Triathlon

Beiträge zum Thema Triathlon

2

Tri Team Kaiser
Paul Donauer Top beim Triathlon in Wels

Paul Donauer holt den 2.Platz beim Fun Race Triathlon in Wels Am vergangenen Wochenende (24./25. Juni) stand Wels im Mittelpunkt eines internationalen Triathlonereignisses. Der fünfzehnjährige Paul Donauer vom Tri Team Kaiser konnte sich Samstag abends beim Fun Race Triathlon nach hervorragender Schwimmleistung über 700 m in der kühlen Traun als Führender auf das Rennrad schwingen. Auf der 8 km langen, technisch anspruchsvollen Radstrecke erreichte er nach einer tollen Solofahrt als Erster die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Tri Team Kaiser
Foto: Privat

Triathlon
U23 AG Europameistertitel für Sebastian Fuchs

Für den erst 20-jährigen Triathleten Sebastian Fuchs verliefen die letzten beiden Wochenenden mehr als nach Plan. WEYER. Beim Apfelland Triathlon am Stubenbergsee, in der Steiermark startete er zum ersten mal als Profi und konnte mit einer tollen Schwimm- und Laufleistung im Spitzenfeld mitmischen. Fuchs holte sich dabei den U23 Meistertitel und belegte Platz 11 in der Gesamtwertung. Dieses Wochenende dann die ganz große Überraschung. Fuchs reiste Donnerstag mittag nach Madrid wo am Samstag um...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Dritter Gesamtrang für Sebastian Fuchs. | Foto: Fuchs

Ironman 70.3
Sebastian Fuchs hält in Mallorca bei Triathlon-Elite mit

Beim Ironman 70.3 auf Mallorca gelang es Sebastian Fuchs erneut sich in Topform zu präsentieren. MALLORCA. Nach einer tollen Schwimmleistung startete Fuchs am Rad die Aufholjagd und konnte sich für 60 Kilometer an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzten. An 2. Position in der Wechselzone startete Fuchs in den abschließenden Halbmarathon. Erst bei Kilometer 18,  musste er den Engländer an sich vorbei lassen. Der Weyrer erreichte im Ziel den sensationellen 3. Gesamtrang und bewies, schon in...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Anzeige
Institut AllergoSan CEO Mag. Anita Frauwallner. | Foto: Institut AllergoSan

Apfelland Triathlon
Im Fokus der internationalen und österreichischen Triathlonszene

Das heurige Pfingstwochenende steht am steirischen Stubenbergsee wieder im Fokus der internationalen und österreichischen Triathlonszene. Nicht nur das heuer erstmalig die österreichische Staatsmeisterin und der Staatsmeister gekürt werden, sondern zusätzlich kommt es auch bei den Profis zu einem internationalen Schlagabtausch. STEIERMARK.  Das OMNi-BiOTiC® POWERTEAM als Veranstalter hat sich dazu entschieden das Preisgeld auf $ 25.000,-- anzuheben und somit den Profis die Chance auf noch mehr...

  • Margit Koudelka
Die Vorbereitungen zur Ironman 70.3 WM in den USA laufen auf Hochtouren.  | Foto: Fuchs

Sebastian Fuchs
Vorbereitungen für Ironman WM laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen zur Ironman 70.3 WM in den USA laufen auf Hochtouren. Für Sebastian Fuchs geht es am 20. Oktober nach St. George in Utha, wo er zum ersten Mal bei der Ironman 70.3 WM an den Start gehen wird. RAMSAU AM DACHSTEIN. „Bis zum Abflug gibts für mich noch viel zu tun“, sagt der junge Weyrer. „Die Planung ist in vollem Gange. Die finale Vorbereitungsphase verbringen ich in der Ramsau am Dachstein“. Einer seiner Sponsoren, das Hotel Matschner, unterstützt den Triathleten mit den...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber

Tri Team Kaiser erfolgreich beim Triathlon Klaus
Tri Team Kaiser erfolgreich beim Triathlon Klaus

Der Naturfreunde MTB Triathlon Klaus ist jedes Jahr ein Highlight im Rennkalender: Einerseits aus sportlicher Sicht – da Bike und Tri AthletInnen gemeinsam am Start sind, andererseits durch die langjährige Teilnahme unserer AthletInnen und die dadurch entstandene freundschaftliche Beziehung zum Verein. Für das Tri Team Kaiser war der 24. Naturfreunde MTB Triathlon Klaus am 06. August 2022 ein voller Erfolg: Alex Vesely konnte mit einer Top-Performance den Tagessieg für sich entscheiden. Auch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Tri Team Kaiser
Am Samstag ging für den Weyrer Jungtriathleten Sebastian Fuchs der Flieger nach Fuerteventura – dort findet das erste Trainingslager mit dem neuem Team statt.  | Foto: Fuchs

