehr als 10 km verlor ein vermutlich größeres Fahrzeug, seinen Treibstoff, dieser führte in Kurven zu Verkehrseieinschränkungen. Durch aufmerksame Autofahrer wurde die Feuerwehr bereits vor der Sirenen-Alarmierung über eine vermutlich längere Ölspur informiert. Mit dem Kommandofahrzeug wurde die Strecke abgefahren, wo...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Sand
5

Feuerwehr im Einsatz
Umgestürzte Bäume blockierten Straße

GARSTEN/SAND. Am Dienstag, 13. Juni wurden die Freiwillige Feuerwehr Sand kurz vor Mittag zu einem technischen Einsatz alarmiert. Umgestürzte Bäume blockierten die Straße nahe des Gasthauses Weidmann Die Bäume wurden entfernt und die Straße gesäubert danach konnte die Einsatzstelle wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nach rund 60 Minuten konnte der Einsatz wieder beendet werden. Fotos: FF Sand

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Behamberg
5

Feuerwehr im Einsatz
Ölaustritt durch Klein-LKW

BEHAMBERG. Am Donnerstagnachmittag, 9. März wurden wurde die Freiwillige Feuerwehr Behamberg zu einem Betriebsmittelaustritt in Behamberg gerufen. Ein Klein-LKW verlor aufgrund eines technischen Gebrechens auf ca. 500 m Betriebsmittel. Die Behamberger Florianis sicherten die Einsatzstelle ab und banden die Betriebsmittel mittels Ölbindemittel. Anschließend wurde die Straße gereinigt. Das betroffene Fahrzeug wurde von einer Fachfirma abtransportiert. Nach getaner Arbeit konnten die 11...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Neuzeug
5

Feuerwehr im Einsatz
Ölspur erfordert den Einsatz der Feuerwehr Neuzeug

SIERNING/NEUZEUG. Am Heiligen-Drei-Königstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Aufgrund eines am Tank des Dieselaggregates (Kühlung für den Aufleger) fehlenden Tankdeckels verlor ein LKW von Wolfern Richtung Neuzeug kommend auf der Langen Gasse und Sierninghofenstraße Diesel. Die dadurch verursachte Dieselspur betrug ca. 3 km und musste von der Feuerwehr gebunden werden. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde auch eine Kehrmaschine der Firma...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Ternberg
4

Feuerwehr im Einsatz
Ölspur zog sich durch Ternberg

Eine Ölspur, die sich von der Fa. Bernegger (Eisenbundesstraße) bis zur Tankstelle Kopf (Grünburgerstraße) zog, beschäftigte am Dreikönigstag die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ternberg für über zwei Stunden. TERNBERG. Am Freitagabend, 6. Jänner um 18:42 Uhr stand die FF Ternberg und der Straßenerhaltungsdienst in Ternberg im Einsatz: Ein technisches Gebrechen bei der Hydraulikleitung eines Traktors verursachte eine rund drei Kilometer lange Ölspur. Der Lenker bekam den Vorfall erst...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Ternberg
5

"Hui statt pfui"
Ternberg Feuerwehrjugend betreibt Umweltschutz

TERNBERG. Wie schon in den letzten Jahren zur guten Tradition geworden, beteiligte sich auch heuer die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Ternberg an der Umweltschutzaktion "Hui statt pfui". Vergangenen Montag, 29. März sammelte und reinigte die Jugendgruppe das Ortzentrum von Ternberg von liegengebliebenem Müll und achtlos entsorgten Gegenständen. Leider füllten sich auch dieses Jahr wieder die Säcke randvoll mit Müll. Fotos: FF Ternberg

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Sand
13

Feuerwehr im Einsatz
Landwirt verlor große Menge an Düngemittel

Nachdem ein Landwirt Kalk (Düngemittel) in großer Menge auf der Eisenbundesstraße in Sand verloren hatte, mussten Feuerwehrleute die Straße Meter für Meter reinigen. GARSTEN/SAND. Freimachen von Verkehrswegen hieß die Alarmierung für die Feuerwehr Sand und Garsten am Freitagnachmittag des 25. März. Ein Landwirt aus Garsten fuhr mit seinem Traktor und Anhänger beladen mit Kalk um 15 Uhr auf der Eisenbundesstraße der Kreuzung B115 Oberdambach Richtung Sand. Er bemerkte nach kurzer Zeit das er...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Bad Hall
4

Feuerwehreinsatz
Massive Ölspur nach Technischen Defekt an Traktor

BAD HALL. Mittwoch (28. Juni) in den Mittagsstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Hall zu einer Ölspur auf der Bundesstraße auf Höhe des ASZ gerufen. Ein Traktor hatte dort aufgrund eines Defekts große Mengen an Hydraulik- bzw. Getriebeöl verloren. Eine Schelle dürfte sich gelöst haben und verursachte den großen Ölaustritt. Nachkommende Fahrzeuge und Lastwägen trugen ihr Übriges dazu bei und verteilten das Öl noch weiter auf der Fahrbahn in Richtung Hehenberg. In Abstimmung mit der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Großraming
2

Feuerwehreinsatz
Massive Ölspur in Großraming

GROßRAMING. Ein technisches Gebrechen an einem Traktor sorgte am Pfingstmontag (24. Mai) für eine ca. 1 Kilometer lange Ölspur im Pechgraben. Um 15:38 erfolgte die Alarmierung der Öl Stützpunktfeuerwehr Großraming mittels Sirene. Gemeinsam mit der Feuerwehr Pechgraben banden die Spezialisten das ausgetretene Öl und reinigten die Fahrbahn. Nach gut 2 Stunden war der Einsatz abgearbeitet. Fotos: FF Großraming

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
4

Arbeiten in Corona-Zeiten
Stille Helden im Steyrer Spital

"Unsichtbare" Mitarbeiter sorgen dafür, dass Ärzte und Pflegekräfte ihren Job machen können. STEYR. Die Gesundheitseinrichtungen und deren Mitarbeiter sind aufgrund der Corona-Pandemie besonders gefordert. Und zu Recht werden Ärzte und Pflegekräfte als Helden gefeiert. Doch in einem Krankenhaus arbeiten nicht nur Mediziner und Krankenpfleger. Viele andere Berufsgruppen – von Reinigungsfachkräften, Technikern, Einkäufern, Medizintechnikern bis zu Logopäden – sind von den Auswirkungen der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Wolfgang Jargstorff - Fotolia

Umleitung
Tunnel gesperrt

STEYR. Wegen Reparaturarbeiten muss der Wehrgraben-Tunnel (Tomitzstraße) von 16. Juli 2019 am Morgen bis 18. Juli 2019 etwa 23 Uhr komplett gesperrt werden. Der gesamte Verkehr (inklusive Linienbusse) wird umgeleitet.

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.