Jungtriathlet Sebastian Fuchs
„Freue mich auf das Training mit Konkurrenten“

Derzeit befindet sich Jungtriathlet Sebastian Fuchs auf der Insel Fuerteventura. Zwei Wochen lang wird im dortigen Trainingslager fleißig mit Konkurrenten trainiert.  WEYER. Das Trainingslager auf Fuerteventura bringt für den 19-Jährigen Weyrer nicht nur perfekte Bedingungen, sondern auch weitere Erfahrungen mit den neuen Teamkollegen. Seit November 2021 wird Fuchs von Gerald Dygryn und dessen GDT-Team betreut. Nun steht das erste gemeinsame Trainingslager an. „Besonders freu ich mich auf das...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
2

Ehepaar am Siegerpodest

Am 29. Oktober fand in der Plus City die feierliche Siegerehrung der Landesmeisterschaften des OÖ Triathlonverbandes statt. Besonders freuten sich Stefanie und Christian Gruber von den TRI Friends, sie durften sich beim Sprinttriathlon in der Altersklasse 30-34 das Siegerpodest teilen. Stefanie Gruber belegte darüberhinaus in der Gesamtwertung der Damen Platz 3.

  • Steyr & Steyr Land
  • Verein TRI Friends
Mit der viert besten Laufzeit des Tages konnte der erst 19-Jährige auch in der U23 Wertung mit dem zweiten Platz im Internationalen Spitzenfeld mitmischen. | Foto: Fuchs

Hamburg Triathlon
Fuchs zeigte erneut starke Leistung

Beim Weltgrößten Triathlon konnte der Weyerer Sebastian Fuchs den hervorragenden vierten Platz erzielen. Mit der viert besten Laufzeit des Tages konnte der erst 19-Jährige auch in der U23 Wertung mit dem zweiten Platz im Internationalen Spitzenfeld mitmischen. WEyER. Mit knapp 1.500 Startern über die Sprintdistanz ist der Hamburg Triathlon einer der größten Triathlon Veranstaltungen der Welt. Mit der viert besten Laufzeit des Tages konnte der erst 19-Jährige auch in der U23 Wertung mit dem...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Nach dem Schwimmen und Radfahren kamen die besten sechs des Austria Cups gemeinsam zum entscheidenden Lauf, wo der 14-jährige Steyrer bis zur letzten Runde fightete. | Foto: privat
2

Steyr
OÖ Landesmeistertitel U16 für jungen Triathleten Jan Gaberc

Mit zehn Sekunden Abstand auf das „Stockerl“ durfte sich Jan als bester Oberösterreicher über den Landestitel in seiner Klasse freuen. STEYR. In einem extrem spannenden Triathlon-Rennen in Traun über 500m Schwimmen, 13km Radfahren und abschließenden 3,3km Lauf belegte Jan Gaberc vom Tri Team Kaiser den etwas undankbaren vierten Rang in der Schülerklasse A. Steyrer Youngster fightete bis zur letzten RundeNach dem Schwimmen und Radfahren kamen die besten sechs des Austria Cups gemeinsam zum...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer

Toller Erfolg für das Tri Team Kaiser beim 23.Naturfreunde Mountainbike-Triathlon Klaus
Erfolgreiches Wochenende für das Kaiser Tri Team

Nach einem Jahr Corona bedingter Pause war es endlich wieder soweit. Der 23. Naturfreunde MTB Triathlon in Klaus a.d. Pyhrnbahn ging für das Tri Team Kaiser mehr als erfolgreich über die Bühne. Die Freude über die Veranstaltung und die unzähligen Stunden des oft harten Trainings, konnten sich deutlich in den Ergebnissen widerspiegeln. Sowohl die zwei Einzelstarter, als auch die beiden Staffel Teams konnten mit Top-Platzierungen aufzeigen und machen Hoffnung auf noch viele weitere Top-Ergebnisse...

  • Steyr & Steyr Land
  • Tri Team Kaiser
21

Tri Team Kaiser erfolgreich beim Trumer Triathlon
Regenschlacht in Obertrum

Bereits am Samstag startete Jan Gaberc im strömenden Regen beim Supersprint in Obertrum. Trotz der schwierigen Wetterbedingungen konnte er sich den zweiten Gesamtrang sichern und wurde somit bester Österreicher beim Trumer Triathlon. Auch einen Tag später standen bei anhaltenden schlechten Wetterbedingungen mehrere Kaiserathleten in verschiedenen Disziplinen am Start und lieferten sehenswerte Leistungen ab. Die Olympische Distanz absolvierten Tobias Strasser, Andreas Pichler, Johannes Reitner...

  • Steyr & Steyr Land
  • Tri Team Kaiser
Sebastian Fuchs aus Weyer belegte beim Ironman 70.3 Lahti den hervorragenden 38. Gesamtrang und den 3. Platz in seiner Altersklasse. | Foto: Fuchs

Dritter in Altersklasse
Weyrer holte sich Platz drei beim Ironman

Der erst vor kurzem 19 Jahre alt gewordene Sebastian Fuchs aus Weyer zeigte erneut international sein Können. WEYER. Er belegte beim Ironman 70.3 Lahti den hervorragenden 38. Gesamtrang und den dritten Platz in seiner Altersklasse, wobei er als jüngster Teilnehmer startete. „Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl das Rennen nicht ganz optimal verlief und ich nicht die Beine hatte, die ich mir gewünscht hätte. Trotzdem bin ich mit Platz drei sehr zufrieden“, so...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Nach der Challenge in St. Pölten konnte Sebastian Fuchs dieses Wochenende beim Neufelder Triathlon seinen ersten Gesamtsieg feiern. | Foto: Fuchs

Neufelder Triathlon
Ennstaler Jungtriathlet bestätigte seine Form erneut

Sebastian Fuchs aus dem Ennstal bestätigte seine Form erneut: Erst vor wenigen Wochen zeigte der junge Triathlet bei der Challenge St. Pölten auf – dieses Wochenende konnte er seinen ersten Gesamtsieg feiern. STEYR-LAND. Er gewann den Neufeld Triathlon über die Sprint Distanz vor Robert Bauer und Felix Schönfeldt. „Ich wusste, dass die Form passt, doch dass es für den ersten Sieg meiner Karriere reichen würde, hätte ich nicht gedacht“, sagt Sebastian.

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Noch als Dritter aus dem Wasser, konnte Jan durch eine schnelle Wechselsplitzeit mit dem Führenden auf die Radstrecke gehen. | Foto: Gaberc
2

Schülerklasse A
Sieg für Jan Gaberc beim Neufelder Triathlon

Ein Sieg in der Schülerklasse A gelang dem Nachwuchtrisathleten Jan Gaberc vom Tri Team Kaiser im Burgenland beim internationalen Neufeld-Triathlon. STEYR. Am Neufeldersee, bei 19 Grad Wassertemperatur, waren 400 Meter Schwimmen zu absolvieren. Noch als Dritter aus dem Wasser, konnte Jan durch eine schnelle Wechselsplitzeit mit dem Führenden auf die Radstrecke gehen. Durch ständiges Windschattenwechseln über den 8.000 Meter langen Rundkurs, konnten die beiden in Führung liegenden den Vorsprung...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Foto: Fuchs

Triathlon
Sebastian Fuchs lieferte exzellente Halbmarathonzeit

Der erst 18 jährige Triathlon-Profi aus Weyer, Sebastian Fuchs, konnte seine Stärken am letzen Wochenende zeigen. WEYER. Bei seinem Mitteldistanz Debüt bei der Challenge St. Pölten wurde er mit dem sensationellen 14. Platz bei den Age Groupern belohnt. Mit einer exzellenten Halbmarathonzeit kämpfte er in der internationalen Triathlon-Elite mit. Der junge Sportler hatte erst Mitte März den Umstieg in den Profibereich gewagt und ist daher mit seiner Leistung mehr als zufrieden. Sein nächstes...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Jan Gaberc aus Steyr ist erst 14 und hat schon sechs Goldmedaillen bei den CSIT World Games in Spanien abgestaubt. | Foto: BRS/Mitterbauer
6

Triathlon-Youngster Jan Gaberc
„Eines meiner größten Ziele: Olympia“

Der 14-jährige Triathlet Jan Gaberc ist äußerst erfolgreich und möchte in Österreich ganz vorne mitmischen. STEYR. Sechs Goldmedaillen bei den CSIT World Games in Spanien, Gesamtsieg bei der Riverthlon swim&run Kurzdistanz in Waidhofen/Ybbs und Zweiter bei den heurigen Triathlon Cups Austria – das sind nur einige Erfolge von vielen, die Jan Gaberc aus Steyr für sich verbuchen kann. Und der Nachwuchstriathlet ist gerade erst 14 Jahre jung. Angefangen hat alles im zarten Alter von sechs Jahren,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
4

Bronze für Jan Gaberc im Crosslauf

Der 14 jährige Gymnasiast Jan Gaberc vom TRI TEAM KAISER startete am Samstag als Newcomer bei den OÖ-Landesmeisterschaften im Crosslauf in Attnang-Puchheim. Bei seinem Debut sicherte er sich in 7:36 min über die 2300 Meter die Bronzemedaille. Vereinskollege Oliver Ramskogler stellte sich in der U18 der starken Konkurenz und erreichte den ausgezeichneten 6. Platz über die Distanz von 3.150 m in einer Zeit von 11:17 min. Die beiden jungen Talente bilden den Abschluss einer mannschaftlich starken...

  • Steyr & Steyr Land
  • Tri Team Kaiser
11

Starke Leistung bei den Staats- und Landesmeisterschaften in Traun
2 facher OÖ-Landesmeistertitel für das Nachwuchsteam vom Tri Team Kaiser

2 facher OÖ-Landesmeistertitel für das Nachwuchsteam vom Tri Team Kaiser in Traun am Badesee Oedt! Die 31 besten Nachwuchstriathleten Österreichs der Schülerklasse A ( 14-15 Jahre) stellten beim Alaoh Triathlon ihre sportliche Leistung unter Beweis. Die beiden Schüler des BRG Steyr Jan Gaberc und Oliver Ramskogler vom TRI TEAM KAISER waren bei den ebenfalls ausgetragenen OÖ Landesmeisterschaften nicht zu schlagen. Jan Gaberc holte sich den OÖ Landesmeistertitel, dicht gefolgt von Oliver...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Garstenauer
7

Kaiser Triathlonnachwuchsathlet in Tirol am Start
Hervorragender 8. Platz beim Thierseetriathlon

Am Samstag ging der Kaiser Nachwuchstriathlet Oliver Gabriel Ramskogler in Thiersee in Tirol bei einem der wenigen Nachwuchstriathlons im heurigen Jahr an den Start. Der Bewerb wurde als Crosstriathlon durchgeführt, d.h. der Radsplit wurde mit dem Mountainbike gefahren. Gestartet wurde beim Schwimmen Coronakonform in 10 Sekunden-Abständen. Ramskogler konnte mit einer guten Schwimmleistung und sehr gutem Lauf einen 8. Platz erreichen.

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Garstenauer
5

Erster Triathlon nach Coronapause
Top Leistung beim Gaudiman Triathlon

In Wallsee fand am Wochenende der erste Triathlonnachwuchsbewerb nach der Coronapause statt. Oliver Gabriel Ramskogler vom Tri Team Kaiser startete beim Gaudiman in der Klasse Schüler A über 500 m Swim - 12,9 km Bike und 3,3 km Run. Mit einer sehr guten Schwimmleistung und einer guten Rad- und Laufleistung konnte er sich nach 46,43 min über einen guten 12. Platz freuen.

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Garstenauer
Dank des neuen Sponsors – Rad Shop Lietz/Ybbsitz – kann Fuchs mit neuem Material trainieren.  | Foto: Fuchs

Triathlonsport
Sebastian Fuchs zum Training in Australien, USA & Kroatien

Sebastian Fuchs, der erst 17-jährige Triathlet aus Weyer, startet in die Saison 2020 mit intensiven Trainingsblöcken. WEYER. In den nächsten Wochen nutzt Fuchs die Trainingsmöglichkeiten bei warmen Temperaturen in Australien, den USA und in Kroatien. Durch genau abgestimmte Trainingspläne will der junge Triathlet in guter Form bei den darauffolgenden Bewerben an den Start gehen. Große Unterstützung bekam er auch von seinem Arbeitgeber, der voestalpine precision strip, die dem Weyrer zusätzliche...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
5

Österreich Triathlon Cupbewerb in Linz
Top Platzierung in Linz

Beim Start in die Triathlonsaison erreichte der Nachwuchssportler Oliver Gabriel Ramskogler vom Tri Team Kaiser die erste Top-Ten Platzierung bei einem ÖTRV-Cupbewerb. Beim ASVÖ Steeltownman Indoor Aquathlon, der am 1. Februar auf der Gugl in Linz über die Bühne ging, konnte  Ramskogler mit einer Schwimmzeit über 300m von 4:18 als 13. von 30 Teilnehmern in den 2000m-Lauf gehen. Mit einer Laufzeit von 6:51 min konnte er sich noch auf den 8. Platz vorarbeiten. Der Start in die Saison ist...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Garstenauer

Triathlon
Erfolgreichste Triathletin bei den OÖ-Landesmeisterschaften 2019

Martina Kaltenreiner von Tri Team Kaiser darf sich bei der Landesmeisterschafts-Ehrung des Oberösterreichischen Triathlonverbandes über die meisten Auszeichnungen freuen.  Die junge Steyrerin konnte neben dem Titel der Vizelandesmeisterin über die Langdistanz und Bronze über die Halbdistanz gleich vier Altersklassen-Landesmeisterinnen Titel gewinnen: Gold über die Halb- und Langdistanz , Silber über die Olympische Distanz und Bronze über die Sprintdistanz.

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Kaltenreiner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.